Phryger
Phrygien wird einige Male in der Bibel erwähnt, was weiss man alles über das Volk der Phryger?

@jack-black ja kann ich, der Nikolaus trägt zB phrygische Mütze.

@ihsan ja kann ich
Das ist schön. Dann kannst Du ja solche Fragen wie die in der Threadüberschrift Dir eigentlich selbst beantworten. Beziehungsweise könntest Du, falls Du schon vor der Erstellung des Threads über die Phrygier nachgegoogelt hattest, Deine Frage etwas spezifischer formulieren: Was genau, welche Details (die z.B. im Wiki-Artikel nicht erwähnt werden und die man auch dann nicht so leicht herauszufinden vermag, wenn man den dort genannten Quellen folgt...) willst Du über die Phrygier wissen, auf welche konkrete Bibelstelle beziehst Du Dich, was ist an jener konkreten Bibelstelle für Dich erläuterungsbedürftig... Und so weiter und so fort.
Zur Nettiquette gehört auch, dass man die Zeit und Aufmerksamkeit anderer User wertschätzt und sie nicht einfach so mit eigentlich belanglosen Zufallsfragen bombardiert.

Zur Nettiquette gehört auch, dass man die Zeit und Aufmerksamkeit anderer User wertschätzt und sie nicht einfach so mit eigentlich belanglosen Zufallsfragen bombardiert.
Es ist ja niemand gezwungen, sich mit etwas zu beschäftigen, was nicht interessiert.

Es ist ja niemand gezwungen, sich mit etwas zu beschäftigen, was nicht interessiert.
Naja.
Das Muster ist in den letzten Tagen schon auffällig geworden, dass hier Themen rein gestellt und dann einfach fallen gelassen werden, fast noch bevor die Diskussion beginnt. Mich stört das auch.

@derelch Es ist ja niemand gezwungen (...)
Das stimmt. Entsprechend hatte ich auch nicht vor, den Threadersteller zu irgendetwas zu zwingen.

Das nicht.
Aber wenn wir uns nicht gelegentlich darüber austauschen, wie wir uns den Umgang im Forum vorstellen, dann wird hier bald niemanden mehr irgendwas interessieren.

Aber wenn wir uns nicht gelegentlich darüber austauschen, wie wir uns den Umgang im Forum vorstellen, dann wird hier bald niemanden mehr irgendwas interessieren.
Das was hier stattfindet ist ja eher kein "Austausch". Aber grundsätzlich hast du recht und ein Austausch über den Umgang miteinander ist sicher eine gute Idee. Aber vielleicht dann doch lieber in einem dafür erstellten Thread.

Aber jemand, der bei einer Frage (auf Grund der Überschrift) etwas möglicherweise Interessantes erwartet, ist gezwungen, da nachzulesen - und wenn die Erwartung enttäuscht wurde, darf er sich beschweren.

Aber jemand, der bei einer Frage (auf Grund der Überschrift) etwas möglicherweise Interessantes erwartet, ist gezwungen, da nachzulesen - und wenn die Erwartung enttäuscht wurde, darf er sich beschweren.
Den Beitrag zu schreiben hat dich jetzt mehr Zeit gekostet, als du mit dem Lesen des Eröffnungspostings "verschwendet".
Wir sind alle erwachsen und entscheiden selbst, was wir mut unserer Zeit machen. Das kann man anderen nicht vorwerfen.

Wir sind alle erwachsen und entscheiden selbst, was wir mut unserer Zeit machen
Deswegen habe ich mich ja auch nicht beklagt, dass ich dir antworten »musste«.
Aber eine Beschwerde, wenn man auf einen Beitrag gelockt wird, den man, hätte man das vorher gewusst, nicht gelesen hätte, die kannst du mit deinem Argument nicht vom Tisch wischen. Jack hat das Recht, sich so zu beschweren.

Meinst du diese rote Mütze? Die hat mit dem echten Nikolaus von Myra (Demre/Türkei) nichts zu tun, sondern gehört aktuell zu der Coca Cola Werbefigur.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra
Sein Bischofssitz in Demre ist ausgegraben und ein sehenswertes Bauwerk Ich war da. Bei meinem ersten Besuch stand ein Denkmal auf dem Vorplatz der Anlage mit einer Weltkugel und obendrauf die Bronzefigur des Bischofs. Bei meinem zweiten Besuch entschuldigte sich der Reiseleiter schon im Vorfeld, dass der Bürgermeister die Coca Cola Figur auf die Weltkugel gestellt hatte. Die Originalstatue war da an den Eingang des Bischofsitzes gestellt worden.
Bilder des Wandels hier im link: https://www.kemer-tr.info/Demre-Myra.htm

@tristesse ja ich mache das wenn ich Zeit habe. Aber die Phryger interessiert mich weil das ganze trinitäre Christentum basiert auf „Phrygertum“.

Hej ihsan,
"ja ich mache das wenn ich Zeit habe."
einverstanden. Allerdings solltest du bitte, sofern du keine Zeit hast, auf keinen Fall irgendetwas anderes machen, als diese beiden Sachen zu erledigen:
1. Im Thread "Zweifelhaften Titel gestrichen" die bereits mehrfach gestellte Frage beantworten. um welchen Bibelvers es da geht.
2. In diesem Thread hier darlegen, in welchen Bibelversen "Phrygien (...) einige Male in der Bibel erwähnt (wird)" UND worum es dir bei dieser Frage geht.
Es geht nicht (!), dass bei jedem Thread, den du eröffnest, erst mühsam ermittelt werden muss, worum es dir geht.
Liebe Grüße
fr 🙂 sch

Für diesen Beitrag gibt es eine GELBE KARTE (mfg fr:-)sch80-mod)
ja ich mache das wenn ich Zeit habe. Aber die Phryger interessiert mich weil das ganze trinitäre Christentum basiert auf „Phrygertum“
Frosch - mod hat ja schon ein paar Sätze dazu gesagt, da muß ich nicht noch nachlegen.
Ich möchte dich nur bitten, uns Christen hier
1. nicht als Missionsobjekte für einen anderen Glauben zu betrachten und
2 .unsere Fragen und Einwände ernst zu nehmen
Meinst du, du bekommst das hin?

