Benachrichtigungen
Alles löschen

Jesus Emporhebung

Ihsan
 Ihsan
Themenstarter

Wo steht in der Bibel dass Jesus hoch empor gehoben wurde im Himmel?

Antwort
67 Antworten
Deborah71

@ihsan 

z.B. hier...

Apg 1,9 Und als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf, weg vor ihren Augen.

Apg 1,10 Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Gewändern.

Lk 24,51 Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel.

Erhöht eingesetzt:

Phil 2, 6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. 8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters. 

deborah71 antworten
65 Antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)
Beigetreten : Vor 3 Wochen

@deborah71 Danke für die Antwort. Phil 2,6 sehe ich nicht dass das wörtlich gelesen muss, sondern spirituell.

ihsan antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@ihsan 

Was verbirgt sich bei dir hinter dem Wort spirituell in der praktischen Auswirkung?

Off topic: Willkommen hier 🙂

Welche Bedeutung verbirgt sich hinter deinem Nick?  die arabische oder die türkische? Es ist sehr ähnlich wohllautend, aber doch ein kleiner Unterschied.

deborah71 antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)

@deborah71 spirituell, das betrifft den Heiligen Geist, eine Eigenschaft Gottes.

Ihsan ist arabisch für Perfektion/Vollkommenheit oder auch für Schönheit, das Wort -san ist mit schön zu übersetzen.

ihsan antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ihsan 

Danke für deine Erklärung, dass du dich auf die arabische Namensbedeutung beziehst.

spirituell: verstehe ich dich da jetzt richtig, dass du den in Hoheit eingesetzten Jesus Christus nur als geistliches Wesen verstehst oder als den Heiligen Geist selbst?

In der Bibel wird der Auferstehungsleib Jesu beschrieben und es gibt keinen Hinweis, dass er ihn zurückgelassen hätte bei der Himmelfahrt.

deborah71 antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)

@deborah71 Heiliger Geist ist für mich eine Eingenschaft Gottes (Gottes Energie) die einen Menschen umgibt wie zB Jesus und ihn heilig macht bzw. zum Heiligen. Jesus ist mit Leib und Seele emporgehoben worden. Jesus ging mit 33 hoch und ist immer noch 33 im Aussehen aber zeitlich über 2000 Jahre.

ihsan antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ihsan 

hmmm......Diese Vorstellung könnte in Konflikt kommen mit der Aussage in Phil 2,7

deborah71 antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)

@deborah71 ich will nicht weiter gehen, Gott bzw. der Heilige Geist ist transzendent, unser Wahrnehmungsvermögen ist begrenzt im Bezug auf das Thema.

ihsan antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ihsan 

Seit meinem persönlichen Pfingsten kenne ich den Heiligen Geist auch als unsichtbare Person.

Seine Namen wie Berater, Tröster und Anwalt unterlegen das.

Ich bin gespannt, ob du hier im Forum durch die Gespräche mit mehreren usern und ihren Erfahrungen mit dem dreieinigen Gott eine Erweiterung deiner Vorstellung erfährst. 🙂

deborah71 antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)

@deborah71 also ich sage es dir trotzdem aus Erfahrung, der Heilige Geist kann einen durchdringen und diese Erfahrung hatte ich, es ist einzigartig und schön, nicht zu beschreiben.

ihsan antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@ihsan  der Heilige Geist kann einen durchdringen 

Das hält ihn aber nicht davon ab, eine eigene Person, eine Persönlichkeit zu sein - nämlich als eine der drei Personen Gottes, die den Dreieinen Gott ausmachen.

Möge er Dir immer nahe sein und Dich weiter durchdringen - und von Dir ausgehend auch andere erreichen!

goodfruit antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)

@deborah71 was ist „persönlicher Pfingsten“?

ihsan antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ihsan 

Der Heilige Geist kommt mit seiner Kraft und Befähigung, Jesu Zeuge zu sein. Er bringt seine Gaben und seine Charakterfrucht mit. Er bestätigt die Gotteskindschaft aus Glauben, er ist bleibend in und auf einem und wirkt an einem zur gottgewollten Veränderung.... 

Apostelgeschichte 2,  Johannes 16, 1. Kor 12-14, und noch viele Stellen mehr  beschreiben z.B. seine Wirkung und Aufgaben.

deborah71 antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)

@deborah71 Danke ich habe die Versen gelesen. Pfingsten ist auf deutsch umgedeutet Erlösung. 

Wurde Jesus nach der Kreuzigung begraben? Wo wurde er nach der Auferstehung gesehen bevor er die Erde verliess?

ihsan antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ihsan 

Zum Beitrag

Das Wort Pfingsten kommt von Pentecoste d.h. 50. 50 Tage nach der Auferstehung sandte Jesus den Heiligen Geist.

Erlösung fand am Kreuz statt und wird zugeeignet aus Glauben.

Ja, Jesus wurde begraben im Grab des Joseph von Arimathäa, der es ihm zur Verfügung stellte. Der Auferstandene wurde in Jerusalem gesehen, mehrfach von seinen Jüngern und weiteren 500 Zeugen.

Vielleicht nimmst du dir mal die Zeit und liest das Johannesevangelium durch. Dann bekommst du mehr Zusammenhänge.

Ich habe aber eine Frage an dich, die ein ganz anderes Thema betrifft. Bislang habe ich da keine belastbaren Informationen bekommen. Es wird viel über die Bedingungen vermittelt, was ein Moslem leisten muss, um in das Paradies zu kommen.
Über die Bedingungen für Frauen, in den Himmel zu kommen, herrscht Schweigen. Kannst du mir da mit deinem Wissen aufhelfen?

deborah71 antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)

@deborah71 die Bedingung im Islam dass man ins Paradies kommt, ist das Glaubensbekenntnis (Schahada) und dass die guten Taten die schlechten Taten übersteigen, wenn die schlechten Taten die guten Taten übersteigen, kann es sein dass ein Moslem oder Muslima zu erst in die Hölle muss, dann ins Paradies.

ihsan antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ihsan 

Zum Beitrag

aha.....man muss sich also den Himmel verdienen.... 

