Benachrichtigungen
Alles löschen

Wir wirkt das alte Testament auf euren Glauben

Seite 1 / 2

Leibesglieder
Themenstarter

Die Überschrift sehr allgemein. Ich will es versuchen zu erklären: Ich lese gerade wieder von vorne und bin mit 1. Mose fertig. Bei manchen Geschichten wie Josef oder Kain&Abel fallen mir direkt Erkenntnisse für mich persönlich auf. Andere Geschichten sind schwerer wie Isaaks Opferung, die in letzter Sekunde verhindert wurde. Da knabbere ich dran, kann aber eine theologische Bedeutung erkennen. Aber bei Geschichten wie Esau & Jakob oder Jakob bei Laban bleiben die Seiten bei jedem Lesen über die Jahre unmarkiert. Mich spricht nichts an, ich sehe wenig Erkennisse. Außer eine: Die von Gott geführten Menschen waren voller Fehler und alles andere als perfekt. 

Manchmal frage ich mich, ob das nur bei mir so ist? An die Bibel-Marker: Sind eure Seiten im Neuen Testament auch bunt und voll und im Alten Testament ist das anders?

Wirkt das Alte Testament auf uns Christen anders? Springen da weniger Erkenntnisse draus hervor für das persönliche Leben? Wirkt es oft subtiler (und man liest das Evangelium dadurch anders oder tiefer)?

M

Antwort
32 Antworten
Deborah71

@leibesglieder 

Esau und Jakob ist z.B. eine Geschichte von Geschwisterrivalität und Erziehungsfehlern. Auch, wie Eltern versuchen den Plänen Gottes nachzuhelfen. 

Jakob bei Laban z.B. wie sehr Jakob für seine Liebe einsteht und sich unglaublich viel gefallen lässt, bis er sie endlich bekommt. Dann ein manipulativer Schwiegervater, der seinen zukünftigen Schwiegersohn ausnutzt. 

Außer eine: Die von Gott geführten Menschen waren voller Fehler und alles andere als perfekt.

Die Menschen werden real beschrieben, nicht geeschönt,  und Gott kommt trotzdem mit ihnen an Sein Ziel. 

Die Bücher des AT sind bei mir unterschiedlich bunt. Obadja z.B. gar nicht, aber Jesaja sehr.

Ich habe einige Zeit nach einer bestimmten Farbanleitung gelesen. Davon ist mehr im NT, weil ich mit dem Johannesevangelium begonnen hatte. Dabei kam die Gegenwart Jesu an einer wesentlichen Stelle und die Beziehung begann mit meinem "Ja, HERR!"
Später dann gab es für mich eine Bestätigung aus Jes 43, 1 Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! 

Neben den historischen und poetischen Texten des AT ist also auch persönliche Ansprache möglich. 

deborah71 antworten
2 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @deborah71

@leibesglieder 

Esau und Jakob ist z.B. eine Geschichte von Geschwisterrivalität und Erziehungsfehlern. Auch, wie Eltern versuchen den Plänen Gottes nachzuhelfen. 

Jakob bei Laban z.B. wie sehr Jakob für seine Liebe einsteht und sich unglaublich viel gefallen lässt, bis er sie endlich bekommt. Dann ein manipulativer Schwiegervater, der seinen zukünftigen Schwiegersohn ausnutzt.  

Und ich sehe speziell diese Geschichte sehr aus dem Blickwinkel der mitbeteiligten Personen. 
Z.B. aus dem Blickwinkel der ungeliebten Lea, die ihr Vater nicht anders an den Mann brachte als sie einem Mann unterzuschieben, der eigentlich ihre Schwester wollte. Und was das mit einer Frau / einem Mädchen macht, wenn sie morgens in das entsetzte Gesicht eines Mannes guckt, der eigentlich eine Andere neben sich erwartet hat. Klar, später bekam sie Söhne, aber geliebt wurde sie nicht. 
Genau wie die beiden Mägde, die fürs Kinderkriegen benutzt wurden - da bekommt der Begriff 'Leibeigene' nochmal eine ganz andere Bedeutung. 
Ich sag mir dann natürlich auch, dass das früher andere Zeiten waren - aber ich kann mir vorstellen, dass diese Frauen auch unter ihrer Situation gelitten haben. 

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@chai 

Das ist auch ein wichtiger Blickwinkel. 

deborah71 antworten

Stern
 Stern

@leibesglieder 

Wirkt das Alte Testament auf uns Christen anders? Springen da weniger Erkenntnisse draus hervor für das persönliche Leben? Wirkt es oft subtiler (und man liest das Evangelium dadurch anders oder tiefer)?

