Benachrichtigungen
Alles löschen

Römer 7 ist nicht Paulus- Frei sein!

Seite 2 / 2

lena
 lena
Themenstarter
Beiträge : 596

Römer 7 ist nicht Paulus Was haltet ihr davon?
Denn das Gute, das ich will, übe ich nicht aus, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. (Römer 7,19)

Worum es uns in diesem Thema geht

Weit verbreitet ist die Auslegung, dass Paulus in Römer 7 von sich selbst bzw. vom Leben eines Christen spricht. Wenn dem so wäre, würde das bedeuten, dass ein Christ das Gute nicht tun könnte und er unter die Sünde verkauft wäre. Mit dem folgenden Text möchten wir zeigen, dass man zu diesem Resultat nur kommen kann, wenn man die Selbstaussagen des Paulus, den Zusammenhang des Römerbriefes und letztendlich die Grundbotschaft des gesamten Neuen Testaments nicht beachtet.

1 Wie spricht das Neue Testament über das Leben als Christ?
Denn die Sünde wird nicht über euch herrschen, denn ihr seid nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade. (Römer 6,14)

Gott aber sei Dank, dass ihr Sklaven der Sünde wart, aber von Herzen gehorsam geworden seid … (Römer 6,17a)

Sind Christen nicht unter Rö 7 dann könnten sie Frei sein!

Lena

Nachtrag vom 10.04.2020 2322
Text gef. bei http://www.was-christen-glauben.info/
auch no wichtig: … Das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten nicht. Denn das Gute, das ich will, übe ich nicht aus, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. (Römer 7, 18–19)
Christen unfähig, das Gute zu tun?

Ihr seid Zeugen und Gott, wie HEILIG und GERECHT und UNTADELIG wir gegen euch, die Glaubenden, waren (1. Thessalonicher 2,10)

Antwort
59 Antworten
Errettet
Beiträge : 16
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Troll gefrühstückt? o.w.t
😌😇

deborah71 antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lena

Denn das Gute, das ich will, übe ich nicht aus, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. (Römer 7,19)

Worum es uns in diesem Thema geht

Es geht, denke ich, darum, dass ein Mensch es nicht allein, aus eigener Kraft schafft, Gottes gute und lebenermöglichende Gebote zu halten. Das kann einen durchaus zur Verzweiflung trieben, so verstehe ich auch den Ausruf "Ich elender Menscch.....!"
Paulis zeigt aber - nicht nur im Römerbrief - auf, dass es mit Gottes Hilfe sehr wohl möglich ist, als neuer Mensch zu leben. Er fordert die Gläubigen auf "den neuen Menschen anzuziehen".

suzanne62 antworten
15 Antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @suzanne62
Veröffentlicht von: @suzanne62

Denn das Gute, das ich will, übe ich nicht aus, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. (Römer 7,19)

Veröffentlicht von: @suzanne62

Worum es uns in diesem Thema geht

Es geht, denke ich, darum, dass ein Mensch es nicht allein, aus eigener Kraft schafft, Gottes gute und lebenermöglichende Gebote zu halten. Das kann einen durchaus zur Verzweiflung trieben, so verstehe ich auch den Ausruf "Ich elender Menscch.....!"
Paulis zeigt aber - nicht nur im Römerbrief - auf, dass es mit Gottes Hilfe sehr wohl möglich ist, als neuer Mensch zu leben. Er fordert die Gläubigen auf "den neuen Menschen anzuziehen".

Bemerkenswerte Antwort. Die mir sehr gefällt!! Zusatzfrage: warum ziehen wir den neuen Menschen nicht an?

lena antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Bemerkenswerte Antwort. Die mir sehr gefällt!! Zusatzfrage: warum ziehen wir den neuen Menschen nicht an?

Wer ist "wir"?

Wenn du nach dem "warum" fragst, setzt das voraus, dass dieser neue Mensch nicht angezogen wird. Wie kommst du zu diesem Schluss?

herbstrose antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @herbstrose

Bemerkenswerte Antwort. Die mir sehr gefällt!! Zusatzfrage: warum ziehen wir den neuen Menschen nicht an?

Veröffentlicht von: @herbstrose

Wer ist "wir"?

Veröffentlicht von: @herbstrose

Wenn du nach dem "warum" fragst, setzt das voraus, dass dieser neue Mensch nicht angezogen wird. Wie kommst du zu diesem Schluss?

