Benachrichtigungen
Alles löschen

Kolosser 2,9-10A


neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15668

Ich hab eigentlich keine Frage und brauche so gesehen auch keine Antwort.

Ich las diese Stelle nur, blieb daran hängen und fand sie nicht nur wunderbar, sondern eben auch eine Fülle darin, weshalb ich dies zur Ermutigung erwähnen möchte. Hier noch mal der Text nach der Elberfelder:

Kolosser(brief)
9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; (Joh 1,14; Kol 1,19)
10A und ihr seid in ihm zur Fülle gebracht.
(10B Er ist das Haupt jeder Gewalt und jeder Macht.)

Jaaa, dieser persönliche Paulus 😉 und seine Sorge um seine Geschwister, um die Gemeinden ... 🙂 Das berührt mich auch immer wieder. Er hat nicht einfach nur Gemeinden gegründet, sondern war wirklich mit ihnen im Herzen verbunden, was in seinen Briefen zum Ausdruck kommt. Er hat nicht nur einfach "herzlich an sie gedacht" sozusagen, seine Liebe kam auch zum Ausdruck.

Zu den Querverweisen:

Joh 1,14
Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Einzigen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Kol 1,19
denn es gefiel der ganzen Fülle [der ganzen Gottheit], in ihm zu wohnen

Ich persönlich mag diese Art von Sprache. In anderen Übersetzungen/Übertragungen kommt es für manchen vielleicht deutlicher herüber:

Hoffnung für Alle
Kolosser 2
9 Nur in Christus ist Gott wirklich zu finden, denn in ihm lebt er in seiner ganzen Fülle.
10A Deshalb lebt Gott auch in euch, wenn ihr mit Christus verbunden seid.
(10B Er ist der Herr über alle Mächte und Gewalten.)

Gute Nachricht
Kolosser 2
9 In Christus wohnt wirklich und wahrhaftig die Heilsmacht Gottes in ihrer ganzen Fülle, (Eph 1,21; Kol 1,19)
10A und durch ihn wird euch die Fülle des Heils zuteil, nicht durch irgendwelche anderen Mächte.
(10B Denn Christus ist das Oberhaupt jeder Macht und Gewalt im ganzen Kosmos.)

Ich liebe den "Nachsatz" in Vers 10B ... denn so habe ich Jesus kennengelernt, als den, der die Macht hat über Himmel und Erde, über Mächte und Gewalten oder wie die Gute Nachricht es so schön sagt, eben "im ganzen Kosmos". 🙂

In Jesus wohnt die ganze Fülle der Gottheit, mitten unter uns; das Wort ward Fleisch und wohnte mitten unter uns. Uns hat er sich als seinen Tempel ausgesucht. Was für eine Ehre für uns! Die ganze Gottheit, also auch nicht nur die halbe, wohnt in uns. Die ganze Fülle wohnt in uns. Gigantisch! Die Zürcher sagt an dieser Stelle "(durch ihn) habt ihr teil an dieser Fülle." Genau, weil er in uns wohnt, in seinem Tempel. Alles, was wir über diesen großen Gott in der Schrift lesen, wohnt in uns ... alles ... weil er in seiner Gesamtheit sozusagen in uns wohnt. Immanu-El, der Gott mit uns.

Interessant sind auch die Kapitelüberschriften in den Übersetzungen, weniger als einzelne, sondern wenn ich die Überschriften nebeneinanderstelle und zum Text sozusagen hinzufüge. Die Elberfelder warnt vor Irrlehrern - wouw, wie aktuell! -, während die Gute Nachricht betont, dass Christus die Mitte bleiben muss. Was für ein "Zusammenhang" ... Dann kommt mir der Gedanke des "Nachsatzes" in Vers 10B, ja, Christus muss in der Mitte bleiben, denn er ist das Oberhaupt jeder Macht und Gewalt im Kosmos, und mit ihm können wir gegen die Irrlehren angehen, andere Mächte enttarnen und - wie Luther wohl sagen würde - auf dem rechten Pfad bleiben, unseren guten Kampf des Glaubens kämpfen.

"Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid [seid, nicht werdet!] in ihm zur Fülle gebracht."
Hallelujah! Was für eine Zusage.

Lasst sie uns ergreifen ...

Antwort
2 Antworten
Deborah71
Beiträge : 23329

@neubaugoere 

Zum Beitrag

Dein Post passt gut zu dem, wo ich gerade unterwegs bin...das theoretische Wissen in die Praxis umsetzen, damit das Herz die Fülle begreift. 

Jemand predigte mal, dass der weiteste Weg der vom Kopf ins Herz ist.

Wenn es zuerst im Herzen ist und dann den Kopf erobert, das geht schneller ....   Aaaaaah, so geht das! *pling* Licht an!  😉

deborah71 antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15668

@deborah71 stimmt ... 😀 ... ist auch die eigene Erfahrung 😉

neubaugoere antworten


Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?