Trompeten "tönen" anders als "schmettern" ?
Was unterscheidet "Trompeten tönen" von "Trompeten schmettern"? Dieser Unterschied war in 4Mose.10:7 (für die Israeliten) sehr wichtig: Tönen war das Signal zur Volksversammlung, Schmettern das Signal zum Marschaufbruch.
Aber im Wahrig-Wörterbuch steht dazu: "schmettern" = "laut tönen". Und ich glaube nicht, dass Trompeten als Aufruf zur Volksversammlung nur "leise" geblasen wurden.
In diesem Kapitel ging es um die silbernen Trompeten und nicht um Schofarblasen.
Schofar kann man zwar laut blasen, aber nicht den schmetternden Klang von Trompeten/Signalhorn ohne Tasten erzeugen, die Alarm signalisieren.
Verschiedene Signale wie lange Töne oder Stakkato beinhalten zudem eine weitere Botschaft, die den Israeliten bekannt war.
Die jüdische Allgemeine hat einen ausführlicheren Artikel über die Unterschiede in Material und Gebrauch:
https://www.juedische-allgemeine.de/religion/mit-trompeten-und-schofar-jubelt-vor-dem-koenig/
Beim 7maligen Marsch um Jericho wurden Schofare (Widderhörner) geblasen.
Quelle: Brawoo.de
Josua 6, 3 Lass alle Kriegsmänner einmal rings um die Stadt herumgehen, und tu so sechs Tage lang. 4 Und lass sieben Priester sieben Posaunen tragen vor der Lade her, und am siebenten Tage zieht siebenmal um die Stadt und lass die Priester die Posaunen blasen. 5 Und wenn man das Horn bläst und ihr den Schall der Posaune hört, so soll das ganze Volk ein großes Kriegsgeschrei erheben. Dann wird die Stadtmauer einfallen, und das Volk soll hinaufsteigen, ein jeder, wo er gerade steht.
7? Am siebten Tag 7 x. = 13
Was sagt dir das über die Art der Auseinandersetzung?
War es nicht ähnlich bei König Josafat, der die Lobpreiser vorneweg schickte und nacher nur die Beute einsammelte?
7? Am siebten Tag 7 x. = 13
Was sagt dir das über die Art der Auseinandersetzung
Ich liefere im Anhang gern 'was über Zahlenmystik nach.
Persönlich jedoch kommen mir dazu folgende Gedanken:
Die tgl Umrundungen der Stadtmauern haben das Volk gestärkt. Sie haben sich mutig gesungen und von Tag zu Tag stärker gefühlt.
Im Verein mit ihrem Gott, der ihnen hilft.
Das Ganze fand seinen Höhepunkt dann am Sabbat (!), wo sie an einem Tag 7 mal um die Mauern marschiert sind und zur Höchstform aufliefen.
Sie müssen euphorisiert gewesen sein (Läuferhoch? Endorphine?), nachdem sie den Punkt der Erschöpfung überwunden hatten.
Ich frage mich auch, was die Leute hinter den Stadtmauern so dachten.
Geheuer war ihnen das Getöse sicherlich nicht. Ihre Angst muss sich von Tag zu Tag gesteigert haben in ihrer Gefangenschaft hinter den Mauern.
Das war auch psychologische Kriegsführung.
Nachtrag Zahlenmystik:
13:
Die Kinder Israel mussten sechs Tage lang jeweils einmal um die Mauern von Jericho laufen und am siebten Tag (dem Schabbat) wurde Ihnen befohlen, dies siebenmal zu tun.
Rabbinische Lehrer weisen darauf hin, dass die Kinder Israel insgesamt 13 Mal um die Stadt Jericho gelaufen sind.
Indem sie die Befehl HaShems erfüllt hatten, waren sie mit Gott vereint durch den Gehorsam Seinem Wort gegenüber, dann stürzte die Mauer übernatürlich zu Staub zusammen. Diese wundersame Begebenheit gab den Kindern Israel Sieg.
Deshalb bezieht sich die Zahl dreizehn auf Einheit zwischen Gott uns Seinem Volk, die zum Sieg führt.
In diesem Beispiel setzte sich die Zahl 13 aus 6 und 7 zusammen.
Dies zeigt einen weiteren Aspekt der Zahl 13. Wir haben gesehen, dass mit der Einheit die Einheit zwischen Mensch נגאלוּ und Gott gemeint ist.
