Benachrichtigungen
Alles löschen

Jesus ist die Antwort/Jesus Is The Answer

Seite 1 / 2

SaraSameah
Themenstarter
Beiträge : 32

Jesus ist die Antwort für die Welt von heute
Jesus Is The Answer For The World Today

Über ihm gibt es keinen anderen Jesus ist der Weg
Above Him There's No Other Jesus Is The Way

Wenn du ein´ge Fragen im letzten Winkel deines Verstandes hast
If You Have Some Questions In The Corners Of Your Mind

Entmutigt, erstaunt über Frieden, den du nicht finden kannst,
And Traces Of Discourgement And Peace You Cannot Find

Wenn be dir Vergangenheitsangst Gegenwärtig allezeit
Reflections Of The Old Past, They Seem To Face You Everyday

Jesus ist die Antwort für die Welt von heute
Jesus Is The Answer For The World Today

Irgendwo las ich, das es ein Muster gibt bei Menschen, wie in der Strophe beschrieben:
er hat keine Antworten auf seine Zweifel bekommen

seine Erwartungen an ein Leben als Christ (Jesus ist die Antwort Jesus Is The Answer) ist enttäuscht wurden,

er hat den Glauben nie für sich selbst empfangen.

Im Hauskreis, seit mehreren Monaten kommt Eine nicht mehr.
Sie hat,wie ich später erfahre, mit dem Glauben nichts mehr am Hut.
Bei einem Freund war es auch so: Zweifel und unbeantwortete fragen. Wirrwarr von unzähligen Glaubensüberzeugungen war seine Antwort mir gegenüber. Er kämpfte, gab aber dann auf.
Es stimmte für ihn nicht und sah es in seinem Umfeld “auch nicht einmal” diese Menschen, die Jesus als Antwort hatten.
Dabei ging es ihm nicht mal um selektierte Alltagsantworten.

Ich überlege, ja, es gibt die Gefahren eines zu intellektuellen Glaubens. Aber müssen wir Gläubige uns nicht auch vor den Gefahren eines Glaubens hüten, der nicht bereit ist, zu denken?

Einmal, in unserem Kreis: “Wie lebe ich meinen Glauben den biblischen Tatsachen entsprechend und daher glaubwürdig vor, ohne eine christliche Maske zu tragen oder mich den frommen Floskeln zu bedienen?" Ich frage mich: Nehme ich die Zweifel meiner Freundinnen ernst oder leiere ich meine frommen Standardantwort herunter? Beschäftige ich mich mit problematischen Themen des Glaubens und habe ich Antworten darauf, wie der Liedschreiber sagt: Jesus ist die Antwort für die Welt von heute
Jesus Is The Answer For The World Today
Wie reagiere ich auf Zweifel: mit Herunterspielen der Unsicherheiten oder „christlichen Patentantworten“?

Danke dür´s lange Mitlesen

Sara

Antwort
42 Antworten
schneeflloeckchen
Beiträge : 392

Hallo Du,

Ja, den Glauben kann man nicht mit dem Verstand (und mit Kontrolle) erfassen.
Er ist ein Geschenk, das man im #Vertrauen# nur erfahren kann.
Wer glaubt muß dafür nicht seinen Verstand an der Garderobe abgeben.
Sondern wir sollen klug, und auch listig sein, aber nicht um den anderen zu schaden, und unseren eigenen Vorteil zu ergaunern.
Aber wir sollen uns auch nicht für dumm verkaufen lassen.

Vertrauen heißt nicht, auf alles die perfekte Antwort zu haben, sondern auch zu ertragen, daß man für manche Fragen (noch?) keine Antwort hat, und es eine höhere Macht gibt, die es trotzdem gut enden läßt, obwohl es vom Verstand her aussichtslos erscheint.

Zu verschachtelt? Oder noch verständlich?

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
2 Antworten
SaraSameah
(@sarasameah)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 32
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Vertrauen heißt nicht, auf alles die perfekte Antwort zu haben, sondern auch zu ertragen, daß man für manche Fragen (noch?) keine Antwort hat, und es eine höhere Macht gibt, die es trotzdem gut enden läßt, obwohl es vom Verstand her aussichtslos erscheint.