Es ging hier darum vor Gott gerecht u sein!
Wie sollte dies mit dem alten Menschen gehn?
Der alte Mensch ist nie gerecht.
Prediger 7:20 Denn es ist kein Mensch so gerecht auf Erden ...bibeltext.com › ecclesiastes
Denn es ist kein Mensch so gerecht auf Erden, daß er Gutes tue und nicht sündige.

lena antworten
Annegret
(@annegret)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 12

Ich bin sonst in einem anderen Forum- jenes ist nicht "unbedingt christlich"..
Aber derart unhöflich- daß gewisse Beiträge nur gestrichen werden- d a s kommt nicht vor!!

annegret antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich finde es unhöflich, etwas zu schreiben, das der hier geltenden Charta widerspricht. Streichungen werden begründet. Am Smartphone kann man gestrichene Beiträge nicht lesen, am PC allerdings geht das.

Was ich mich allerdings frage: wie passt dein Geschriebenes zu Lenas (Nicht)Antworten auf meine Fragen?

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das hat meine Fragen nicht beantwortet.

herbstrose antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596

Wie lächerlich muss man sich selbst vorkommen, wenn man die Bibeltexte benutzt um sich groß zu reden, also zu sagen, dass man vor Gott gerecht da steht, weil Jesus das Werk am Kreuz verbracht hat, aber an sich selber diese Gerechtigkeit nicht wahrnimmt, weil man den neuen Menschen nicht angezogen hat!??
Denn Wie kann man vor Gott gerecht da stehen, wenn man es an sich selber nicht wahrnehmen kann? Also hat Sabine doch recht, wenn sie sinngemäß zu bedenken gibt, es stehe ja aus, dass wir den neuen Menschen anziehen sollen, das wäre unsere Erlösung!

Ja, das Werk ist vollbracht, das lesen wir in der Bibel, aber in der Bibel lesen wir auch von so vielen Menschen, die in der Nachfolge Christi diese Erlösung suchen! Und Paulus an mahnt uns in seinen Texten, endlich den neuen Menschen angezogen zu haben, ansonsten würden wir das Werk Christi lächerlich machen! Ich muss wohl jetzt nicht hier diese Texte alle aufzählen die sind ja hinlänglich bekannt. Für viele ist es schwierig an diese Erlösung zu glauben weil man sie nicht sichtbar vor Augen hat, okay! Aber wenn wir selbst, die Menschen, die sich erlöste nennen, wiedergeboren bezeichnen, keinen Unterschied mehr darstellen in ihrem Handeln, das von Christus ja befähigt ist, und nur ab und zu mal eine sogenannte "heroische" also christliche Tat entsteht, und diese Taten entstehen interessanterweise nicht nur bei den sogenannten Christen, sondern auch bei den Weltmenschen, Humanisten, Gerechtigkeit Suchenden, dann stellt sich hier sehr stark die Frage, ob das Christentum nicht mehr anzubieten hat, als Erfahrung orientierte Menschen, und damit überhaupt die christliche Erfahrung mit Gott, als die letzte Veränderung durch das Kreuz polarisieren,

Und damit den Menschen ins Zentrum (weil Menschen ja die eigene Erfahrungen als Beweis nehmen für den Glauben),
: Ja, da mit den Menschen, der sich Christ nennt, als Mittelpunkt der Botschaft nehmen. Wie bitte? Das soll das Zeichen sein?!
: Johannes muss viele Monate nachdem er Jesus getauft hat, im Gefängnis schmachten. Er kennt jedoch die Prophezeiungen, dass der Gesalbte Gottes ein König und Befreier sein soll. Daher möchte Johannes wissen, ob nach Jesus noch jemand kommt, der sozusagen seine Nachfolge antritt und die Prophezeiungen über den Messias vollständig erfüllt.
, gleichsam haben die Christen in 2000 Jahren dem jüdischen Volk nicht zeigen überzeugen können, worin das neue bei ihnen besteht, und die Juden Seen im Christentum nur eine abwertende neue Religion ihnen gegenüber! Warum? Sie sehen nicht wie der Messias die Prophezeiung erfüllt hat, genau wie johannes darin seine Schwierigkeiten hatte! Nur bei ihm ist es ja berechtigt, denn er fragte vor dem Kreuz und vor der auferstehung seine Fragen!

lena antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Sorry, Lena, ich kann dir nicht folgen. Wer in deiner Aussage im vorhergehenden Beitrag ist "wir"?

