Benachrichtigungen
Alles löschen

Johannes 10,22 das Fest der Tempelweihe oder Chanukka

Deborah71
Themenstarter

Joh 10, 22 Es war damals das Fest der Tempelweihe[8] in Jerusalem; es war Winter.
23 Und Jesus ging in dem Tempel umher, in der Säulenhalle Salomos.

[8]Fest, das jährlich zur Erinnerung an die Neueinweihung des Tempels durch Judas Makkabäus (165 v. Chr.) begangen wurde

Der 2. jüdische Tempel war von den damaligen Besatzern entweiht worden. Unter Judas Makkabäus gab es einen Aufstand und dann wurde der Tempel wieder eingeweiht. Leider hatten die Besatzer die Gefäße mit koscherem Öl zerstört, um zu verhindern, dass der Leuchter/die Menorah wieder benutzt werden konnte.  Aber sie hatten ein kleines Gefäß übersehen, das Öl für einen Tag enthielt. 
Wundersamerweise hielt das Öl für die ganzen 8 Tage der Einweihungsfeier. 

Dieses Wunder wird immer noch gefeiert. Nes gadol haja scham = Ein großes Wunder geschah dort. 
Es gibt einen zweiten Satz: Nes gadol haja po = Ein großes Wunder geschah hier. 

Nes ist nicht das eigentliche Wort für Wunder, denn es bedeutet Banner, Signal d.h. ein Zeichen der Gegenwart Gottes. 

Symbolisch für die Dauer der Einweihung wurde dann ein 9armiger Leuchter, die Chanukkia gewählt, 8 Arme für die Festtage, der 9. Arm ist für den Schamasch, die Dienerkerze, die die anderen Lichter nach und nach entzündet. 

Heute wurde der Leuchter am Brandenburger Tor aufgestellt und am Sonntag abend geht das Lichterentzünden los. Chanukka ist ein bewegliches Fest, also nicht immer am selben Tag beginnend. 

Soweit eine Spur durch die Historie von Judas Makkabäus über Jesu Teilnahme am Fest bis heute. 

Ich kann für mich eine persönliche Verbindung ziehen zu dem Vers: 1. Kor 3, 16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? Der Heilige Geist symbolisch als  Öl und als Flamme für Jesu Leuchten durch uns. 

Könnt ihr das Lichterfest mit etwas für euch verbinden? 

Antwort
24 Antworten
Helmut-WK

Davon steht in den ältesten Berichten über die Tempelweihe (in den Makkabäerbüchern) nichts. Das ist eine später entstandene Legende, die mit Sicherheit etwas damit zu tun hat, dass Chanukka ungefähr in die Zeit der Wintersonnenwende fällt, in der Lichterfeste sehr gut passen.

Übrigens haben sich Weihnachten und Chanukka gegenseitig beeinflusst, so dass es viele parallele Bräuche gibt (z.B. Festgeschenke), und Weihnachten ist natürlich auch ein Lichterfest. 😉

hkmwk antworten
9 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@hkmwk 

Jesus hat also an einer Legende teilgenommen, oder wie soll ich das verstehen? 

Soweit ich gelesen habe, dauerte es 8 Tage, bis neues koscheres Öl hergestellt wurde. 

Weißt du, warum das Buch Makkabäer nicht in den hebräischen Kanon aufgenommen wurde?  

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@deborah71 

Jesus hat also an einer Legende teilgenommen, oder wie soll ich das verstehen?

Das Tempelweihfest ist ja keine Legende. Ca. 2.300 Morgen- und Abendopfer sind ausgefallen, weil der Tempel entweiht wurde. Und der Jahrestag der Wiedereinweihung wird bis heute gefeiert (nach dem jüdischen Kalender natürlich).

Gab es den Brauch des Lichteranzündens schon zur Zeit Jesu? Das dazu passende »Das Licht der Welt bin ich« hat Jesus jedenfalls bei einer anderen Gelegenheit geäußert. Und mit ziemlicher Sicherheit war erst der Brauch da und dann kam die Legende dazu …

Weißt du, warum das Buch Makkabäer nicht in den hebräischen Kanon aufgenommen wurde?

Es sind zwei Bücher (kein zweibändiges Werk), das erste enthält mehr historische Informationen, das zweite deutlich mehr Legenden (und nein, nicht die Legende vom Öl).

Welche Gründe die Juden genau hatten, sie nicht in den Kanon aufzunehmen, weiß ich nicht. Aber letztlich hat der Heilige Geist dafür gesorgt, dass sie so nicht unter die biblischen Bücher kamen, denn sie enthalten Inhalte, die keine biblische Lehre sind.

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hkmwk 

Ich hab sie noch nicht gelesen.  Sind sie hebräisch oder griechisch geschrieben? 

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 

Griechisch. Allerdings sagt das Vorwort des zweiten Buchs, dass es aus dem Hebräischen (oder Aramäischen???) übersetzt wurde. Aber sviw hat man vom Original nichts gefunden.

Das einzige Buch der Apokryphen, von dem eine hebräische Vision bekannt ist, ist Tobit (aka Tobias).

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hkmwk 

Danke für die Info. 

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@hkmwk 

Aber letztlich hat der Heilige Geist dafür gesorgt, dass sie so nicht unter die biblischen Bücher kamen,

Naja, das war wohl Martin Luther, der das entschieden hat. Zumindest ist das mir so bekannt.

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)

@tatokala 

Luther hat sicher nicht über das Hebr. AT in Israel entschieden. Da sind die Makkabäer-Bücher nämlich auch nicht drin. 

