Benachrichtigungen
Alles löschen

Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrhei

Seite 3 / 3

christophkurt
Themenstarter
Beiträge : 119

Was heisst "alle"?

Antwort
318 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @christophkurt

Was heisst "alle"?

Mmh - das ist ziemlich dürftig, oder? Du hättest wenigstens die Bibelstelle nennen können, aus der das Zitat stammt. Soll ich Dir das abnehmen, oder kannst Du das selbst?

als Antwort möchte ich Dir einen Ausschnitt aus Röm. 2 zitieren - die Verse 5-11:

5 Du aber, mit deinem verstockten und unbußfertigen Herzen, häufst dir selbst Zorn an für den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes,
6 der einem jeden geben wird nach seinen Werken:
7 ewiges Leben denen, die in aller Geduld mit guten Werken trachten nach Herrlichkeit, Ehre und unvergänglichem Leben;

8 Zorn und Grimm aber denen, die streitsüchtig sind und der Wahrheit nicht gehorchen, gehorchen aber der Ungerechtigkeit;
9 Trübsal und Angst über alle Seelen der Menschen, die das Böse tun, zuerst der Juden und auch der Griechen;
10 Herrlichkeit aber und Ehre und Frieden allen denen, die das Gute tun, zuerst den Juden und ebenso den Griechen.

11 Denn es ist kein Ansehen der Person vor Gott.

Lies dies im Kontext zu dem Zitat aus dem Threadtitel.

Gruß Katrin

Anonymous antworten
8 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo Katy3

Harter "Stoff" den Du da anführst .
Man könnte glatt meinen es wäre aus dem AT . Geht so am Begriff der oft zitierten Gnade gegen die Werkegerechtigkeit ganz vorbei .
Aber Jesus sagt ja selbst , das er nicht gekommen ist das Gesetz aufzuheben sondern zu erfüllen . Viele sagen , das ist doch das Gleiche .
Fände ich auch ganz toll . Aber Rö. 2 , 5-11 spricht wieder eine andere Sprache .
Wo ist jetzt die Wahrheit angesiedelt ?
Meine Lösung :
Ich lasse zu das Jesus mein Wollen und Vollbringen "erledigt" .
Nachteil : Ich lebe nicht mehr mein Leben wie ich es will .
Dann erfüllt ER sein Wort das Gesetz zu erfüllen . Es sind ja nicht mehr meine Werke sondern seine .
Es stimmt , das ich durch meine Werke ( ich vollbringe mein Wollen und Vollbringen = meine Werke ) vor Gott gerechtsein kann .

Gebe zu , das war vielleicht nicht die Absicht Deines Beitrages . Sollte auch nur ein Anstoß sein .
Gruß

Lebendiger

Nachtrag vom 26.08.2019 1824
Ich kann durch eigene Werke NICHT vor Gott bestehen . Schreibfehler .

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22956
Veröffentlicht von: @lebendiger

Es stimmt , das ich durch meine Werke ( ich vollbringe mein Wollen und Vollbringen = meine Werke ) vor Gott gerechtsein kann .

wie kommst du darauf?

Eph 2,
8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;
9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.
10 Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo deborah71

Hast Du richtig gesehen .
Schreibfehler meinerseits .
Gedacht war natütlich , das ich durch eigene Werke vor Gott NICHT gerecht sein kann.
Danke

Lebendiger

Anonymous antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @lebendiger

Gedacht war natütlich , das ich durch eigene Werke vor Gott NICHT gerecht sein kann.

was sind eigene werke und was nicht ? und wie will man diese erkennen?
wenn werke gut sind, geht man dann davon aus sie sind von gott?
wenn man durch eigene werke nicht gerecht sein kann vor gott, was hätte es dann für ein sinn das jesus erst so spät kam, denn vor jesus hat gott ja auch zwischen gerecht und ungerchtem verhalten gerichtet.
warum war jesus hier? genau wegen denen die nicht gerecht sein können bewusst, unbewusst, wissend oder unwissend ^^
seid jesus gibt es da nicht mehr so viele ausreden, sein Weg ist recht klar ^^

reineswasser antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Im Postevangelium gibt es keinen zürnenden Gott. Merkste nicht, wie dieser New Age schon die Herzen Menschen verseucht haben?

