Praeexistenz im Christentum..
Hallo zusammen
Wahrscheinlich kommt man auf solche Gedanken nur, wenn man nachts um 2 Uhr nicht schlafen kann und dann zu viel auf jesus.de rumstöbert.
Christliche Präexistenzlehre kenne ich bisher nur auf Jesus selbst bezogen. D.h.dass Jesus ja schon vor seiner Existenz als Mensch "war"
Auf Menschen allgemein bezogen kenne ich Präexistenz eigentlich nur in Form der Reinkarnationslehre, die ist ja im Christentum so nicht gibt.
Oder gibt es in der Bibel, egal ob hebräisches oder neues Testament, Hinweise, Stellen, die aufzeigen was mit dem Menschen/der menschlichen Seele vor der Geburt ist?
Oder wird unsere "Seele" quasi erst im Augenblick der körperlichen Zeugung mitgezeugt?
@antonioa
Jer 1,5 »Noch ehe ich dich im Mutterschoße bildete, habe ich dich erwählt, und ehe du das Licht der Welt erblicktest, habe ich dich geweiht: zum Propheten für die Völker habe ich dich bestimmt.« (Hermann Menge Übersetzung)
Könnte man so verstehen, dass hier eine Erwählung vor der Entstehung bei der Zeugung gemeint ist. Was kann man "erwählen"?
@antonioa
Ich hoffe, du vergibst mir meinen "out of"-Kommentar. 😉
Veröffentlicht von: @antonioaWahrscheinlich kommt man auf solche Gedanken nur, wenn man nachts um 2 Uhr nicht schlafen kann und dann zu viel auf jesus.de rumstöbert.
Warum betest du nicht (für dich und andere) oder hörst Gott zu, wenn du nicht schlafen kannst? 🤔 😀 😉 😇
Ich kann ja auch öfter nicht (durch-)schlafen, aber ich würde nie aufstehen und irgendwas machen 😀 ... oder musst du gar nicht "aufstehen", wenn du "auf jesus.de rumstöberst"? Daddelst du dann auf'm Handy, was gleich umme Ecke liegt? 🙂
"Ich hoffe, du vergibst mir meinen "out of"-Kommentar. "
Da ist nichts wofür Du um Vergebung bitten musst..
"Warum betest du nicht (für dich und andere) oder hörst Gott zu, wenn du nicht schlafen kannst?"
Das eine schließt das andere ja nicht aus bzw heißt ja nicht, das ich das nicht auch mach.
"oder musst du gar nicht "aufstehen", wenn du "auf jesus.de rumstöberst"? Daddelst du dann auf'm Handy, was gleich umme Ecke liegt? "
OK... ich tu mir mal ertappt fühln 😉
@antonioa
Danke. 😀
Ich will bestimmt nicht superfromm rüberkommen, aber ich denke mir, ich bin nicht "umsonst" wach. Dann bete ich an, lobpreise und bete für mich und andere. (und bin viel zu faul aufzustehen 😉 😀 )
@antonioa
So abwegig ist die Frage gar nicht.
Es gab Christen, die lehrten, dass alle Seelen bereits bei der Schöpfung erschaffen wurden. Wenn sie von Gott abfallen, werden sie als Mensch geboren. Daher seien auch alle Menschen Sünder. Diese Präexistenzlehre wurde im Zweiten Konzil von Konstantinopel als Häresie verurteilt.
Der Kreatianismus wurde dann als offizielle Lehre herangezogen; also die Erschaffung der Seele durch Gott bei der Zeugung. Kritisiert wurde diese Lehre zwar, da diese keine Erklärung für die Erbsünde liefert, aber hat sich dennoch durchgesetzt.
Andere Kirchenväter haben die Generatianismus favorisiert. Hier wird die Seele mit der Fortpflanzung weiter gegeben; ähnlich wie die Körper. Die Seele wurde damals auch als etwas körperliches Verstanden.
Es gab Christen, die lehrten, dass alle Seelen bereits bei der Schöpfung erschaffen wurden. Wenn sie von Gott abfallen, werden sie als Mensch geboren. Daher seien auch alle Menschen Sünder. Diese Präexistenzlehre wurde im Zweiten Konzil von Konstantinopel als Häresie verurteilt.