In der Bibel wird man aus Gnade durch Glauben an das Erlösungswerk Jesu gerettet.

Römer 3, 21 Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt[1], offenbart, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten.
22 Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben. Denn es ist hier kein Unterschied:
23 Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen,[2]
24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.
25 Den hat Gott für den Glauben hingestellt zur Sühne[3] in seinem Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit, indem er die Sünden vergibt, die früher begangen wurden
26 in der Zeit der Geduld Gottes, um nun, in dieser Zeit, seine Gerechtigkeit zu erweisen, auf dass er allein gerecht sei und gerecht mache den, der da ist aus dem Glauben an Jesus.
27 Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch das Gesetz der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens.
28 So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben[4].
29 Oder ist Gott allein der Gott der Juden? Ist er nicht auch der Gott der Heiden? Ja gewiss, auch der Heiden.
30 Denn es ist der eine Gott, der gerecht macht die Juden aus dem Glauben und die Heiden durch den Glauben. 

Epheser 2, 4 Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat,(Tit 3,4)5 auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht – aus Gnade seid ihr gerettet –;6 und er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus,(Phil 3,20)7 damit er in den kommenden Zeiten erzeige den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade durch seine Güte gegen uns in Christus Jesus.(Eph 1,7)8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,(Röm 3,23)9 nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.(Röm 3,27; Röm 3,28; Gal 2,16)10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.(Tit 2,14)

deborah71 antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)

@deborah71 man kann das Paradies nur aus Gnade betretten, man kann es nie verdienen auch wenn man 1000 Jahre betet, die guten oder schlechten Taten entscheiden nur die höhe der Belohnung oder Bestrafung. 

Das ist ein Geheimnis der Frauen das du selber herausfinden musst. Die Frauen sind in Überzahl also überlege es dir.

ihsan antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ihsan 

Zum Beitrag

Das ist ein Geheimnis der Frauen das du selber herausfinden musst. Die Frauen sind in Überzahl also überlege es dir.

Du kannst es also nicht erklären.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ihsan 

Zum Beitrag

Ein Teil meiner Frage ist noch unbeantwortet.

Wenn die muslimischen Männer 72 Jungfrauen als Belohnung erhalten.....  welche Belohnung bekommen die Frauen?

Ich kann mit diesem Konzept nicht, denn wenn ich mir vorstelle, mein Mann ginge in Gedanken schon mit 72 Jungfrauen fremd, dann hätte er laut Jesus schon Ehebruch begangen.  Das würde automatische die Belohnung ausschließen und passt nicht zusammen.

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 9 Monaten

@deborah71 Meinst Du, dass 72 Jungfrauen wirklich eine Belohnung sind?

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

So wird es transportiert.   Wäre ich Mann, wäre mir das zu stressig 😉

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 Genau das sagt mein Mann auch 🤣

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Gib 5 😀 

Jesus gab sein Leben für das Leben jedes einzelnen Menschen, wieder in die Familie Gottes aufgenommen werden zu können. Da ist etwas, was wir noch nicht für die Zukunft wissen, dass wesentlich mehr Wertschätzung im Kern haben muss als nur den sexuellen Teilbereich der menschlichen Existenz.

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @deborah71

@chai 

Gib 5 😀 

🖐️

chai antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@deborah71 

So wird es transportiert.   Wäre ich Mann, wäre mir das zu stressig

Allerdings...

Natürlich ist es offensichtlich, wie das gemeint ist und welche männlichen Gefühle bei einer solchen Verheißung angesprochen werden... aber wie so oft, wenn man das mal konsequent zu Ende denkt, dann gestaltet sich die Sache doch ganz anders als es die Fantasie zunächst verheißen mag.

Und mir erscheint es weder erstrebenswert, die Ewigkeit mit irgendwelchen hübschen, aber dummen Püppchen ohne eigene Bedürfnisse zu verbringen... noch mit 72 selbstbewussten und intelligenten Frauen, deren Bedürfnisse ich dann zu erfüllen habe...

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@lucan-7 

Jep, angebotene Informationen konsequent zu Ende denken. Das bewahrt vor vielen Fehlschlüssen und Wegen, die sich am Ende als nicht zielführend erweisen.

Ich denke, dass du als wissenschaftlich denkender Mensch in so einer Zukunft hoffnungslos unterfordert und gelangweilt wärest.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@deborah71 

Ich denke, dass du als wissenschaftlich denkender Mensch in so einer Zukunft hoffnungslos unterfordert und gelangweilt wärest.

Eigentlich sehe ich mich eher als Künstler denn als Wissenschaftler... aber diese Seite kommt hier im Forum meist etwas zu kurz 😉

Und es ändert auch nichts an meiner Einschätzung. Ich sehe nichts Großartiges oder Erstrebenswertes an der Vorstellung, nach Belieben über 72 Frauen verfügen zu können.

Es sagt vielmehr einiges über die Leute aus, die solche Phantasien tatsächlich haben...

Aber das ist hier ja jetzt nicht das Thema.

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @lucan-7

... aber wie so oft, wenn man das mal konsequent zu Ende denkt, ...

... kommt man auf 72 Schwiegermütter ...

chai antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)

@chai im Paradies gibt es keine alte Leute, alle werden gleich jung sein.

ihsan antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@ihsan Also ewige Jungfrauen?

chai antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)

@chai alle ewig jung. Das Altern wurde durch Adam ausgelöst, als er die verfluchte Frucht gegessen hat.

ihsan antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@ihsan 

Woher lehrt denn der Islam das sie eigentlich herkommen? Menschen werden doch auf der Erde geboren. 

Hier gibt es ca. 50 zu 50 Prozent Frauen und Männer. Die wenigsten davon sind dann Jungfrauen geblieben. 