Max

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Im Postevangelium gibt es keinen zürnenden Gott. Merkste nicht, wie dieser New Age schon die Herzen Menschen verseucht haben?

Das verstehe ich nicht ganz. Was ist denn ein "Postevangelium"?

Anonymous antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2591

Hat vielleicht etwas mit dem Zeitalter, der Postmoderne, zu tun ...

adjutante antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22956
Veröffentlicht von: @katy3

Lies dies im Kontext zu dem Zitat aus dem Threadtitel.

Interessanter Kontext vor den von dir zitierten Versen 😊

Röm 2, 1 Aber auch ihr anderen – wer immer ihr seid – könnt euch nicht herausreden. Ihr spielt euch als Richter über alle auf, die Unrecht begehen, und sprecht euch damit euer eigenes Urteil. Denn ihr klagt bei anderen an, was ihr selbst tut.
2 Wir wissen, dass Gott über alle, die so handeln, ein gerechtes Urteil fällen wird.
3 Meint ihr etwa, ihr könntet dem Gericht Gottes entgehen, wo ihr doch genauso wie die handelt, die ihr verurteilt?
4 Ist euch Gottes unendlich reiche Güte, Geduld und Treue denn so wenig wert? Seht ihr denn nicht, dass gerade diese Güte euch zur Umkehr bewegen will?

1. Tim 2, 3 Dies ist gut und angenehm vor unserem Retter-Gott,
4 welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

alle? ..... Alle!
welche Erkenntnis ist heute für mich dran, die den nächsten Wachstumsschritt einleitet?
welche Erkennntis ist heute für mich dran, die mir ein Nachtragen aufzeigt und mich von der Last befreien will?
welche Erkenntnis ist heute für mich dran, welche lieblose Gewohnheit zu kündigen ist?
welche Erkenntnis ist heute für mich dran, wo mir Papa-Liebe fehlt, die mich vor mir selbst retten will?
welche...............

deborah71 antworten


ReinesWasser
Beiträge : 1695

>>Gott will, dass alle Menschen gerettet werden <<

wenn gott es will wird es auch geschehen gottes wille wird immer erfüllt.
schon im vater user wird darauf hingebetet
dein wille geschehe, wie im himmel so auch auf erden
also wird man da auch nix dran ändern können,
wenn gott will das es regnet wird es regnen,
wenn gott seinen sohn opfern will,
wird auch das geschehen
und keiner wird es ändern können nicht mal sein sohn,
denn er hätte gerne diesen schrecklichen opfer tot an sich vorbeigehen lassen,
aber es war gottes wille und somit ist es geschehen ^^
also wird im grunde keiner verloren gehen wenn gott es nicht will ^^

reineswasser antworten
4 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @reineswasser

wenn gott es will wird es auch geschehen gottes wille wird immer erfüllt.
schon im vater user wird darauf hingebetet
dein wille geschehe, wie im himmel so auch auf erden
also wird man da auch nix dran ändern können,
wenn gott will das es regnet wird es regnen,
wenn gott seinen sohn opfern will,
wird auch das geschehen
und keiner wird es ändern können nicht mal sein sohn,
denn er hätte gerne diesen schrecklichen opfer tot an sich vorbeigehen lassen,
aber es war gottes wille und somit ist es geschehen ^^
also wird im grunde keiner verloren gehen wenn gott es nicht will ^^

Veröffentlicht von: @reineswasser

>>Gott will, dass alle Menschen gerettet werden <<

Man könnte dir in deinen Ausführungen zunächst sicherlich zustimmen...