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 

Im Mittelalter war nicht ganz klar, ob die Apokryphen zum Kanon gehören oder nicht. Hieronymus hat sie nicht übersetzt, so dass die Apokryphen in der Vulgata mit der alten Vetus Latina identisch sind. Ausnahme: Hiernonymus hat das Buch Tobit, das er auf Hebräisch vorfand, auch übersetzt.

In der Reformationszeit wurde dann entschieden:

• Im Konzil von Trient wurde der erste (und sviw bis heute letzte) Beschluss gefasst, welche Bücher zur katholischen Bibel gehören (eben inklusive der Apokryphen)
  • Calvin (und sviw schon Zwingli*) lehnten die ab, sie sind in reformierten Bibeln nicht enthalten.
  • Luther hatte eine vermittelnde Position: Das sind Bücher, die nicht den gleichen Wert haben wie biblische Bücher, aber gut und nützlich zu lesen sind (im Lutherdeutsch etwas anderer Wortlaut 😉 ).

Und noch eine Fußnote:

*Zwingli hatte auch (nur einmal?) das Buch der Offenbarung als nicht biblisch abgelehnt, auch das war im Mittelalter nicht allgemein anerkannt (erkennbar an den vielen Bibelhandschriften, in denen es fehlt).

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hkmwk 

Danke für dein Hintergrundwissen zur Kanonentwicklung.

deborah71 antworten

Martha
 Martha

@deborah71 

Das Öl, welches das Licht am Leuchten hält, wird auch im Gleichnis von den 10 Jungfrauen thematisiert.

Wir sind selbst verantwortlich, für genügend Öl* zu sorgen, damit unser Licht nicht ausgeht und wir mit ihm dem Bräutigam entgegengehen können, wenn er kommt. 

"Chanukka Sameach!"

*Mt 25, 3–4 Öl, in Verbindung mit „Lampen“ dient Öl manchmal als Metapher für Gerechtigkeit und gute Werke (Ps 119,105: „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege“; Spr 6,23; 13,9; Hiob 18,5; 59,2; 4Esr 14,20–21)

Gale, Aaron M. 2021. „DAS EVANGELIUM NACH MATTHÄUS“. In Das Neue Testament – jüdisch erklärt, herausgegeben von Wolfgang Kraus, Michael Tilly, und Axel Töllner, übersetzt von Monika Müller und Jan Raithel, 63. Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft.

martha antworten
13 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@martha 

Chanukkah sameach! 

Danke für deine Ergänzung. Diese Verbindung zu den Jungfrauen kannte ich noch nicht. 

Dann schau mal durch die genannten Bibelstellen und die Live-Übertragung aus Berlin. 

Ich hoffe und bete, dass alles gut abläuft. 

deborah71 antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@deborah71 

Dann schau mal durch die genannten Bibelstellen und die Live-Übertragung aus Berlin. 

😄 Ich schaue auch gerade mit. Die eine Flamme wollte ja nicht brennen... Aber aktuell ist gute Stimmung auf'm Platz! 👍💃

martha antworten
Deborah71
(@deborah71)

@martha 

Diese Freude fehlt uns.  Da geht die Post ab 😀 Es zuckt in den Beinen. Ich tanze mal in die Küche und mache was zu essen. 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Das Interview mit dem Besucher ist voll christliches Zeugnis und gute Erklärung des Chanukkafestes. 

Das live video, das ich gesehen habe,  ist von Berln TV. 

deborah71 antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@deborah71 

Und es ist alles gut gegangen.

Der Reporter war ganz verdutzt,  dass zeitig Schluß war u alle Utensilien schnell wieder abgebaut u wegtransportiert wurden.

Ausser dem großen  Channuka-Leuchter, natürlich. 😉

martha antworten
Deborah71
(@deborah71)

@martha 

putziger Reporter 😉

deborah71 antworten
Martha
 Martha
(@martha)

Mein Beitrag

Nachtrag: Der markierte Text wurde nicht mit kopiert 👇

• *Mt 25, 3–4 Öl, in Verbindung mit „Lampen“ dient Öl manchmal als Metapher für Gerechtigkeit und gute Werke (Ps 119,105: „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege“; Spr 6,23; 13,9; Hiob 18,5; syrBar 59,2; 4Esr 14,20–21)

martha antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@martha 

syrBar 59,2; 4Esr 14,20–21)

Nanu, das sind ja überhaupt keine biblischen Bücher. Wer stellt die einfach so neben biblische belege?

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hkmwk 

Gale, Aaron M. 2021. „DAS EVANGELIUM NACH MATTHÄUS“. In Das Neue Testament – jüdisch erklärt, herausgegeben von Wolfgang Kraus, Michael Tilly, und Axel Töllner, übersetzt von Monika Müller und Jan Raithel, 63. Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft.

https://forum.jesus.de/community/bibel-bibelstellen/johannes-1022-das-fest-der-tempelweihe-oder-chanukka/#post-439722

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 

Also ein Nichtchrist (Jude), für den der Unterschied zwischen einem biblischen Buch wie Matthäus und einem Buch, das offenbar irgendwann manche Christen für biblisch hielten (siehe LXX-Kodizes, die die enthalten!), nicht so relevant ist.

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hkmwk 

Was genau möchtest du Martha und mir sagen? 

syrBaruch habe ich gefunden und der Vers bezieht sich auf Licht. 

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 

syrBaruch habe ich gefunden

Du kannst Baruch auf Syrisch lesen?

Was genau möchtest du Martha und mir sagen?

Ich hatte mich ja gewundert, wer da so einfach biblische und nichtbiblische Bücher nebeneinander stellt, du hast dann auf die Quelle verwiesen, und dann wurde es mir klar.

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hkmwk 

in wikisource fand ich syrBaruch 59,2 auf deutsch. 

deborah71 antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?