Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist Der Beweis für den Christentum überhaupt Existent?

Seite 2 / 5

SprichNurDieWahrheit
Themenstarter
Beiträge : 175

Einen wunderschönen Abend liebe community,
Ich bin aus Zufall auf dieses Potal gestoßen, und würde lieber direkt von Christen hören was sie davon überzeugt hat das sie Christen sind. Das alles bitte auf einer respektvollen Artweise zu disskutieren. Ich bin Muslim, das aber nicht nur weil ich geboren wurde als Muslim. Sondern weil ich mich davon überzeugt habe, bzw. gibt der Islam mir die Möglichkeit den Quran als eine Göttliche Quelle rein rational erkennen zu dürfen. Was gibt es dort im Christentum, und bitte ich habe schon viele Argumente gehört bezüglich Im Traum Jesus gesehen, Wunderheilung oder auch das der Heilige Geist einen verleitet hat. Was gibt euch die Sicherheit das der Glaube den ihr verfolgt zu 100% das ist was euch nach dem Tod erwartet? Das würde mich mal wirklich interessieren, ich habe vieles über den Christentum recherchiert bin doch nie auf ein wirkliches erkennbares Wunder in unserer Zeit gestoßen. Lasst es mich Wissen.

Mit Freundlichen Grüßen

Antwort
859 Antworten
Lucan-7
Beiträge : 21566
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

ich habe vieles über den Christentum recherchiert bin doch nie auf ein wirkliches erkennbares Wunder in unserer Zeit gestoßen.

Warum muss es im Christentum denn heute noch "erkennbare Wunder" geben?
Die entscheidenden Wunder liegen ja in der Vergangenheit. Ob jetzt noch Wunder geschehen oder nicht hat auf die Richtigkeit der Bibel keinen unmittelbaren Einfluss.

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

bzw. gibt der Islam mir die Möglichkeit den Quran als eine Göttliche Quelle rein rational erkennen zu dürfen.

Was meinst du damit? Warum lässt sich der Koran "rational" als göttliche Quelle erkennen, und was ist hier der Unterschied zur Bibel (Ich meine bezüglich der Erkenntnismethodik)?

lucan-7 antworten


Arcangel
Beiträge : 4409

Keinen Beweis aber eine Gewissheit.
Einen Beweis gibt es nicht.

Aber eine Gewissheit, die durch den Heiligen Geist geschenkt wird. Gott Selbst ist es der in mir eine Gewissheit schaft.

PS: ich bezweifle, dass irgend eine Religion einen Logischen unwiedersprüchlichen Beweis für die Richtigkeit ihres spezifischen Glaubens liefern kann.

arcangel antworten
16 Antworten
SprichNurDieWahrheit
(@sprichnurdiewahrheit)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 175

Also Leute, hier ist ja echt viel entstanden und ich habe auch echt viel Zeug gelesen Wo ich mir jetzt grad nur an den Kopf fassen konnte.
Die Ayah Bezüglich der Berge:

Allah sagt ihm Quran: “Haben Wir nicht die Erde zu einer Lagerstatt gemacht und die Berge zu Pflöcken?“ (Quran 78, 6-7)

“Und Er hat auf der Erde festgegründete Berge gesetzt, dass sie nicht mit euch wanke, und Flüsse und Wege (geschaffen) - auf dass ihr rechtgeleitet werden möget.” (Quran 16, 15)

Beim Aufbau eines Zeltes verwendet man Pflöcke, um die Seile und das ganze Gerüst zu befestigen. Dabei erkennt man, dass ein Großteil der Pflöcke unter der Erde verschwindet, während sich noch ein kleiner Teil über der Erde befindet. Diese Methode wird verwendet, um das Zelt zu stützen und vor dem Fall zu bewahren. Der Quran beschreibt die Berge als Pflöcke, eine Theorie, die erst im Jahre 1865 von Sir George Airy aufgestellt wurde. Neue Erkenntnisse in der modernen Geologie zeigen, dass die Berge Wurzeln haben, die tief im Grund fußen. Durch diese Wurzeln werden die Berge gestützt und die Erdkruste stabilisiert.

Im Bezug auf das Sprachliche Wunder, es fließen so viele Faktoren in diese Geschichte ein, das man nach genügend Recherche feststellen kann das dies nichts Menschen gemachtes ist, es geht nicht nur um die Ordnung, der Sprachliche Aspekt würde bereits reichen, Man kann es einfach nicht nachmachen, es geht einfach nicht. und um kurz auf das Thema beispielsweise Shakespear einzugehen, Shakespear hatte Konkurrenz, der Quran nichtmal Ansatzweise.

“Und wenn ihr im Zweifel über das seid, was Wir Unserem Diener offenbart haben, dann bringt doch eine Sura gleicher Art bei und ruft eure Zeugen außer Allah an, wenn ihr wahrhaftig seid! Doch wenn ihr es nicht tut - und ihr werdet es nicht tun – dann hütet euch vor dem (Höllen)feuer [...].” (Quran 2, 23-24)

Das mit den Bienen tut mir leid habe ich mich vertippt, Gemeint war das nur Weibliche Bienen Honig produzieren, dies wird im Quran erwähnt.

Das Gefühl das eine Religion die Wahrheit ist, würde mir nicht reichen das sage ich euch ganze ehrlich. Weil in jeder Religion gibt es Leute die eine Wunderheilung erhalten, die das Gefühl haben das sie überzeugt und auf dem richtigen Weg sind.

Beschäftigt euch mal mit dem Literatur Aspekt es ist mindblowing.

Außerdem die wichtigsten Ereignisse in den Evangelien, sind doch garnicht vertrauenswürdig aufgelistet. Mal erzählt mir Markus etwas, und es Fehlt bei Johannes usw. usw. ich kann mir doch bei keinem Evangelium sicher sein das es nicht irgendwelche Sachen ausgelassen hat. Gehe genauer ein auf das Thema bei Wunsch.
Ich werde euch im nächsten Beitrag einen kleinen Text einfügen dieser wird das tatsächliche Wunder erklären können " hoffe ich mal "

sprichnurdiewahrheit antworten
SprichNurDieWahrheit
(@sprichnurdiewahrheit)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 175

Und hier der Text ( nicht von mir ) der erstmal NUR den Literarischen Punkt erklärt.

m Laufe der Menschheitsgeschichte entsandte Allah (t) zahlreiche Propheten in verschiedene Teile der Welt und zu allen Völkern. Propheten wurden aus dem Volk ausgewählt und unterschieden sich in ihrem natürlichen Menschsein nicht von anderen Menschen. Alle Propheten trugen im Wesentlichen die Botschaft der Einzigkeit Allahs (tauḥīd) in die Welt, während einigen Propheten zusätzliche Offenbarung gegeben wurde, die sie wiederrum ihrem Volk darlegten.

In jeder Generation im Laufe der Geschichte entwickelten viele Individuen viele Meinungen über den Sinn des Lebens, der Schöpfung und der göttlichen Führung. Infolgedessen erforderte jede Offenbarung von Allah (t) an einen Propheten einen Beweis für ihre Richtigkeit.

Viele Propheten vollbrachten Wunder, die die universellen physikalischen Gesetze brachen, wozu nur Allah (t) imstande ist. Auf diese Weise forderte Allah (t) das jeweilige Volk durch die gesandten Propheten auf, etwas Gleiches wie das von ihnen dargebotene Wunder zu vollbringen. Wenn das Volk die Herausforderung erfolgreich meistern konnte, so würde die Authentizität desjenigen, der von sich behauptet ein Prophet zu sein, in Zweifel geraten. Wenn das Volk jedoch nicht in der Lage war, die Herausforderung zu bewältigen, bewies dies ihre Unfähigkeit, der Herausforderung ebenbürtig zu sein. Dies führte dazu, dass die Botschaft des Propheten angenommen werden musste.

Der Koran ist das Wunder, das Muhammads (s) Prophetentum beweist und bestätigt. Schon zu Beginn des Islam haben viele die Wahrheit des Korans in Frage gestellt, während andere versucht haben, ihn als ein lyrisches Werk zu deklarieren, welches von vorherigen Kulturen kopiert wurde. Die Herausforderung des Korans muss grundlegend analysiert und verstanden werden, damit der Koran als wahrhaftiges Wort Allahs (t) angenommen werden kann. Auch ist dies eine Bedingung dafür, dass die Muslime die Botschaft des Koran mit Überzeugung an die Nichtmuslime herantragen.

Die Unnachahmlichkeit des Koran

Der Koran, den der Prophet (s) brachte, zeichnet sich durch seine Unnachahmlichkeit aus, d.h. dass er weder grammatikalisch, sprachlich, ästhetisch noch in der Komposition übertroffen oder gar verändert werden kann. Von allen Texten der Welt behauptet nur der Koran von sich, dass er sich bis in alle Ewigkeit in seiner ursprünglichen Form befinden wird. Gleichzeitig fordert Allah (t) die gesamte Menschheit dazu auf, dieses Wunderwerk zu imitieren.

Allah (t) sagt:

﴿وَإِن كُنتُمْ فِي رَيْبٍ مِّمَّا نَزَّلْنَا عَلَى عَبْدِنَا فَأْتُواْ بِسُورَةٍ مِّن مِّثْلِهِ وَادْعُواْ شُهَدَاءكُم مِّن دُونِ اللّهِ إِنْ كُنْتُمْ صَادِقِينَ﴾

Und wenn ihr im Zweifel über das seid, was Wir Unserem Diener offenbart haben, dann bringt doch eine Sura gleicher Art bei und ruft eure Zeugen außer Allah an, wenn ihr wahrhaftig seid! (2:23)

﴿فَإِن لَّمْ تَفْعَلُواْ وَلَن تَفْعَلُواْ فَاتَّقُواْ النَّارَ الَّتِي وَقُودُهَا النَّاسُ وَالْحِجَارَةُ أُعِدَّتْ لِلْكَافِرِينَ﴾

Doch wenn ihr es nicht tut - und ihr werdet es nicht tun - dann hütet euch vor dem Höllenfeuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind. Es ist für die Ungläubigen bereitet. (2:24)

Auf dem ersten Blick scheint diese Herausforderung nicht im Geringsten anspruchsvoll zu sein. Schüler auf der ganzen Welt werden regelmäßig darin unterrichtet, Passagen aus den Werken Shakespeares in Prüfungen nachzuahmen. Auf dem indischen Subkontinent werden an Schüler regelmäßig ähnliche Anforderungen gestellt, indem diese dazu aufgefordert werden, die poetischen Werke Muḥammad Iqbāls nachzuahmen. Sobald die Gewohnheiten eines bestimmten Stils oder Genres festgestellt worden sind, ist es definitiv möglich jene nachzuahmen.

