Benachrichtigungen
Alles löschen

Ökumenischer Bibelleseplan - Austausch?

Seite 1 / 2

Hubi1980
Themenstarter
Beiträge : 47

Hallo liebe Mitlesenden,

ich versuche seit Monaten, mich zu motivieren, jeden Tag in der Bibel zu lesen und benutze dafür den Ökomenischen Bibelleseplan. Nur - alleine stehen die Worte dann so im Raum. Mal kann ich was damit anfangen, mal nicht. Mal berühren sie mich, mal befremden sie mich und entfernen mich eher vom Glauben.

Ich würde mich gerne dazu austauschen, auch, um mich zu motivieren, dran zu bleiben. Hat hier noch jemand Lust dazu?

Im Zweifel benutze ich einfach diesen Thread und wer Lust hat, kann ich beteiligen. 🙂
Glaubt ihr, das wäre ein geeignetes Format?

Antwort
50 Antworten
neubaugoere
Beiträge : 16129

@hubi1980 

Hej du 🙂

Ob das ein geeignetes Format ist, wird sich zeigen. 🙂

Warum möchtest du jeden Tag in der Bibel lesen?

neubaugoere antworten
6 Antworten
Hubi1980
(@hubi1980)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 47

@neubaugoere Ich fühle mich seit einigen Monaten zum christlichen Glauben hingezogen - zumindest Teilweise. Also, ein teil von mir ist manchmal geradezu davon besessen, sich damit zu beschäftigen. Ein anderer großer Teil findet das total unlogisch und will damit eigentlich nichts zu tun haben.

Jetzt kann ich ja aber meterweise Podcasts, Bücher etc lesen, wenn ich mich nicht mit DEM Buch, das die Grunlge für den christlichen Glauben legt, beschäftige, und das ist nunmal die Bibel. Und selbst wenn am Ende für mich heraus kommt, dass das eher nichts für mich ist und nur so 'ne Phase war, habe ich immerhin was für meine Allgemeinbildung getan.

Und wenn ich eins am Christentum mag, dann ist es seine Liebe zum Text. Sich immer wieder damit zu beschäftigen, sich daran abzuarbeiten, das rührt selbst meine streng atheistischen / agnostischen Anteile.

Und die tägliche Beschäftigung ist sinnvoll, weil die Bibel jetzt kein Buch ist, was ich am Stück durchlesen würde. Dazu ist das Storytelling zu dürftig. Aber wenn ich nur alle paar Monate ein Kapitel lese, komme ich auch nicht weiter. Also dachte ich - bit by bit, kriege ich das Werk schon gelesen.

hubi1980 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 16129

@hubi1980 

Interessiert dich jetzt eher "das Christentum" oder dieser Gott, der ja ein personales Gegenüber ist? So in die Richtung frage ich schon, nach deiner Motivation ... es klingt nach "Christentum" (eher Brauchtum, Geschichte und so). Vermute ich richtig, dass du diesen Gott noch nicht kennengelernt hast?

neubaugoere antworten
Hubi1980
(@hubi1980)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 47

@neubaugoere Ein Teil von mir hat eine große Sehnsucht nach Gott. Dieser Teil hat auch schon intensiv gebetet und dabei auch die erfahrung von einem gefühl der Nähe und Verbundenheit gemacht. Für mich als Gesamt-Mensch ist das aber nicht immer zugänglich und da würde ich sagen ist es eher so wie du skeptisch vermutet hast: Das ein generelles Interesse "am Christentum" da ist und ein eher abgeklärtes "na wenn diese komischen gefühle in mir da sind kann ich mich damit ja mal auseinander setzen, aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich gut finde."

Klingt ein bisschen wirr vielleicht, ist es auch. 🙂

hubi1980 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 16129

@hubi1980 

Hej, erst mal Danke, dass du mir meine Worte nicht übel nimmst.

Mir kommt gerade der Gedanke an meinen alten Pastor, der mir in punkto Gemeinschaft mit Gott mal vorschlug, alle Geräte auszuschalten (also Telefone, Türklingel und so) und mich (bewusst) auf einen Stuhl mitten im Raum zu setzen und Gott zu bitten, mich zu segnen, vorher würde ich nicht aufstehen. 😉