Und nach deinem jetzigen Beitrag: wer hat dich ermächtigt, den Glauben anderer zu beurteilen? Ist das nicht allein Gottes Aufgabe?

herbstrose antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @herbstrose

Sorry, Lena, ich kann dir nicht folgen. Wer in deiner Aussage im vorhergehenden Beitrag ist "wir"?

Ich kann nicht verstehen, wieso du diese Frage wiederhollst.
Ich komme mir getrollt vor.
Ich möchte nicht diese Art der Lese.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Und nach deinem jetzigen Beitrag: wer hat dich ermächtigt, den Glauben anderer zu beurteilen? Ist das nicht allein Gottes Aufgabe?

Wenn es tatsächlich so wäre, wie hier geschieben, dann ist meine Antwort:
Ich kann beurteilen, was ich will.
Und ob es die Aufgabe Gottes ist, müsstes du ihn schon selber fragen.
Ich kann nicht mal diese Frage stellen an Gottes statt.

lena antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Oh, wenn das so ist, bin ich gerne ein Troll.

Du hattest eine "Wir"-Aussage getroffen. Um den Kontext der Aussage zu verstehen, möchte ich gern wissen, wen du mit "wir" meinst.

Dass du nicht in dr Lage bist, eine einfache Frage zu beantworten, zeigt mir, dass du nicht ehrlich bist.

Es ist schlicht und ergreifend nicht deine Aufgabe zu beurteilen, ob jemand richtig glaubt. Du wetterst hier in jedem deiner Beiträge gegen Christen und erhebst dich über sie. Meinst du nicht, dass du damit nur dir selber schadest? Du sprichst Irteile über andere und verstößt damit gegen Gottes Gebot. Was du tust, ist zu spalten. Liebevoller Umgang sieht anders aus.

1Kor 4,5 Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch ans Licht bringen wird, was im Finstern verborgen ist, und das Trachten der Herzen offenbar machen wird. Dann wird auch einem jeden von Gott Lob zuteilwerden

Röm 14,13 Darum lasst uns nicht mehr einer den andern richten; sondern richtet vielmehr darauf euren Sinn, dass niemand seinem Bruder einen Anstoß oder Ärgernis bereite.

Lk 6,37 Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebt, so wird euch vergeben.

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Du weißt also nicht, dass der HErr dem Glaubenden die Kleider des Heils anzieht?

Jes 61,10 Ich freue mich im HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir die Kleider des Heils angezogen und mich mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet, wie einen Bräutigam mit priesterlichem Kopfschmuck geziert und wie eine Braut, die in ihrem Geschmeide prangt.

Gal 3,27 Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, ihr habt Christus angezogen.

Eph 4, 23 Lasst euch in eurem Denken verändern und euch innerlich ganz neu ausrichten.
24 Zieht das neue Leben an, wie ihr neue Kleider anzieht. Ihr seid nun zu neuen Menschen geworden, die Gott selbst nach seinem Bild geschaffen hat. Jeder soll erkennen, dass ihr jetzt zu Gott gehört und so lebt, wie es ihm gefällt.

Wer zu Jesus gekommen ist und von Ihm die Kleider des Heils bekommen hat aus Glauben, soll nicht mehr leugnen, dass er sie bekommen hat, sondern darin leben.

deborah71 antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596

Schöne Texte. Aber wenn mir eine große Palette von Nahrungsmittel Obst Gemüse gezeigt wird die Preise dranstehen, und ich lesen kann dass diese Preise schon bezahlt worden sind, Dann gehört mir noch lange nicht das Obst oder das Gemüse! Und wenn ich dann anderen davon Bescheid sage, Wann ist das für die hungrigen und sehnsüchtigen eine schöne Erstaunliche Botschaft, wenn ich es mir selbst immer wieder vorlesen, und anderen zitieret, Dann gehört mir immer noch nicht das Gemüse.
Und wenn ich das vorgelesene sehr innerlich Mich anrührt, Sodass diese Erfahrung mich auf Schritt und Tritt begleitet, mein Handeln beeinflusst, habe ich immer noch nicht das Obst oder Gemüse
Und wenn dann meine Umwelt mir Vitaminmangel über die Jahre nachsagt, also die Gerechtigkeit, die Liebe Gottes als Verhalten Bezeugt komme ich von ähnlichen Erfahrungen und diesen Erfahrungen berichte, Wie sieht es auch nicht beeindruckt dass Gott so groß ist, und die Menschen begnadigt, das Obst und Gemüse bezahlt hat damit ich leben kann, Aber hinter verschlossenen Türen, in meinem Spiegelbild sehr dass ich immer magerer werden, Dann mache ich mir doch selbst etwas vor
Dann kann ich doch noch so groß Das Angebot seiner Gnade nach außen repräsentieren, sogar sehr bewegt präsentieren