Die Beschaffenheit des Koran

Jeder Text, der sich auf göttlichen Ursprung beruft, muss vom Menschen überprüfbar sein. Damit dieser als das Ergebnis göttlicher Macht verstanden werden kann, muss er die Fähigkeiten eines begrenzten Menschen in irgendeiner Form übersteigen, sodass alle Ansprüche, die vom Schöpfer erhoben werden, für uns nachvollziehbar verbindlich werden. Der Koran widersetzt sich den Eigenschaften der Sprachen derart markant, dass er als Ausnahme von den Gesetzen der Sprache wahrgenommen wird. Dies ist es, was wir meinen, wenn wir vom Wunder des Koran sprechen.

Sprachen setzen sich aus Elementen wie Poesie, Prosa und Reimprosa zusammen. Die arabische Sprache hat sechzehn Stile der Lyrik (al-bīḥār), sowie Prosa (saǧǧ) und gereimte Prosa (mursal). Insgesamt ergeben sich daraus 18 Stile, wobei jeder von diesen Stilen einzigartige Eigenschaften hat.

Jedoch ergab sich aus dem sprachlichen Wunder des Koran ein weiterer Stil, nämlich jener sprachliche Stil, mit welchem Allah (t) die Menschheit herausgefordert hat. Der Stil des Koran zeichnet sich durch Eigenschaften aus, die in keiner Weise mit den anderen 18 Stilen übereinstimmen. Somit ist der neunzehnte lyrische Stil der arabischen Sprache jener sprachliche Stil, der im Koran verwendet wurde.

Die Herausforderung des Koran

Die Herausforderung des Koran an die gesamte Menschheit besteht darin, eine Sure des Koran zu imitieren. Die kürzeste Sure des Koran ist nur drei Verse bzw. zehn Wörter lang. Nur wenn jemand in der Lage ist, drei Verse hervorzubringen, die mit keinem der genannten arabischen Stile übereinstimmen, grammatikalisch korrekt sind, einen Sinn vermitteln, keine bloße Wortspielerei beinhalten und sich nicht bereits im Koran befinden, können wir davon ausgehen, dass die Herausforderung gemeistert ist. Außerdem besteht die Herausforderung darin, Verse zu komponieren und den Stil nachzuahmen, und nicht nur das bereits Offenbarte zu kopieren.

Seit der Offenbarung des Koran gab es zahlreiche Versuche diese Herausforderung zu meistern. Allerdings waren alle Versuche misslungen, da sie ohne Ausnahme in eine der Kategorien der bereits vorhandenen 18 lyrischen Stile fielen. Die Herausforderung besteht seit der Offenbarung des Koran im 7. Jahrhundert n. Chr. und ist seither ungemeistert.

Die arabische Sprache selbst ist keine Offenbarung. Geprägt wurde sie von den Arabern auf der arabischen Halbinsel. Sie legten ihre grammatikalischen Regeln fest und waren Meister darin, denn sie erfanden sie. Der Koran wurde in ihrer Sprache offenbart. Er forderte sie auf, etwas Gleiches hervorzubringen, da sie die Experten der Sprache waren. Wenn jemand in der Lage wäre seinen Stil nachzuahmen, dann wäre es an erster Stelle ein Araber. Um die Herausforderung noch mehr zu ihren Gunsten zu gestalten, wurde der Koran in den sieben verschiedenen Dialekten der damaligen arabischen Halbinsel offenbart. Trotzdem scheiterten die Araber ohne jeden Zweifel.

Dass dieses Meisterwerk trotz mehr als vierzehnhundert Jahren an Versuchen, Anstrengung und Bemühen nicht gemeistert wurde, deutet darauf hin, dass der neunzehnte Stil, der aus einer endlichen Menge von Wörtern, Phrasen und Sätzen besteht, die alle bereits im Koran enthalten sind, vom Schöpfer stammt. Die arabische Sprache wird immer noch von hunderten Millionen Menschen – von Muslimen wie Nichtmuslimen -verwendet. Die Bausteine der arabischen Buchstaben stehen zur Verfügung, und die festgelegten Regeln der Sprache existieren noch immer.

Die Unnachahmlichkeit des Koran lässt sich etwas besser erklären, wenn wir untersuchen, wer den Koran hätte schreiben können. Es gibt vier Möglichkeiten, wer den Koran hätte schreiben können:

1. Ein Nichtaraber

2. Ein Araber

3. Der Prophet Muhammad (s)

4. Der Schöpfer

Der Koran ist jenseits aller anderen Literatur und einzigartig in seinem Arabisch. Noch heute gilt er als der Höhepunkt des geschriebenen Arabisch. Aus diesen Gründen ist es unmöglich, dass der Koran von jemandem geschrieben wurde, der kein Araber war. Es wäre nicht ernst zu nehmen, wenn jemand behauptet, dass eine solche Arbeit ohne Zugang zur Sprache selbst erreicht werden könnte. Daher kann die erste Option, nämlich, dass der Koran von einem Nichtaraber verfasst wurde, mit Sicherheit ausgeschlossen werden.

Sollte der Koran von einem Araber verfasst worden sein, so würde die Herausforderung der Unnachahmlichkeit nicht wirklich eine Herausforderung darstellen, was für jede Sprache gilt. Was auch immer an sprachlicher Finesse von einem Menschen niedergeschrieben wird, kann von einem anderen studiert und imitiert werden. Die Herausforderung wurde im Laufe der Geschichte von führenden arabischen Autoritäten angegangen und hat Unmengen an Kapazitäten beansprucht. Wann immer ein Araber eine Passage zu kopieren versuchte, blieb der neunzehnte Stil völlig ungreifbar, sodass wir mit Sicherheit behaupten können, dass der Autor des Koran kein Araber gewesen sein kann.

Muhammed (s) war trotz seiner Großartigkeit nur ein Araber wie alle anderen. Es ist bekannt, dass der Prophet Mohammed (s) nie beschuldigt wurde, den Koran unter Zuhilfenahme von anderen geschrieben zu haben. Nicht einmal diejenigen, die seinen Tod ersuchten und ihn zugrunde richten wollten, warfen ihm vor, den Koran selbst verfasst zu haben. Die einzige übrigbleibende rationale Antwort auf die Frage, wer den Koran hätte verfassen können, ist der Schöpfer.

Das Wunder des Koran verstehen

Der Koran ist weder Lyrik noch Prosa, sondern eine einzigartige Rede, die in der Geschichte der arabischen Literatur ihresgleichen sucht. Inhaltlich befasst sich der Koran mit dem gesamten Spektrum an menschlichen Bedürfnissen, Problemen und verschiedenen Ansichten seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte. Jedoch kann die wunderbare Natur des Koran, die auf seiner Eloquenz und seinem einzigartigen Stil beruht, nur von jemandem erfasst werden, der die arabische Sprache versteht.

Dass das Verstehen der arabischen Sprache eine Voraussetzung für das Erfassen und Wertschätzen der wundersamen Eloquenz des Korans ist, schließt nicht zwingend aus, dass ein Nichtaraber einige Aspekte der Beredsamkeit des Koran durch ein tiefgründiges Studium seiner Verse begreifen könnte.

Allah (t) sagt:

﴿وَقِيلَ يَا أَرْضُ ابْلَعِي مَاءكِ وَيَا سَمَاء أَقْلِعِي وَغِيضَ الْمَاء وَقُضِيَ الأَمْرُ وَاسْتَوَتْ عَلَى الْجُودِيِّ وَقِيلَ بُعْداً لِّلْقَوْمِ الظَّالِمِينَ﴾

Und es wurde gesagt: "O Erde, schlucke dein Wasser! O Himmel, halt ein!" Das Wasser nahm ab, und die Angelegenheit war entschieden. Es saß auf dem (Berg) Gudi auf. Und es wurde gesagt: "Weg mit dem ungerechten Volk! (11:44)

Dieser Vers spricht über die Zeit des Propheten Nūḥ (Noah). Im Arabischen besteht der Vers aus nur 17 Worten, inhaltlich deckt er jedoch das gesamte Geschehen der Sintflut ab. Allah (t) erzählt uns in diesem Vers davon, dass die Erde mit Wasser gefüllt war und die Wolken am Himmel standen, woraufhin Allah (t) der Erde befahl, das Wasser aus dem Land und dem Himmel zu entziehen. Auch befahl Er dem Himmel frei von Wolken zu sein. Dann folgten Erde und Himmel diesem Befehl, sodass das Land nicht mehr überflutet wurde und das Schiff von Nūḥ auf einem Berg ruhte. Dann informiert uns Allah (t) darüber, dass die Anhänger von Nūḥ vor ihren Unterdrückern gerettet wurden, und, dass diese Unterdrücker vernichtet wurden. Alle diese Ideen werden in nur einem einzigen Vers wiedergegeben, der darüber hinaus aus sehr kurzen Sätzen und nur sechs Konjunktionen besteht, ohne, dass etwas wiederholt oder die außerordentliche Eloquenz der anderen Verse untertroffen wird. Es wird berichtet, dass Ibn al-Muqaffaʿ, jemand der von einigen Arabern beauftragt wurde, etwas wie den Koran hervorzubringen, diesen Vers von einer Person hörte, seine Bemühungen aufgab, und sich der Überlegenheit der Eloquenz des Koran (balāġa) unterwarf.

In der Sure Al-ʿĀdiyāt sagt Allah (t):

﴿وَالْعَادِيَاتِ ضَبْحًا فَالْمُورِيَاتِ قَدْحًا فَالْمُغِيرَاتِ صُبْحًا فَأَثَرْنَ بِهِ نَقْعًا فَوَسَطْنَ بِهِ جَمْعًا﴾

Bei den schnaubend Rennenden, den (mit ihren Hufen) Funken Schlagenden, den am Morgen Angreifenden, die darin Staub aufwirbeln, die dann mitten in die Ansammlung eindringen! (100:1-5)

Hier beschreibt Allah (t) die Energie der Pferde, während sie in Erwartung schnauben, sowie die Funken, welche durch den Zusammenprall der Pferdehufe mit Steinen auf dem Boden während ihres heftigen Angriffs auf den Feind entstehen. Die Situation wird weiter ausgeschmückt, indem Allah (t) das erste Licht der Morgendämmerung als Kulisse für den Angriff offenbart. Die Taktik der Angreifer ist es, den Feind zu überraschen. Der Staub sammelt sich hinter ihnen, während eine große Truppe den Wüstensand entlang wütet. Die Pferde zeigen vollsten Gehorsam gegenüber ihren Reitern, während sie furchtlos und diszipliniert in die Reihen der Feinde reiten. Die Eloquenz, mit der der Koran dieses Ereignis wiedergibt, ist außergewöhnlich.

