Benachrichtigungen
Alles löschen

Messias von Menschen gezeugt.

Seite 2 / 2

alexs-692001
Themenstarter
Beiträge : 111

Hallo ich habe in der Verheißung Davids gelesen, der Messias ist ein Mensch.

1.Chronik 17
11 Wenn aber deine Tage um sind, dass du zu deinen Vätern hingehst, so will ich dir einen Nachkommen, einen deiner Söhne, erwecken; dem will ich sein Königtum bestätigen. 12 Der soll mir ein Haus bauen, und ich will seinen Thron bestätigen ewiglich. 13 Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Und ich will meine Gnade nicht von ihm wenden, wie ich sie von dem gewandt habe, der vor dir war, 14 sondern ich will ihn einsetzen in mein Haus und in mein Königtum ewiglich, dass sein Thron beständig sei ewiglich.

Wie kommen die Schreiber des NT darauf, dass Jesus von G-tt gezeugt wurde?

PS.: Ich schreibe das Wort G-tt aus Respekt vor der Heiligkeit seines Namens immer ohne O. Jude

Antwort
444 Antworten
Evana
 Evana
Beiträge : 924

Hallo alexs,

Veröffentlicht von: @alexs-692001

Wie kommen die Schreiber des NT darauf, dass Jesus von G-tt gezeugt wurde?

Ganz einfach, sie haben bezeugt, was sie mit Jesus gesehen und erlebt haben.

Johannes war ein Jünger/Schüler von Jesus. Er wurde von ihm geschult in Sachen Heilung, Taufen, Predigen, Geister austreiben usw. Er hat miterlebt, wie sein Meister gekreuzigt wurde und stand am Kreuz als Jesus ihm seine Mutter anvertraute. Er war dabei, als Jesu Leichnam in das Grab gelegt wurde und mit einem dicken Felsen verschlossen wurde.
Er sah nach 3 Tagen, dass das Grab leer war und später konnte er seinen auferstandenen Herrn anfassen und mit ihm reden.

Matthäus war der Zöllner Levi (Lukas berichtet) der die Wunder und die Erlebnisse, damals aufgeschrieben hat.

Markus war wahrscheinlich der Jünger, der im Garten Gethsemane, als Jesus verhaftet wurde, ohne Kleidung floh.

Lukas hat die Erlebnisse von Maria, der Mutter Jesu erfahren und diese aufgeschrieben. Maria hat aufgrund ihres Erlebnisses mit dem Engel und mit dem Heiligen Geist - Jesus im ihrem Leib ausgetragen und zur Welt gebracht. Sie war oft mit ihrem Sohn Jesu zusammen und hat auch viele Wunder miterleben können, die Jesus getan hat.

Wenn man viel erlebt, dann drängt es einem, davon auch zu berichten. Und aus all dem, was diese Juden mit ihm erlebten, glaubten sie daran bzw. kamen sie zur Gewissheit, dass Jesus der verheißene Messias ist, den Jhwe versprochen hat.
Der Retter der Welt.

LG
Evana

evana antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?