Aber es ging ja um etwas anderes, die Himmelfahrt.

Tatsächlich nimmt die Bibel keine tiefere Aussage dazu. Es wurde einfach ausgeschrieben, was die Jünger und Jüngerinnen beobachteten.

Der Heilige Geist ist für uns Gott. Wie Jesus.

Ich glaube der mittelalterliche Theologe Thomas von Aquin lehrte dazu etwas interessantes, das hörte ich zumindest.

Wenn man glaubt das Gott Liebe ist, muss man von einem "mehrpersonalem" Gott ausgehen.

Ganz einfach weil Liebe , wenn Sie erfüllend und gesund ist, immer ein Gegenüber braucht. Sonst macht Liebe keinen Sinn. Ansonsten wäre man ganz ganz Arm dran. Seine ganze Liebe in ein Objekt zu stecken, wäre Pervers.

Gott wäre dann von seiner zeitlichen Schöpfung abhängig - das ist undenkbar. Gott muss in der Ewigkeit schon perfekt, harmonisch und Glücklich gewesen sein.

Wir glauben darauf schließen zu können, weil ja der Mensch Gottes Ebenbild ist und wir auch so ein Gegenüber sind. Aber nur "Auch".

kappa antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)

@chai man übersetzt es mit „Jungfrauen“, bekannt auch als Nixen oder Feen usw. ich weiss nicht wie man es im Christentum sagt.

ihsan antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@ihsan Feen und Nixen sind bei uns...naja...von der anderen Seite.

kappa antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)

@chai auch eine Frau kann stressig sein oder umgekehrt. Im Paradies wird ein man so viel Kraft haben wie hundert Männer, auch die Grösse/Hohe wird grössere Dimensionen haben.

ihsan antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@ihsan 

Im Paradies wird ein man so viel Kraft haben wie hundert Männer, auch die Grösse/Hohe wird grössere Dimensionen haben.

Ich weiß jetzt nicht, woher genau solche Aussagen stammen, so bewandert bin ich da nicht.

Aber das sind Versprechungen für Männer, die sich als Versager fühlen. So nach dem Motto: "Jetzt bist du ein Verlierer, aber wenn du tust, was ich dir erzähle, wirst du im Paradies ein ganz toller Hecht sein!"

Man braucht schon einiges an guten Willen, um hier Vergleiche mit der christlichen Demut zu ziehen, die ja auch dazu anhält, sich selbst nicht für großartig zu halten und auf das Leben nach dem Tod vertröstet... aber das ist dann doch ein anderes Level.

Vom Kopfkino mal abgesehen... das will ich an der Stelle gar nicht weiter ausführen...

man übersetzt es mit „Jungfrauen“, bekannt auch als Nixen oder Feen usw. ich weiss nicht wie man es im Christentum sagt.

Feenwesen? Also gar keine echten Frauen...?

Mir ist das nur aus dem persischen Raum bekannt, wo eine Fee zwar als Frau auftritt, aber nur dazu da ist, einen Mann im Zustand ewigen Glücks zu halten (Bekannt aus tausendundeiner Nacht, wobei ich nicht weiß, wie viel davon wirklich original ist).

Was nun nicht viel mit einer menschlichen Beziehung zu tun hat. Das hat eher etwas von einem ewigen Drogenrausch.

lucan-7 antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)

@lucan-7 du nimmst die Wörter, Feen, Nymphen usw. wörtlich, so wie man sie aus den Märchen kennt. Ich diskutiere lieber über positive Sachen.

ihsan antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@ihsan 

du nimmst die Wörter, Feen, Nymphen usw. wörtlich, so wie man sie aus den Märchen kennt.

Und was wäre im Unterschied dazu dann eine nicht wörtlich verstandene Fee oder Nixe? Es geht doch um die "Jungfrauen" im Paradies, von denen du meintest es seien "Nixen" oder "Feen". Und dabei habe ich mich bei meiner Antwort an dem orientiert, was man in persischen Raum darunter versteht.

Was eine "echte" Fee sein soll, wenn sie denn keine Frau ist... da fehlt mir dann aber in der Tat die Vorstellung. Entweder Feen sind real oder nicht.

lucan-7 antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)

@deborah71 dann haben wir zwei Versionen von Jesus Emporhebung, laut Evangelium von Barnabas wurde er hoch gehoben, und ein Jünger der sein (Jesus) Aussehen angenommen hat wurde gekreuzigt.

ihsan antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @ihsan

..., laut Evangelium von Barnabas wurde er hoch gehoben, ...

In meiner Bibel findet sich kein Evangelium von Barnabas

chai antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)

ja @chai Barnabas Evangelium kann man einzeln kaufen.

ihsan antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ihsan 

Zum Beitrag

Das Evangelium von Barnabas ist nicht anerkannt. Es weist etliche Orts- und Zeitfehler auf und hat einen anderen Stil. Es wird gerne benutzt, um Jesu Kreuzestod zu relativieren bzw. das anerkannte NT als verfälscht hinzustellen.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Zum Beitrag

Ergänzung: wikiartikel zum Barnabasevangelium

https://de.wikipedia.org/wiki/Barnabasevangelium

deborah71 antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

@deborah71 

Danke, der Wikiartikel liefert erhellende Informationen.

ga2 antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)

@deborah71 warum ist es nicht anerkannt? Man weiss dass die Trinitätslehre von Montanisten kommt, die eigentlich Unitarier waren.

ihsan antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ihsan 

Zum Beitrag

Aus deiner Antwort schließe ich, dass du den wikiartikel mit der Begründung nicht gelesen hast.