Der Koran liefert uns mit wenigen Worten anschauliche Beschreibungen komplexer Ereignisse wie im Fall der oben genannten Schlacht. In dieser Sure beschreibt Allah (t) die Szene einer Schlacht so, dass der Leser nicht nur eine Momentaufnahme davon, sondern den gesamten Verlauf der Schlacht visualisieren kann. Allah (t) benötigte nur zehn Wörter, um diese Szenerie im Koran derart detailliert zu beschreiben. Eine umfassende Erklärung ihrer Bedeutung würde – unabhängig davon, ob diese auf Arabisch oder in einer anderen Sprache verfasst werden würde - mehrere Seiten erfordern.

Fazit

Während es der westlichen Welt an einer wahrhaftigen Führung durch den Schöpfer mangelt und sie dem Chaos der Gier und des Eigeninteresses verfallen ist, sahen sich viele dazu genötigt, auf die Führung durch Sekten wie bspw. Scientology zurückzugreifen. Der Koran stellt einen Text dar, dessen Authentizität rational überprüft werden kann. Es ist ein Text, der für das Verstehen seines Wunders keinen Vertrauensvorschuss erfordert. Verschiedene Kopien aus verschiedenen Generationen sind erhalten geblieben und können miteinander verglichen werden.

Der Koran zeichnet sich durch seine einzigartige Verwendung der arabischen Sprache aus. Dies ist auf seine unvergleichliche literarische Form, seinen Sprachstil, seine einzigartige Eloquenz und seine rhetorische Finesse zurückzuführen. Die Einzigartigkeit der Sprache des Koran bildet das Fundament für die Lehre des Wunders des Koran. Die Unnachahmlichkeit des Koran steht im Mittelpunkt des Anspruchs des Korans auf göttlichen Ursprung.

sprichnurdiewahrheit antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21566

Danke für deine ausführliche Schilderung. Persönlich denke ich, dass einige Schlussfolgerungen hier nicht richtig sind, weil du die Logik dem gewünschten Ergebnis unterstellst und nicht umgekehrt die Logik das Ergebnis bestimmt.

Ich finde aber die Denkweise und Begründung sehr interessant, vor allem weil mir dergleichen bei der Bibel noch nicht untergekommen ist.

Deshalb frage ich mich auch gerade, ob du jetzt versuchst, die Bibel mit einer vergleichbaren Logik zu beurteilen. Denn die Bibel ist ja eine völlig andere Form von Text, die allerwenigsten Christen betrachten sie als "Diktat Gottes", vielmehr wird angenommen, dass sie von verschiedenen Menschen, welche durch den heiligen Geist inspiriert wurden, gemäß ihrer eigenen Wortwahl aufgeschrieben wurden.

Die Begründung für die Glaubwürdigkeit der Bibel ist demnach eine völlig andere als die des Koran.

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich finde aber die Denkweise und Begründung sehr interessant, vor allem weil mir dergleichen bei der Bibel noch nicht untergekommen ist.

Ich auch. Bislang wußte ich noch gar nicht, daß Muslime heute noch glauben, auf diese Art die Göttlichkeit der Offenbarung beweisen zu können.

Im Mittelalter hat es auch innerhalb des Christentums Bemühungen gegeben, den Glauben auf rationale Art zu begründen. Diese Versuche darf man als gescheitert betrachten.

mrorleander antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21566
Veröffentlicht von: @mrorleander

Bislang wußte ich noch gar nicht, daß Muslime heute noch glauben, auf diese Art die Göttlichkeit der Offenbarung beweisen zu können.

Ich höre diese Begründung nicht zum ersten Mal, bisher allerdings nicht so ausführlich.

Veröffentlicht von: @mrorleander

Im Mittelalter hat es auch innerhalb des Christentums Bemühungen gegeben, den Glauben auf rationale Art zu begründen. Diese Versuche darf man als gescheitert betrachten.

Wenn das möglich gewesen wäre, dann wäre der Glaube wohl im Anschluss in der Wissenschaft aufgegangen. Aber die Theologie hat ihre Eigenständigkeit ja nicht umsonst bewahrt.

lucan-7 antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Allah sagt ihm Quran: “Haben Wir nicht die Erde zu einer Lagerstatt gemacht und die Berge zu Pflöcken?“ (Quran 78, 6-7)

Das Konzept das die Berge ein Fundament haben findet sich auch in der Bibel wieder und zwar noch wesentlich expliziter.

5Mo 32,22 "Der helle Zorn hat mich gepackt. Er ist ein Feuer, das die Erde frisst und alles abbrennt, was dort wächst. Es lodert bis hinab ins Totenreich und setzt das Fundament der Berge in Brand. "

Deiner Logik nach ist auch dies ein literarisches Wunder, denn wie setzt man Berge in Brand, wer Kommt auf die Idee, aber seit der Entdeckung der Kernfussion weis man das alles in in Brand gesteckt werden kann.

Solche Beispiele in denen der Biblische Text für zeitgenossen ungehäuerliche Aussagen macht und die sich später als war erweisen finden sich einige in der Bibel. Ein weiteres Beispiel sind die zwölf Edelsteine der Stämme Israel, die alle sammt den gleichen optischen Effekt aufzeigen obwohl sie von blossem Auge sehr unterschiedlich aussehen, einen Effekt den man erst in der moderne Entdeckt hat.

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Außerdem die wichtigsten Ereignisse in den Evangelien, sind doch garnicht vertrauenswürdig aufgelistet.

Wenn du drei Zeugen hast werden diese drei Zeugen nicht haar genau das gleich erzählen, jeder wird sich an etwas anderes Errinern. Nehmen wir ein Beispiel aus den Evanglien.

Der Blinde der von Jesus ausserhalb Jerichos geheilt wurde.
Mal sind es zwei, mal nur einer, mal auf dem Weg nach Jericho mal auf dem von Jericho.
Wir wissen also nicht was genau passiert ist, die Details sind nicht korrekt überliefert, aber wir wissen, dass Jesus ausserhalb Jerichos Blinde geheilt hat.

Der bericht da von drei Zeugen bestätig ist vertrauenswürdig. (Ich glaube auch der Qurran verlangt mehr als einen Zeugen um als Vertrausnwürdig zu gelten oder)

arcangel antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21566
Veröffentlicht von: @arcangel

5Mo 32,22 "Der helle Zorn hat mich gepackt. Er ist ein Feuer, das die Erde frisst und alles abbrennt, was dort wächst. Es lodert bis hinab ins Totenreich und setzt das Fundament der Berge in Brand. "

Deiner Logik nach ist auch dies ein literarisches Wunder, denn wie setzt man Berge in Brand, wer Kommt auf die Idee, aber seit der Entdeckung der Kernfussion weis man das alles in in Brand gesteckt werden kann.

Sicher, dass damit nicht einfach Vulkane gemeint waren...?

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @lucan-7

Sicher, dass damit nicht einfach Vulkane gemeint waren...?

Lucan, Du solltest uns kennen. Unterhalb der Kernfusion tun wir's nicht.
Ich vermisse in der aktuellen Diskussion aber noch Bezüge auf die Hauptsätze der Thermodynamik. Damit war man in meiner Jugend noch deutlich schneller bei der Hand. Aber nun, die Welt vergreist...

😌

mrorleander antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21566
Veröffentlicht von: @mrorleander

Lucan, Du solltest uns kennen. Unterhalb der Kernfusion tun wir's nicht.

Na ja, bei manchen Beiträgen bekomme ich das Gefühl, dass sie nach dem Motto verfasst wurden: "Was der Koran kann, kann die Bibel schon lange!"

Ich bin aber nicht sicher, ob das an dieser Stelle wirklich weiterhilft... 😉

Veröffentlicht von: @mrorleander

Ich vermisse in der aktuellen Diskussion aber noch Bezüge auf die Hauptsätze der Thermodynamik. Damit war man in meiner Jugend noch deutlich schneller bei der Hand. Aber nun, die Welt vergreist...

Solche Diskussionen gibt es in der Tat kaum noch... ich bin nur nicht ganz sicher, ob ich darüber jetzt erfreut oder besorgt sein sollte... 😊

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @lucan-7

ob ich darüber jetzt erfreut oder besorgt sein sollte

Besorgt! Auch wenn man sie falsch verstanden hatte, hat man sie doch wenigstens noch gekannt.

mrorleander antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409
Veröffentlicht von: @lucan-7

"Was der Koran kann, kann die Bibel schon lange!"

klar habe ich den Beitrag genau unter dem Motto verfasst.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich bin aber nicht sicher, ob das an dieser Stelle wirklich weiterhilft... 😉

Ich mache mir da keine Illusionen, der OP ist nicht hier um Antworten auf seine brennenden Fragen zu erhalten.

arcangel antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21566
Veröffentlicht von: @arcangel

Ich mache mir da keine Illusionen, der OP ist nicht hier um Antworten auf seine brennenden Fragen zu erhalten.

Wohl eher nicht...

Ich meinte ja nur, dass die Behauptung, der Koran hätte naturwissenschaftliche Erkenntnisse vorweggenommen, genau so wenig bei der Bibel funktioniert... deshalb halte ich es für keine gute Idee, genau das zu versuchen.

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

😀

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21566
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Das mit den Bienen tut mir leid habe ich mich vertippt, Gemeint war das nur Weibliche Bienen Honig produzieren, dies wird im Quran erwähnt.

Ah, danke für die Richtigstellung.

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Der Quran beschreibt die Berge als Pflöcke, eine Theorie, die erst im Jahre 1865 von Sir George Airy aufgestellt wurde. Neue Erkenntnisse in der modernen Geologie zeigen, dass die Berge Wurzeln haben, die tief im Grund fußen. Durch diese Wurzeln werden die Berge gestützt und die Erdkruste stabilisiert.

Diese Aussage bleibt allerdings falsch. Zwar beeinflussen große Berge natürlich den Untergrund, aber dass Berge allgemein "Wurzeln" hätten, die die Erdkruste stabilisieren ist nicht richtig. Dafür muss man nur die bekannten Berge der Alpen nehmen: die gleichen eher einer Lage von Teppichen, die zusammengedrückt wurden (Nämlich von der Kontinentalplatte Afrikas, die gegen jene Europas stößt) und dadurch langsam aufgefaltet wurden.
Die dadurch bedingte Faltenbildung lässt sich bereits von aussen beobachten, das Innere der Berge (Und die Bestätigung dessen) kennen wir, seit dort große Tunnel gebaut wurden.

