Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Sache mit Lots Frau

Seite 1 / 2

Mariposa22
Themenstarter

Hallo Zusammen, 

seit Wochen beschäftigt mich die Geschichte mit der Flucht von Lots Familie aus Sodom und warum Lots Frau zur Salzsäule erstarrte. Beim Googeln habe ich verschiedene Theorien gefunden:

- sie hat nicht auf die Engel gehört und aus Strafe für ihren Ungehorsam erstarrte sie zur Salzsäule

- sie hing zu sehr der Vergangenheit nach, was sie unwiderruflich verloren hat

- das Entsetzen war zu groß als dass sie es hätte verkraften können

Mir ist noch ein anderer Gedanke hierzu gekommen. Und zwar, dass eine Rückkehr zur Welt der Sünde unmöglich geworden ist, wenn Gott einen da raus geholt hat. Und wenn man sich umdreht, um zu betrachten, welchem Szenario man da geradeso entkommen ist, erstarrt man vor Schreck. Ich stelle mir bildlich vor, wie ich vor meinen Sünden davonlaufe, um rechtzeitig entkommen zu sein, bevor Gott die Sünden vernichtet und auch mich vernichten würde, würde ich daran festhalten.

Was meint ihr dazu?

Antwort
34 Antworten
neubaugoere

@mariposa22 

Ich glaube, dass da noch was anderes dahinterstecken könnte ... Ich nenne dieses Zurückblicken mal eine Art "ich häng noch dran"-Sehnsucht ... ein Nicht-losgelassen ... und das kennen wir alle innerlich ... wenn sich Dinge verändern ... wir merken, ob wir noch an den alten Dingen hängen oder nicht ... Bei dieser Art von Zurückblicken kann es kein Vorwärts geben. Deshalb das "Bild" mit der Salzsäule. <-- Kann stimmen, muss es aber nicht.

Wenn ich zurückschaue, woraus Gott mich befreit hat, bin ich mehr als dankbar, bin ich überglücklich, bin ich froh und bitte Gott gleich auch für alle anderen, die noch drinstecken ...

neubaugoere antworten
3 Antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@neubaugoere 

Ich glaube, dass da noch was anderes dahinterstecken könnte ... Ich nenne dieses Zurückblicken mal eine Art "ich häng noch dran"-Sehnsucht ... ein Nicht-losgelassen ... und das kennen wir alle innerlich ... wenn sich Dinge verändern ... wir merken, ob wir noch an den alten Dingen hängen oder nicht ... Bei dieser Art von Zurückblicken kann es kein Vorwärts geben. Deshalb das "Bild" mit der Salzsäule. <-- Kann stimmen, muss es aber nicht.

Denkst du denn, Lots Frau bedauerte den Untergang Sodoms? Seltsam finde ich übrigens, dass Lot seine Töchter dem Mob als Opfer anbieten wollte. Das geht nicht in meinen Kopf.

mariposa22 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@mariposa22

Denkst du denn, Lots Frau bedauerte den Untergang Sodoms? Seltsam finde ich übrigens, dass Lot seine Töchter dem Mob als Opfer anbieten wollte. Das geht nicht in meinen Kopf.

Ich denke, Lots Frau und ihre Kinder waren durch das Leben in Sodom verdorben. Vielleicht hatten sie sogar noch mehr Kinder und Enkelkinder, die in Sodom geblieben sind und nun verloren waren - und sie deshalb zurück geschaut hat. Ihre Rettung geschieht nur freiwillig.

adjutante antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @adjutante

@mariposa22

Ich denke, Lots Frau und ihre Kinder waren durch das Leben in Sodom verdorben. Vielleicht hatten sie sogar noch mehr Kinder und Enkelkinder, die in Sodom geblieben sind und nun verloren waren - und sie deshalb zurück geschaut hat. Ihre Rettung geschieht nur freiwillig.

Selbst wenn sie nicht verdorben waren - sie ließen ihr Leben (oder einen großen Teil davon) zurück. 
Es ist menschlich, da zurückzugucken.

chai antworten

Weissdorn

@mariposa22 hi,

Mir ist noch ein anderer Gedanke hierzu gekommen. Und zwar, dass eine Rückkehr zur Welt der Sünde unmöglich geworden ist, wenn Gott einen da raus geholt hat.