Jedoch bei "näherer Betrachtung" solltest auch du erkennen und einsehen, dass es für dieses "GERETTET WERDEN" ein paar auch von Gott aufgestellte, ich möchte es mal Regeln nennen, "
oder Voraussetzungen erfüllt werden müssen!"
Nicht durch Gute Werke oder besondere Taten allein könnten wir die ersehnte, wunderbare Errettung ins Ewige Leben, ins Reich Gottes oder ins Himmlische Jerusalem, oder wie immer man es nennen möchte, erreichen.
"Allein deine Gnade genügt" so lautet der Anfang eines von vielen Christen gesungenes Lobpreislied.
Allein durch Gnade unseres Herrn werden wir gerettet.
ER bietet sie uns an und wir dürfen sie in Anspruch nehmen.
Gottes Angebot an uns alle. An alle Menschen. Und Gott möchte, dass so viel wie mögliche Menschen diese Einladung annehmen.

Aber leider ist es ja doch so, dass es sehr viel Menschen ablehnen, sich überhaupt mit Gott zu beschäftigen, sich mit dem Glauben an Ihn
auseinander zu setzen.
Gott hätte sie liebend gerne alle gerettet aber, wie die Bibel schon sagt:
"Das menschliche Herz ist ein trotzig und unverzagtes Ding!"

Und darum wird Gottes Wunsch, dass alle Menschen sich für ihn entscheiden und seine Kinder werden, leider niemals erfüllt werden!

GOTT ZWINGT UNS NÄMLICH NICHT.
GOTT MÖCHTE UNS FREIWILLIG UND AUF UNSEREN EIGENEN WUNSCH!!!

Anonymous antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @christosfilios

"Das menschliche Herz ist ein trotzig und unverzagtes Ding!"

Kleine Korrektur: Lutherbibel 1912 Es ist das Herz ein trotzig und verzagtes Ding;

an-ja antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ja, sicher.....

ein un zuviel

Anonymous antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @christosfilios

Jedoch bei "näherer Betrachtung" solltest auch du erkennen und einsehen, dass es für dieses "GERETTET WERDEN" ein paar auch von Gott aufgestellte, ich möchte es mal Regeln nennen, "

wenn jesus auch gott ist,
hat er sich selber in seinen regeln wiedersprochen wollen
wie beim kelch an sich vorbeigehen wunsch,
denn dafür war er ja da und es war gottes plan das es so kommen soll ^^

Veröffentlicht von: @christosfilios

oder Voraussetzungen erfüllt werden müssen!"
Nicht durch Gute Werke oder besondere Taten allein könnten wir die ersehnte, wunderbare Errettung ins Ewige Leben, ins Reich Gottes oder ins Himmlische Jerusalem, oder wie immer man es nennen möchte, erreichen.

ohne gott erreicht keiner was, alles was passiert wäre eh gottes wille, ob duch wunder gottes beeinflusst oder durch andere dinge?
wenn man sieht das gott jemand heilt der laut ärzte unheibar wäre und daran stirbt und durch ein gebet befreit wird wird man auch an gott glauben, passiert nichts wird man auch in zweifeln baden ^^
das alles ist im grunde gottes wille wie wer zu ihm kommt oder nicht?

Veröffentlicht von: @christosfilios

Allein deine Gnade genügt" so lautet der Anfang eines von vielen Christen gesungenes Lobpreislied.
Allein durch Gnade unseres Herrn werden wir gerettet.
ER bietet sie uns an und wir dürfen sie in Anspruch nehmen.
Gottes Angebot an uns alle. An alle Menschen. Und Gott möchte, dass so viel wie mögliche Menschen diese Einladung annehmen.

genau gottes gnade ist es das wer zu ihm kommen kann,
wie bei saulus, ohne jesus wäre er immer noch der saulus und paulus hätte es wohl nie gegeben ^^

gott weis was zu tun wäre das man zu ihm kommen kann,
wenn wer nur not und leid erfährt kann dieser wohl sehr schwer zu gott kommen, weil er glaubt gott wäre böse, und mag diesen eh nicht ^^

gebe es nur das at wäre ich auch nicht begeistert von gott, aber ich mag jesus, der für mich ganz anders wirkt wie der gott im at, und trozdem sollen sie einig sein, für mich oft schwer zu glauben, was aber egal wäre, da jesus ja der Weg ist seid dem nt ^^

reineswasser antworten
adelfos3
Beiträge : 177

Das Heil ist die Erkenntnis der Wahrheit - wenn

Veröffentlicht von: @christophkurt

Was heisst "alle"?