Sir George Airy befasste sich mit der Dichte der Erde, was genau er über Berge angenommen hat ist mir nicht bekannt. Die moderne Geologie ist hier allerdings wesentlich genauer und differenzierter.
Die einzigen Berge, die in diesem Sinne einem "Pflock" gleichen sind erloschene Vulkane... das dürfte allerdings wenig überraschend sein.

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7390
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

“Und Er hat auf der Erde festgegründete Berge gesetzt, dass sie nicht mit euch wanke, und Flüsse und Wege (geschaffen) - auf dass ihr rechtgeleitet werden möget.” (Quran 16, 15)

Und genau das ist falsch. Berge kann man, wie ich [url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12890265&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0]hier[/url] schon geschrieben habe, mit etwas Fantasie mit Pflöcken vergleichen, aber es gibt eben auch Unterschiede, auf die Lucan schon hingewiesen hat.

Vor allem aber: Die Berge (bzw. der Prozess, der zur Gebirgsbildung führt) führt ja gerade nicht dazu, dass die Erde nicht wankt, sondern produziert im Gegenteil Erdbeben. Wenn deine Interpretation richtig ist, dann ist das ein Beispiel dafür, dass der Qor'an eine Fehler enthält.

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Im Bezug auf das Sprachliche Wunder

Nun ja, Abweichungen von den "Gesetzen einer Sprache" gelten i.d.R. als Manko, also Zeichen für schlechte literarische Qualität. Wobei es beim Qor'an nicht klar ist, ob das wirklich Abweichungen sind, oder ob ein anderer, heute nicht mehr bekannter Dialekt benutzt wurde ...

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Shakespear hatte Konkurrenz, der Quran nichtmal Ansatzweise.

Doch, Musailima. Und dass der nur militärisch besiegt werden konnte, aber mit seinen Worten ähnlichen Erfolg wie Muhammad hatte zeigt, dass er etwas dem Qor'an gleichwertiges geschaffen hat.

Außerdem wissen wir ja, dass auch Dschinne so einen Text schaffen können, beispielsweise den hier:

8 Und wir haben den Himmel abgetastet, aber festgestellt, daß er mit strengen Wächtern und Leuchtkörpern gefüllt worden ist.
9 Und wir pflegten ja an Stellen von ihm Sitze zum Abhören einzunehmen; wer aber jetzt abhört, der findet einen auf ihn wartenden Leuchtkörper.
10 Und wir wissen doch nicht, ob für diejenigen auf der Erde Schlechtes gewollt wird oder ob ihr Herr sie zur Besonnenheit (führen) will.
11 Und unter uns gibt es Rechtschaffene, und unter uns gibt es solche, die weniger rechtschaffen sind; wir sind getrennte(n) Wege(n gefolgt).
12 Und wir meinten, daß wir uns auf der Erde Allah niemals entziehen können und daß wir uns Ihm niemals durch Flucht entziehen können.

Der ist, sie gesagt, von Dschinnen verfasst worden ...

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Das Gefühl das eine Religion die Wahrheit ist, würde mir nicht reichen

Geht den meisten so. Auch Atheisten reicht selten das Gefühl, dass der Atheismus richtig ist. Nur gehen viele Menschen von ihrem Standpunkt aus, wenn sie logische Argumente suchen. Ist nicht unbedingt verkehrt, nur werden solche Argumente keinen überzeugen, der von anderen Denkvoraussetzungen ausgeht. Und im schlimmsten Fall kommt dabei ein Zirkelschluss heraus: Weil meine Ansicht richtig ist, gilt das Argument, mit dem ich beweise, dass sie richtig ist. Wenn einem das nicht bewusst ist, hält man so eine Argumentation für wasserdicht - du bist offenbar ein Beispiel dafür.

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Mal erzählt mir Markus etwas, und es Fehlt bei Johannes usw.

Und warum ist das so?

[quote="Jh 21,25"] Es sind noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat. Wenn aber eins nach dem andern aufgeschrieben werden sollte, so würde, meine ich, die Welt die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären.

In den Evangelienbüchern steht nur eine Auswahl von dem, was Jesus tat und lehrte. In jedem einen andere Auswahl. Wo ist das Problem?

Die Hauptsache ist: Das Evangelium ist vollständig im NT enthalten.

Wusstest du, dass das Evangelium (insbesondere in der Bedeutung des Wortes, die auch "Inğil" im Qor'an hat!) kein Buch ist, sondern eine Botschaft bzw. "gute Nachricht"?

Helmut

hkmwk antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21566
Veröffentlicht von: @hkmwk

Vor allem aber: Die Berge (bzw. der Prozess, der zur Gebirgsbildung führt) führt ja gerade nicht dazu, dass die Erde nicht wankt, sondern produziert im Gegenteil Erdbeben. Wenn deine Interpretation richtig ist, dann ist das ein Beispiel dafür, dass der Qor'an eine Fehler enthält.

Eben. Berge entstehen dadurch, dass die Erdkruste eben NICHT stabil ist. Egal, ob sie jetzt von vulkanischem Magma durchstoßen oder durch Druck aufgefaltet wird...

Veröffentlicht von: @hkmwk

Nur gehen viele Menschen von ihrem Standpunkt aus, wenn sie logische Argumente suchen. Ist nicht unbedingt verkehrt, nur werden solche Argumente keinen überzeugen, der von anderen Denkvoraussetzungen ausgeht. Und im schlimmsten Fall kommt dabei ein Zirkelschluss heraus: Weil meine Ansicht richtig ist, gilt das Argument, mit dem ich beweise, dass sie richtig ist.

Genau das.

Bevor man also Koran oder Bibel nach logischen Gesichtspunkten beurteilt, müssen wir uns erst einmal einigen, auf welcher Basis wir das überhaupt tun.

Und die Schönheit einer Sprache ist keine Frage der Logik, sondern der subjektiven Empfindung.

lucan-7 antworten
MrOrleander
Beiträge : 2217

Ist Der Beweis für den Christentum überhaupt Existent? Nein. 😊
Es gibt keinen Beweis. Weder für das Christentum, noch für das Judentum noch für das, woran Muslime glauben.
Wäre es anders, wer wollte dann noch Agnostiker sein oder der falschen Religion angehören? So aber streiten Anhänger der unterschiedlichen Religionen seit Jahrhunderten miteinander, auf jedem Niveau, vom hochgeschätzten Gelehrten bis hinab zu unserer einer, und können sich doch gegenseitig nicht überzeugen, weil, nun ja, der Beweis fehlt.

Es ist und bleibt eine Glaubenssache, solange Gott sich nicht erneut und unzweifelhaft offenbart.

mrorleander antworten
36 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21566
Veröffentlicht von: @mrorleander

Es ist und bleibt eine Glaubenssache, solange Gott sich nicht erneut und unzweifelhaft offenbart.

...und das ist ja der Knackpunkt, weil diverse Anhänger verschiedener Religionen der festen Ansicht sind, dass Gott genau das getan hat...

lucan-7 antworten
SprichNurDieWahrheit
(@sprichnurdiewahrheit)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 175

Dann hast du Meinen Beitrag nicht gelesen. Der Kuran bestätigt seinen Absolutheitsanspruch mit der Challenge die er stellt. Wenn kein Beweis existiert warum wird daran geglaubt? Würdet ihr euer ganzes Leben arbeiten, ohne zu wissen ob ihr am Ende dafür euren Lohn bekommen werdet?
Sondern einfach auf den Lohn zu hoffen weil das der Mitarbeiter dort euch erzählt hat?

LG

sprichnurdiewahrheit antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21566
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Wenn kein Beweis existiert warum wird daran geglaubt?

Was ist denn dein Eindruck, warum Christen glauben, obowhl sie selbst sagen, dass es keinen Beweis gibt?

Das ist ja eine Frage, mit der ich mich als Nichtchrist auch schon lange befasse...

lucan-7 antworten
SprichNurDieWahrheit
(@sprichnurdiewahrheit)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 175

Ich habe bis jetzt kein einziges Argument gehört was für den Christentum sprechen würde. Ich war auch ehrlich auf der Suche nach der Wahrheit warum hat sich Jesus da mir nicht offenbart.
Ein Gefühl ist etwas subjektives ich brauche etwas was mich überzeugen kann womit mein Verstand auch mitgehen kann.
Ich bin euch nur in Warner , aber bitte hinterfragt das christliche Konzept . Ich habe das selbe mit dem Islam getan zu seiner Zeit und ich bin auf den Entschluss gekommen dass es die Wahrheit ist.
Für jeden Christen der etwas Aufrichtigkeit in sich besitzt ich verlinke euch mal eine Playlist die das Christentum noch mal besser erklärt.

[Link gestrichen - MfG Orleander]

Auch wenn ihr den Islam trotz aller Fakten immer noch nicht als Wahrheit erkennen möchtet, hoffe ich trotzdem dass eine Zeit existieren wird wo wir endlich mal in Frieden leben können.

Nachtrag vom 03.11.2021 1151
Diese Videoreihe dreht sich wirklich nur um die Fakten

sprichnurdiewahrheit antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Für jeden Christen der etwas Aufrichtigkeit in sich besitzt

Oups, da kommt die Toleranz schon an ihr Ende...

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

hoffe ich trotzdem dass eine Zeit existieren wird wo wir endlich mal in Frieden leben können.

Das wäre allerdings wünschenswert.

mrorleander antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @mrorleander

trotzdem dass eine Zeit existieren wird wo wir endlich mal in Frieden leben können.

Das wäre allerdings wünschenswert.

Wünschenswert wäre, jetzt schon in Frieden miteinander zu leben, unabhängig davon, welcher Glaubenrichtung man angehört.

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984
Veröffentlicht von: @tatokala

Wünschenswert wäre, jetzt schon in Frieden miteinander zu leben, unabhängig davon, welcher Glaubenrichtung man angehört.

Da beissen sich die unterschiedlichen Vorstellungen von Frieden.
Das Haus des Friedens im Islam ist nur dort, wo der Islam das Sagen hat.

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623

Es gibt allerdings auch Muslime, mit denen man sich an einen Tisch setzen kann. Habe ich auch schon erlebt. 😊

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984
Veröffentlicht von: @tatokala

Es gibt allerdings auch Muslime, mit denen man sich an einen Tisch setzen kann. Habe ich auch schon erlebt. 😊

Na klar... ich auch...die Menschen sind meist sehr freundlich, höflich, zuvorkommend, hilfsbereit, geben ihr letztes Hemd...... es ist das Lehrgerüst, das einen anderen Inhalt von Frieden beschreibt.