Das ist der Perfekte Gedanke dem ich mich anschließen würde. Ich Bestätige und fange gerne bei Jesus an der sagt: Lk 17,32 Erinnert euch/Gedenkt an Lots Frau!  

Lot sehe ich mit seiner Frau in einer Einheit (eins sein). Daher würde ich sagen, ohne eine negative Bewertung zu geben, dass Lots zögern sich weiter Manifestiert hat, dahin bis „Und seine Frau sah sich hinter ihm um und wurde zu einer Salzsäule.“ evtl. Wichtig, seine Frau sah nicht hinter sich selbst, sondern das was hinter ihm war. Sie gingen aber Vorwärts der Barmherzigkeit entlang, dass Gott ihm(Lot, seine Frau und Töchter inbegriffen) gegeben hat.

[1. Mo 19,16] Und als er zögerte, ergriffen die Männer seine Hand und die Hand seiner Frau und die Hand seiner beiden Töchter, weil der HERR sich seiner erbarmte, und sie führten ihn hinaus und ließen ihn außerhalb der Stadt.

Die Frau erstarrt oder besser gesagt, bleibt in diesem Zwischenraum als Salzsäule bewahrt. So wie auch Lot der in diese kleine/geringe Stadt = Zoar flüchtet. Zoar hieß früher Bela (kap.14) Wortstamm von Bela(H1106:2) ist bala (H1104) und bala bedeutet verschlingen usw.  Bela wird Zoar, klein/gering, aber Lot bleibt dort nicht stehen, intuitiv (nehme ich an!) hat er durch den zustand seiner Frau gelernt, dass es der gleiche Zwischenraum ist bzw. die Geschichte zeigt, dass er weiter zieht und in einer Höhle wohnt mit seinen Töchtern. Ein weitere offener (vorwärts gehen, im geschützten Raum) Zwischenraum, die Höhle H4631 – מְעָרָה – m‘arah strukturelle verbindung mit Weiblich/nekeva. Quasi als sinnbild oder gleichnis der bestehenden verbindung zwischen Lot und seine Frau, die Barmherzigkeit erfahren haben.

Da Lot noch lebte. Und seine Frau lebt weiterhin, da sie nicht aus den Gedanken Jesu fallen.
Lots Frau als Salzsäule ist direkt kein beweglicher zustand wie „Ihr seid das Salz der Erde…“ doch Jesus bewegt ihre Geschichte mit Lukas 17,32„Erinnert euch an Lots Frau!“ Salz gehört zur Bundessprache zur Opfergabe 3. Mo 2,13. 
Dadurch verstehe ich die Offenbarung des Hintergrund dieser Zwischenräume, Orte zwischen stehen bleiben und weiter gehen zu sehen, damit auch der Vers in Lukas 17,(34) - 35 Zwei Frauen werden zusammen mahlen, die eine wird genommen, die andere aber gelassen werden.

Was wird angenommen? die Entscheidung Lots Töchter, zwar aus not. Die Bibel berichtet nur, verurteilt an dieser Stelle nicht, dass sie schwanger wurden. Es entsteht bspw. Ein Sohn Moab, bedeutet vom Vater her. Später entsteht Ruth eine Moabiterin die Urgroßmutter von David. Wir finden in Menschlichen linien zögern, Stehenbleiben und zurückblicken (also bei mir auch) aber Gott bewahrt seine Barmherzigkeit durch seine treue die er ausspricht und lenkt ein, kehrt um. Damit das was der Mensch annehmen darf, Vollendet wird. Lots Frau wird Vollendet genauso wie Lot.

Es ist auch tröstend etwas hinter sich zu lassen. Und bei Fehlentscheidung weitergehen zu dürfen.

Lg

weissdorn antworten
14 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@weissdorn 

Hej, vielen Dank für deine Worte. Sehr interessant.

„Und seine Frau sah sich hinter ihm um und wurde zu einer Salzsäule.“ - da kann ich das so nicht erkennen aus den verschiedenen Übersetzungen, dass sie im Grunde hinter ihn sah. <-- so verstehe ich deine Worte. Ich lese überall, dass sie sich umschaute und eher wahrscheinlich hinter ihm lief.