Also den link nochmal extra für dich: https://de.wikipedia.org/wiki/Barnabasevangelium

deborah71 antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)

@deborah71 da steht zum Beispiel dass Barnabas geschrieben hat, dass in Judäa in der Nähe von Nazareth ein See war, so wie ich es verstanden habe, einige deuten es mit „Festland“ und für falsch, den See findet man heute etwas rechts von Nazareth.

ihsan antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @ihsan

@deborah71 da steht zum Beispiel dass Barnabas geschrieben hat, dass in Judäa in der Nähe von Nazareth ein See war, so wie ich es verstanden habe, einige deuten es mit „Festland“ und für falsch, den See findet man heute etwas rechts von Nazareth.

Und was ändert das an der biblischen Botschaft?

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ihsan 

Zum Beitrag

und vor allen Dingen liegt Nazareth in Untergaliläa und nicht in Judäa.

https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/neues-testament/nazareth

Der See liegt ca 25km rechts  von Nazareth und heißt See Genezareth oder Kinnereth.

Wir sind mit dem Bus durch Nazareth an den See gefahren, dann mit einem der Boote übergesetzt auf die andere Seite und haben dort in einem Restaurant frisch gebratenen Petrusfisch gegessen. Sehr lecker.

Nazareth ist vorwiegend von arabischen Israelis bewohnt. Nazareth-Illit, die Schwesterstadt, heißt heute Nof-HaGalil und ist vorwiegend jüdisch bewohnt. 

deborah71 antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)

@deborah71 tut mir Leid ich habe mich verschrieben, der Name Genazareth deutet vielleicht darauf dass der See einmal bis zu der Stadt Nazareth war.

ihsan antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ihsan 

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du nicht in Israel wohnst.

Warst du schonmal in Israel oder willst du da mal hin? Wenn die Luft mal nicht gerade so bleihaltig ist, dann ist es ein faszinierendes Land mit aussergewöhnlichen Landschaften.

Als ich meine Reise gebucht hatte, war wieder eine Auseinandersetzung dort....aber genau über meine Reisezeit einige Monate später  gab es eine Waffenruhe.  Gott-Vater hat für mich gesorgt, dass ich ohne Befürchtungen fliegen und fahren konnte.

deborah71 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

@ihsan Das macht aber das rettende Konzept des Opfers Christi, des Sohnes Gottes, zunichte. Auch die Verheißungen der Propheten auf den Messias würden dann nicht mehr stimmen (z.B. https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja52 - dort ab Vers 13 und dann weiter in Jesaja 53: https://www.bibleserver.com/SLT/Jesaja53 .

Ich sag Dir mal, wie ich die Errettung im Kreuzestod Christi verstehe:

Jesus kam zu einer Zeit auf die Erde, als die ganze Menschheit in eine tiefe Krise geraten war. Es herrschte der Kaiser Augustus, der eine sehr harte Diktatur, einen Terrorstaat, erreichtet hatte. Die Menschen waren gezwungen, sich sklavisch an die Gesetze zu halten, um nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Es war ein Spitzelsystem etabliert, das aber vermutlich auf reiche oder sehr unerwünschte Personen konzentriert gewesen sein dürfte, da die Spitzel beim Zerlegen der Güter der Überführten finanziell einen prozentualen Anteil abbekamen. So konnte sichtgestellt werden, dass sich neben dem Kaiser keine Person etablieren konnte, die ihm hätte als Konkurrent gefährlich werden können.

In dieses Konzept hinein, das Jesus beiläufig kritisiert (z.B. die Tempelsteuer, die erhoben wurde) entwickelte sich auf der geistigen Ebene ein ganz ähnliches Konzept bei den Pharisäern. Sie wollten durch extreme gesetzestreue Gott dazu zwingen, ihnen ewiges Leben zu geben. Dazu überhoben sie sich gerne über die "Sünder".

Hätte sich das so durchgesetzt, dann wäre die Menschheit geistig quasi tot gewesen, da die Liebe, die den Kern von Gottes Gesetz ausmacht, verlorengegangen wäre und nur ein eher technokratisches "alles richtig machen" das Ideal geformt hätte.

Geistig könnte man sagen, dass Satan das Konzept und den Sinn des Gesetzes "vor die Wand gefahren" hatte.

Da hinein kommt Jesus und stellt einiges richtig. Allem voran setzt er neu den Fokus auf das Doppelgebot der Liebe, das nach der Bergpredigt ganz extreme Haltungen wie Feindesliebe fordert.

Liebe kommt von Herzen - technokratische Gesetzestreue kommt vom Kopf. Damit der Kopf das Herz nicht länger gängelt (wobei es sicher auch eine Kopfentscheidung für die Liebe bedarf) hat Jesus mit seinem Opfertod den Fluch, die Bestrafung, die aus Gesetzesübertritten normalerweise resultiert, weggenommen. Jesus hat die Strafe selbst übernommen, den Sünder freigekauft. Damit wurde der Sünder, der sich so von Jesus befreien ließ, frei zu aufrichtiger Liebe und der Angst von Übertritten des Gesetzes. Nur so wurde die extreme bis hin zur vordergründig sicher nicht ganz rationalen Feindesliebe möglich - aber dies macht das Evangelium, das Christsein aus.

Dazu kommt noch die Ankündigung Jesu, dass seine Nachfolgern einiges von den besonderen Möglichkeiten, die er als Gottes Sohn hatte, erhalten würde - ja, sie könnten sogar größere Dinge tun. (Joh 14,12 )

Das Konzept der Rettung durch Jesus und der Beziehung zu Jesus und zu Gott wird ganz besonders deutlich in dem hohepriesterlichen Gebet, das Jesus unter dem Eindruck seines baldigen Todes im Garten Gethsemane zu Gott spricht: https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes17

Das ist auch gleich eine meiner liebsten Bibelstellen, weil ich da das Konzept der Beziehung zu Jesus vorgestellt bekomme, bei der Jesus in mir ist und ich in Jesus - und Jesus in Gott. Ich werde so Teil des dreieinen Gottes - Gottes Kind. Und das ist der Zustand, in dem ich gerettet bin. Jesus hat oft davon gesprochen: Neugeburt und Kindschaft zum Vater im Himmel.