Ich denke, dass NT fokussiert uns in komprimierterer Form auf Jesus. Das ist einfach anders als das AT. Trotzdem ist das AT genauso „heilig“…du kannst da genauso inspiriert werden wie durch das NT und ich denke, das ist letztendlich das, worauf es ankommt. Welche Geschichte in welchem Buch - Wurscht. Überall ist Geist drin. 

stern antworten
2 Antworten
Leibesglieder
(@leibesglieder)
Beigetreten : Vor 2 Wochen

@stern Wie ich schrieb, will ich das AT auch nicht in einen Topf werfen. Ich habe zum Beispiel die Psalme vergessen, die bei mir bunt sind. Aber es gibt eben auch Familiengeschichten, die sind in ihrer Dichte viel weiter als alles im NT

leibesglieder antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

@leibesglieder 

Aber es gibt eben auch Familiengeschichten, die sind in ihrer Dichte viel weiter als alles im NT

Ich denke, im AT sind diese „Familiengeschichten ja meistens um eine oder zwei Hauptpersonen gestrickt und wir beobachten ihr Leben und ihr Handeln. Dass sich daraus im geistigen Sinn etwas bei uns bewegen kann, ist Sinn und Zweck…und dass es gefühlt viel länger dauert von einem „Peak“ zum anderen….ist eigentlich nicht wirklich wichtig. Wichtig ist nur was wir mitnehmen daraus.

Ich kann zB mit den Psalmen wenig anfangen…die Geschichten liebe ich aber teilweise sehr…zB die von Josef und seinen Brüdern. 

Beim NT bleibt es manchmal sehr allgemein gehalten, trotz aller Dichtheit. Da sind manchmal auch Personen, die wir verfolgen, aber nicht mehr ihre ganze Lebensgeschichte, sondern nur eine bestimmte Begebenheit daraus, um einen bestimmten Sachverhalt hervorzuheben.

Das NT ist quasi die konzentrierte Essenz. (Meine Schwester sagt immer, sie kann darin gar nicht viel auf einmal lesen, weil es so dicht ist.)

stern antworten
Leibesglieder
Themenstarter

Neben den historischen und poetischen Texten des AT ist also auch persönliche Ansprache möglich. 

Ja, aber ganz pauschal nicht in der Dichte wie das NT? Es gibt Stellen, die erreichen es. Und dann eben solche Geschichten:

leibesglieder antworten
4 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@leibesglieder 

Es geht nicht um Dichte... es geht um die Ansprache im Herzen, was Gott dir in dem Moment sagen will. Es geht auch nicht um Stellen, die rein inhaltlich zu einer NT-Stelle passen. Es geht um persönliche Kommunikation. Die kann im AT genauso das Herz treffen, wie im NT. 

Für mich ist die Bibel ein -1- Buch aus vielen Teilen, aber eine Gesamtgeschichte in der sich das NT aus dem AT erklärt und das AT aus dem NT erklärt. 

deborah71 antworten
Leibesglieder
(@leibesglieder)

@deborah71 Das ist schön dass du es sagst, denn GENAU so sehe ich es auch 🙂 Nur kann ich im NT an Versen kauen und höre auch Jahre später nicht auf was Neues zu entdecken. Meine Seiten sind voller Farbe. Und im AT gibt es Geschichten, bei denen ich Seiten blättere und nur gelegentlich spricht mich etwas an. Verstehst du?

leibesglieder antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@leibesglieder 

Meinst du mit "Dichte" die Anzahl der Ansprachen? Also wie oft dich etwas anspricht?

neubaugoere antworten
Leibesglieder
(@leibesglieder)

@neubaugoere Ja genau 🙂

leibesglieder antworten

Leibesglieder
Themenstarter
Veröffentlicht von: @stern

Meine Schwester sagt immer, sie kann darin gar nicht viel auf einmal lesen, weil es so dicht ist

Ich verstehe deine Schwester sehr gut 🙂 Das fehlt mir dann etwas bei den Familiengeschichten. Aber es ist wohl auch Typsache. Ich liebe nämlich die Psalmen 🙂

leibesglieder antworten
1 Antwort
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

@leibesglieder 

Aber es ist wohl auch Typsache.

Genau!

Und da finde ich, merkt man am besten, dass die Bibel ein Buch mit geistiger Dimension ist - denn es kann jeden irgendwo ansprechen.

stern antworten
Tojak
 Tojak

@leibesglieder 

Das AT ist für mich unverzichtbar. Ein Freund hat mir von -zig Jahren mal eine kleine Gideon-Ausgabe geschenkt, die das NT und Psalmen enthält. Ich habe sie immer noch und behalte sie auch, aber ich empfinde sie als unvollständig.

Im NT kommt Jesus und alle fallen hintenüber. Ausnahmezustand. Im AT dagegen tobt das Leben. Mit allem, was dazugehört. Über Jahrtausende. Mit Höhepunkten der Menschlichkeit und mit ihren Abgründen. Diverse Motive des NT sind bereits im AT angelegt. Die meisten Ur-Christen werden sie gekannt haben.

Ich lese das AT übrigens selten von vorn bis hinten. Besser finde die Ausgabe "Das Alte Testament" von Jörg Zink, der eine Auswahl der Schriften in geschichtlicher Folge angeordnet und in moderneres Deutsch übertragen hat.

tojak antworten
1 Antwort
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @tojak

Ich lese das AT übrigens selten von vorn bis hinten. Besser finde die Ausgabe "Das Alte Testament" von Jörg Zink, der eine Auswahl der Schriften in geschichtlicher Folge angeordnet und in moderneres Deutsch übertragen hat.

Das klingt interessant. 

chai antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?