Kinderkiller Herodes ---???--- Jesuswieger Simeon
Lukas erzählt uns das Jesus 40 Tage nach der Geburt, so wie es sich gehörte, im Tempel zu Jerusalem Dargestellt wurde.
Matthäus erzählt das direkt nach dem Besuch der Weisen die Heilige Familie nach Äypten floh.
Herodes schickte seine Leute nach Betlehem direkt nach dem die Weisen veschwunden waren.
Wie passen da die 40 Tage rein. War der Hof des Herodes so langsam das er so spät nach Betlehem schickte. Können wir dem Herodes wirklich den Kindermord anhängen. Ja fähig zu derartige war er schon, aber tat er es?
chubzi
Hi,
es gab schon immer KInderkiller und da war "Herodes" nicht der einzige. Da er ja auch noch den Johannes hinrichten lies, traue ich dem noch vieles andere zu. Unter anderem auch Korruption und so weiter.
Was die Zeitläufe angeht, so bin ich da eher Laienhaft. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bibel sich selbst auslegt und wo Antworten fehlen so werden auch Antworten kommen.
Also, ich bin gespannt.
Max
Veröffentlicht von: @meriadoces gab schon immer KInderkiller und da war "Herodes" nicht der einzige.
Wo gab es sowas denn noch? Mir ist kein vergleichbarer Fall bekannt.
Nazis?
M.
Veröffentlicht von: @meriadocDa er ja auch noch den Johannes hinrichten lies, traue ich dem noch vieles andere zu. Unter anderem auch Korruption und so weiter.
Herodes der Große kann Johannes nicht haben hinrichten lassen, der starb schon 4. n Chr.. Vermutlich legst Du hier Herodes d. Großen mit Herodes Antipas zusammen.
Ja, kann auch sein. Wie schon erwähnt bin ich bei manch Dingen laienhaft.
M.
Veröffentlicht von: @chubziLukas erzählt uns das Jesus 40 Tage nach der Geburt, so wie es sich gehörte, im Tempel zu Jerusalem Dargestellt wurde.
Ich gehe davon aus, dass dies tatsächlich so geschehen ist - es war üblich, nach der Geburt des ersten Sohnes in den Tempel zu gehen, um ein Opfer darzubringen.