Wobei ich heute -was ich früher übersehen habe, Seinen Glauben nicht absprechen möchte oder mangelndes Engagement unterstellen möchte

Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Zu verschachtelt? Oder noch verständlich?

Ne, alles gut geschrieben.

LG
Sara

sarasameah antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

schneeflloeckchen antworten


Deborah71
Beiträge : 22948

Hi Sara Fröhlich 😊

Veröffentlicht von: @sarasameah

Ich überlege, ja, es gibt die Gefahren eines zu intellektuellen Glaubens. Aber müssen wir Gläubige uns nicht auch vor den Gefahren eines Glaubens hüten, der nicht bereit ist, zu denken?

und vor einem freudelosen Glauben, möchte ich ergänzen. 😊

Wie gehst du gegen Standardanworten vor, wenn du welche bei dir entdeckst?

lg
Deborah

deborah71 antworten
10 Antworten
SaraSameah
(@sarasameah)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 32

Hi fleissiges Bienchen 😊

Veröffentlicht von: @deborah71
Veröffentlicht von: @sarasameah

Ich überlege, ja, es gibt die Gefahren eines zu intellektuellen Glaubens. Aber müssen wir Gläubige uns nicht auch vor den Gefahren eines Glaubens hüten, der nicht bereit ist, zu denken?

Veröffentlicht von: @deborah71

Wie gehst du gegen Standardanworten vor, wenn du welche bei dir entdeckst?

Gute Frage, antworte noch
lg Sara

sarasameah antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948
Veröffentlicht von: @sarasameah

Gute Frage, antworte noch
lg Sara

Da bin ich gespannt.
Deine bisherigen Antworten auf die anderen Posts habe ich gelesen... und mir fällt da etwas auf.... wo ist der frohe Ausblick im Thema, der zu deinem Nicknamen Edelfrau Fröhlich und Jesus ist die Antwort hinleitet?

Bislang lese ich viele Vorwürfe, aber keine Ermutigung.

lg
die fleissige Biene 😉

deborah71 antworten
SaraSameah
(@sarasameah)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 32
Veröffentlicht von: @deborah71

Da bin ich gespannt.
Deine bisherigen Antworten auf die anderen Posts habe ich gelesen... und mir fällt da etwas auf.... wo ist der frohe Ausblick im Thema, der zu deinem Nicknamen Edelfrau Fröhlich und Jesus ist die Antwort hinleitet?

Dann hast du nicht genau gelesen.
Ausnahmsweise such ich es dir raus, war aber nicht Gegenstand meunes Themas.
Bei Aqua fand ich es:
"

Ich, Sara, halte diesen Satz (Jesus ist die Antwort/Jesus Is The Answer) für so richtig, wie den Satz:
"Ich bin der Weg." Jesus
Für mich ist dieser "Weg" oder die "Antwort" etwas Ganzumfassendes.
Etwas das vor allen anderen Fragen und Orientierung steht.
Und von diesem Grund erlebe ich alle anderen Antworten auch.
Sei es durch Nachdenken, einfach versuchen und, Entscheiden
mit vernünftigen Abwägen.

Danke für´s lesen.
Sara

sarasameah antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948
Veröffentlicht von: @sarasameah

Dann hast du nicht genau gelesen.
Ausnahmsweise such ich es dir raus, war aber nicht Gegenstand meunes Themas.

Zu gütig. 😉

deborah71 antworten
SaraSameah
(@sarasameah)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 32
Veröffentlicht von: @deborah71
Veröffentlicht von: @deborah71

Dann hast du nicht genau gelesen.
Ausnahmsweise such ich es dir raus, war aber nicht Gegenstand meunes Themas.

Veröffentlicht von: @deborah71

Zu gütig. 😉

Nein! Ich bin enttäuscht.
Man bekommt so oft keine Antwort hier, sondern die eigene wird unterdrückt und
dann bekommt ich Statesment, die genau
bei diesem Thema der Gegenstand dessen sind,
was ich zum Thema machte: Nämlich bei mir als unzulänglich erkannte.
Diesen Tagebucheintrag teile ich hier und dann,...
passiert genau das, was ich als Mangel versuchte zu offenbaren, oder Nachzufragen, ob das andere auch so erkennen.

