Benachrichtigungen
Alles löschen

Hinweise auf Sprache - 1. Mose 10 und 11

Seite 2 / 2

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15185

Wie kommt es, dass es in 1. Mose 10 noch heißt

5 Diese alle wurden zu Völkern, von denen jedes nach Sippen geordnet in seinem Gebiet lebt und seine eigene Sprache hat.
20 Sie wurden zu Völkern, von denen jedes nach Sippen geordnet in seinem Gebiet lebt und seine eigene Sprache hat.
31 Sie wurden zu Völkern, von denen jedes nach Sippen geordnet in seinem Gebiet lebt und seine eigene Sprache hat.

und 1. Mose 11 beginnt mit

Gute Nachricht:  Die Menschen hatten damals noch alle dieselbe Sprache und gebrauchten dieselben Wörter.

Sind das verschiedene Bücher? Oder von verschiedenen Autoren geschrieben? 

Antwort
39 Antworten
tf8
 tf8
Beiträge : 1309

@neubaugoere Was ist mit 1.Mose 10.32?

[quote]32 Das sind die Familien der Söhne Noahs nach ihren Geschlechtern, in ihren Nationen; und von diesen aus haben sich nach der Flut die Nationen auf der Erde verteilt.[/quote]

Für mich ist das einfach nur ein Zeitsprung in der Erzählung. Die Verse vorher sprechen davon, was werden wird, in Kapitel 11.1 springt die Zeit zurück gegenüber den letzten Versen von Kapitel 10.

Was die Grammatik des hebräischen Textes hergibt, kann ich Dir dazu aber nicht sagen.

Schön, der obige Link spricht von ähnlichem, es ergibt sich aber, - abgesehen von mir nicht bekannter Grammatik - aus dem Text heraus.

tf8 antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@tf8 

Nicht jeder denkt so wie du ;-). Für mich hat sich das nicht einfach so ergeben. Bei mir hat es da gehakt und da find ich es schön, wenn wir uns quasi gegenseitig aushelfen, wozu hat Gott uns zusammengestellt? 😉

Ich hab mit meinem Hauskreis nen chronologischen Bibelleseplan begonnen, und der fing halt bei Mose an, jetzt Hiob, dann wieder Mose ... (weiter sind wir noch nicht). - Da hab ich weniger auf andere Sachen geschaut oder wie man das nennen will. Ich bin so gespannt, ob Gott mir eine etwas andere "Draufsicht" gewährt oder was sonst noch so untereinander (im Hauskreis) dabei passiert. 🙂

neubaugoere antworten


Blackhole
Beiträge : 1112

@neubaugoere Das AT wurde ja zunächst mündlich überliefert und dann im babylonischen Exil zusammengestellt. Da mag sich die eine oder andere Inkonsistenz eingeschlichen haben.

Bis die Griechen und die Römer kamen, dürften übrigens alle Sprachen des vorderen Orients zur selben Sprachfamilie gehört haben - den semitischen Sprachen. Insofern lag damals der Gedanke an eine gemeinsame Ursprungsssprache nahe.

blackhole antworten
1 Antwort
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7242

@blackhole 

Das AT wurde ja zunächst mündlich überliefert

Da hab ich meine Zweifel. Übliche Beschreibstoffe (Leder, Papyrus) sind ja im Land Israel i.d.R. restlos zerfallen, aber die Menge an Inschriften in Stein, auf Tonscherben gekritzelten Nachrichten, Rollsiegel mit Namen lassen darauf schließen, dass Lesen und  Schreiben im alten Israel was „Alltägliches” war, ähnlich wie später bei uns im Mittelalter. Spätestens ab 800 v.Chr. müssen wir mit schriftlicher Überlieferung rechnen.

Immerhin ist hebräische Schrift um Größenordnung leichter als Keilschrift oder Hieroglyphen!

Bis die Griechen und die Römer kamen, dürften übrigens alle Sprachen des vorderen Orients zur selben Sprachfamilie gehört haben - den semitischen Sprachen.

Nö. Hethitisch war z.B. eine Indoeuropäische Sprache, Persisch auch (arischer Zweig des Indoeuropäischen). Bei Sumerisch ist keine andere Sprache bekannt, mit der sie verwandt sein könnte. Ägyptisch (bzw. heute Koptisch) ist zwar entfernt mit dem Semitischen verwandt, aber eben nicht semitisch.

Es würde mich wundern, wenn tatsächlich alle kanaanitschen Völker eine semitische Sprache gesprochen haben. Von Babylon mal ganz zu schweigen.

hkmwk antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?