Kinderkiller Herodes ---???--- Jesuswieger Simeon
Lukas erzählt uns das Jesus 40 Tage nach der Geburt, so wie es sich gehörte, im Tempel zu Jerusalem Dargestellt wurde.
Matthäus erzählt das direkt nach dem Besuch der Weisen die Heilige Familie nach Äypten floh.
Herodes schickte seine Leute nach Betlehem direkt nach dem die Weisen veschwunden waren.
Wie passen da die 40 Tage rein. War der Hof des Herodes so langsam das er so spät nach Betlehem schickte. Können wir dem Herodes wirklich den Kindermord anhängen. Ja fähig zu derartige war er schon, aber tat er es?
chubzi
Hi,
es gab schon immer KInderkiller und da war "Herodes" nicht der einzige. Da er ja auch noch den Johannes hinrichten lies, traue ich dem noch vieles andere zu. Unter anderem auch Korruption und so weiter.
Was die Zeitläufe angeht, so bin ich da eher Laienhaft. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bibel sich selbst auslegt und wo Antworten fehlen so werden auch Antworten kommen.
Also, ich bin gespannt.
Max
Veröffentlicht von: @meriadoces gab schon immer KInderkiller und da war "Herodes" nicht der einzige.
Wo gab es sowas denn noch? Mir ist kein vergleichbarer Fall bekannt.
Nazis?
M.
Veröffentlicht von: @meriadocDa er ja auch noch den Johannes hinrichten lies, traue ich dem noch vieles andere zu. Unter anderem auch Korruption und so weiter.
Herodes der Große kann Johannes nicht haben hinrichten lassen, der starb schon 4. n Chr.. Vermutlich legst Du hier Herodes d. Großen mit Herodes Antipas zusammen.
Ja, kann auch sein. Wie schon erwähnt bin ich bei manch Dingen laienhaft.
M.
Veröffentlicht von: @chubziLukas erzählt uns das Jesus 40 Tage nach der Geburt, so wie es sich gehörte, im Tempel zu Jerusalem Dargestellt wurde.
Ich gehe davon aus, dass dies tatsächlich so geschehen ist - es war üblich, nach der Geburt des ersten Sohnes in den Tempel zu gehen, um ein Opfer darzubringen.
Veröffentlicht von: @chubziKönnen wir dem Herodes wirklich den Kindermord anhängen. Ja fähig zu derartige war er schon, aber tat er es?
Veröffentlicht von: @chubziHerodes schickte seine Leute nach Betlehem direkt nach dem die Weisen veschwunden waren.
Es ist sehr unwahrscheinlich - nicht, weil er dazu nicht fähig gewesen wäre, sondern weil Bethlehem außerhalb seines Machtbereichs lag. Es war - wie Judäa insgesamt - direkt dem jeweiligen römischen Statthalter unterstellt, da hatte Herodes nichts zu melden.
Wenn es den Kondermord des Herodes also gegeben haben sollte, dann hätte es gereicht, sich außerhalb Galiläas und Peräas aufzuhalten, eine Flucht nach Ägypten hätte es nicht gebraucht.
Veröffentlicht von: @suzanne62Es ist sehr unwahrscheinlich - nicht, weil er dazu nicht fähig gewesen wäre, sondern weil Bethlehem außerhalb seines Machtbereichs lag.
Ich vermute Du verwechselst hier Herodes den Großen (König über Judäa, Samaria, Galiläa und Peräa) mit Herodes Antipas, dem Petrarch über Galiläa und Peräa zur Zeit Jesu Wirkens.
Veröffentlicht von: @suzanne62Es war - wie Judäa insgesamt - direkt dem jeweiligen römischen Statthalter unterstellt, da hatte Herodes nichts zu melden.
Judäa wurde erst nach der Absetzung des Herodes Archelaos im Jahr 6 nähr der Provinz Syria unterstellt und hatte erst ab da einen Statthalter. Im übrigen war auch erst zu diesem Zeitpunkt eine Steuereinschreibung nötig und möglich (mit Unruhen, siehe Apg 5,37).
Veröffentlicht von: @suzanne62eine Flucht nach Ägypten hätte es nicht gebraucht.
Insbesondere dass sie dann nicht nach Bethlehem sondern nach Galiläa sind (Mt 2,22), ist sinnfrei, denn auch dort herrschte ein Sohn des Herodes.
Hi,
ich persönlich finde es schon problematisch, alte Geschichten so 100%ig darzustellen und das besonders bei diversen Personen.
Man weis nie was Z.B. Alexander der Große für ein Mensch wirklich war. Man rühmt in entweder als Helden oder als Despoten. War er z.B. Bisexuell, wie hießen die Frauen! Hatte er viele Kinder? Es sind oft nur Überlieferungen von Blabla Geschichten usw.
Mag sein das Herodes Kindermord befohlen hat und das in Bethlehem und Umgebung. Es war ja nicht ganz Israel. Vielleicht beschränkte sich diese Untat auf einen vermuteten Ort.
Man weis nur, aus anderen Quellen, das diese Familienbande korrupt, machtgierig und vor Mord innerhalb der Familie nicht scheute.
Ich habe daher kein Problem mit solch Erzählung. Es gibt viele Kritiker und ich lasse sie reden. Aber seit Gott redet, reden Kritiker eben auch.
Also, ich warte noch auf die Zeitabläufe.
M.
Veröffentlicht von: @tristesseAuch wenn es für Dich womöglich unvorstellbar ist
Was soll das?