Also, man redet nicht mit mir, sondern nimmt mein Posting zum Anlass -unter Ignorierung was ich schrieb, oder man nimmt Teile aus meinem Gesamtsatz und
stellt eine Frage dazu, zu deren Grundlage ich aber gar nichts gesagt habe.

Nicht du, Bienchen. Und deshalb aber:

Veröffentlicht von: @deborah71
Veröffentlicht von: @deborah71

Dann hast du nicht genau gelesen.
Ausnahmsweise such ich es dir raus, war aber nicht Gegenstand meunes Themas.

Tut mir leid, wenn du dann meine Korrektur zu lesen bekommst.

Veröffentlicht von: @deborah71

Zu gütig. 😉

sarasameah antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948

Jesus ist die Antwort, ob man Menschen, wie Bäume sieht oder als Menschen.

Diese Blindenheilung ist ein sehr anschauliches Ereignis allein schon im Natürlichen, dazu noch mehr im übertragenen Sinn:

Wird vom Gesprächspartner auf der Objektebene ein Echo erwartet, oder ist er auf der Subjektebene gesehen und geehrt mit seiner persönlichen Antwort, die einen Weg anbietet, wie man Gedanken zusammen entwickeln kann und das Ausgangsthema spielerisch umkreist.

Veröffentlicht von: @sarasameah

Tut mir leid, wenn du dann meine Korrektur zu lesen bekommst.

Da ich nicht die zu Korrigierende bin, stelle ich mir vor, dass du das demnächst beachtest.
Ist es überhaupt deine Aufgabe, andere in ihrer Freiheit der eigenen Antwort zu korrigieren? Wo bleibt da der Fortschritt der Gedankenentwicklung?
Da könntest du dich besser mit einem Spiegel unterhalten. Der kann nicht an deinen Vorstellungen vorbei antworten und es spart dir deine kostbare Zeit. 😉

deborah71 antworten
SaraSameah
(@sarasameah)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 32

offTopic: Sarah singt ein fröhliches Lied
Mein Name bedeutet eigentlich שרה שרה שיר שמח
sara shara shir sameach
Sarah singt ein fröhliches Lied

sarasameah antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948

Schöner Name 😊

Sarah hast du jetzt nicht übersetzt, ginge aber noch... > Edelfrau 😉

deborah71 antworten
SaraSameah
(@sarasameah)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 32
Veröffentlicht von: @deborah71

Schöner Name 😊

Veröffentlicht von: @deborah71

Sarah hast du jetzt nicht übersetzt, ginge aber noch... > Edelfrau 😉

Ja!
Nun, wenn eine Sarah auf dem Schoß des himmlischen Vaters sitzt,
dann hört man gern auch Prinzessin. Tochter des Königs!

sarasameah antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948
Veröffentlicht von: @sarasameah

Ja!
Nun, wenn eine Sarah auf dem Schoß des himmlischen Vaters sitzt,
dann hört man gern auch Prinzessin. Tochter des Königs!

Man....oder du? .... und dann ist es auch selbstverständlich andere Königstöchter als solche zu sehen und zu behandeln und die Königssöhne ebenfalls 😊

lg
die königliche Biene 😉

deborah71 antworten
Flutterby
Beiträge : 164

Hi Sara,

Veröffentlicht von: @sarasameah

Beschäftige ich mich mit problematischen Themen des Glaubens und habe ich Antworten darauf, wie der Liedschreiber sagt: Jesus ist die Antwort für die Welt von heute
Jesus Is The Answer For The World Today
Wie reagiere ich auf Zweifel: mit Herunterspielen der Unsicherheiten oder „christlichen Patentantworten“?

Was wären denn z.B. solche „christlichen Patentantworten“?

Ich selber habe auch noch diverse Zweifel und viele offene Fragen bzgl. des christlichen Glaubens und könnte somit entsprechenden Fragen und Zweifeln Anderer kaum etwas entgegensetzen (außer vielleicht, ich werde dabei vom Heiligen Geist geführt).

Für mich habe ich beschlossen, meine Zweifel und die offenen Fragen vorerst einmal hinten anzustellen und zunächst meine persönliche Beziehung zu Gott und zu Jesus zu vertiefen und zu intensivieren, weil mir das momentan wichtiger erscheint als theologische Fragen zu klären. (Und wer weiß, vielleicht klären diese Fragen dann ja auch ganz nebenbei von selbst oder lösen sich in Luft auf...)