Luther 2017:          26 Und Lots Frau sah hinter sich und ward zur Salzsäule.
Zürcher:              26 Lots Frau aber, hinter ihm, blickte zurück und wurde zu einer Salzsäule.
Neue Genfer:       26 Lots Frau schaute während der Flucht zurück und wurde zu einer Salzsäule.
Elberfelder:          26 Aber seine Frau sah sich hinter ihm um; da wurde sie zu einer Salzsäule.
Gute Nachricht:   26 Lots Frau aber schaute zurück; da erstarrte sie zu einer Salzsäule.

Hast du da tiefergehende Quellen? Ich hab ja einiges von dir hier im Forum gelesen. Manchmal sind es ja so Feinheiten in der Ursprungssprache, die andere Bedeutungen haben ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@neubaugoere 

Ein Aspekt liegt in dem hebr. Wort für das Sehen. Es ist ein anderes, als das einfache Sehen, Schauen. 

Im Biblehub wird etwas mehr dazu ausgeführt und etliche Bibestellen gelistet, um hinter die Verwendung von nabat zu kommen. 

https://biblehub.com/hebrew/5027.htm

Es ist demnach nicht einfach nur mal nen kurzen Blick nach hinten werfen. Da steckt mehr dahinter. 

1. betrachten, d. h. aufmerksam anschauen
2. (im übertragenen Sinne) mit Freude, Wohlwollen oder Fürsorge betrachten

In der gesamten Heiligen Schrift lehrt נָבַט, dass der Blickwinkel das Schicksal bestimmt und dass Gottes entscheidender Blick allen, die ihre Augen auf ihn richten, die Erlösung sichert.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@deborah71 

Ja, ein anderes Sehen/Schauen als das herkömmliche, habe ich verstanden. Aber wie denn nun genau? Das wird mir leider trotz deiner Ausführungen nicht wirklich klar.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Dem einen Satz nach, hat sie durch den Ungehorsam auf die Vernichtung zu schauen, ihr Schicksal bestimmt. 

Ob es ihr leid tat, dort weg zu müssen oder ob sie eine richtende Haltung eingenommen hat, wird nicht deutlich geagt. Ich habe aber die angegebenen Vergleichsbibelverse noch nicht angeschaut. 

Zur Salzsäule erstarren könnte metaphorisch auch ein in Trauma erstarren bedeuten, ob des Schrecklichen, was sich betrachtend in ihre Seele eingebrannt hatte. 

Wir haben ja auch im NT die positive Aussage über Betrachten:

2Kor 3,18 Wir alle aber spiegeln mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider, und wir werden verwandelt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist.

deborah71 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@deborah71 

Zur Salzsäule erstarren könnte metaphorisch auch ein in Trauma erstarren bedeuten, ob des Schrecklichen, was sich betrachtend in ihre Seele eingebrannt hatte. 

Ja, auch das macht Sinn. Es klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber ich wollte eine Ahnung haben, wie man sich in so einer Situation fühlt. Daher habe ich mir vorgestellt, wie es wäre, wenn ein Raumschiff mich von der Erde, die gerade zerstört wird, abholt. Man sagt mir, ich dürfe die Zerstörung der Erde nicht sehen. Das ist schon ein sehr beängstigender Gedanke.

mariposa22 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@mariposa22 

Es gibt die drei F in Traumareaktionen: Fight (Kämpfen), Flight (Flucht) und Fright (einfrieren/tot stellen oder sogar vor Angst sterben).

In der Gegend der Qumran-Höhlen gibt es etliche Figuren, die den Anschein einer erstarrten Person/Frau erwecken. Ob die Frau von Lot tatsächlich in dem Moment gestorben ist, wird nicht erwähnt. Sie spielt auch keine Rolle mehr bei der weiteren Flucht von Zoar in die Berge. 

deborah71 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@deborah71 Trauma und Trigger sind gerade ein Thema bei mir. Es betrifft aber nicht mich selbst, sondern meine Schwester. Sie erzählte mir, dass sie schlimme Probleme habe, da sie aufgrund von Traumata in der Kindheit häufig getriggert sei und Panikattacken hätte. Da ich sie ja ein wenig kenne, habe ich den Verdacht, dass  sie diese Trigger auch gerne mal selbst hervorruft durch bewusstes Verharren in schmerzhaften Erfahrungen. Natürlich kann das auch eine Unterstellung von mir sein, aber ich mache mir so meine Gedanken. Bei dieser Gelegenheit kam mir Lots Frau in den Sinn. Daher finde ich es spannend, dass du das auch in Zusammenhang bringst.

mariposa22 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@mariposa22 

Die heutige Person braucht Hilfe, den in Trauma steckengebliebenen Anteil ins Heute zu bringen, in den Schutz der erwachsenen Person. (inneres Kind-Arbeit). 