All das baut auf ein Opfer, das mächtig genug ist, alle Sünden der Welt zu tragen - wobei da letztendlich nur die Sünden derer, die das Rettungsangebot annehmen wirklich ausgelöscht werden. Das ist etwas, das sich das Blut eines Jüngers nicht vermocht hätte.

Dazu kommt noch ein weiterer Aspekt: Der Aspekt des Bundes Gottes mit den Menschen. Gott hat mit den Menschen bzw. seinem auserwählten Volk verschiedene Bündnisse geschlossen. Der problematische Bund dürfte der mit Mose gewesen sein, weil da das Gesetz in Form der 10 Gebote aber auch vieler weiterer Gebote und Regeln (insgesamt über 1000) wirksam wurde und ein Vergehen mit einer Bestrafung, einem Fluch, belegt war.

So ein Bund konnte nur durch den Tod einer Bündnispartei beendet werden. Das waren so etwas wie ein Personentausch. Wenn also dieser alte Bund beendet werden sollte, dann musste Gott sterben - wenn Gottes auserwähltes Volk (mit dem der Bund geschlossen wurde) am Leben bleiben sollte, was Gott ganz sicher will. So hat denn Gott seinen eigenen Sohn (der über die Dreieinigkeit ja selber Gott ist) in den Tod gegeben. Der alte Bund ist mit dem Tod Jesu beendet - der neue Bund im Opfer Christi: beides ist am Kreuz geschehen und beides funktioniert nur, wenn Gottes Sohn selber dort stirbt.

Aber Gott ist Herr über Leben und Tod und mit der Auferstehung Jesu ist der Tod überwunden. Ihm ist jede Macht genommen. Als Jesus Lazarus von den Toten zurück ins Leben geholt hat, ist der sicher irgendwann wieder gestorben. Aber Jesus kam nicht zurück in sein normales weltliches Leben, seinen rein fleischlichen Körper - der auferstandene Jesus ist im Auferstehungsleib! Sein Körper trägt alle Merkmale des Körpers Jesu - inklusive der Wunden von den Nägeln und der seitlich aufgestochenen Seite. Jesus isst und trinkt mit den Jüngern. Er ist kein Geist sondern immer noch auch materiell. Aber diese Materie hat spezielle Eigenschaften: 

folgender Bibelvers nach der Schlachter Übersetzung:

Jh 20, 19 Als es nun an jenem Tag, dem ersten der Woche, Abend geworden war und die Türen verschlossen waren an dem Ort, wo sich die Jünger versammelt hatten, aus Furcht vor den Juden, da kam Jesus und trat in ihre Mitte und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch!

Jesus konnte also durch verschlossene Türen gehen. Die Materie seines Körpers war der Auferstehungsleib, der einen materiellen Zustand hatte, der anders war als das, was einen rein materiellen Körper ausmacht.

Und es ist dann ja auch dieser Jesus, der zum Vater geht und durch den seinen Nachfolger in die Kindschaft zu Gott selber kommen. Auch das könnte kein Jünger als Ersatzopfer leisten.

Für mich als Christ ist dieser Opfertod Christi wichtig, weil ich weiß, dass ich freigekauft bin von den Folgen von Sünden, die mir passieren. Das Gesetz ist mir immer noch wichtig und ich versuche so gut es geht mich daran zu halten - aber nicht mehr, weil ich Strafe fürchten muss, sondern, weil ich meinem Vater im Himmel eine Freude machen möchte und weil es einfach nur weise ist (denn es schützt ganz praktisch im Leben vor schweren Fehlern mit üblen Konsequenzen). So werde ich dann frei zu lieben, mit den Augen Jesu zu sehen und Dinge zu tun, bei denen mich Gedanken an Gesetzeswerke möglicherweise blockieren würden. Die Freiheit von der "Strafverfolgung" von geistlichen Übertritten ist auch deshalb ausgesprochen wichtig, weil Satan immer wieder versucht, als Ankläger Menschen unter Druck zu setzen und zu entmutigen. Durch den Opfertod Christi funktioniert die Masche nur noch als Betrug und es reicht aus, dies klar auszudrücken, um entsprechend Verfolgung schnell loszuwerden.

Das gilt natürlich nur für göttliche Gebote und nicht für den Strafzettel, den Du Dir für zu schnelles Fahren eingefangen hast. Da gilt dann auch: 

Lk 20: 25 Er aber sagte ihnen: So gebt doch dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!

Wegen Delikte gegen staatliche Gesetze kann ich verfolgt werden - nicht aber wegen Übertritte in Bezug auf geistliche Gesetze!

Das ist die Freiheit, die Jesus uns geschenkt hat.

goodfruit antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)

@goodfruit die Gesandten kammen immer als es keinen Ausweg mehr gab.

ihsan antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

@ihsan Auf jeden Fall war der Zeitpunkt, als Jesus auf die Erde kam, einer, wo die ernste Gefahr bestand, dass Gott die gesamte Menschheit an den Teufel verliert. Gesetzlichkeit steht gegen Liebe. Der Mensch wäre seinem Schöpfungsgedanken entzogen, er wäre verhärtet und und unfähig geworden, Gott in sein Herz zu lassen.

Jesus kam ja aber nicht nur, um auf dieses Problem, das vor allem in den Diskussionen mit den Pharisäern deutlich wird, aufmerksam zu machen und in die Umkehr zu rufen. Jesus hat als Gottes Sohn, als der Messias, den alten auf verurteilende Gesetze aufgebauten Bund beendet und zugleich einen neuen  auf Vergebung und Liebe aufgebauten Bund geschaffen.

Dieser Bund ist für mich real. Wenn ich das Abendmahl feiere - und das mache ich oft ganz mit Gott und mir allein, spüre ich, wie mir Kraft zuwächst. Das ist keine substanzlose Erinnerung. Die Kirchen haben es ja auch meist als Sakrament - das heißt als Handlung, bei der Gott selber zugegen ist. Und das ist auf jeden Fall berechtigt.