Hej tristesse,
das hier...
"Frosch - mod hat ja schon ein paar Sätze dazu gesagt, da muß ich nicht noch nachlegen."
... war ja völlig richtig. Aber warum widersprichst du dir dann umgehend selbst und legst eben doch nach?
Danke für deinen letzten Modalarm, für das Äußern deiner Vermutungen dort. Ob du damit richtig liegst, weiß ich nicht; ich beobachte die Landschaft aufmerksam. Meine dringende Bitte an dich ist, dass du Aussagen vermeidest, die wie moderatorische Anordnungen klingen, und diese Bitte richte ich nun wahrhaftig nicht zum ersten Mal an dich.
Hauptgrund für die GK ist hier aber, dass du ihsan den Glauben absprichst. Kann sein, dass deine Vermutungen stimmen, zwingend ist das aber wahrhaftig nicht.
Um dich zu zitieren (hier im Thread an DerElch):
"Wer denkst du denn, wer du bist? Der Obermod? 😉 "
Liebe Grüße
fr 🙂 sch

- gestrichen -
Zur Erinnerung:
Allerdings solltest du bitte, sofern du keine Zeit hast, auf keinen Fall irgendetwas anderes machen, als diese beiden Sachen zu erledigen:
1. Im Thread "Zweifelhaften Titel gestrichen" die bereits mehrfach gestellte Frage beantworten. um welchen Bibelvers es da geht.
2. In diesem Thread hier darlegen, in welchen Bibelversen "Phrygien (...) einige Male in der Bibel erwähnt (wird)" UND worum es dir bei dieser Frage geht.
MfG fr 🙂 sch80-mod

wer spricht mir den Glauben ab? Mir ist es völlig egal wer was glaubt.
Dir wurde unterstellt, dass du womöglich Leute zu einem anderen Glauben missionieren willst. Das würde unterstellen, dass du kein Christ bist. Bisher hast du dich aber wohl zu deinem eigenen Glauben gar nicht geäussert. (Was aber wohl auch nur dann wichtig ist, wenn in die Foren "Jesus nachfolgen" und "Mit Gott erlebt" schreiben willst, welche nur für Christen vorgesehen sind.)

ja ich mache das wenn ich Zeit habe.
OK, du bist also etwas "knapp an Zeit"...
Dann schlage auch ich dir vor, dass du erst mal deine angefangenen Baustellen zum erfolgreichen Abschluss bringst, also die von dir angestoßenen Diskussionen fortführst bzw. freundlich beendest.
Denn die Menschen, die sich hier im Forum einbringen, nehmen sich schließlich Zeit (also IHRE EIGENE Zeit), um auf DEINE Fragen zu antworten und DIR damit weiterzuhelfen.
Da gebietet es schon die Höflichkeit, dass man sich dann nicht so einfach aus einem Thread verdrückt, um kurz darauf einen neuen aufzumachen und neue Fragen in die Runde zu werfen.
Und noch etwas:
Im Sinne einer offenen Diskussion mit grundsätzlich offenen und freundlichen Gesprächsteilnehmern ist es hilfreich, wenn man nicht nur eine Frage formuliert, sondern möglichst auch einige Argumente liefert, WARUM man das wissen möchte und was einem daran besonders wichtig ist.
Und dies bitte nicht erst nach einige Rückfragen anderer Diskussionsteilnehmer, sondern gleich mit dem eigenen Eröffnungsbeitrag - Danke!

Das trinitarische Christentum basiert weder auf einer Mützenform, noch auf dem Bischof von Myra, sondern auf Jesus Christus und der Schrift.
An wesentlichen Ereignissen der Schrift sind Gott-Vater, Gott-Sohn und Gott-Heiliger Geist zusammen aktiv und erwähnt.

- gestrichen -
Zur Erinnerung meine dringende Bitte:
Allerdings solltest du bitte, sofern du keine Zeit hast, auf keinen Fall irgendetwas anderes machen, als diese beiden Sachen zu erledigen:
MfG fr 🙂 sch80-mod

Das ändert nichts an meiner Aussage, dass Gott-Vater, Gott-Sohn und Gott-Heiliger Geist in der Schrift zusammen bei wichtigen Ereignissen wirken.
Wann ein Name dafür gegeben wurde ist nicht wirklich relevant.

- gestrichen - (s.o.)
@ihsan z.B. die Unibibliothek gehen und das "Reallexikon für Antike und Christentum" aufsuchen. Da steht ganz bestimmt was drin. Auch das Reallexikon für byzantinische Kunst (Aber das was vor zwanzig Jahren noch nicht beim Buchstaben P glaube ich) Vielleicht auch die Theologische Realenzyklopädie. Oder, oder...
Möglicherweise gibts das auch alles schon im Internet inzwischen, hab jetzt nicht gegoogelt.
Phrygische Mütze ist eine Eigenbezeichnung für eine bestimmte Kopfbedeckung, das hat mit der Region nicht unbedingt was zu tun.
Achso, und Phrygien liegt in Kleinasien (heutige Türkei..)