Kennst du das Buch "berufen zum Königskind" von Ulrike Willmeroth und Dr. Roderus? Ich fand es sehr hilfreich, die Belange mit vielen vorgestellten inneren Bildern erklärt zu bekommen. 

Für mich hat sich der Schluß ergeben, dass Trauma ein Zeit- und Angstgefängnis ist durch plötzlichen Schrecken, einfach ausgedrückt. Und Jesus setzt die Gefangenen frei (auch mit therapeutischer Hilfe)

Kannst du mit dieser Darstellung etwas anfangen? 

deborah71 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@neubaugoere Sehe ich auch so. Im Film "Die Bibel" lief Lots Frau am Schluss, sie lief also hinter Lot her. Da hatte sie natürlich den unverstellten Blick auf die untergehende Stadt.

mariposa22 antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 7 Monaten

@mariposa22 

Da hatte sie natürlich den unverstellten Blick auf die untergehende Stadt.

Im Gehorsam auf Gottes Wort wäre ihr nichts schreckliches widerfahren.  Mal wieder der doofe Ungehorsam, der alles Gute vereitelt…diesmal nur für sie selbst und niemanden sonst.

stern antworten
Weissdorn
(@weissdorn)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

@neubaugoere hi,

ich nutze meistens die online bibel bei csv-bibel.de da steht auch Strong nummer etc. Ein Elberfelder Ü. edition csv.

Ansonsten

https://www.talmud.de/tlmd/die-torah-eine-deutsche-uebersetzung/die-torah-wajera/#Kapitel_19   = 26.Da schaute seine Frau hinter ihm, und wurde eine Salzsäule.

weiter unter Bibelserver.com :

Und [Lots] Frau schaute zurück hinter seinem Rücken; da wurde sie zu einer Salzsäule. (Schlachter 2000)

But his wife looked back from behind him, and she became a pillar of salt. (KJV)

Lots Frau aber hatte sich hinter ihm umgeschaut; da wurde sie zu einer Salzsäule.(Menge B.)

Ja, die Lesart ist nicht ganz klar bzw. macht stutzig, warum das so kompliziert geschrieben wurde. Es hätte ja auch einfach gereicht, sie schaute zurück und… Das Hebräische ist auch sehr strukturell, räumlich, Bundessprachlich. *Die Frau war definitiv hinter Lot. Lot ging voraus. Aber das Hebräische fixiert/highlight die position aus der sie zurückschaut, von hinter ihren Mann. Lot ist die zentrale Schnittstelle, da er von allen Seiten gefordert war. Vermieden wird die Betonung das sie hinter sich zurückschaute. 

Das Problem ist die gewählte Hebräische form von

• מֵאַחֲרָיו (meʾaḥarāv)
    „von hinter ihm / hinter ihm her“

( https://biblehub.com/hebrew/meacharav_310.htm) es verhindert einfaches zurückschauen. Sondern zeigt auf mehrere Punkte, wie bspw. das zögern von Lot. Die Männer/Engel haben mit Lot gesprochen (ähnlich wie bei Adam, Gott sprach zu Adam -isst nicht vom Baum der …)

Sie schaut Hebräisch weg aus dem Raum hinter Lot, dem Raum der Barmherzigkeit, die Lot trägt/gegeben wurde. Durch ihn wurde seine Familie gerettet und jeden den er mitnehmen durfte, wenn sie mitgekommen wären. Es schützt auch die Frau, dass sie nicht alleine die Fehlentscheidung oder Zweifel trägt. Und zeigt auch, wie sehr Mann und Frau verbunden sind.

Vielleicht soll man auch einen unterschied sehen, zwischen den Mann der gerettet wird und dem Mann Jesus Christus der Rettet.

Deshalb schrieb ich oben das es „evtl.“ wichtig sein kann. Auf jeden fall schaut sie nicht einfach hinter einer brennenden Stadt zurück, sondern was alles noch damit verbunden ist.