Was aber aus diesem Bund geworden ist, bzw. wie es dem Teufel immer wieder gelingt, das Wort zu zu verdrehen oder aus dem Zusammenhang zu reißen, dass etwas ganz anderes dabei herauskommt, ist bemerkenswert. Und es ist ausgesprochen schade.

Ihsah, wenn ich es richtig sehe, dann kommst Du aus moslemischen Kontext. In der Zeit, als Mohammed auftrat und auch in der Zeit seiner Nachfolger, war das Christentum extrem schwach und das römische Reich im Untergang begriffen. Und das war nicht ohne Grund so. Jahrhundertelange Unfreiheit und Unterdrücken von Denken, von sich ausdrücken, von Menschlichkeit, haben dem System sämtliche Lebensenergie entzogen, jedes kreative Potential und jede Offenheit für Inspiration einschlafen lassen.

Es gab Historiker, die behauptet haben, das Mittelalter (insbesondere das frühe) habe es nie gegeben. Das ist falsch. Es hat diese Zeit sehr wohl gegeben - nur war sie extrem unproduktiv und uninspiriert. Es gibt kaum Zeugnisse aus dieser Zeit.

Aber dafür hat die arabische Kultur aufgeblüht. Dort war es, wo Geschichte gemacht wurde. Dort gab es Kultur. dort gab es Wissenschaft und Kunst.

Letztendlich hat die arabische Welt das römische Reich mit seinen destruktiven Konzepten überholt. Es hat sogar Historiker gegeben, die versuchten das Ende des römischen Reiches vorzudatieren, um die Unterlegenheit der kulturell fortschrittlicheren arabischen Welt als Ursache für den Niedergang nicht annehmen zu müssen.

Das, was heute zu Größe führen soll, hat also in der Geschichte schon einmal zu kulturellem Verfall und in die geschichtliche Bedeutungslosigkeit geführt. So geht es halt, wenn man aus Angst vor Gottes Wirken, alles unter enge menschliche Aufsicht und Führung stellt und das dann auch noch idealisiert.

Das Christentum im eigentlichen will nicht politisch agieren. Aber dadurch, dass es geeignet wäre, Gottes Willen mit großer Macht auf die Erde zu manifestieren, hätte das mit Sicherheit sehr fruchtbare Auswirkungen auch auf die materielle Welt und die Herrschaftssysteme. Man muss das aber wollen und es gibt vor allem einen, der das nicht will ...

goodfruit antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)

@goodfruit die Pharisäer waren Gottsuchende die Gott nicht gefunden haben, gibt es immer wieder. Jesus wird von manchen orthodoxen Juden nur als ein Rabbiner gehalten, mehr nicht. Die warten immer noch auf den Messias.

ihsan antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

@ihsan Das gute an den Pharisäern war, dass sie Gottes Wort Ernst genommen haben. Sie haben es wörtlich genommen und daraus Forderungen an Gott generiert. Das ist aber keine Gott angemessene Form der Begegnung. Ja, ich darf Gottes Wort wörtlich nehmen und ich darf auch Zusammenhänge und Rechte daraus ableiten. Aber ich darf niemals die Haltung verlieren, die die Dinge, die Gott uns gibt, in Dankbarkeit und dem Bewusstsein von Gottes Barmherzigkeit und Gnade annimmt. Es ist die Liebe, die uns verbinden soll und es ist die Leibe das, was wir an die Menschen um uns herum weitergeben sollten. Das verändert die Welt im Kern und das schafft ein Umfeld, das dann irgendwann als Himmelreich wahrgenommen werden kann. Säulenheilige schaffen das nicht. Aus der Distanz und dem Fokus auf eigene Heiligung wird man das nicht schaffen.

goodfruit antworten
amateurlektor
(@amateurlektor)
Beigetreten : Vor 8 Monaten

Veröffentlicht von: @goodfruit

@ihsan Das macht aber das rettende Konzept des Opfers Christi, des Sohnes Gottes, zunichte. Auch die Verheißungen der Propheten auf den Messias würden dann nicht mehr stimmen (z.B. https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja52 - dort ab Vers 13 und dann weiter in Jesaja 53: https://www.bibleserver.com/SLT/Jesaja53 ).

Ich sag Dir mal, wie ich die Errettung im Kreuzestod Christi verstehe:

Jesus kam zu einer Zeit auf die Erde, als die ganze Menschheit in eine tiefe Krise geraten war. Es herrschte der Kaiser Augustus, der eine sehr harte Diktatur, einen Terrorstaat, erreichtet hatte. Die Menschen waren gezwungen, sich sklavisch an die Gesetze zu halten, um nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Es war ein Spitzelsystem etabliert, das aber vermutlich auf reiche oder sehr unerwünschte Personen konzentriert gewesen sein dürfte, da die Spitzel beim Zerlegen der Güter der Überführten finanziell einen prozentualen Anteil abbekamen. So konnte sichtgestellt werden, dass sich neben dem Kaiser keine Person etablieren konnte, die ihm hätte als Konkurrent gefährlich werden können.

In dieses Konzept hinein, das Jesus beiläufig kritisiert (z.B. die Tempelsteuer, die erhoben wurde) entwickelte sich auf der geistigen Ebene ein ganz ähnliches Konzept bei den Pharisäern. Sie wollten durch extreme gesetzestreue Gott dazu zwingen, ihnen ewiges Leben zu geben. Dazu überhoben sie sich gerne über die "Sünder".

Hätte sich das so durchgesetzt, dann wäre die Menschheit geistig quasi tot gewesen, da die Liebe, die den Kern von Gottes Gesetz ausmacht, verlorengegangen wäre und nur ein eher technokratisches "alles richtig machen" das Ideal geformt hätte.

Geistig könnte man sagen, dass Satan das Konzept und den Sinn des Gesetzes "vor die Wand gefahren" hatte.

