Benachrichtigungen
Alles löschen

Vater und Sohn eins

Seite 2 / 2

Evana2
 Evana2
Themenstarter
Beiträge : 435

Hallo Zusammen,

heute bin ich mit einem Gedanken konfrontiert worden, der die Gottheit/Dreieinigkeit für mich neu erklärt.
Es ist für mich noch nicht so einfach, diese Gedanken in Worte zu fassen und ich habe diese These auch noch nicht 
anhand der Bibel überprüft. Deshalb wird es für euch auch eine Herausforderung sein, wie für mich auch.

Welche Bibelstelle spricht für diese These und welche Bibelstelle spricht dagegen?

Ausgehend von der Bibelstelle:

Joh. 1,1: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

1. Joh. 4,16: Und wir haben erkannt und geglaubt, die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt,
der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Gott ist Geist und die Welt wurde durch Worte erschaffen. Und der Geist überschattete, besamte oder befruchtete eine Jungfrau
mit Namen Maria. Jesus wurde geboren. So wurde Gottes Geist: Vater und Jesus wurde Sohn. Gottes Geist lebte in Jesus.
Und deshalb sagt Jesus auch von sich: Ich und der Vater sind eins.

Irgendwie war mir dieser Neu, vielleicht ist mir auch etwas nur bewusster geworden. Aber dennoch fühlt es sich noch fremd an.
Deshalb will ich es genauer prüfen und von euch geprüft haben. Wie seht ihr das?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gottes Segen
Evana

Antwort
233 Antworten
Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Guten Morgen @evana2 

 

Das ist mal ein guter Gedanken Austausch 

gorch-fock antworten


Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Guten Morgen @evana2 

 

Das ist mal ein guter Gedanken Austausch 

gorch-fock antworten
1 Antwort
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 435

@gorch-fock 

Meinst du jetzt, meine Gedanken, die mir einen neuen Blickwinkel geben, oder der Gedankenaustausch hier
mit den Usern?

Wenn man das Pferd von hinten aufsattelt, also die Bibel vom Ende aus betrachtet, dann ist es klar,
warum es in Offenbarung 1,8 heißt:

Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr Gott, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.

Jesus gab es am Anfang schon (in Form von Liebe und Weisheit), er wurde Mensch und lebte unter uns,
Er lebt jetzt und Er kommt.

evana2 antworten
Gorch-Fock
Beiträge : 1348

gorch-fock antworten
1 Antwort
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 435

@gorch-fock 

Schönes Bild, es verdeutlicht ja einiges. Deshalb darf man sich auch kein Bildnis von Gott machen, 
eben weil man wohl immer falsch liegt. Besonders das Bild vom alten lieben Gott mit weißen Bart, obwohl
Jesus ja in Offenbarung 1, ab Vers 12 beschrieben wird:

Und ich wandte mich um, die Stimme zu sehen, die mit mir redete, und als ich mich umwandte, sah ich sieben
goldene Leuchter, 13 Und inmitten der Leuchter (einen) gleich einem Menschensohn, bekleidet mit einem goldenen
Gürtel; 14 sein Haupt aber und die Haare (waren) weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine
Feuerflamme 15 und seine Füße gleich glänzendem Erz, als glühten sie im Ofen, und seine Stimme wie das
Rauschen vieler Wasser; und er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne,
und aus seinem Mund ging ein zweischneidiges Schwert hervor, und sein Angesicht (war) wie die Sonne 
leuchtet in ihrer Kraft. 17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine Rechte
auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte 18 und der Lebendige, und ich war
tot, und siehe ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.

Ich wundere mich, dass ich noch kein Bild von diesem Jesus gesehen habe. So sieht das Wort Gottes aus.

evana2 antworten


Gorch-Fock
Beiträge : 1348

gorch-fock antworten
1 Antwort
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 435

@gorch-fock 

Ja, so ist es.

Als ich beim Spazieren gehen, so meine Gedanken laufen ließ, kam auch ein Gedanke, 
dass man Vater, Sohn und Geist auch als ein Dreieck abbilden könne. Jeder Winkel oder jede Seite
verkörpert eine Person. Egal wie groß oder klein die Spitzen sind, es bleibt immer ein Dreieck.

Wo der Geist den Herrn ist, da ist Freiheit. 
Er scheint der Breiteste zu sein. Nimmt den meisten Raum ein.

An ein Dreieck hatte ich bis jetzt auch noch nicht gedacht, um die Einheit auszudrücken.

evana2 antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?