Klingt total spannend. Weißt du mehr darüber?
Klingt total spannend. Weißt du mehr darüber?
Diese Sicht findest du in der (sogenannten) Neu-Offenbarung = Lorber, Dudde, Wolf usw wieder.
Ich habe von den Neu-Offenbarern geschrieben, und dass man diese Lehre (heute) dort findet.
Von Origenes hatte ich nix geschrieben
@holscha daher ja meine humoristische Ergänzung 😉
es sind zwei verschiedene Schuhe - Origenes zu den Neu-Offenbarern zu zählen, hat für mich nichts mit Humor zu tun.
@holscha
Oh man, du bist bestimmt Beliebt auf Partys. Das ist doch der Witz, dass er nicht dazu gehört, aber die gleiche Lehre vertrat.
Origenes hat bestimmt nicht die Lehre von lorber vertreten und Lorber nicht die Lehre von Origenes
Du wolltest einen Witz mache - ist dir (bei mir) nicht gelungen.
@holscha … Kommunikation ist schon so ´n Ding. 😉 Von deinen Anregungen hatte ich Lorber gegoogelt; Neu-Offenbarer sagen mir wohl auf den ersten Blick nicht so zu. Nach lhoovpees Beitrag habe ich mich erstmal für ein Werk über Kirchenväter entschieden - da ist Origines mit ca. 10 Seiten vertreten.
origenes
Neuoffenbarung (Lorber und Swedenborg)
https://prophetia.org/index.php?title=Hauptseite
Es geht nicht darum, dass ich etwas einstelle wollte was dir zusagt - sondern um den Lehrinhalt der gefallenen Seelen = und ihre Menschwerdung. Das findest du (unter anderen) bei Lorber
Ja, die Kommunikation.
Und nein - ich vertrete nicht die Sicht Lorbers und lehne die Neuoffenbarung ab
@holscha Ach, ((( holscha ))) - wenn ich darf. Soweit ich das umreiße, kam der Gedanke ursprünglich (?) von Origenes und wurde dann von den Neu-Offenbarern aufgegriffen. Naheliegend, dass mich Origines mehr interessiert. Hätte lhoovpee den Gedanken eingebracht und dabei von Neu-Offenbarern gesprochen, hätte ich anders nachgefragt.
Es geht nicht darum, dass ich etwas einstelle wollte was dir zusagt - sondern um den Lehrinhalt der gefallenen Seelen = und ihre Menschwerdung. Das findest du (unter anderen) bei Lorber
Ich darf hoffentlich schon selbst entscheiden, womit ich mich weiter beschäftige und was ich links liegen lasse. 😌
Und nein - ich vertrete nicht die Sicht Lorbers und lehne die Neuoffenbarung ab
Was mich ja dann noch interessieren würde, wie du auf sie gestoßen bist…
Es geht und ging nicht um dich, sondern lediglich um die Thematik.
Was du machst, oder ich mache unterliegt nicht einem rechtfertigungszwang.
Für lorber sind wir alle gefallene geistwesen, und die Erde eine Lehranstalt um wieder zurück zu Gott zu kommen
Das war die Fragestellung, (präexistznz und abgefallene von gott) und da hatte ich auf die neuoffenbarung verwiesen
Und nein, keiner hat von origenes abgeschrieben, der hatte ganz andere prioritäten
@holscha Origenes hat eine Präexistenslehre vertreten. Das die nicht Deckungsgleich mit den der Neuoffenbarung ist, erscheint logisch. Das hat auch keiner Behauptet.
@seidenlaubenvogel Nein, nicht aus dem Kopf. Müsste ich selbst mehr recherchieren.
@antonioa
Als Teil von Gottes Wissenschaft (d.h. als "Gottes Idee") existiert alles, was mal war, was ist oder was mal sein wird, in Ewigkeit.
@antonioa Jedenfalls hat uns Gott schon „vor Grundlegung der Welt“ gekannt. Er ist ja nicht an Zeiten gebunden und ist allwissend. Er hat uns gesegnet und berufen. (Eph. 1-7)