Da hinein kommt Jesus und stellt einiges richtig. Allem voran setzt er neu den Fokus auf das Doppelgebot der Liebe, das nach der Bergpredigt ganz extreme Haltungen wie Feindesliebe fordert.

Liebe kommt von Herzen - technokratische Gesetzestreue kommt vom Kopf. Damit der Kopf das Herz nicht länger gängelt (wobei es sicher auch eine Kopfentscheidung für die Liebe bedarf) hat Jesus mit seinem Opfertod den Fluch, die Bestrafung, die aus Gesetzesübertritten normalerweise resultiert, weggenommen. Jesus hat die Strafe selbst übernommen, den Sünder freigekauft. Damit wurde der Sünder, der sich so von Jesus befreien ließ, frei zu aufrichtiger Liebe und der Angst von Übertritten des Gesetzes. Nur so wurde die extreme bis hin zur vordergründig sicher nicht ganz rationalen Feindesliebe möglich - aber dies macht das Evangelium, das Christsein aus.

Dazu kommt noch die Ankündigung Jesu, dass seine Nachfolgern einiges von den besonderen Möglichkeiten, die er als Gottes Sohn hatte, erhalten würde - ja, sie könnten sogar größere Dinge tun. (Joh 14,12 )

Das Konzept der Rettung durch Jesus und der Beziehung zu Jesus und zu Gott wird ganz besonders deutlich in dem hohepriesterlichen Gebet, das Jesus unter dem Eindruck seines baldigen Todes im Garten Gethsemane zu Gott spricht: https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes17

Das ist auch gleich eine meiner liebsten Bibelstellen, weil ich da das Konzept der Beziehung zu Jesus vorgestellt bekomme, bei der Jesus in mir ist und ich in Jesus - und Jesus in Gott. Ich werde so Teil des dreieinen Gottes - Gottes Kind. Und das ist der Zustand, in dem ich gerettet bin. Jesus hat oft davon gesprochen: Neugeburt und Kindschaft zum Vater im Himmel.

All das baut auf ein Opfer, das mächtig genug ist, alle Sünden der Welt zu tragen - wobei da letztendlich nur die Sünden derer, die das Rettungsangebot annehmen wirklich ausgelöscht werden. Das ist etwas, das sich das Blut eines Jüngers nicht vermocht hätte.

Dazu kommt noch ein weiterer Aspekt: Der Aspekt des Bundes Gottes mit den Menschen. Gott hat mit den Menschen bzw. seinem auserwählten Volk verschiedene Bündnisse geschlossen. Der problematische Bund dürfte der mit Mose gewesen sein, weil da das Gesetz in Form der 10 Gebote aber auch vieler weiterer Gebote und Regeln (insgesamt über 1000) wirksam wurde und ein Vergehen mit einer Bestrafung, einem Fluch, belegt war.

So ein Bund konnte nur durch den Tod einer Bündnispartei beendet werden. Das waren so etwas wie ein Personentausch. Wenn also dieser alte Bund beendet werden sollte, dann musste Gott sterben - wenn Gottes auserwähltes Volk (mit dem der Bund geschlossen wurde) am Leben bleiben sollte, was Gott ganz sicher will. So hat denn Gott seinen eigenen Sohn (der über die Dreieinigkeit ja selber Gott ist) in den Tod gegeben. Der alte Bund ist mit dem Tod Jesu beendet - der neue Bund im Opfer Christi: beides ist am Kreuz geschehen und beides funktioniert nur, wenn Gottes Sohn selber dort stirbt.

Aber Gott ist Herr über Leben und Tod und mit der Auferstehung Jesu ist der Tod überwunden. Ihm ist jede Macht genommen. Als Jesus Lazarus von den Toten zurück ins Leben geholt hat, ist der sicher irgendwann wieder gestorben. But Jesus kam nicht zurück in sein normales weltliches Leben, seinen rein fleischlichen Körper - der auferstandene Jesus ist im Auferstehungsleib! Sein Körper trägt alle Merkmale des Körpers Jesu - inklusive der Wunden von den Nägeln und der seitlich aufgestochenen Seite. Jesus isst und trinkt mit den Jüngern. Er ist kein Geist sondern immer noch auch materiell. Aber diese Materie hat spezielle Eigenschaften:

folgender Bibelvers nach der Schlachter Übersetzung:

Jh 20, 19 Als es nun an jenem Tag, dem ersten der Woche, Abend geworden war und die Türen verschlossen waren an dem Ort, wo sich die Jünger versammelt hatten, aus Furcht vor den Juden, da kam Jesus und trat in ihre Mitte und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch!

Jesus konnte also durch verschlossene Türen gehen. Die Materie seines Körpers war der Auferstehungsleib, der einen materiellen Zustand hatte, der anders war als das, was einen rein materiellen Körper ausmacht.

Und es ist dann ja auch dieser Jesus, der zum Vater geht and durch den seinen Nachfolger in die Kindschaft zu Gott selber kommen. Auch das könnte kein Jünger als Ersatzopfer leisten.

Für mich als Christ ist dieser Opfertod Christi wichtig, weil ich weiß, dass ich freigekauft bin von den Folgen von Sünden, die mir passieren. Das Gesetz ist mir immer noch wichtig und ich versuche so gut es geht mich daran zu halten - aber nicht mehr, weil ich Strafe fürchten muss, sondern, weil ich meinem Vater im Himmel eine Freude machen möchte und weil es einfach nur weise ist (denn es schützt ganz praktisch im Leben vor schweren Fehlern mit üblen Konsequenzen). So werde ich dann frei zu lieben, mit den Augen Jesu zu sehen und Dinge zu tun, bei denen mich Gedanken an Gesetzeswerke möglicherweise blockieren würden. Die Freiheit von der "Strafverfolgung" von geistlichen Übertritten ist auch deshalb ausgesprochen wichtig, weil Satan immer wieder versucht, als Ankläger Menschen unter Druck zu setzen und zu entmutigen. Durch den Opfertod Christi funktioniert die Masche nur noch als Betrug und es reicht aus, dies klar auszudrücken, um entsprechend Verfolgung schnell loszuwerden.