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7390
Veröffentlicht von: @deborah71

es ist das Lehrgerüst, das einen anderen Inhalt von Frieden beschreibt.

Nicht alle Muslime haben das gleiche "Lehrgerüst".

Genauso wenig wie alle Christen katholisch sind 😉

Helmut

hkmwk antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21566
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Ich bin euch nur in Warner , aber bitte hinterfragt das christliche Konzept . Ich habe das selbe mit dem Islam getan zu seiner Zeit und ich bin auf den Entschluss gekommen dass es die Wahrheit ist.

Dem Vorschlag, den eigenen Glauben zu hinterfragen, kann ich mich nur anschliessen... ein stabiler Glaube sollte dem standhalten können.
Deshalb, entschuldige wenn ich das so direkt anspreche, wundere ich mich auch ein wenig darüber, weshalb viele Muslime so empfindlich auf eben diese Hinterfragung reagieren... vor allem, wenn es doch, so wie bei dir, dazu führen sollte, dass der Islam bestätigt wird. Gerade dann, wenn es rationale Gründe gibt!

Das Christentum wird jetzt allerdings bereits seit etwa 2000 Jahren hinterfragt, also noch ein wenig länger als der Islam. Und Kritiker melden sich auch seit vielen hundert Jahren sehr intensiv zu Wort... das hat dem Glauben aber keinen Abbruch getan, eher im Gegenteil.

Irgendetwas scheinst du hier wohl zu übersehen...

lucan-7 antworten
Nordica
(@nordica)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 9
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

hoffe ich trotzdem dass eine Zeit existieren wird wo wir endlich mal in Frieden leben können.

Wie stellst du dir das konkret vor?

Für mich würde das so aussehen, dass Juden, Christen, Muslime,
Anhänger anderer Religionen und Atheisten in gleichwertiger
und gleichberechtigter Coexistenz leben.

Wie siehst du das ?

nordica antworten
SprichNurDieWahrheit
(@sprichnurdiewahrheit)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 175
Veröffentlicht von: @nordica

Wie siehst du das ?

Gemeinsam miteinander in Frieden Leben.
Die Juden und Christen sind damals in die Kalifate geflüchtet, weil sie es dort besser hatten. Kirchen hatten ihren Schutz von den Muslimen so sollte es auch sein, und nicht diese barbarische fehlinterpretation alles ohne Grund abzuschlachten. Es gibt in jeder Religion Leute die etwas falsch aufnehmen. Man sollte sich dennoch untereinander über die Wahrheit unterhalten können, und trotzdem gemeinsam um 8 die Brötchen holen gehen und über das Leben sprechen können.

sprichnurdiewahrheit antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7390

Schreckliche Vereinfachung

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Die Juden und Christen sind damals in die Kalifate geflüchtet, weil sie es dort besser hatten

Das hängt davon ab, von welchem "damals" du sprichst, das war nicht immer gleich.

Der Jude Maimonides ist beispielsweise aus dem muslimischen Spanien über Nordafrika ins Land der Kreuzfahrer geflohen, weil er dort in Ruhe gelassen wurde ... wenn ich so wäre wie du würde ich das zu "Juden sind damals aus muslimischen Ländern ins Land die Kreuzfahrerstaaten geflohen" machen.

Aber da ich mir vorgenommen habe, die Wahrheit zu sagen, erwähne ich noch, dass Maimonides gegen Ende seines Lebens Leibarzt eines ägyptischen Wesirs war. Es waren eben zu seiner Zeit nicht alle Muslime solche "Islamisten" wie die Herrscher in Spanien. Und es gab bekanntlich in Spanien nicht nur tolerante christliche Staaten wie das Reich von Toledo, sondern auch tolerante islamische Regierungen - nur beides nicht zur Zeit von Maimonides!

Geschichte ist bunt, wer vereinfacht muss aufpassen, dass er sie nicht zu einem Gesamtbild vereinfacht, dass zu einem falschen Eindruck wird.

Helmut

hkmwk antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Der Kuran bestätigt seinen Absolutheitsanspruch mit der Challenge die er stellt.

Der Kuran behauptet vielleicht diesen Absolutheitsanspruch, er bestätigt ihn aber nicht. Wäre es anders, dann: Siehe meinen Beitrag weiter oben.

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Wenn kein Beweis existiert warum wird daran geglaubt?

Weil ich darauf vertraue, daß Gott, so wie er sich in der Bibel offenbart, es gut mit mir meint.

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Würdet ihr euer ganzes Leben arbeiten, ohne zu wissen ob ihr am Ende dafür euren Lohn bekommen werdet? Sondern einfach auf den Lohn zu hoffen weil das der Mitarbeiter dort euch erzählt hat?

Ich glaube, daß meine Frau mich liebt. So hat sie es mir erzählt. Darauf habe ich einen großen Teil meiner Lebensentscheidungen aufgebaut.

Doch all das ohne einen einzigen Beweis.

mrorleander antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich glaube, daß meine Frau mich liebt. So hat sie es mir erzählt. Darauf habe ich einen großen Teil meiner Lebensentscheidungen aufgebaut.

Doch all das ohne einen einzigen Beweis.

Das ist ein sehr gutes Bild.

herbstrose antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21566
Veröffentlicht von: @mrorleander

Ich glaube, daß meine Frau mich liebt. So hat sie es mir erzählt. Darauf habe ich einen großen Teil meiner Lebensentscheidungen aufgebaut.

Ich bin - ohne euch persönlich zu kennen - sehr davon überzeugt, dass sich die Liebe deiner Frau nicht allein durch ein paar Worte zeigt, die sie dir irgendwann mal erzählt hat, sondern dass es da auch deutliche andere Hinweise gibt.

Zudem wäre das Vertrauen in einer Ehe vermutlich nachhaltig erschüttert, sollten einem Berichte darüber zu Ohren kommen, dass einer der Ehepartner mit voller Absicht eine Menge Menschen ertrinken liess oder befohlen hat, diese mit Waffengewalt zu ermorden.

Ich weiss, dass es natürlich nur eine Art Gleichnis sein soll... ich halte den Vergleich mit einer Beziehung in der Ehe aber nicht für zweckmäßig.
Allein schon deshalb, weil man sich in einer Ehe doch eher auf Augenhöhe begegnet, während beim Verhältnis Mensch-Gott davon nun wirklich keine Rede sein kann...

Veröffentlicht von: @mrorleander

Doch all das ohne einen einzigen Beweis.

Wenn man mal darüber nachdenkt, was genau eigentlich "bewiesen" werden kann, dann bleibt da eh nicht viel übrig...

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich weiss, dass es natürlich nur eine Art Gleichnis sein soll... ich halte den Vergleich mit einer Beziehung in der Ehe aber nicht für zweckmäßig.

Mit Blick auf das, was mein Vorredner schrieb, halte ich meinen Vergleich durchaus für zweckmäßig. Denn es ging um die Frage: "Würdet ihr euer ganzes Leben arbeiten, ohne zu wissen ob ihr am Ende dafür euren Lohn bekommen werdet? Sondern einfach auf den Lohn zu hoffen weil das der Mitarbeiter dort euch erzählt hat?" Und da empfinde ich das "Hoffen" als etwas ganz Normales und sehr Menschliches: Wir sind Beziehungswesen, haben aber niemals absolute Gewissheit. Vertrauen und Glauben sind daher in Beziehungsfragen in meinen Augen grundlegend; für Menschen untereinander, aber auch für die Beziehung zu Gott - und eben das ist ja christliches Gottesverständnis, das Menschen eine Beziehung zu ihm haben.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Wenn man mal darüber nachdenkt, was genau eigentlich "bewiesen" werden kann, dann bleibt da eh nicht viel übrig...

Sooo unromantisch!

mrorleander antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21566
Veröffentlicht von: @mrorleander

Und da empfinde ich das "Hoffen" als etwas ganz Normales und sehr Menschliches: Wir sind Beziehungswesen, haben aber niemals absolute Gewissheit. Vertrauen und Glauben sind daher in Beziehungsfragen in meinen Augen grundlegend; für Menschen untereinander, aber auch für die Beziehung zu Gott - und eben das ist ja christliches Gottesverständnis, das Menschen eine Beziehung zu ihm haben.

Nun ja. Nun nehme ich allerdings an, dass deine Frau nicht irgenwann zufällig auf der Straße auf dich zukam und dir sagte: "Vertraue mir einfach!", sondern dass es da durchaus Gründe gegeben hat, weshalb du ausgerechnet dieser Frau vertraust... und andere Frauen im Vergleich dazu eher nicht vertrauenswürdig erscheinen, egal was sie beteuern mögen.

Natürlich gibt es da keine Garantie... aber es gibt dennoch Gründe, weshalb man einem Menschen vertraut.
Und ich gehe davon aus, dass du deine Ehe auch nicht nach dem Motto "Hoffen wir das Beste, wird schon schiefgehen!" geschlossen hast, sondern dass da sicher auch ein Stück Lebenserfahrung mit eingeflossen ist, dass es also gute Gründe gibt, weshalb du gerade deiner Frau vertraust (Auch wenn das sicher oft schwer in Worte zu fassen ist).

Und genau diesen Punkt vermisse ich, wenn es um eine "Beziehung" mit Gott geht... da ist nichts aus meiner Lebenserfahrung, was hier ein Vertrauen auf die christliche Lehre rechtfertigen würde.
Schon gar nicht, wenn ich es mit einer Ehe vergleiche...

Veröffentlicht von: @mrorleander

Sooo unromantisch!

Ja wie jetzt...? Liebe ohne Beweis ist "unromantisch"?

Widerspricht das nicht komplett dem, was du mir eigentlich erzählen wolltest...?

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ja wie jetzt...? Liebe ohne Beweis ist "unromantisch"?

Ich habe Dich so verstanden, daß Du meintest, es bliebe nicht viel übrig, wenn man tatsächlich die Liebe beweisen könnte. Das war offenbar ein Mißverständnis meinerseits.

Der Rest führt uns jetzt zu weit weg vom Thema. Gern bei anderer Gelegenheit.

mrorleander antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21566
Veröffentlicht von: @mrorleander

Ich habe Dich so verstanden, daß Du meintest, es bliebe nicht viel übrig, wenn man tatsächlich die Liebe beweisen könnte. Das war offenbar ein Mißverständnis meinerseits.

Ach so. Nein, was ganz allgemein formuliert... es gibt nicht viel in der Welt, was sich tatsächlich beweisen lässt. Auch dann nicht, wenn man es im Sinne eines "Beweises" in einem Gerichtverfahren betrachtet. Von mathematischen Beweisen ganz zu schweigen...

