Benachrichtigungen
Alles löschen

Unser Vater - himmlischer Du

Gelöschtes Profil
Themenstarter

Gewiss entspricht diese Form nicht einer wortgenauen Übersetzung. Aber dieses Gebet ist ein Gebet, dass sich durchaus dem „anpasst“ der es betet. Wenn ein Gebet innerlich gewollt ist – auch die tradierten Gebete – wenn die Aussagen dem entsprechen, was ich beten will, wird es authentisch

Unser Vater – himmlischer Du

heiligend – Dein Name

kommend – Dein Reich

wirkend – dein Wille

in der Himmlischen, wie in der Irdischen Welt

Unser auskömmlich Brot – gib Du uns Tag um Tag

Unsere Schulden – vergib Du uns

so wie wir vergeben denen, die an uns schuldig geworden sind

In unseren Versuchungen - sei Du unser Schild

Und löse uns aus der Macht des Versuchers

Drewermann brachte mich (mit seiner Übersetzung) auf den Wechsel vom Begriff (Name, Reich, Wille) zur Tätigkeit (kommend, wirkend, heiligend) weil im ersten Teil des Gebetes der handelnde Gott im Zentrum steht.

Im zweiten Teil ist der Begriff (Brot, Schulden, Versuchungen) an erster Stelle und die Tätigkeit an zweiter. Weil es hier um den Menschen und seine Not: Nahrung, Schuld, Versuchung geht, welche den Menschen im Griff haben. Aus dieser Gebundenheit führt ihn aber nur Gott heraus, zu diesem Schritt muss sich der Mensch aber erst durchringen.

Wie geht ihr mit dem Vater-Unser um? Betet ihr es regelmäßig - und wenn ja, in welcher Form?

Antwort
3 Antworten
Queequeg

@holscha Eine interessante Variante. Ich denke, sie drückt verständiger aus, was gemeint ist.

queequeg antworten
2 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@queequeg ob so gemeint gewesen ist - weiß ich ned 

Mir ist wichtig dass ich das authentisch beten kann

deleted_profile antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@holscha 

Ja, das ist es allemal.

queequeg antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?