Das gilt natürlich nur für göttliche Gebote und nicht für den Strafzettel, den Du Dir für zu schnelles Fahren eingefangen hast. Da gilt dann auch:

Lk 20: 25 Er aber sagte ihnen: So gebt doch dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!

Wegen Delikte gegen staatliche Gesetze kann ich verfolgt werden - nicht aber wegen Übertritte in Bezug auf geistliche Gesetze!

Das ist die Freiheit, die Jesus uns geschenkt hat.

Deine Erklärung von Christi Opfer ist so herzlich und klar! Ich liebe es, wie du den historischen Kontext von Augustus’ harter Herrschaft mit der spirituellen Krise des legalistischen Denkens der Pharisäer verbunden hast. Das zeigt wirklich, warum Jesu Fokus auf Liebe – besonders die radikale Liebe wie die Feindesliebe – so bahnbrechend war. Die Art, wie du beschrieben hast, dass Jesus den Fluch des Gesetzes auf sich genommen hat, um uns für echte Liebe zu befreien, hat mich echt berührt. Es ist, als hätte er die Ketten der Angst durchbrochen, damit wir mit offenen Herzen leben können.

Dein Punkt über den neuen Bund durch Christi Tod ist auch stark. Die Vorstellung, dass Gottes eigener Sohn sterben musste, um den alten Bund zu beenden und uns in Gottes Familie zu bringen – das macht demütig. Ich fand auch deine Sicht auf den Auferstehungsleib super interessant; es ist verrückt, sich vorzustellen, dass Jesus materiell war, aber unsere normalen Grenzen überschritt, wie durch Türen zu gehen!

Deine persönliche Reflexion darüber, frei von der Angst vor geistlicher Strafe zu leben, ist wirklich ermutigend. Es ist so eine Erleichterung zu wissen, dass wir durch Jesus nicht mehr unter Satans Anklagen stehen. Wie bleibst du in dieser Freiheit verankert, wenn das Leben hart wird oder du Fehler machst? Ich würde gerne hören, wie du diese Perspektive beibehältst!

amateurlektor antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)

@deborah71 kann Gott auch zweieinig oder viereinig sein?

ihsan antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ihsan 

Das findest du in der Bibel nicht.

deborah71 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

@ihsan Im Grunde genommen kommst Du als Christ in die Dreieinigkeit Gottes hinein, wirst Teil davon. Wenn wir da mal durchzählen würden ....

goodfruit antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2027 Jahren

@ihsan

Ähm. 

Du wirfst eine These in den Raum, belegst dein Argument mit einer Bibelstelle, das aber durch andere Bibelstellen entkräftet wird und wenn man dich drauf aufmerksam macht kommt:

ich will nicht weiter gehen, Gott bzw. der Heilige Geist ist transzendent, unser Wahrnehmungsvermögen ist begrenzt im Bezug auf das Thema

? 🤔

Das ist hier ein Diskussionaforum und wenn man so etwas behauptet, sollte man mehr zu bieten haben als "unser Wahrnehmungsvetmögen ist begrenzt" 😉  Mit der Aussage könntest du jeden Quatsch begründen. 

tristesse antworten
Ihsan
 Ihsan
(@ihsan)

@tristesse weitere Diskussionen ergeben weitere endlose Diskussionen und das will ich nicht. Je mehr wir über die Essenz Gottes diskutieren, desto mehr Fehler machen wir.

ihsan antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2027 Jahren

@ihsan

Warum eröffnest du denn dazu ein Thema? Das ist hier ein Diskussionsforum, meinst du denn, du stellst hier ein Thema ein und alle nicken das ab und bestätigen dich oder wie hast du dir das jetzt vorgestellt?

Je mehr wir über die Essenz Gottes diskutieren, desto mehr Fehler machen wir.

Ob das so ist kannst du für andere gar nicht befinden, höchstens für dich sprechen. Ich fände es gut, wenn du zu den Kommentaren der anderen hier Stellung beziehst. Die haben sich die Mühe gemacht zu antworten und haben nicht verdient, dass du sie jetzt so abbügelst. 

tristesse antworten
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 4 Monaten

@ihsan 

Je mehr wir über die Essenz Gottes diskutieren, desto mehr Fehler machen wir.

Das wir uns in Diskussionen "verrennen" und Fehler machen ist menschlich - egal, um welches Thema es geht. Das ist aber kein Grund, auf Diskussionen zu verzichten. 
Denn über freundliche, offene Diskussionen, bei denen man nach Lösungen sucht (und nicht danach, zu "gewinnen"), können nicht nur zu einem Erkenntnisgewinn führen, sondern sie schaffen auch Gemeinsamkeiten. 

Und danach sollten wir suchen. Deshalb finde ich deinen Satz: 

weitere Diskussionen ergeben weitere endlose Diskussionen und das will ich nicht

sehr bedauerlich. Denn dadurch verzichtest du auf Gemeinschaft und reduzierst deine Mit-Diskutierenden auf "Wissenslieferanten", von denen du dich zurück ziehst, wenn deine Frage zu deiner Zufriedenheit beantwortet ist. 

bepe0905 antworten
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 4 Monaten

@ihsan 

unser Wahrnehmungsvermögen ist begrenzt

da stimme ich dir absolut zu - und zwar nicht nur bezüglich des Heiligen Geistes

der Heilige Geist ist transzendent

das dürfte auf den Heiligen Geist mit Sicherheit zutreffen, beschreibt ihn aber doch nur teilweise und unvollständig. 

bepe0905 antworten

lhoovpee

@ihsan 

Als Ergänzung:

1 Petr 3,22 

Heb 4,14 und 9,24

Mk 16,19

lhoovpee antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?