Das wäre auch so ziemlich das Einzige, was ich Zweiflern raten könnte, falls ich gefragt werden sollte.

Voraussetzung für die Bereitschaft, trotz aller Zweifel und offenen Fragen die Antwort weiter bei Jesus zu suchen statt in den vielfältigen Angeboten "der Welt", ist aber vielleicht auch einfach, dass man "verzweifelt genug" sein muss bzw. schon "alles probiert" hat und es einen nicht weitergebracht hat.

LG
Stefan

flutterby antworten
1 Antwort
SaraSameah
(@sarasameah)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 32
Veröffentlicht von: @flutterby

Ich selber habe auch noch diverse Zweifel und viele offene Fragen bzgl. des christlichen Glaubens und könnte somit entsprechenden Fragen und Zweifeln Anderer kaum etwas entgegensetzen (außer vielleicht, ich werde dabei vom Heiligen Geist geführt).

Einer Freundin bei der es ähnlich ist, ihr habe ich geraten, es so zu machen, wie du es sagst. Mit dem Zusatz, die Zeit Gottes abzuwarten und dann wird es ganz anders wieder sein. Dann darf man auf einmal in die Höhle des Löwen gehen und dem Löwen die Beute aus dem Maul reisen.

Veröffentlicht von: @flutterby

Für mich habe ich beschlossen, meine Zweifel und die offenen Fragen vorerst einmal hinten anzustellen und zunächst meine persönliche Beziehung zu Gott und zu Jesus zu vertiefen und zu intensivieren, weil mir das momentan wichtiger erscheint als theologische Fragen zu klären. (Und wer weiß, vielleicht klären diese Fragen dann ja auch ganz nebenbei von selbst oder lösen sich in Luft auf...)

Meinem Freund sagte ich, (der mit den Zweifel und unbeantwortete fragen, der, der kämpfte, aber dann aufgab.), Unbeantwortetes liegen zu lassen sich auf einem ganz anderen Boden zu begeben, Sich Strukturen aufzubauen die Nix mit Glauben und Bibel und Gemeinde zu tun haben, aber auch das, wenn diese Niederlagen und Zweifel und offenen Fragen Gott nicht standhalten können, dann sind sie es nicht wert, dass man sich darum kümmert.

Lg
Sara

sarasameah antworten


OpaStefan
Beiträge : 968

Hallo Sara,

Veröffentlicht von: @sarasameah

Ich frage mich: Nehme ich die Zweifel meiner Freundinnen ernst oder leiere ich meine frommen Standardantwort herunter?
Wie reagiere ich auf Zweifel: mit Herunterspielen der Unsicherheiten oder „christlichen Patentantworten“?

Zweifel kann man kaum mit Worten und noch weniger mit Patentantworten beseitigen.

Wir sollen authentisch sein, d.h. das was wir glauben auch leben und unsere Nächsten lieben. Dann können wir Zeugnis geben, also kleine Geschichten von unseren eigenen Erfahrungen im Glauben erzählen. Die kann uns niemand nehmen oder anzweifeln, weil wir es erlebt haben und so sehen.

Also, nicht so viel reden sondern authentisch und seines Glaubens (selbst)bewusst leben. Die anderen werden merken, dass du einen Halt im Leben hast, nach dem sie sich sehnen.

LG OpaStefan

opastefan antworten
3 Antworten
SaraSameah
(@sarasameah)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 32

Na, ich würd schon differnzierter vor gehen.
Mein Lieblingsmitbringsel ist -wie du auch schreibst (

Veröffentlicht von: @opastefan

unsere Nächsten lieben

)
Alle Zeit der Gemeinschaft mit mir gehört dir, als ob ich nur für dich geschaffen wäre.

Nun ja: Wenn ich geistlich lebende Mitmenschen wünsche, stelle ich sicher, dass das Denken schwieriger Gedanken über Gott und das Leben zu einem Ganzen dazugehörend sind, und es Bestandteil des christlichen Glaubens sind. Und Gott selbst es ist, der diese Fragen stellt und diese Zweifel als Erklärung schenkst. Wenn man auch gerade das Gegenteil darüber denkt!

