Benachrichtigungen
Alles löschen

Namen nicht kennen, aber anrufen, wie geht das?

Seite 2 / 2

tf8
 tf8
Themenstarter
Beiträge : 1309

Aus einem anderen thread, vielleicht besser als extra Thema:

4 zu der Stätte des Altars, den er zuvor daselbst gemacht hatte. Und Abram rief daselbst den Namen des HERRN an. (1. Mose 12.8)

(BeSchem) - auf Hebräisch, das gleiche Wort wie bei Joel 3,5

63 Und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, der Allmächtige; aber mit meinem Namen HERR habe ich mich ihnen nicht kundgegeben. (1. Mose 17.1) (2. Mose 3.14-15)

Wie rief Abram den Namen des HERRN an, wenn er ihn gar nicht kannte?

Nachtrag vom 14.04.2019 2136
Da ging wohl was schief.

Das zweite Zitat nicht 2.Mose 63, sondern:

2.Mose 6,3

Antwort
13 Antworten
Turmfalke1
Beiträge : 4122

Der Bibelkommentator W. Mc. Donald schreibt zu 2. Mose 6, 3, den Vers, den Du ja meinst:

Gott erinnert Mose daran, "dass er sich den Patriarchen als El-Shaddai, der Allmächtige offenbart hat, nicht in erster Linie als Jahwe, was der persönliche Name Gottes ist, der seinen Bund hält. Der Gedanke ist hier wohl, dass er sich selbst in neuer Weise als Herr offenbaren wird - d. h. in neuer Macht, indem er sein Volk befreit. Er hatte einen Bund geschlossen und war dabei, ihn zu erfüllen, indem er die Israeliten aus Ägypten befreite und sie in das Verheißene Land brachte. Ban betrachte das siebenfache "ich will" (Schlachter 2000) in den Versen 6-8. Der Name Jahwe oder Herr war schon vorher benutzt worden, aber jetzt bekam er eine neue Bedeutung."

turmfalke1 antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?