Deine Frage bezieht sich auf den ersten Teil von 1 Tim 2,4. Das Wort "alle" wird im Zusammenhang mit der Erlösung gerne so verstanden dass alle erlöst werden, es gibt und gab Theologen die diese Häresie verbreiten. Wenn wir das so weiterdenken stellt sich die Frage welchen Sinn machen denn dann die prophetischen Ankündigungen des AT und die Erfüllung des Gesetzes durch Jesus mit seinem Tod am Kreuz und der Auferstehung....?
Selbst die Erkenntnis der Wahrheit welche eine Person ist, nämlich Jesus der Christus ist, führt wohl nicht zur Rettung wenn auf Grund der Erkenntnis keine Verpflichtungen angenommen werden. Siehe Hos 2,21-22; Joh 8,30-36; Joh 10,11-18; 2Thess 2,10-12 und andere.
Wohl deswegen kommt Jakobus (2,18; 2,20; 2,26) zur Aussage dass ein Glaube ohne Werke tot ist. Ohne Glaube jedoch kann es keine Rettung geben.

adelfos3 antworten
2 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @adelfos3

es gibt und gab Theologen die diese Häresie verbreiten.

Es gab und gibt Theologen, die einige Bibelstellen so verstehen, dass sie auf Allversöhnung und Heilsuniversalismus hin deuten.

Veröffentlicht von: @adelfos3

Wenn wir das so weiterdenken

Wenn wir das konsequent zu Ende denken, kann sich tatsächlich niemand die Erlösung verdienen.

Veröffentlicht von: @adelfos3

Selbst die Erkenntnis der Wahrheit welche eine Person ist, nämlich Jesus der Christus ist, führt wohl nicht zur Rettung wenn auf Grund der Erkenntnis keine Verpflichtungen angenommen werden.

Ich sehe als Privileg an, schon hier und jetzt eine Beziehung zu Gott haben zu können und weniger als Verpflichtung und Belastung.
Dass ich mich bemühe, die Gebote zu halten, so gut ich kann, ist eine Selbstverständlichkeit, die sich daraus ergibt.
Das Argument, der glaube mache ja gar keinen Sinn, wenn es auf Allversöhnung hinauslaufe, habe ich oft gehört, aber nie verstanden.

Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, lebst du in einer Kommunität, praktizierst also wahrscheinlich das Stundengebet.

Da heißt es in einem Hymnus zur Vesper, bei Gott gibt es "kein Pochen auf Recht und Verdienst".

Auch wenn ich mir gewiss nicht anmaßen kann, "Gottes Wesen in seiner Komplexität erfasst" zu haben (wie es ein derzeit pausierender User für sich in Anspruch genommen hat....), so glaube ich, dass seine Gerechtigkeit sich mit menschlicher nicht vergleichen lässt.

suzanne62 antworten
adelfos3
(@adelfos3)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 177
Veröffentlicht von: @suzanne62

Ich sehe als Privileg an, schon hier und jetzt eine Beziehung zu Gott haben zu können und weniger als Verpflichtung und Belastung.

Eine Beziehung zu Gott haben ist vor allem eine Gnade die aus dem Geschenk des Glaubens kommt, sie schenkt Frieden und Korrektur des Lebensweges.
Ich glaube dass der Glaube ein Geschenk Gottes ist, das man sich nicht "verdienen" kann sondern es ist eine Gnade nach der viele - wenn nicht alle -, oftmals ganz unbewusst, sich sehnen (Apg 17,27-28). Du verwendest das Wort Privileg und ich stimme dem zu wenn ich an die innere Freude und Liebesfähigkeit denke die der Herr den Glaubenden schenkt und jene die dem Glauben fernstehen feststellen, dass sie dieses "gewisse Etwas" nicht haben und das verständnislos belächeln, oft auch neidvoll, manchmal mit Hass betrachten.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Da heißt es in einem Hymnus zur Vesper, bei Gott gibt es "kein Pochen auf Recht und Verdienst".