Aber eben passend und dosiert angesprochen von mir!

Lg
Sara

sarasameah antworten
OpaStefan
(@opastefan)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 968

Es geht mir aber gerade eben nicht um das Denken und Reden, sondern um das anders sein. Jesus sagt, wer meine Worte tut ist mein Nachfolger. Das reale Leben muss von meinem Glauben geprägt sein, dann kann ich Liebe üben.

Das, was viele Zweifler sich abkehren lässt ist, dass sie merken, wenn hinter den frommen Worten nur gelernte Vokabeln und leere Rituale stehen.

LG OpaStefan

opastefan antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @opastefan

Also, nicht so viel reden sondern authentisch und seines Glaubens (selbst)bewusst leben. Die anderen werden merken, dass du einen Halt im Leben hast, nach dem sie sich sehnen.

Ziemlich richtig.

lena

lena antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo,

Veröffentlicht von: @sarasameah

Beschäftige ich mich mit problematischen Themen des Glaubens und habe ich Antworten darauf, wie der Liedschreiber sagt: Jesus ist die Antwort für die Welt von heute

Jesus ist die Antwort. Das ist etwas anderes als "Jesus ist die Antworten" oder "Jesus gibt alle Antworten".

Jesus ist die Antwort auf die tiefe Frage, die Menschen stellen: Ja, du bist geliebt. Ja, du bist angenommen. Aus diesem Angenommensein kommt dann meines Erachtens im Idealfall kein Verschließen vor allem, sondern ein Öffnen für die Welt, ein Erforschen der Bibel. Und bei beidem würde es mich schwer wundern, wenn da keine Fragezeichen aufkommen. Wer in die Welt schaut und sich nicht mit unerklärlichem Leid konfrontiert sieht, sollte mal zum Optiker. Wer die Bibel liest und dabei nicht manchmal aufgerüttelt wird sollte seine Kinderbibel an die nächste Generation weiterschenken und sind eine vollständige kaufen.

Diese Fragen gehören dazu und sie sind gut. Ganz Israel heißt "der mit Gott ringt/streitet". Paulus hatte Fragen. Auch Jesus hatte Fragen. Fragen und Zweifel sind normal. Platitüden helfen kein bisschen weiter. Wenn so ein Zweifler es gerade hören will, würde ich ihm trotzdem gern zusprechen: Gott liebt dich! Jesus ist für dich gestorben! Das ist aber nur die Antwort auf die große Frage, die uns alle bewegt. Ob die Fragen davon berührt werden, die den Zweifler gerade bewusst umtreiben (und ob er diese Antwort gerade annehmen kann), steht auf einem anderen Blatt.

Insofern:

Veröffentlicht von: @sarasameah

Wie reagiere ich auf Zweifel: mit Herunterspielen der Unsicherheiten oder „christlichen Patentantworten“?

Nein. Weder noch. Du kannst zuhören und dein Gegenüber in seinem Erleben wahr- und ernstnehmen. Du kannst von deinem Erleben erzählen. Du kannst für sie beten. Aber Herunterspielen bringt gar nichts und mit christlichen Patentantworten macht man meines Erachtens mehr kaputt als irgendwas anderes (zumindest, wenn du da das gleiche im Kopf hast wie ich).

Liebe Grüße
kueken

Anonymous antworten
2 Antworten
SaraSameah
(@sarasameah)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 32
Veröffentlicht von: @provinzkueken

Jesus ist die Antwort auf die tiefe Frage, die Menschen stellen: Ja, du bist geliebt. Ja, du bist angenommen. Aus diesem Angenommensein kommt dann meines Erachtens im Idealfall kein Verschließen vor allem, sondern ein Öffnen für die Welt, ein Erforschen der Bibel.

Bitte nochmal das Eingangsposting lesen.

Du tritts gerade offene Türen ein.
Sowas wurde schon vorgetragen zu meinen Leuten, jetzt täte man mit deinem Vorschlag etwas Überflüssiges.

Liebe Grüsse
Sara

sarasameah antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich trete keine Türen ein. Und ich halte den Zuspruch Jesu auch nicht für etwas, was man vortragen sollte, ich hatte gehofft, aus dem Rest meines Postings wird das deutlich.

Liebe Grüße
kueken

Anonymous antworten


Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?