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7390

Challenge wurde erfüllt

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Der Kuran bestätigt seinen Absolutheitsanspruch mit der Challenge die er stellt.

Das hat doch schom Musailioma geschafft, etwas dem Qor'an gleichwertiges zu schaffen. Und weil es nicht möglich war, seinen Anhängern die literarische Überlegenheit des Qor'ans zu zeigen, mussten sie militärisch besiegt werden.

Also da kommt jemand, bringt etwas, was dem Qor'an gleichwertig ist, und das einzige, was die Muslime dem entgegensetzen konnte, war Gewalt. Argumente hatten sie keine.

Hast du das noch nicht gewusst, oder hast du bewusst darauf gesetzt, dass das hier keiner weiß und wir auf die Lüge hereinfallen werden, dass niemand es geschafft hat, etwas dem Qor'an gleichwertiges zu schaffen? Sprich nur die Wahrheit!

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Wenn kein Beweis existiert warum wird daran geglaubt?

Ein Beweis ist immer ein Schluss von wahren Voraussetzungen auf Folgerungen, deren Wahrheit durch diese Schlussfolgerung erwiesen wird.

Am Anfang einer Beweiskette stehen also immer unbewiesene Voraussetzungen, die a priori als wahr angenommen werden. Denn wenn sie bewiesen wären, könnte man ja deren Beweis vor die Beweiskette stellen, so dass die Voraussetzungen in diesem Beweis nun am Anfang der Beweiskette stehen.

Es gibt Beweise für Gott, es gibt Beweise für die Wahrheit des Christentums, aber alle diese Beweise gründen auf Voraussetzungen, die nicht jeder Mensch teilt. Einen Beweis, dessen Voraussetzungen jeder Mensch teilt, gibt es nicht - auch nicht für den Islam.

Helmut

hkmwk antworten
SprichNurDieWahrheit
(@sprichnurdiewahrheit)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 175
Veröffentlicht von: @hkmwk

Das hat doch schom Musailioma geschafft, etwas dem Qor'an gleichwertiges zu schaffen. Und weil es nicht möglich war, seinen Anhängern die literarische Überlegenheit des Qor'ans zu zeigen, mussten sie militärisch besiegt werden.

Ist die Quelle erhalten? Zeige es mir bitte. Sollte die Surah nicht zu finden sein, glaube ich nicht an den Kram der mir in den Medien erzählt wird. Kann auch nur ne Masche sein.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Also da kommt jemand, bringt etwas, was dem Qor'an gleichwertig ist, und das einzige, was die Muslime dem entgegensetzen konnte, war Gewalt. Argumente hatten sie keine.

Möchte bitte die Surah erhalten. Wenn ich die Surah habe, einen Experten frage und dieser kann es mir bestätigen bin ich raus.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Es gibt Beweise für Gott, es gibt Beweise für die Wahrheit des Christentums, aber alle diese Beweise gründen auf Voraussetzungen, die nicht jeder Mensch teilt. Einen Beweis, dessen Voraussetzungen jeder Mensch teilt, gibt es nicht - auch nicht für den Islam.

Bitte einen Beweis dafür das der Christentum absolut ist.
Das Glaubensbekenntniss ist leider nichtmal vollständig. (wenn ich falsch liege klärt mich auf).
Wunder womit ich das Christentum als die Wahrheit feststellen kann.
undzwar echte Wunder mit Hand und Fuß.

LG

sprichnurdiewahrheit antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Schade, dass dir durchbohrt Hände und Füße nicht reichen.

herbstrose antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7390
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Ist die Quelle erhalten?

Nö, dafür haben die Muslime gesorgt. Es ist schon unfair, erst Beweise zu vernichten und dann das fehlen von beweisen als Argument zu benutzen.

Aber wir wissen, dass Musailima Anhänger hatten, darunter einen, der zu ihm kam, um ihn und die Seinen von der Überlegenheit Muhammads zu überzeugen. Wenn der sich überzeugen ließ, dann muss er die Suren von Musailima als gleichwertig betrachtet haben.

Das heißt, wenn du behaupten willst, dass die Suren von Musailima nicht duie gleiche Qualität hatten, dann solltest du dafür Argumente bringen, die besser sind als die Argumente, die für Gleichwertigkeit sprechen.

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Bitte einen Beweis dafür das der Christentum absolut ist.

Kleiner Tipp: Wörter auf "-tum" sind immer Neutra, es heißt also das Christentum.

Wie ich schon sagte: Es gibt nur Beweise mit Voraussetzungen, die nicht jeder Mensch akzeptiert. Und ich mache es wie du und nenne diese Voraussetzungen nicht explizit.

Ein Beweis für die Wahrheit des Christentums sind die Wunder Jesus.

Und dass das Christentum absolut ist, hat Jesu gesagt: "Niemand kommt zum Vater außer durch mich".

Helmut

hkmwk antworten
SprichNurDieWahrheit
(@sprichnurdiewahrheit)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 175
Veröffentlicht von: @hkmwk

Das hat doch schom Musailioma geschafft

Ich habe gerade die Sache untersucht. Überzeug dich selber.
https://www.youtube.com/watch?v=uF5w1A1AgQU
Seine Surah hatte Original diesen Inhalt (das ist das maximalste was er auf dem Niveau halten konnte) :

Er (Musailamah) rezitierte dann: „Der Elefant. Und was lässt Sie den Elefanten kennen? Er hat einen langen Rüssel und einen kurzen Schwanz.“

Und das willst du vergleichen mit:

„Allāh – kein Gott ist da außer Ihm, Dem Ewiglebenden, Dem durch Sich Selbst Seienden. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von Seinem Wissen, es sei denn das, was Er will. Weit reicht Sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt Ihm nicht schwer, sie (beide) zu bewahren. Und Er ist der Hohe, der Allmächtige.“

Danke das du bestätigt hast wie unmöglich diese Challenge ist.
Der Versuch oben war der beste aller Zeiten 😀

Nachtrag vom 04.11.2021 0334
Für die , die es nicht nachvollziehen können.
Das auf dem aller höhsten Niveau in der Sprache, das maximalste was der eine geben konnte war das Beispiel mit dem Elefanten xD

sprichnurdiewahrheit antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7390
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Seine Surah hatte Original diesen Inhalt

Du hast ein Zitat daraus genommen. eine Zeile von vielen.

Ich mache es genauso und greife jetzt ein Zitat aus dem Qor'an heraus:

Sie werden sich auf Ruhebetten lehnen, deren Futter aus schwerem Brokat sind.

Das soll besser sein als der Spruch mit dem Elefanten?

Bis jetzt hast du noch Nichts gebracht, was zeigt, dass die Challenge nicht erfüllt wurde. Nur zwei winzige Textstücke, die geschickt so ausgewählt wurden, dass der Qor'an besser abschneidet. So was nennt man auch Manipulation.

Und auf die Sure der Dschinnen bist du noch gar nicht eingegangen ...

Helmut

hkmwk antworten
SprichNurDieWahrheit
(@sprichnurdiewahrheit)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 175
Veröffentlicht von: @hkmwk

Du hast ein Zitat daraus genommen. eine Zeile von vielen.

Den Satz nicht verstanden bitte nochmal

Veröffentlicht von: @hkmwk

Ich mache es genauso und greife jetzt ein Zitat aus dem Qor'an heraus:

Sie werden sich auf Ruhebetten lehnen, deren Futter aus schwerem Brokat sind.

Das soll besser sein als der Spruch mit dem Elefanten?

als erstes woher ist dieses Zitat aus welchem Kontext? als 2tes die Challenge besteht nicht darin einen Vers zu machen, die Challenge besteht darin eine SURAH zu machen, das ist ein Grundlegender Unterschied.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Und auf die Sure der Dschinnen bist du noch gar nicht eingegangen ...

Was soll mit der Surah sein?

sprichnurdiewahrheit antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7390
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

als erstes woher ist dieses Zitat aus welchem Kontext? als 2tes die Challenge besteht nicht darin einen Vers zu machen, die Challenge besteht darin eine SURAH zu machen, das ist ein Grundlegender Unterschied.

Und bei Musailima reicht es entsprechend nicht aus, sich einen Vers zu schnappen (aus welchem Kontext?), sondern man muss die gesamte Surab von dem betrachten ...

In gewisser Hinsicht beschwerst du dich zu Recht über meine Methode - aber ich habe doch nur gemacht, was du auch gemacht hast, einfach einen Satz herausgreifen, der geeignet erscheint, dem Dichter einen schlechten Stil vorwerfen zu können.

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Was soll mit der Surah sein?

Wenn Dschinne so eine Sura machen können, dann kann auch der gesamte Qor'an von Dschinnen stammen.

Helmut

hkmwk antworten
SprichNurDieWahrheit
(@sprichnurdiewahrheit)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 175
Veröffentlicht von: @hkmwk

In gewisser Hinsicht beschwerst du dich zu Recht über meine Methode - aber ich habe doch nur gemacht, was du auch gemacht hast, einfach einen Satz herausgreifen, der geeignet erscheint, dem Dichter einen schlechten Stil vorwerfen zu können.

Ich habe doch keine andere Quelle außer die mit dem Elefanten das ist alles was ich über ihn gefunden habe?? Wie geht es denn weiter?

Veröffentlicht von: @hkmwk

Wenn Dschinne so eine Sura machen können, dann kann auch der gesamte Qor'an von Dschinnen stammen.

Welche Surah haben sie gemacht?

sprichnurdiewahrheit antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7390
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Ich habe doch keine andere Quelle außer die mit dem Elefanten das ist alles was ich über ihn gefunden habe??

Eben.

Das ist alles, was Muslime noch davon überliefert haben. Eben nur das, was dazu dient, Musailima schlechtzureden.

Also müssen wir das, was er sagte, an seinen Wirkungen messen.

Zum Beispiel dass der Muslim, den der Kalif in seine Stadt schickte, um die Leute für den Islam zu gewinnen, zum Anhänger von Musailima wurde. das sagt über die Qualität der Offenbarungen von Musailima doch mehr als der eine Satz, der böswillig herausgerissen wurde!

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Welche Surah haben sie gemacht?

