Benachrichtigungen
Alles löschen

Schrift? Sprache? Moses nutzte

Seite 2 / 2

chubzi
 chubzi
Themenstarter
Beiträge : 1287

In reformierten Kreisen wird ja von den fünf Büchern Moses gesprochen und angenommen er hätte diese Bücher auch geschrieben.
Wenn er sie geschrieben hat, mit welcher Schrift und in welcher Sprache hat er geschrieben?
Gibt es eine Aussage dazu, oder dürfen wir Spekulatius essen?

Welche Schrift und welche Sprache würdet ihr vorschlagen?

chubzi

Antwort
88 Antworten
Tertullian
Beiträge : 415

Lt. Josephus ("Jüdische Altertümer"), dem man mindestens die Glaubwürdigkeit eines Herodot zugestehen kann, gehen zumindest die jüdischen Gesetzestexte (nicht nur die beiden Steintafeln) auf Mose zurück. Das schließt natürlich nicht aus, dass die Rahmenerzählungen oder das Buch Genesis als Ganzes von anderen Schreibern stammen. Die Entstehung- und Redaktionsgeschichte ist sicher viel Spekulation. Nicht wirklich ernst nehmen kann ich allerdings das Argument, Mose sei vor allem deshalb nicht der Verfassser, weil er seinen eigenen Tod nicht beschrieben haben kann. Schließlich hat auch Paulus den ein oder anderen Brief, den ein anderer für ihn geschrieben hat, selbst beendet. Auch die Kapitel- und Verseinteilung hat ja erst mal nichts mit dem Urtext zu tun.

tertullian antworten
2 Antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 1287
Veröffentlicht von: @tertullian

Mose sei vor allem deshalb nicht der Verfassser, weil er seinen eigenen Tod nicht beschrieben haben kann.

Um die Genesis schreiben zu können müßte Moses älter als Adam gewesen sein. (Oder ihm wurde ein Recorder samt Aufzeichnungen übermittelt.

chubzi

chubzi antworten
Tertullian
(@tertullian)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 415

Mit der Begründung kann man freilich jede Biographie über Karl den Große, die später als im 8. Jahrhundert geschrieben wurde, für unseriös erklären. Selbst Einhard ( https://de.wikipedia.org/wiki/Einhard) hat vermutlich noch nicht gelebt, als Karl schon geherrscht hat...

tertullian antworten


Blackhole
Beiträge : 1112

Also nach meinem Wissensstand wurden die Bibeltexte zum ersten Mal im babylonischen Exil systematisch aufgeschrieben.

Ich weiß auch nicht, wie die darauf kommen daß Moses die gesamten ersten Bücher der Bibel allein verfasst hätte. Wann genau hat er denn seinen eigenen Tod aufgeschrieben?

blackhole antworten
love.israel
Beiträge : 125

Natürlich hat Moses die Tora nicht geschrieben.

Aber hätte er sie geschrieben, dann vermutlich in seiner Muttersprache Ägyptisch.

love-israel antworten


lhoovpee
Beiträge : 2836
Veröffentlicht von: @chubzi

Wenn er sie geschrieben hat,

Eher unwahrscheinlich.

Soweit mir bekannt, sind sich die meisten Bibelforscher einige, dass es mindestes zwei Quellen gibt.
P = Priesterschriften,
nicht-P = ältere Schriften, die meist im Saga-Stil geschrieben sind.

Beide Quellen wurden allerdings ineinander verflochten (durch eine redaktionelle Überarbeitung), so das ein Text nicht immer einer Quelle entspringt, sondern mehrerer. Es gibt aber auch noch andere Hypothesen, die mehr Quellen nennen.

Schlussendlich kennen wir die Autoren und Anzahl an Quellen nicht.

Im Buch "Die Geschichte der Bibel" versucht John Barton ein Überblick zu geben. Die ersten 5 Kapitel beschäftigen sich mit dem Alten Testament. Es gibt auch ein Kapitel mit dem Titel "Bibelinterpretation der Reformation". Selbst habe ich das Buch nie ganz gelesen, aber das was ich gelesen haben, war sehr informativ.

Wie so oft: Wir wissen oft weit weniger als uns lieb ist.

lhoovpee antworten
6 Antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695

wenn moses es geschrieben hätte dann wohl im unpunktierten hebräisch, die frage ist, konnte moses schreiben und lesen? wenn es schriften von moses gab dann hat er sie wohl nicht selber verfasst ^^

reineswasser antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 1287
Veröffentlicht von: @reineswasser

konnte moses schreiben und lesen?

Ich denke ja, denn er wurde an der pharaonischen Hochschule ausgebildet. Er könnte Ägyptisch oder Kreole geschrieben haben.
Kreole ist eine Mischsprache aus Sprache der Sklavenhalter und Sprache(n) der Sklaven.

chubzi

chubzi antworten
Tertullian
(@tertullian)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 415

Wenn einer von den Israeliten zu seiner Zeit lesen und schreiben konnte, dann wohl Mose. Nach Josephus soll Mose als ägyptischer Prinz auch einen erfolgreichen Feldzug in Nubien durchgeführt haben.

tertullian antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695

wenn man nicht mal weiss wenn man bücher findet von wem sie verfasst sind,
wird es schwer da was zu klären,
würde man die originalen 5 bücher moses haben wüsste man in welcher sprache sie verfasst wurden,
aber es gibt keine beweise das diese von moses kommen oder er sie geschrieben hat,
gott hat die bibel auch nicht geschrieben mit seiner hand,
es wird aus der sicht eines wer auch immer berichtet,
wie,,,,,,,,,,,, und gott sah das es gut war, und nicht ....und ich sah das es gut war,
somit wird klar der verfasser war in dem moment nicht gott selber ^^
und ich hätte mir zumindest gewünscht das gott die schöpfer geschichte selber schreibt, aber das war leider nix ^^ so hätte man auf bibel besser aufbauen können jetzt wird sie verändert durch xxxx neuen übersetzungen und moderneren texten was dann oft nur noch zu verwirrungen führt .

reineswasser antworten
Tertullian
(@tertullian)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 415

Natürlich gibt es diese Beweise nicht. Ebenso wenig, wie man das Buch Q, das Buch des Jahwisten oder die Priesterschrift im Original gefunden hat 😉 Weil praktisch alle literarischen Werke der Antike nur abschriftlich erhalten sind.

tertullian antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @tertullian

Weil praktisch alle literarischen Werke der Antike nur abschriftlich erhalten sind.

nur wo sind die originale geblieben, man muss ja was dem abgeschrieben haben, man kann ja ohne dem nicht einfach drauf los raten ^^

reineswasser antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?