Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist es okay sich etwas zu wünschen?

Seite 2 / 2

jeallie
Themenstarter

1. Timotheus 6, 8 sagt „Wenn wir aber Nahrung und Kleidung haben, so wollen wir uns daran genügen lassen.“ Daraus geht anscheinend hervor, dass es dann eine Sünde ist sich mehr zu wünschen bzw. mehr zu wollen und nicht mit dem zufrieden zu sein, was man hat. Bedeutet das, dass man von nichts träumen darf? Ich würde so gerne viel reisen und die Welt sehen, in der Zukunft auswandern und ein schönes, ästhetisches Leben führen. Ist das auch eine Sünde? Ich habe das Gefühl ich verstehe es nicht ganz, denn ich bin davon ausgegangen, dass man auf jeden Fall zufrieden sein soll, aber auch etwas ändern darf. 

Antwort
12 Antworten
BePe0905

@jeallie 

1. Timotheus 6, 8 sagt „Wenn wir aber Nahrung und Kleidung haben, so wollen wir uns daran genügen lassen.“ Daraus geht anscheinend hervor, dass es dann eine Sünde ist sich mehr zu wünschen bzw. mehr zu wollen und nicht mit dem zufrieden zu sein, was man hat.

Also, eine Sünde kann ich darin nicht erkennen, wenn man sich mehr wünscht als Nahrung und Kleidung für den Tag. 
Und weitergehende Wünsche werden im Timotheusbrief ja auch überhaupt nicht als Sünde bezeichnet, sondern allenfalls als unvernünftig. Und die möglichen Folgen werden in den nächsten Versen ja auch genannt: 

9 Denn die reich werden wollen, die fallen in Versuchung und Verstrickung und in viele törichte und schädliche Begierden, welche die Menschen versinken lassen in Verderben und Verdammnis. 
10 Denn Geldgier ist eine Wurzel alles Übels; danach hat einige gelüstet und sie sind vom Glauben abgeirrt und machen sich selbst viel Schmerzen.

Und ich denke, dass hiermit alles Wichtige geschrieben ist. Wir dürfen von allem träumen und uns alles wünschen, aber wir sollten und davon nicht vereinnahmen und beherrschen lassen. Und gerne dürfen unsere Wünsche auch sehr individuell sein - und vielleicht auch mal eine Nummer "größer". Aber wir sollten bedenken, dass jeder erfüllte Wunsch auch gleichzeitig die Grundlage für weitere, größere Wünsche ist. 

bepe0905 antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?