Hier ein Ausszug:
--------
8 Und wir haben den Himmel abgetastet, aber festgestellt, daß er mit strengen Wächtern und Leuchtkörpern gefüllt worden ist.
9 Und wir pflegten ja an Stellen von ihm Sitze zum Abhören einzunehmen; wer aber jetzt abhört, der findet einen auf ihn wartenden Leuchtkörper.
10 Und wir wissen doch nicht, ob für diejenigen auf der Erde Schlechtes gewollt wird oder ob ihr Herr sie zur Besonnenheit (führen) will.
11 Und unter uns gibt es Rechtschaffene, und unter uns gibt es solche, die weniger rechtschaffen sind; wir sind getrennte(n) Wege(n gefolgt).
12 Und wir meinten, daß wir uns auf der Erde Allah niemals entziehen können und daß wir uns Ihm niemals durch Flucht entziehen können.
13 Und als wir die Rechtleitung hörten, glaubten wir daran. Wer an seinen Herrn glaubt, der befürchtet keine (Lohn)schmälerung und keine Drangsal.
14 Und unter uns sind Gottergebene; und unter uns sind (vom rechten Weg) Abschweifende. Was nun jemanden angeht, der sich (Allah) ergeben hat, so bemüht er sich um (mehr) Besonnenheit.
15 Was aber die (vom rechten Weg) Abschweifenden angeht, so werden sie Brennholz für die Hölle sein.
--------

Helmut

hkmwk antworten
SprichNurDieWahrheit
(@sprichnurdiewahrheit)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 175
Veröffentlicht von: @hkmwk

Das ist alles, was Muslime noch davon überliefert haben. Eben nur das, was dazu dient, Musailima schlechtzureden.

Muss ich mich mal schlau machen, solange ich keinen Beweis habe und es nur Behauptungen sind, akzeptiere ich sie nicht.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Hier ein Ausszug:

Ich wüsste nicht das sie diese Surah geschrieben haben, woher hast du das? Das würde sich doch komplett mit dem Quran wiedersprechen, im Quran spricht ALLAH über Ereignisse, aber könnte mich nicht daran erinnern das er Dschinns Seine Texte schreiben lassen hat, ich denke da bist du gravierend falsch informiert.

Im Quran befiehlt Gott dem Propheten, die Geschöpfe herauszufordern, ein Buch vom Format des Quran zu verfassen:

“Sprich: ´Wenn sich auch die Menschen und die Ğinn vereinigten, um etwas Gleiches wie diesem Quran hervorzubringen, brächten sie doch nichts Gleiches hervor, selbst wenn sie einander beistünden.´” (Quran 17:88)

Warum sollt er sie herausfordern, und sie sollen dann ein Kapitel schreiben? Es geht eher um ihr Glaubensbekenntniss.

sprichnurdiewahrheit antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7390
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Ich wüsste nicht das sie diese Surah geschrieben haben, woher hast du das?

Aus dem Qor'an. Sogar darin kenne ich mich besser aus als du!

Helmut

hkmwk antworten
SprichNurDieWahrheit
(@sprichnurdiewahrheit)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 175

Hab ich noch nie gehört, and dich meine letzte Antwort da ich dieses Forum verlasse. Gib einen Beweis für die surah das sie dschinn geschrieben haben. Nur weil es aus ihrere Perspektive ist heisst es nicht das sie die Surah geschrieben haben, allah sagt doch wenn ihr die Dschinn und die Menschen zusammenbringt ihr werdet nichts hervorbringen können. Und dann soll ein Dschinn eine Surah machen? Mach dich lieber Schlau bevor du mit Sachen um dich herum wirfst. Es wird im Kuran auch aus der Perspektive von anderen erzählt. Möglicherweise haben sie das gesagt, der Autor des ganzen Kurans ist aber ALlAH.

sprichnurdiewahrheit antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7390
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Gib einen Beweis für die surah das sie dschinn geschrieben haben.

al-Dschinn, 1: Sag: Mir ist (als Offenbarung) eingegeben worden, daß eine kleinere Schar Ǧinn zuhörte. Sie sagten: ...

Was dann folgt ist von Dschinns gesagt, also nicht ihre Perspektive, sondern ihre Rede.

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Möglicherweise haben sie das gesagt, der Autor des ganzen Kurans ist aber ALlAH.

Du meinst, erst heißt es, dass sie das gesagt haben, aber was dann folgt haben sie nicht gesagt? Oder wie? Bitte eine ehrliche Antwort!

Helmut

hkmwk antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Vielleicht hilft es dir, dich einmal mit dem Begriff "Glaube" bzw. "glauben" auseinanderzusetzen.

Glaube braucht keine Beweise. Er beruht zumeist auf Erfahrungen und geht weit über den Verstand hinaus. Der Fuchs in "Der kleine Prinz" formuliert es so: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Jesus selbst formuliert es so:
Joh 20,29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du? Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Und der Schreiber des Hebräerbrieges formuliert es so:
Hebr 11,1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.

Die "Beweise", die du für die Wahrheit des Korans anführt, sind keine. Denn ob etwas Wahrheit ist oder nicht, kann nur bezeugt werden. Derjenige, der uns Christen bezeugt, dass Gottes Wort (für uns ist das die Bibel) wahr ist, ist der Heilige Geist, von dem Jesus sagt:
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

herbstrose antworten


Yaeli
 Yaeli
Beiträge : 411

Gewissheit -> Vertrauen

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

.... würde lieber direkt von Christen hören was sie davon überzeugt hat das sie Christen sind.

Eigentlich bin ich erst durch den Begriff "Gewissheit" (in der Übersicht) auf diesen Thread aufmerksam geworden . Darum habe ich mir mal angeschaut, wie es dazu kam.

Denn mein Glaube war anfangs nur auf Texte der Bibel begründet ... incl. Auslegung von Christen. Diese Christen gaben u.a. auch vor, dass eine "Gewissheit" den "richtigen Glauben" beweisen solle.

Bei mir kam es (nach vielen Jahren) dann irgendwo an einen Punkt, wo diese Gewissheit nach und nach sehr wackelig wurde, und letztendlich mit einem größeren "Knall" ganz zusammenbrach.

An dieser Stelle fühlte ich mich erst einmal verunsichert, und fragte mich, was ich denn überhaupt noch glauben könne. Daraus erschloss sich dann,(nach längerem Nachdenken) dass ich schon zu viele Erfahrungen mit Gott gemacht hatte, die spürbar in mein ganz persönliches Leben hinein gewirkt haben, weshalb es keinen Grund gibt, um den Glauben (an Gott) ganz zu verlieren.

Meine persönlichen Erfahrungen, die zuerst auf den christlichen Glauben gegründet wurden, wurden ab dem Zeitpunkt zu meinem Fundament des Glaubens. Dieser ist begründet auf die Liebe Gottes, die immer bei/in mir ist, und mir hilft, mich hält, und auch auffängt, wenn ich falle.

Ob ich meinen Glauben nun noch "christlich" nennen kann, weiß ich nicht. Aber das ist für mich nicht mehr wichtig. Durch meine zahlreichen Erfahrungen in den verschiedensten Lebenslagen, die mir signalisiert haben, dass Gott mit mir ist, egal was passiert, haben in mir ein Urvertrauen geschaffen, das unanfechtbar geworden ist.

Ich glaube nicht mehr, dass irgendwelche Glaubenssätze aus Büchern oder von Menschen gesprochen wichtig sind, um MIT GOTT zu leben. Und ich muss auch nicht mehr meinen Glauben mit dem Glauben anderer abgleichen, um mir der Gemeinschaft mit Gott sicher zu sein.

Gott hat sich mir selbst bewiesen in vielfachen Berührungen, die von mir auf verschiedene Art wahrgenommen wurden, und mir Vertrauen geschenkt haben, das begründet ist auf die Nähe Gottes die unumstößlich ist.

yaeli antworten
11 Antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623

Dafür ein fettes Grün von mir.

tatokala antworten
SprichNurDieWahrheit
(@sprichnurdiewahrheit)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 175
Veröffentlicht von: @yaeli

Ich glaube nicht mehr, dass irgendwelche Glaubenssätze aus Büchern oder von Menschen gesprochen wichtig sind, um MIT GOTT zu leben. Und ich muss auch nicht mehr meinen Glauben mit dem Glauben anderer abgleichen, um mir der Gemeinschaft mit Gott sicher zu sein.

Ich verstehe was du damit meinst, leider sind aber nicht wir die die Spielregeln machen, es ist wie es ist.
Wenn du die Wahrheit erkennen kannst, und das kannst du sehr wohl mit offenem Herzen beim Islam, musst du dich dem fügen was Gott sagt. Du kannst es natürlich auch nicht tun, müsstest aber mit den Konsequenzen leben.

sprichnurdiewahrheit antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Ich verstehe was du damit meinst,

Nein, tust du nicht.

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

leider sind aber nicht wir die die Spielregeln machen

Es sind Menschen, die diese Spielregeln machen. Hier machst du sie. Und zwar nach deinem ganz persönlichen Konzept, wie du glaubst, dass es richtig sei. Alles andere schließt du aus.

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

... musst du dich dem fügen was Gott sagt.

Wenn es denn tatsächlich Gott ist, der etwas sagt, dann danke ich ihm dafür. Da erkenne ich kein "muss" dahinter, sondern Dankbarkeit, dass Gott mir den Weg zeigt, der für mich der beste ist.

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Du kannst es natürlich auch nicht tun, müsstest aber mit den Konsequenzen leben.

Was Menschen mir als "Reden von Gott" präsentieren, muss ich nicht tun. Die Konsequenzen daraus, wie Menschen mein Handeln beurteilen, trage ich gerne - damit kann ich leben. Das hindert Gott kein bisschen, weiter mit mir zu kommunizieren. Das kann (mein) Gott nämlich, im Gegensatz zu den Menschen. Er lässt sich von keiner von Menschen gesetzten Grenze aufhalten. Da steht Gott weit drüber.

yaeli antworten
SprichNurDieWahrheit
(@sprichnurdiewahrheit)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 175
Veröffentlicht von: @yaeli

Nein, tust du nicht.

Warum nicht?

Veröffentlicht von: @yaeli

Es sind Menschen, die diese Spielregeln machen. Hier machst du sie. Und zwar nach deinem ganz persönlichen Konzept, wie du glaubst, dass es richtig sei. Alles andere schließt du aus.

Wir wurden in diese Welt gesteckt, und wie du das Spiel durchspielst hat dir Gott vorgelegt, ob du dich dem fügst oder nicht, ist dein Bier.

Veröffentlicht von: @yaeli

Wenn es denn tatsächlich Gott ist, der etwas sagt, dann danke ich ihm dafür. Da erkenne ich kein "muss" dahinter, sondern Dankbarkeit, dass Gott mir den Weg zeigt, der für mich der beste ist.