Wie wird es sein, wenn Jesus zurück kommt und alles zerfällt, tausende fallen … es trifft einen nicht . Ist man schon bereit für diese Gedanken?

lg 

weissdorn antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@weissdorn Das ist sehr interessant, was du schreibst.

So wie auch Lot der in diese kleine/geringe Stadt = Zoar flüchtet. Zoar hieß früher Bela (kap.14) Wortstamm von Bela(H1106:2) ist bala (H1104) und bala bedeutet verschlingen usw.  Bela wird Zoar, klein/gering, 

Ich sehe das so, dass Lot nicht gleich ins unbekannte Gebirge flüchten wollte, wo er nicht wusste, was auf ihn zukommen würde. Und ja, tatsächlich scheint uns so zu sein, dass Gott uns eine Zwischenstation zugesteht, um Mut zu sammeln, sich auf das Unbekannte einzulassen.

Was wird angenommen? die Entscheidung Lots Töchter, zwar aus not. Die Bibel berichtet nur, verurteilt an dieser Stelle nicht, dass sie schwanger wurden. 

Also das ist auch so eine Sache, die nicht in meinen Kopf will ... Sie müssen jetzt unbedingt Mütter werden? Sie können nicht warten, bis sie auf andere Menschen treffen?

mariposa22 antworten
Weissdorn
(@weissdorn)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

@mariposa22 

Es fällt mir etwas schwer mich in die situation der beiden Töchter hineinzuversetzen, ich sehe nur, dass sie ihre Welt gerade verloren haben. Ihre Große Stadt, ihre Ordnung und Identität, Kultur wurde vernichtet aus ihrer sicht sagen sie „und kein Mann ist im Land, um zu uns einzugehen nach der Weise der ganzen Erde.“ Die Mutter zur Salzsäule. Die Stadt von Gott vernichtet. 

Beide waren Unvorbereitet. Ich gehe mal davon aus, dass sie auch Traumatisiert sind. Die Schrift Verurteilt sie nicht, auch wenn die beiden schlechtes gewissen haben und den Vater noch Wein betäuben. Es wird nur berichtet. 

Es gibt da noch eine andere ähnliche Geschichte von einer Schwiegertochter von Juda, dem Bruder von Josef. Die Schwiegertochter Tamar hat zwei Söhne von Juda geheiratet. Die nacheinander starben. Den dritten Sohn wollte Juda nicht weitergeben obwohl er es sollte. die Tamara verkleidet sich als eine Prostituierte und erzielt eine Schwangerschaft mit ihrem Schwiegervater… Genesis 38.

dennoch kommt Jesus durch diese beiden linien auf die Welt, durch diese zerbrochenen Beziehung. 

Unsere Kultur (moderne) ist ja fern von den was die früher hatten, auch die Gesetze waren anders. Deshalb ist es auch interessant, wie wir heute mit unserer Kultur/zivilisation umgehen. Was wäre heute tragfähig? Da haben wir viel Sprengstoff und alles noch irgendwie unter einem Hut zu bringen mit dem glauben den man mit sich trägt.

Lg

weissdorn antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @weissdorn

Unsere Kultur (moderne) ist ja fern von den was die früher hatten, auch die Gesetze waren anders.

Richtig. 

Und in all den geschilderten Fällen ging es 'nur' um Sex, der dem Zweck der Fortpflanzung dient. 
Die Frauen sahen es als Sinn ihres Lebens an, Kinder zu bekommen. 

chai antworten
Meriadoc

@mariposa22 

Das es ausgerechnet sie trifft. Schade! In den Gemeinden und Kirchen sitzen tausende von solchen Personen und die wurden nicht verwandelt.

Interessant das hier. Bald wird sie zertrümmert daliegen.

https://taz.de/Lots-Frau-hat-ausgesuehnt--Sodoms-Salzsaeule-kippt/!1692199/

meriadoc antworten
3 Antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@meriadoc Der Artikel ist von 1991...

tatokala antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@tatokala Und ist die Salzsäule inzwischen gekippt? Weiß man das?

mariposa22 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@meriadoc Danke für den Link. Ich wusste gar nicht, dass es diese Salzsäule tatsächlich gibt.

mariposa22 antworten

Stern
 Stern

@mariposa22 

Ich denke, es hat mit dem Verlieren des Lebens zu tun, wenn man an Sachen hängt, die Gott zerstören möchte.

