Vorkommnisse in Israel konkrete Hinweise auf die Endzeit und die Wiederkunft Jesu?
Die politischen Ereignisse in Israel sind gewaltig. Im Moment wird Geschichte geschrieben und Donald Trump, der so gerne ein Friedenspräsident wäre, hat verkündet:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/trump-rede-knesset-100.html
Zitat daraus:
In einer Rede vor der Knesset - dem israelischen Parlament - hat US-Präsident Donald Trump das unter seiner Mitwirkung verhandelte Gaza-Abkommen als Beginn einer neuen Ära des Friedens im Nahen Osten bezeichnet. Dieser Tag markiere nicht nur das Ende eines Krieges, sondern auch "das Ende einer Zeit von Terror und Tod", sagte Trump beim Auftritt in der Knesset. Es sei der Beginn einer "dauerhaften Harmonie" für Israel und andere Länder, der Beginn eines neuen Nahen Ostens.
Dem möchte ich 1. Thes. 5, 1-6 (um etwas Kontext mitzugeben) gegenüberstellen:
1 Von den Zeiten aber und Stunden, Brüder und Schwestern, ist es nicht nötig, euch zu schreiben; 2 denn ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn kommt wie ein Dieb in der Nacht. 3 Wenn sie sagen: »Friede und Sicherheit«, dann überfällt sie schnell das Verderben wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entrinnen. 4 Ihr aber seid nicht in der Finsternis, dass der Tag wie ein Dieb über euch komme. 5 Denn ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. Wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis. 6 So lasst uns nun nicht schlafen wie die andern, sondern lasst uns wachen und nüchtern sein.
Sind wir genau da? Fände ich schon etwas beängstigend - einmal für die Akteure im Nahen Osten, aber auch für uns, die wir auf die Wiederkunft Christi vorbereitet sein sollten. Was tun? Könnte so ein Zusammenhang Euch in Eurem Verhalten beeinflussen? Seht Ihr da überhaupt so einen Zusammenhang?
Veröffentlicht von: @goodfruit
Sind wir genau da? Fände ich schon etwas beängstigend - einmal für die Akteure im Nahen Osten, aber auch für uns, die wir auf die Wiederkunft Christi vorbereitet sein sollten. Was tun? Könnte so ein Zusammenhang Euch in Eurem Verhalten beeinflussen? Seht Ihr da überhaupt so einen Zusammenhang?
Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
Es hat schon so viele größere und bedeutendere Friedensschlüsse gegeben als diesen Waffenstillstand mit Freilassung einiger Geiseln und Gefangenen, z. B. den Westfälischen Frieden, den Versailler Vertrag zum Ende des ersten Weltkriegs, das Ende des zweiten Weltkriegs, des Koreakriegs, des Vietnamkriegs, das Camp-David-Abkommen zur Beendigung des israelisch-ägyptischen Kriegs usw. usw., die fast alle mehr Bedeutung hatten als das, was jetzt zustandegekommen ist, ohne dass damit ein Endzeit-Szenario eingeläutet worden wäre.
Ganz unabhängig davon, was ich selbst meine erstmal
Es hat schon so viele größere und bedeutendere Friedensschlüsse gegeben als diesen Waffenstillstand mit Freilassung einiger Geiseln und Gefangenen, z. B. den Westfälischen Frieden, den Versailler Vertrag zum Ende des ersten Weltkriegs, das Ende des zweiten Weltkriegs, des Koreakriegs, des Vietnamkriegs, das Camp-David-Abkommen zur Beendigung des israelisch-ägyptischen Kriegs usw. usw., die fast alle mehr Bedeutung hatten als das, was jetzt zustandegekommen ist, ohne dass damit ein Endzeit-Szenario eingeläutet worden wäre.
Ob die alle so viel bedeutender waren?
Ich bin mir da nicht so sicher, wenn der Plan denn tatsächlich umgesetzt werden kann.
Wenn ich dann noch in Betracht ziehe, wer da alles mitmacht und um wen es letztendlich geht…
Außerdem ist jetzt ja erst der Beginn des Prozesses. Abwarten und beten. Grundsätzlich.
Zum Zeitpunkt, noch nie war die Welt dermaßen gut vernetzt, und auch die Möglichkeiten durch KI oder generell Medienmanipulation zu täuschen, noch nie so groß wie jetzt. Jesus sagt von sich, dass wenn er wiederkommt, ihn alle Menschen zugleich auf der ganzen Welt sehen können, als Hilfe und Orientierung, weil es auch sehr viele Täuschungsversuche geben wird.
Persönlich denke ich, sollte ich (nicht nur als Christ) mir täglich bewusst sein, dass mein Leben ganz schnell beendet sein kann. Ob durch Jesu Wiederkehr oder meinen „normalen“ Tod. Nur ist das in Zeiten eines gewissen Wohlstands, guter medizinischer Versorgung und vielen Zerstreuungsmöglichkeiten nicht unbedingt immer so auf dem Schirm. Ich bin beileibe nicht reich nach westlichen Maßstäben, fast schon das Gegenteil, aber verglichen mit anderen Regionen weltweit betrachtet durchaus sehr sehr gut abgesichert und mag da nicht klagen. Mich zu fragen, ob ich ein treuer Knecht bin, sozusagen, kann ab und an auch nicht schaden.