Veröffentlicht von: @yaeli

Was Menschen mir als "Reden von Gott" präsentieren, muss ich nicht tun. Die Konsequenzen daraus, wie Menschen mein Handeln beurteilen, trage ich gerne - damit kann ich leben. Das hindert Gott kein bisschen, weiter mit mir zu kommunizieren. Das kann (mein) Gott nämlich, im Gegensatz zu den Menschen. Er lässt sich von keiner von Menschen gesetzten Grenze aufhalten. Da steht Gott weit drüber.

Wie sieht da die Kommunikation zwischen euch und Gott aus?

sprichnurdiewahrheit antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Nein, tust du nicht.

Warum nicht?

Weiß ich nicht. Ich kenne dich nicht. Lese nur das, was du schrtiebst, und stelle fest, du verstehst gar nichts. Willst es offenbar auch nicht wirklich verstehen.

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Wie sieht da die Kommunikation zwischen euch und Gott aus?

Wen meinst du mit "euch" 🤨
Ich hab den Beitrag eben ganz alleine geschrieben 😈

Meine Kommunikation mit Gott sieht (für dich) überhaupt nicht aus. Muss es auch nicht und soll es auch nicht.
Weil die eben an mich persönlich gerichtet ist. Funktioniert so etwa wie "Mit dem Herzen sehen". Und mit dem Herzen sehen kann man nur bei sich selber, und Gott, der in alle Herzen sehen kann.

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Wir wurden in diese Welt gesteckt, und wie du das Spiel durchspielst hat dir Gott vorgelegt, ob du dich dem fügst oder nicht, ist dein Bier.

Mir hat Gott kein Spiel vorgegeben. Er hat mir das Leben gegeben, so dass es für mich genügt. Er erwartet von mir nur, dass ich mein Leben mit IHM lebe ... mehr nicht.

Alles, was an Gutem dabei heraus kommt, sind Zeichen/Spuren von Gott. Wer diese Spuren von Gott sieht oder nicht, dass ist Gottes Werk ... und die des jeweiligen Menschen, der sie erkennt - oder nicht.

Nachtrag vom 04.11.2021 1838
schrtiebst = schreibst

(Falls das nicht schon klar war) 😉

yaeli antworten
SprichNurDieWahrheit
(@sprichnurdiewahrheit)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 175
Veröffentlicht von: @yaeli

Meine Kommunikation mit Gott sieht (für dich) überhaupt nicht aus. Muss es auch nicht und soll es auch nicht.
Weil die eben an mich persönlich gerichtet ist. Funktioniert so etwa wie "Mit dem Herzen sehen". Und mit dem Herzen sehen kann man nur bei sich selber, und Gott, der in alle Herzen sehen kann.

Also redest du im inneren mit Gott oder wie kann ich mir das vorstellen?
Finde bitte meine Frage nicht beleidigend es interessiert mich wirklich.

sprichnurdiewahrheit antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Also redest du im inneren mit Gott oder wie kann ich mir das vorstellen?

Das ist ganz unterschiedlich. Es kommt auf die Situation an. Für mich ist Gott immer anwesend, egal, wo ich bin und was ich gerade tue. Also rede ich auch so mit ihm, wie wenn ein Freund mit mir unterwegs ist. Manchmal lautlos nur im Herzen, manchmal laut... wenn ich alleine bin, und sich niemand anders angesprochen fühlen kann. Dazu brauche ich keine besondere Haltung oder Rituale. Ich weiß, dass er es hört.

Und Gott antwortet mir auf die gleiche Weise ... an den Stellen, wo ich es auch wahrnehmen kann und wo es etwas in mir bewegt.

yaeli antworten
SprichNurDieWahrheit
(@sprichnurdiewahrheit)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 175
Veröffentlicht von: @yaeli

Und Gott antwortet mir auf die gleiche Weise ... an den Stellen, wo ich es auch wahrnehmen kann und wo es etwas in mir bewegt.

Wie kann ich das verstehen bitte lass genauer auf das Thema eingehen,
Was ist die unsichtbare Welt konkret, was passiert dort mit euch etwas übermenschliches? Oder reden wir hier jetzt wirklich nur spirituell das ihr Gott fühlt? Redet ihr mit ihm richtig im Dialog, das heißt er antwortet euch wirklich, oder seht ihr Sachen die passieren und nimmt das als Antwort?

sprichnurdiewahrheit antworten
SprichNurDieWahrheit
(@sprichnurdiewahrheit)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 175
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Und Gott antwortet mir auf die gleiche Weise ... an den Stellen, wo ich es auch wahrnehmen kann und wo es etwas in mir bewegt.

Als überzeugter Muslim denke ich ständig an ALLAH.
Also diese art von Spiritualität habe ich auch. Auch sehr viel fühle ich das keinen Spaß. Erst recht im Gebet wenn ich im Sucud bin ich fühle mich nach zu Gott, wenn man es Gefühlstechnisch beschreiben würde. Aber der Punkt ist halt das ich auch rational auf den Punkt gekommen bin das es die Wahrheit ist, und das hat meinen Glauben einfach unglaublich geboosted. weil ich von dem ganzen einfach Überzeugt bin, und versuche den Teufel mich nicht erobern zu lassen.

sprichnurdiewahrheit antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Als überzeugter Muslim denke ich ständig an ALLAH.
Also diese art von Spiritualität habe ich auch. Auch sehr viel fühle ich das keinen Spaß. Erst recht im Gebet wenn ich im Sucud bin ich fühle mich nach zu Gott, wenn man es Gefühlstechnisch beschreiben würde.

Das finde ich gut. Ich denke, Gott (für dich "Allah") hat dich berührt. Wie du oder ich ihn nenne, ist zweitrangig. Gott weiß, wann du IHN meinst, und hilft dir, ihn zu finden.

Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Aber der Punkt ist halt das ich auch rational auf den Punkt gekommen bin das es die Wahrheit ist, und das hat meinen Glauben einfach unglaublich geboosted. weil ich von dem ganzen einfach Überzeugt bin, und versuche den Teufel mich nicht erobern zu lassen.

Ich würde das eher von der anderen Seite aus sehen: Gott kommt dir auf die Art entgegen, wie du sie verstehst ... deine "Sprache", dein Weg. Du erkennst seine Signale, WEIL er selbst sich dir offenbart, auf die Weise, die du verstehst.

Mit und durch die Verbindung zu Gott musst du auch nicht mehr GEGEN den Teufel kämpfen. Das tut Gott für dich ... und ER siegt immer. Das einzige, was wichtig ist, dass du nicht nur "über" Gott redest, sondern "MIT" Gott lebst. Nicht dein Tun, im Namen Gottes zählt, sondern wie weit du Gott dein Leben anvertraust, ihm vertraust.

yaeli antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @sprichnurdiewahrheit

Wie kann ich das verstehen bitte lass genauer auf das Thema eingehen,
Was ist die unsichtbare Welt konkret, was passiert dort mit euch etwas übermenschliches? Oder reden wir hier jetzt wirklich nur spirituell das ihr Gott fühlt? Redet ihr mit ihm richtig im Dialog, das heißt er antwortet euch wirklich, oder seht ihr Sachen die passieren und nimmt das als Antwort?

Zuerst möchte ich anmerken, dass es mich irritiert, dass du mich in der Mehrzahl ansprichst. Ich antworte aber nicht als "ihr" oder "euch" ... sondern ich rede hier nur über meine ganz persönliche Beziehung zu Gott.

Die unsichtbare Welt ist für mich in erster Linie das was sie ist: unsichtbar. Deshalb kann ich nichts konkretes darüber sagen, außer zu beschreiben, wie *ich* die Kommunikation zwischen Gott und mir wahrnehme und praktiziere.

Dabei ist eigentlich alles drin, was du in deinen Fragen aufzählst - jeweils angepasst an die aktuelle Situation.

"Übermenschlich" würde ich das nicht nennen. Ich rede und fühle und sehe ganz menschlich. Gott kommt mir so entgegen und redet mit mir (nicht akustisch), wie ich es verstehe. Ganz einfach ausgedrückt, begegnet er mir menschlich, in meiner "Sprache", so dass ich sie verstehen kann.

Das geschah aber nicht mit einem Knall, so dass ich ihn plötzlich verstehen konnte. Es fing ganz einfach an, mit einer zweifelnden Frage von mir an Gott, verbunden mit der Bitte, dass er mir so antworten möge, damit ich es verstehe. Und ein paar Tage danach kam eine Antwort (ein menschliches Angebot) ... welches ich zunächst ablehnte, weil ich es nicht passend für mich fand. Aber als ich anfing, darüber nachzudenken, erinnerte ich mich an mein Gebet, die Frage nach einer Führung. Und das traf mich wie ein Blitz ins Herz: Gott hat mir geantwortet ... Gott redet tatsächlich mit mir kleinem Menschen. Das war für mich in dem Moment so gewaltig, dass ich mich in dem Moment unantastbar von äußeren Dingen fühlte: Denn "Gott ist mit mir und antwortet mir, kümmert sich um meine ganz menschlichen Belange".

Das war der Anfang vor vielen Jahren ... jetzt schon Jahrzehnten. Diese Beziehung zu Gott ist im Laufe der Zeit enger und intensiver geworden, und hat Wurzeln geschlagen, die so tief reichen, dass ich mich sicher fühle bei Gott.

Das bedeutet nicht, dass meine Wege jetzt immer "auf Wolken" gehen. Auch nicht, dass ich nicht mehr sündige oder leiden muss. Aber ich weiß ganz sicher, Gott ist mit mir, egal was ich tue und wo ich mich befinde. Und er hält mich, fängt mich auf, wenn ich falle und stützt mich, wenn das Laufen schwer wird... und manchmal erfüllt er mir sogar heimliche Wünsche, die ich nicht einmal ausgesprochen habe.

yaeli antworten
Lombard3
Beiträge : 4292

Falsifizierbarkeit
Eigentlich ist viel interessanter (für mich jedenfalls), ob eine Aussage, zum Beispiel: "Gott hat die Erde in 6 Tagen erschaffen." widerlegbar ist.

Sowie, ob sie (zumindest prinzipiell) überprüfbare Vorhersagen macht.

Aber nicht jeder ist sich mit mir darin einig.

lombard3 antworten


lhoovpee
Beiträge : 2832

Es gibt keine 100% Sicherheit. Egal ob Christentum, Islam, Judentum oder andere Religionen.

Es gibt jedoch ein Vertrauen auf Gott. Ich begegne Gott in Gebet. Jesu Lehre der Nächstenliebe ist mein Fundament.

Irgend welche mystischen Heilungsgeschichten schenke ich dagegen meist kein Glauben. So etwas ist für mich auch nicht wichtig. Du kannst ja mal das Forum-Archiv durchschauen. Da gab es schon oft Diskussionen zu.

lhoovpee antworten
Seite 2 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?