Zitat (Vesper Di der 3. Woche)

Wir haben die Last des Tages getragen.
Die Arbeit war schwer und drückend die Fron.
Nun kommt der Meister und zahlt uns den Lohn.

Ob zur ersten Stunde oder zur elften,
hier gilt kein Pochen auf Recht und Verdienst,
nicht dein, sondern sein ist, was du gewinnst.

Der Herr verachtet das Auge der Neider.
Wer dürfte ihn hindern, gütig zu sein,
er reicht auch dem Letzten das Brot und den Wein.

Darauf, auf die Gnade, weisen auch Lukas, Johannes und Paulus hin.
Das Kleinod ist aus Joh 1,16 wo es heißt: "Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, Gnade über Gnade." Ich darf mich immer noch, seit Jahren, am Anfang dieser Gnaden sehen.

Verbunden in Christus
Bernhard

adelfos3 antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Was hättest du für eine Frage gestellt, wenn nun: Gott will das viele /etliche errettet werden stehen würde?

Anonymous antworten
1 Antwort
christophkurt
(@christophkurt)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 119

Nachdem ich nun fast alles gelesen habe, kommt beinahe zuunterst Deine einfache und direkte Frage:

Veröffentlicht von: @pvm

Was hättest du für eine Frage gestellt, wenn nun: Gott will das viele /etliche errettet werden stehen würde?

auf die ich spät eingehe. Die Frage könnte dann lauten:

Was heisst etliche / viele?
Da fällt mir ein (bei Mt 13 LÜ)
"Siehe, es ging ein Sämann aus zu säen. Und indem er säte, fiel etliches an den Weg ... Anderes fiel auf das gute Land und brachte Frucht, ... etliches hundertfach, etliches sechzigfach, etliches dreißigfach."
und (bei Mt 26 LÜ)
"Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.

Das wäre dann die Frage nach der Menge. Doch mit der Auseinandersetzung des Paulustextes 1. Tim 2,4 beschäftigen mich auch andere Fragestellungen.
- Paulus sagt, dass Gott das will - was sagt Gott selbst?
- Was bedeutet verloren sein?
- Wie sieht mein Beitrag heute aus, der einem Mitmenschen die Rettung näher bringt?
- Tue ich, was Gott vorbereitet hat?

Ähnliche Fragen sind im thread diskutiert worden und teilweise offen geblieben.

Wenn ich die beiden Matthäusstellen oben nehme,
- streut der Sämann den Samen überall hin (für alle)
- gilt Jesu Aufforderung allen, zu trinken
demnach liegt die Reduktion von "alle" zu "viele / etliche" auf seiten der Menschen.

christophkurt antworten
Lachmöwe
Beiträge : 1527

Was heißt Gott "will"?

Gott war, ist und wird sein.
Wer sind wir, die wir über Gottes Wollen und Tun befinden wollen?

Und wer sich über all die "Ungläubigen" sorgt,
was kann er an seinem Leben ändern,
damit sein Leben attraktiv auf
Christi Weg hinweist?

Sind wir Christen doch mal ehrlich. Wie steht es um unserem Glauben, unsere Nachfolge, unser Sein, unser Tun?
Und worauf dürfen wir uns im letzten berufen? Was also wollen wir "Ungläubigen" absprechen?

seidenlaubenvogel antworten
6 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich nehme Gott beim Wort ... so wie ER es der Welt geschenkt hat.
Gott "will" ... kann heißen: anbieten, aufzeigen, Willen äußern ( so wie geschehen) anbieten.

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Und worauf dürfen wir uns im letzten berufen? Was also wollen wir "Ungläubigen" absprechen?