Ich habe keine Ahnung, was da noch von kommen wird, ob bzw. wie die Vereinbarung umgesetzt wird und was das für Folgen hat. Aber das ist auch nicht unbedingt meine Angelegenheit, weil ich hier zu dieser Zeit, da wo ich bin, meine eigene Verantwortung als Christ habe. Ich bin dankbar für die freigelassenen Geiseln und wünsche Israel und seinen Nachbarn, dass sie zur Ruhe kommen und genesen können.
Time will tell.
Mich erinnert der Friedensausruf von Donald Trump (der mir immer sympathischer wird - wer hätte das gedacht?) eher an positives Denken und eine Proklamation an alle Akteure im Nahen Osten.
In der Knesset schlug er vor, das sich anschließende Treffen in Ägypten als Friedensrat zu deklarieren. Sollte der zustande kommen, wäre das ein erster wichtiger Schritt zur Völkerverständigung.
Alles, was wir haben, sind GOTT SEI DANK die lebenden israelischen Menschen. Und das ist die Hauptsache.
Was jetzt in Gaza geschieht, braucht unser Gebet. Es ist völlig unklar, wohin die Reise geht.
@goodfruit Es hört sich vielleicht komisch an, aber es ist doch jeden Tag Endzeit und Jesus ist bereits jetzt für uns da. Und morgen früh wird die Welt, wie ich sie kenne nicht mehr die Gleiche sein, und ich auch nicht. Nur Gott bleibt beständig.
@goodfruit Irgendwie ist das jetzt witzig. Auf Israel Heute kam in der auf youtube zu sehenden Zoom Konferenz das Thema und die Aussage dort war ein eindeutiges Nein. Das wäre wohl so ein typisch christliches Thema. Herr Schneider meinte in seinem Leben haben so viele schon gesagt, das wäre jetzt die Endzeit. Achtung bevor jemand wieder rumpfienzt, das sind meine Worte, kein Zitat. Im Religionsunterricht vor grob 40 Jahren sagte der Lehrer man hätte das im III Reich auch geglaubt und Hitler für den Antichristen gehalten. In Israel ist das gar kein Thema.
Es gibt natürlich einen passenden Witz dazu. Im Gegensatz zu anderen Gemeinschaften lachen die Juden in der Regel über sich selbst.
Worauf wartet der fromme Jude täglich. Auf den Messias und den Postboten.
Dann wäre noch der Rabbi der sagt morgen kommt der Messias, worauf die Antwort kommt.
Och ne, jetzt ist das Haus gerade abbezahlt.
Veröffentlicht von: @jigal@goodfruit Irgendwie ist das jetzt witzig. Auf Israel Heute kam in der auf youtube zu sehenden Zoom Konferenz das Thema und die Aussage dort war ein eindeutiges Nein. Das wäre wohl so ein typisch christliches Thema. Herr Schneider meinte in seinem Leben haben so viele schon gesagt, das wäre jetzt die Endzeit. Achtung bevor jemand wieder rumpfienzt, das sind meine Worte, kein Zitat. Im Religionsunterricht vor grob 40 Jahren sagte der Lehrer man hätte das im III Reich auch geglaubt und Hitler für den Antichristen gehalten. In Israel ist das gar kein Thema.
Ich glaub, das ist nicht nur ein 'typisch christliches Thema', sondern hauptsächlich ein Thema bestimmter christlicher Gruppen.
Ich kenn das tatsächlich nur von den etwas 'frommeren Gemeinden', in der Volkskirche scheint das eher weniger Thema zu sein.
Zum Antichristen wurden ja schon etliche Akteure des Weltgeschehens ernannt ...
Und grundsätzlich find ich's nett, dass die Juden über sich selber schmunzeln können. Das fehlt anderen Religionen ja teilweise.
Die Wiederkunft Christi wird mMn völlig falsch verstanden. Das ist ein Ereignis, das den einzelnen Menschen betrifft und nicht die ganze Menschheit auf einmal.
Gott erweckt die sieben Geister Gottes im Menschen, und dann beginnt im Menschen der Kampf der sieben Geister Gottes gegen die unreinen Geister, die sich im Menschen vorfinden.
Wann der Tag des Herrn für ihn kommt, weiß niemand. Doch es ist auf jeden Fall gut, darauf vorbereitet zu sein. Wie das alles abläuft, hängt ja auch davon ab, welche Einstellung man dazu hat. Freut man sich, dass endlich der Bräutigam kommt, dessen Kommen man so lange ersehnt hat? Ist man froh, von weltlichen und fleischlichen Banden, Ängsten und Begierden befreit zu werden? Oder will man daran festhalten? Lässt man sich von der Schuld, die einem bewusst wird, überwältigen? Oder glaubt man an die Vergebung der Sünden und die Erlösung durch Jesus? Für Atheisten kommt vielleicht auch noch die Furcht dazu, verrückt geworden zu sein, wenn plötzlich eine Wirklichkeit bewusst wird, die man immer geleugnet hat.
Könnte so ein Zusammenhang Euch in Eurem Verhalten beeinflussen?
Wir sollten uns immer so verhalten, als ob die Wiederkunft Jesu imminent. Das ist die Idee hinter den Aussagen der Bibel. Alles andere ist spekulatius.