Gott wollte diese Stadt zerstören, das war sein Wille. Um sich dem Leben zuzuwenden, darf man sich nicht umdrehen, sondern muss nach vorne schauen. 

In Lukas 17,30 und folgende wird auch auf Lots Frau Bezug genommen, dass an dem Tag, an dem der Menschensohn sich offenbart, man sein Leben verliert, wenn man etwas aus dem (gerade passierenden) Leben mitnehmen möchte.

stern antworten
2 Antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@stern 

Ich denke, es hat mit dem Verlieren des Lebens zu tun, wenn man an Sachen hängt, die Gott zerstören möchte.

Gott wollte diese Stadt zerstören, das war sein Wille. Um sich dem Leben zuzuwenden, darf man sich nicht umdrehen, sondern muss nach vorne schauen. 

Vielleicht geht es auch um den Sicherheitsgedanken. Man hat es immer schon so gemacht und alle anderen machen es ja auch so, warum soll man es aufgeben und davon laufen, denken wohl viele. Und auch heute äußert sich das auch noch in Gruppenzwängen und Mitläufertum. Bausparvertrag muss angelegt, Vermögen samt Häuschen und Garten muss aufgebaut werden. Und wenn man dann den ein oder anderen übervorteilt, ist das nur das Gesetz des Stärkeren.

mariposa22 antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 7 Monaten

@mariposa22 

Bausparvertrag muss angelegt, Vermögen samt Häuschen und Garten muss aufgebaut werden. Und wenn man dann den ein oder anderen übervorteilt, ist das nur das Gesetz des Stärkeren.

Nun, selbst wenn man niemanden übervorteilt, ist vieles in unserem Leben auf Sicherheit und Vorsorge ausgelegt. Und ich überlege oft, das alles anders zu machen, eher so, wie Jesus es sagt: verkaufe alles was du hast den Armen…

Andererseits: ich bin keine Missionarin…wo soll ich hin, wenn ich nichts mehr habe? Und wer bezahlt meinen Heimplatz im Alter oder meine Pflege? Kann ich mir eine Miete statt Eigentum überhaupt noch leisten in 30 Jahren bei einer Minirente? Muss ich nicht auch vorsorgen? Ist das so unchristlich anderen nicht auf der Tasche liegen zu wollen?

stern antworten
Jigal
 Jigal

@mariposa22   Warum war Lot ein Säufer,  na ja die Frau war aus Salz da hatte er Durst.

Warum ist Salz inzwischen so billig?   Ein paar Säufer wollten zu Lots Grab, er möge sich für günstigen Schnaps einsetzen.

Sie hatten aber zu viel getankt und waren bei Lots Frau, dadurch wurde das Salz billig.

Quelle. Dr. phil. Salcia Landmann  "der jüdische Witz"

jigal antworten
4 Antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@jigal Hm, hat dieser Witz einen tieferen Sinn, der sich mir nicht erschließt? 😉

mariposa22 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

P.S. Lässt uns doch mal zum Grab von Steve Jobs pilgern!

mariposa22 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@mariposa22 Unterhaltungselektronik ist im Vergleich immer billiger geworden. Ein 70 cm Fernseher hat man 2000 Mark  also rund 1 000 Euro gekostet. 

Der Sinn eines Witzes ist ein Thema aufzulockern, wir haben hier viel hochtheologische Themen. 

Sollen sie nicht nach hinten schauen um die Zerstörung nicht zu sehen die sie im Traum verfolgen kann. Warum sie dann zu Salz erstarrt und nicht einfach stirbt verstehe ich nicht.

Es hat aber auch keinen Einfluss auf mein Leben.

jigal antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @jigal

Der Sinn eines Witzes ist ein Thema aufzulockern,

Schon klar. Lachen tut gut. 

wir haben hier viel hochtheologische Themen. 

Wohl wahr.

Sollen sie nicht nach hinten schauen um die Zerstörung nicht zu sehen die sie im Traum verfolgen kann.

Gute Erklärung.

Warum sie dann zu Salz erstarrt und nicht einfach stirbt verstehe ich nicht.

Es hat aber auch keinen Einfluss auf mein Leben.

Dass sie zu Salz erstarrte, hat vermutlich keinen Einfluss auf unser Leben. 
Aber die Erklärung, dass man nicht zurückschauen soll, ist doch auch was. 

chai antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?