Ich tat dies genau so. Es war eine riesige Erfahrung mit vielen Facetten in der geistigen Welt. - Ich saß da und bat Gott: "Vater, bitte segne mich, ich will dich erfahren und ich steh nicht eher auf, bis du mich gesegnet hast." ... und dann saß ich da mitten in meinem Wohnzimmer, nahm extra einen Stuhl aus der Küche ... und wartete ... und dann kamen diese gefühlt tausend Gedanken und ich schlug mich durch diese Gedanken wie durch ein Dickicht, wie durch die "Rosenhecke" quasi aus dem Dornröschenmärchen 😀 ... das war nicht ohne, immer wieder kamen Gedanken und wollten mich aus dieser Wartehaltung herausreißen, wollten mich ablenken ... Dann wurde es ganz still in mir. Ich war überrascht und neugierig zugleich. Und dann kam auch schon eine rieesige Welle auf oder über mich, wie innerliche Wärme, die mich zeitgleich ausfüllte. Woouuuwww, das war der Hammer. Ich hatte vorher schon übernatürliches Erleben mit Gott - das war meine eigene Errettung, die ich erleben durfte, als ich Gott bat, mich von den Schatten zu befreien und mir zu helfen. Das war mir also nicht ganz neu. Aber dass das so einfach kam, weil ich den Vater darum bat, das war überwältigend. Ich hatte kein Zeitgefühl, kann dir also nicht sagen, wie lang das alles dauerte, aber der Kampf gegen die ablenkenden Gedanken war schon arg.

Vielleicht ist dir das Inspiration, das tät mich freuen; denn Gott ist erfahrbar. 🙂 Nur Mut! 🙂

neubaugoere antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 3032

@hubi1980 

Also dachte ich - bit by bit, kriege ich das Werk schon gelesen.

Wenn du die Bibel durch hast, hast du wahrscheinlich mehr geschafft als viele Christen 😀 

Ein täglicher Austausch im Forum wird aber denke ich schwierig. Hier schreiben ja alle Zeitversetzt. Und zu jeder Passage könnte man sicherlich längere Zeit diskutieren und sich austauschen. 

Aber Versuchen kann man es. 

 

lhoovpee antworten
Hubi1980
(@hubi1980)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 47

@lhoovpee Es muss ja keine abschließende Diskussion sein.

hubi1980 antworten


CoffeeandBible
Beiträge : 130

@hubi1980 Also die Idee rein an sich, einen Thread zu haben, in dem jeden Tag ein Bibelvers besprochen wird, finde ich tatsächlich sehr gut 

👍

 

coffeeandbible antworten
Seidenlaubenvogel
Beiträge : 1728

@hubi1980 Ich mag die Idee und mache gerne mit. 😊

seidenlaubenvogel antworten


Hubi1980
Themenstarter
Beiträge : 47

Ich versuche es mal.
Heute ist im Ökomenischen Bibel-Leseplan Das erste Buch der Makkabäer 2, 1-14 dran.

Liest sich eher wie ein historischer Bericht, über die Unterdrückung des Volkes israel. Den Teil gestern fand ich etwas trocken und habe mich gefragt, wie viel davon übertrieben dargestellt ist. Ich hatte beim lesen eine große Distanz.

Heute geht es um Mattatias und seine Söhne, um ihre Trauer über die Unterdrückung und den Verlust durch die Zerstörung. Das hat mich dann irgendwie doch sehr berührt. Wie sie sich ihre Kleider zerrissen und ihre Trauer offen trugen, obwohl sie dadurch wahrscheinlich mit schweren Konsequenzen rechnen mussten.

Ich musste natürlich auch an Nazi-Deutschland, an die Zerstörung der Synagogen, die Verbrennung von Büchern etc denken, die dem Genozid vorausging bzw ihn begleitet hat.

Was habt ihr beim Lesen gedacht / gefühlt?

hubi1980 antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 23965

@hubi1980 

Hi,  da ist eine historische Angelegenheit hinter. Da hatte es mächtig gekracht....  Das Channukkafest rührt daher.

schau mal hier bei wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Makkab%C3%A4er

https://de.wikipedia.org/wiki/Chanukka

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 23965

Ergänzung:

Jesus selbst feierte das Lichterfest ...

https://www.geistlicher-felsen.de/chanukka-tempelweihe-und-lichterfest/

deborah71 antworten
Hubi1980
(@hubi1980)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 47

@deborah71 Danke dir, Deborah!

hubi1980 antworten
Deborah71
Beiträge : 23965

@hubi1980 

Gibt es diesen Ökumenischen Bibelleseplan online?

Ich habe mal im Bibelserver geschaut, der ist in Jeremia, passt also nicht.

Hättest du mal einen link, wenn es geht?

deborah71 antworten
2 Antworten
Hubi1980
(@hubi1980)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 47

@deborah71 Ich habe ihn in meiner Bibel App. Es gibt ihn aber auch online (z.B. hier https://www.die-bibel.de/leseplaene/oeab-leseplan ) oder du kannst ihn kostenlos als Faltblatt bestellten (weiß gerade nicht mehr wo aber kannst du googeln)

hubi1980 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 23965

@hubi1980 

Danke.

Damit können sich user, die sich beteiligen möchten oder punktuell mal nachlesen wollen, den Tagesabschnitt aufnehmen.

 

deborah71 antworten


Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?