Die Zahlen sechs und sieben entsprechen dieser Idee.
Die einzige Möglichkeit, dass es Einheit zwischen dem Menschen und einem Heiligen Gott geben kann, ist, wenn Sünder heilig (7) gemacht werden – durch die Gnade Gottes (6)Die Zahl „sechs“ bezieht sich auf die Gnade Gottes.
6 u 7:
Es ist kein Zufall, dass der Mensch am sechsten Tag der Woche geschaffen wird. Die Tatsache, dass der Mensch am sechsten Tag ein lebendiges Wesen wurde, offenbart, dass der Mensch nur durch die Gnade Gottes wahres, d.h. ewiges Leben erfahren kann – durch eine Beziehung mit Gott
Die Zahl sieben bezieht sich auf „Ruhe“ und „Heiligkeit“. Das beste Beispiel sind die vielen Stellen, an denen die Zahl sieben im Zusammenhang mit dem Schabbat (dem Sabbat-Tag) gebraucht wird.
Der vorrangigste Gedanke des Schabbats ist Ruhe und Heiligkeit. Bitte beachten Sie, dass es auch einen etymologischen Zusammenhang zwischen dem Konzept der Heiligkeit und der Heiligung gibt.
In zahlreichen Stellen der Schrift lesen wir, dass HaShem den siebten Tag geheiligt hat bzw. Er hat ihn heilig gemacht.
Zusätzlich ist Arbeit am Schabbat verboten.
Tatsächlich wird der Schabbat biblisch und traditionell als Tag der Ruhe gesehen.
Quelle:
Hebräische Numerologie (Zahlensymbolik) und die Bibel von R. Baruch, PhD
Wie meinst du den Unterschied in der Originalfrage? Ist "schmettern" == "Stakkato" und "tönen" == "langgezogen" ??
Gehe ich recht in der Annahme, dass du kein Instrument spielst?
Schmettern ist ein materialabhängiger Klang, der nur mit Metallinstrument erzeugt werden kann.
Alarm Beispiel: KLINGELTON TROMPETE 🎺 "Kavallerie Attacke" für das Handy kostenlos downloaden (MP3)
Stakkato, eine abgehackte Spielweise erzeugt einen Alarm im Nervensystem, ein Achtung!
Ruhiges Beispiel, Königlicher Einzug: Royal Entrance Fanfare - Randy Dunn, heralding trumpet
Hast du den verlinkten Zeitungsbeitrag gelesen?
Schofar: Jerusalem Shofar at Sunrise - Amazing
zum Sonnenaufgang , er spielt die verschiedenen Muster und du hörst, dass die kurzen Töne lange nicht die Wirkung wie bei einer Trompete haben
Ich habe über 20 Jahre Posaune gespielt. Zuerst bei einer Dorfkapelle und dann bei der Feuerwehr. Da ist die Musikgeschichte mir nahe. Ein Schofar ist hier auch im Haushalt vorhanden.
Was ist Dein Problem?
ich kann dir hier zwar nicht weiterhelfen, aber ich wollte doch melden, dass ich jetzt einen Ohrwurm habe.. 🙂
Ja, ich musste bei der Kavallerie auch schmunzeln. 😉
Die Signalbedeutung wusste ich, aber ich wollte den *akustischen* Unterschied. Wenn ein Israelit in der Wüstenwanderung Trompeten hörte (4.Mose ), wie wusste er, ob sie gerade "tönen" oder "schmettern"?
Im Eröffnungsposting schreibst du:
Aber im Wahrig-Wörterbuch steht dazu: "schmettern" = "laut tönen".
Ich lese das so, dass ein normaler Trompetenklang als "tönen" beschrieben wird. Er klingt nicht, er "tönt".
(Ala: "Es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder..." )
Und das Besondere wäre ein Schmettern, wie z.B. oben bei der Kavallerie.
Wenn ein Israelit in der Wüstenwanderung Trompeten hörte (4.Mose ), wie wusste er, ob sie gerade "tönen" oder "schmettern"?
Weiss nicht, ob es einstudierte Tonabfolgen (Signale) gab?
Oder Morse-Codes mit dem Schofar (höre Deborahs anschaulichen Link)?
Schmettern muss was Aufregendes, Wachrüttelndes sein. Wie volles Glockengeläut zum Ostergottesdienst.
So stelle ich mir das vor.