Matthäus 23,2 der Stuhl des Mose - Spur von Moses zu Jesus
Mt 23, 1 Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern 2 und sprach: Auf dem Stuhl des Mose sitzen die Schriftgelehrten und die Pharisäer. 3 Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht handeln; denn sie sagen’s zwar, tun’s aber nicht.
Was ist das...der Stuhl des Mose.... war mir bislang eine Frage. Sollte der nur metaphorisch verstanden werden oder gab es einen realen Gegenstand mit diesem Namen?
Jetzt bin ich fündig geworden beim Lesen von "Moses lesen, Jesus sehen" von Postell, Bar und Soref.
Bei Ausgrabungen in Chorazin wurde so ein Stuhl gefunden. Er stand neben dem Aufbewahrungsort für Schriftrollen in der Synagoge. Und derjenige, der mit Vorlesen aus der Schriftrolle dran war, setzte sich mit der Rolle auf den Stuhl und las aus der Tora.
2. Quelle: Prof Hananel Mack von Talmud-Institut an der Bar-Ilan-Universität: archäologische Funde und ein rabbinischer Kommentar in Pesikta de-Rab Kahana 7b.
Auf dieses Vorgelesene aus der Schrift sollte das Volk hören und danach tun. Sie sollten nicht dem Vorbild der Schriftgelehrten und Pharisäer folgen, die dann nicht taten, was sie gelesen hatten.
Damals gab es ja noch keine tragbaren Bibeln, online-Bibel und dergl. Das Vorlesen in der Synagoge war d i e Schriftquelle biblischen Wissens.
Was verband nun Jesus mit dem Stuhl des Mose? Erklärung gemäß Text auf Seite 217-218 des oben genannten Buches:
Jesus weiß, dass alle Schriften auf ihn hinweisen, denn Moses hat von ihm geschrieben. Das wird in Joh 5,46 erwähnt:46 Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er hat von mir geschrieben.
Moses schrieb explizit: 5. Mose 18, 15 Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen.
In Nazareth setzte sich Jesus ( auf den Stuhl des Mose) nachdem er die Einsetzungsworte aus Jes 61 gelesen hatte: Lk 4, 16-21
16 Und er kam nach Nazareth, wo er aufgewachsen war, und ging nach seiner Gewohnheit am Sabbat in die Synagoge und stand auf, um zu lesen. 17 Da wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht. Und als er das Buch auftat, fand er die Stelle, wo geschrieben steht: 18 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat und gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen, und die Zerschlagenen zu entlassen in die Freiheit 19 und zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn.« 20 Und als er das Buch zutat, gab er’s dem Diener und setzte sich. Und aller Augen in der Synagoge sahen auf ihn. 21 Und er fing an, zu ihnen zu reden: Heute ist dieses Wort der Schrift erfüllt vor euren Ohren.
Jesus sagt also klar, dass man Ihm folgen soll. Die Schrift hören und tun. Jesus hören und danach tun.
Wird der Begriff 'Stuhl des Mose' nun für euch auch greifbarer?