Ich berufe mich auf das Opfer von Golgatha und daraus resultierende Zusagen der Gnade und Vergebung. Ich bin gerechtfertigt vor Gott dem Heiligen und Gerechten.

Joh 12 V48 Wer mich verwirft
und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten an dem letzten Tage.

Mögen doch viele Sünder zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Sind wir Christen doch mal ehrlich. Wie steht es um unserem Glauben, unsere Nachfolge, unser Sein, unser Tun?

Ich halte mich da an meine Großmutter, die meine erste "Religionslehrerin" war: Sie meinte, wenn jemand seinen Glauben überzeugend lebt, werden andere Menschen das merken und nachfragen.
Wenn aber nichts andere Menschen zum Nachfragen veranlasst, dann, meine sie, sei der eigene Glaube auch nicht der Rede wert.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Die Erkenntnisse und Meinung Deiner Großmutter in Ehren ... aber der Zeitwandel, die Hetze lassen derlei kaum oder nicht mehr zu.

Weil niemand mich fragt ... halte ich meinen Glauben keinesfalls für wertlos resp. nicht der Rede wert.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21508

OT

Veröffentlicht von: @pvm

Die Erkenntnisse und Meinung Deiner Großmutter in Ehren ... aber der Zeitwandel, die Hetze lassen derlei kaum oder nicht mehr zu.

Sicher, dass es immer an den Anderen liegt...?

Ich erinnere mich an gläubige Christen, die mich durch ihre Ruhe und Klarheit sehr beeindruckt haben.
Sie schienen nicht nur innerlich gefestigt und unerschütterlich, sie waren auch in ihren Worten klar und aufrichtig, dabei aber immer freundlich den Menschen zugewandt, ohne überheblich zu sein und sich auch der eigenen Beschränktheit bewusst.

Das ist ein Verhalten, das ich von vielen andern Christen nicht kenne. Da herrscht Angst und Unsicherheit, Aggression und Arroganz. Da werden Menschen in ihrem Innersten in Frage gestellt, statt sie aufzubauen, da wird verflucht statt gesegnet, da dient der Glaube der Abgrenzung, nicht der Einladung.

Es mag wohl sein, dass dem Christentum und dem Glauben generell in der heutigen Zeit viel Kritik entgegenschlägt.
Aber dass man mit seinem Glauben nicht mehr überzeugend nach außen leben könnte... das hat auch sehr viel damit zu tun, woran man tatsächlich glaubt und was man da eigentlich lebt.

lucan-7 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lucan-7

Es mag wohl sein, dass dem Christentum und dem Glauben generell in der heutigen Zeit viel Kritik entgegenschlägt.

Ja, und ehrlicherweise muss man zugeben, dass wir uns das großenteils selbst zuzuschreiben haben.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber dass man mit seinem Glauben nicht mehr überzeugend nach außen leben könnte... das hat auch sehr viel damit zu tun, woran man tatsächlich glaubt und was man da eigentlich lebt.

Sowohl unsere Gemeinde als auch unsere evangelische Nachbargemeinde hatten in den letzten drei Jahren immer wieder Erwachsenentaufen - die meisten davon waren Geflüchtete, die uns über unsere Angebote der Flüchtlingshilfe kennengelernt hatten.

Uns selber hat das am meisten erstaunt, haben wir diese Arbeit doch ohne jeden "missionarischen Hintergedanken" angefangen....

suzanne62 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695

wenn gott es will das alle gerettet werden, wird das auch passieren, was gott sich vornimmt führt er auch aus ^^

>>Wie anders ist Gott.
Wenn er sich etwas vornimmt, passiert das auch. Der Apostel Paulus sagt es so:
„Er ruft das, was nicht ist, dass es sei“, Römer 4,17.<<

also gottes wille wird am ende immer geschehen, ob wir wollen oder nicht ^^

auch jesus sein kreuz tot war sein wille, und keiner hätte gott davon abringen können ^^

reineswasser antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?