Es nützt mir nichts!

Veröffentlicht von: @deborah71

Du weißt also nicht, dass der HErr dem Glaubenden die Kleider des Heils anzieht?

Genauso wie ich nicht weiß dass Jesus Christus der gekreuzigte ist

Nach Paulus Muster Ist ein wissende jemand der mit Christus angezogen ist, der mit Christus gekreuzigt ist, denn solch einer

weiß davon! Weil dieser es an sich selber hat

Denn, dass Jesus gekreuzigt ist, hat Paulus selber nie in dem Umfeld Jesu mitbekommen

In seiner Verkündigung wollte er sogar nicht über dem irdischen Jesus sprechen.
Das interessiert ihn überhaupt nicht, darüber zu sprechen, ob es einen historischen Jesus gibt!
Paulus interessierte darüber zu wissen, dass dieser gekreuzigte Jesus ist, Er meinte sogar, wenn ich diese Liebe nicht habe dann ist es mir nichts Nutze, wenn ich diese Gerechtigkeit nicht habe, So ist meine Hingabe Gerechtigkeit mir Nichtsnutz, Und wenn Millionen Menschen aus dem Feuer der Verlorenheit rette ,

Selbst wenn ich glauben hätte, dass ich all das Weiter sage, was ich da gelesen habe, Obst Gemüse es ist alles bezahlt, sodass die Welt bewegt wird, ich selber aber keinerlei Auswirkung stehe,

wenn ich auch von all den Erfahrungen sprechen könnte, und sogar gegenüber andere sagen kann, ich habe mehr Geistes Gaben und übe mich darin mehr als alle anderen, so ist es ihm Nichtsnutz, sagt er!
Und diese Botschaft war im so wichtig Wie du weißt.

"Da ist ein echter auferstandener, Wieso redet ihr alle so, als ob es den nicht gibt?" Kor.brief

Die evangelischen haben es gerade am Ostersonntag als 6 Jahreszyklus wiederholungs text gehabt
"Wieso bleibt ihr stehen bei dem reden von und über Christus beziehungsweise dem widerlegend dieser Geschichte?
Habt ihr ihn denn noch nicht so kennen gelernt? "
So lese ich Paulus Schriften!

Aber ich kann mich selbstverständlich völlig irren, denn ich weiß es nicht
Ich beziehe mich nur auf die Schriften!
Sich aber auf Schriften beziehen, ist ein Wissen über die Schriften, und kein Wissen vom neuen Menschen angezogen haben, oder Jesus den gekreuzigten

lena antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Du musst es schon essen 😊

Nur vor dem gedeckten Tisch stehen und daran herummäkeln, sättigt nicht.

deborah71 antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 596
Veröffentlicht von: @deborah71

Du musst es schon essen 😊

Veröffentlicht von: @deborah71

Nur vor dem gedeckten Tisch stehen und daran herummäkeln, sättigt nicht.

Gute Antwort!

lena antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Du wirst auf eine Party eingeladen und isst nicht von den Sachen auf der Tafel, weil du sie nicht bezahlt hast, sondern ein anderer?

Warum magst du nichts geschenkt bekommen? Bist du Zeuge Jehovas?

Warum weißt du nicht, dass Jesus der Gekreuzigte ist? Das steht doch klipp und klar in der Bibel?

Warum leidest du Paulus an, dass er den Gekreuzigten und Auferstandenen Christus predigt, nicht aber den von davor?

Wie kommst du zu dem Schluss, Paulus würde Jesus nicht persönlich kennen? Selbst heute kennen Menschen Jesus persönlich.

herbstrose antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?