Benachrichtigungen
Alles löschen

Jünger und Nachfolger?

Remo25
 Remo25
Themenstarter

In Johannes 8,12 steht dieses Jesus-Wort: «Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.»

Da ist von Nachfolge die Rede. Also werden Nachfolger von Jesus nicht im Dunkeln tappen, sondern eben das Licht des Lebens haben. 

Meine Frage ist: Sind Nachfolger immer gleich Jünger, sodass «Nachfolger» und «Jünger» bedeutungsgleich, synonym sind.

Falls Nein: Warum nicht, was ist der Unterschied zwischen den beiden Begriffen?

Falls Ja: Dann könnte man doch folgern, dass alle, die Jünger Jesu waren das Licht des Lebens hatten - zum Beispiel Maria und Martha und Lazarus (Kapitel 9); wohl auch der Blindgeborene, den Jesus heilte und der ihn dann anbetete (Kapitel 9); die Frauen, die am Kreuz bei Jesus waren; Paulus, der nach seiner Bekehrung zum Fürsprecher des frühen Christentums und Eiferer im Guten für Jesus wurde; die Apostel und und und - ja im Prinzip auch alle, die heute den Worten und Geboten von Jesus gehorchen.

Wie seht Ihr das? 

Antwort
4 Antworten
Stern
 Stern

@remo25 

Dann könnte man doch folgern, dass alle, die Jünger Jesu waren das Licht des Lebens hatten

Das sehe ich auch so. Weil du ja dann als Nachfolger -er der Meister, du der Schüler- ihm immer ähnlicher wirst bzw. immer mehr von ihm bei dir durchscheint. Vermute ich zumindest. Und damit „leuchtest“ du dann immer mehr und bist damit für andere, die dieses Licht suchen (oder auch nicht suchen) attraktiv. 

stern antworten
Adjutante

@remo25 

Darüber habe ich noch nicht wirklich nachgedacht. Aber spontan könnte ich mir vorstellen, dass aus dem einfachen Nachfolgen eine Jüngerschaft werden kann. So sind die Jünger ja auch eine Gruppe mit einer tieferen Beziehung zu Jesus als die Allgemeinheit, die Jesus nachgelaufen ist.

adjutante antworten
Helmut-WK

Nachfolgen heißt ja wörtlich: Hinter Jesus hergehen (z.B. zur Kreuzigung - »sein Kreuz auf sich nehmen«).

Jünger sein bedeutet: Von Jesus zu lernen (womit kein reines Theoriewissen gemeint ist).

Ich finde, das überschneidet sich doch sehr.

hkmwk antworten
Deborah71

@remo25 

Sehr gute Frage. In diese Richtung hatte ich noch nicht gedacht. 

Der Bible Hub liefert mir für nachfolgen verschiedene Inhalte: 

- jemandem folgen, der vorangeht; sich ihm als Begleiter anschließen; ihn begleiten:

- sich jemandem als Schüler anschließen; sein Schüler werden oder sein; sich seiner Partei anschließen,

- fest an jemandem festhalten; sich ganz seinem Vorbild anpassen, im Leben und, wenn nötig, auch im Tod:

Damit bin ich bei den Ansichten von Adjuante und Helmut-WK. 

Was ich dann besonders brisant finde: zu wem spricht Jesus?! Zu den Pharisäern, nicht zu seiner Gefolgschaft. Das ist Sprengstoff.
Dabei hat mich das Wort Finsternis interessiert: scotia = im übertragenen Sinne verwendet für die Unkenntnis göttlicher Dinge, die damit verbundene Bosheit und das daraus resultierende Elend. Das ist krass. 

Und gleichzeitig ist die Aufforderung zur Nachfolge  eine Einladung in Jüngerschaft. Anfangs sagte man ja von den Jüngern, das sind die, die des neuen Weges sind bevor sich der Name Christen einbürgerte. Kleine Christusse, weil sie das Reich Gottes demonstrierten mit Heilung, Zeichen, Wundern, Predigen. 

Es gibt eine Stelle, das wandten sich viele Jünger von Jesus ab. Der Begriff Jünger ist also nicht als immer bei Jesus bleibend zementiert. 

Joh 6, 64 Aber es sind etliche unter euch, die glauben nicht. Denn Jesus wusste von Anfang an, wer die waren, die nicht glaubten, und wer ihn verraten würde. 65 Und er sprach: Darum habe ich euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, es sei ihm denn vom Vater gegeben. 66 Von da an wandten sich viele seiner Jünger ab und gingen hinfort nicht mehr mit ihm. 

67 Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr auch weggehen? 68 Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; 69 und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes. 70 Jesus antwortete ihnen: Habe ich nicht euch Zwölf erwählt? Und einer von euch ist ein Teufel. 71 Er redete aber von Judas, dem Sohn des Simon Iskariot. Der verriet ihn hernach und war einer der Zwölf. 

Nachfolge und Jüngerschaft bedürfen also einer Entscheidung zum aktiven Mitgehen und bei Jesus bleiben, denke ich. 

deborah71 antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?