Vorkommnisse in Israel konkrete Hinweise auf die Endzeit und die Wiederkunft Jesu?
Die politischen Ereignisse in Israel sind gewaltig. Im Moment wird Geschichte geschrieben und Donald Trump, der so gerne ein Friedenspräsident wäre, hat verkündet:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/trump-rede-knesset-100.html
Zitat daraus:
In einer Rede vor der Knesset - dem israelischen Parlament - hat US-Präsident Donald Trump das unter seiner Mitwirkung verhandelte Gaza-Abkommen als Beginn einer neuen Ära des Friedens im Nahen Osten bezeichnet. Dieser Tag markiere nicht nur das Ende eines Krieges, sondern auch "das Ende einer Zeit von Terror und Tod", sagte Trump beim Auftritt in der Knesset. Es sei der Beginn einer "dauerhaften Harmonie" für Israel und andere Länder, der Beginn eines neuen Nahen Ostens.
Dem möchte ich 1. Thes. 5, 1-6 (um etwas Kontext mitzugeben) gegenüberstellen:
1 Von den Zeiten aber und Stunden, Brüder und Schwestern, ist es nicht nötig, euch zu schreiben; 2 denn ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn kommt wie ein Dieb in der Nacht. 3 Wenn sie sagen: »Friede und Sicherheit«, dann überfällt sie schnell das Verderben wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entrinnen. 4 Ihr aber seid nicht in der Finsternis, dass der Tag wie ein Dieb über euch komme. 5 Denn ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. Wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis. 6 So lasst uns nun nicht schlafen wie die andern, sondern lasst uns wachen und nüchtern sein.
Sind wir genau da? Fände ich schon etwas beängstigend - einmal für die Akteure im Nahen Osten, aber auch für uns, die wir auf die Wiederkunft Christi vorbereitet sein sollten. Was tun? Könnte so ein Zusammenhang Euch in Eurem Verhalten beeinflussen? Seht Ihr da überhaupt so einen Zusammenhang?
Veröffentlicht von: @goodfruit
Sind wir genau da? Fände ich schon etwas beängstigend - einmal für die Akteure im Nahen Osten, aber auch für uns, die wir auf die Wiederkunft Christi vorbereitet sein sollten. Was tun? Könnte so ein Zusammenhang Euch in Eurem Verhalten beeinflussen? Seht Ihr da überhaupt so einen Zusammenhang?
Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
Es hat schon so viele größere und bedeutendere Friedensschlüsse gegeben als diesen Waffenstillstand mit Freilassung einiger Geiseln und Gefangenen, z. B. den Westfälischen Frieden, den Versailler Vertrag zum Ende des ersten Weltkriegs, das Ende des zweiten Weltkriegs, des Koreakriegs, des Vietnamkriegs, das Camp-David-Abkommen zur Beendigung des israelisch-ägyptischen Kriegs usw. usw., die fast alle mehr Bedeutung hatten als das, was jetzt zustandegekommen ist, ohne dass damit ein Endzeit-Szenario eingeläutet worden wäre.
Ganz unabhängig davon, was ich selbst meine erstmal
Es hat schon so viele größere und bedeutendere Friedensschlüsse gegeben als diesen Waffenstillstand mit Freilassung einiger Geiseln und Gefangenen, z. B. den Westfälischen Frieden, den Versailler Vertrag zum Ende des ersten Weltkriegs, das Ende des zweiten Weltkriegs, des Koreakriegs, des Vietnamkriegs, das Camp-David-Abkommen zur Beendigung des israelisch-ägyptischen Kriegs usw. usw., die fast alle mehr Bedeutung hatten als das, was jetzt zustandegekommen ist, ohne dass damit ein Endzeit-Szenario eingeläutet worden wäre.
Ob die alle so viel bedeutender waren?
Ich bin mir da nicht so sicher, wenn der Plan denn tatsächlich umgesetzt werden kann.
Wenn ich dann noch in Betracht ziehe, wer da alles mitmacht und um wen es letztendlich geht…
Außerdem ist jetzt ja erst der Beginn des Prozesses. Abwarten und beten. Grundsätzlich.
Zum Zeitpunkt, noch nie war die Welt dermaßen gut vernetzt, und auch die Möglichkeiten durch KI oder generell Medienmanipulation zu täuschen, noch nie so groß wie jetzt. Jesus sagt von sich, dass wenn er wiederkommt, ihn alle Menschen zugleich auf der ganzen Welt sehen können, als Hilfe und Orientierung, weil es auch sehr viele Täuschungsversuche geben wird.
Persönlich denke ich, sollte ich (nicht nur als Christ) mir täglich bewusst sein, dass mein Leben ganz schnell beendet sein kann. Ob durch Jesu Wiederkehr oder meinen „normalen“ Tod. Nur ist das in Zeiten eines gewissen Wohlstands, guter medizinischer Versorgung und vielen Zerstreuungsmöglichkeiten nicht unbedingt immer so auf dem Schirm. Ich bin beileibe nicht reich nach westlichen Maßstäben, fast schon das Gegenteil, aber verglichen mit anderen Regionen weltweit betrachtet durchaus sehr sehr gut abgesichert und mag da nicht klagen. Mich zu fragen, ob ich ein treuer Knecht bin, sozusagen, kann ab und an auch nicht schaden.
Ich habe keine Ahnung, was da noch von kommen wird, ob bzw. wie die Vereinbarung umgesetzt wird und was das für Folgen hat. Aber das ist auch nicht unbedingt meine Angelegenheit, weil ich hier zu dieser Zeit, da wo ich bin, meine eigene Verantwortung als Christ habe. Ich bin dankbar für die freigelassenen Geiseln und wünsche Israel und seinen Nachbarn, dass sie zur Ruhe kommen und genesen können.
Time will tell.
Die politischen Ereignisse in Israel sind gewaltig.
Technisch gesehen ist es nur ein weiterer Waffenstillstand und Gefangenenaustausch.
Und die Hamas will weiterkämpfen. Das ist nicht Teil von Trumps Friedensplan.
Ist also noch etwas früh für die Endzeit... sieht mehr nach Business as usual aus...mit der Option auf Wiederaufnahme der Gewalt.
Wünschen würde ich der Region allerdings schon etwas Frieden, gerne auch etwas mehr. Es ist so eine schöne Region, mit so vielen Möglichkeiten.
Wenn die Terroristen nicht mehr die Politik dort dominieren würden, dann wäre das ein echter Fortschritt.
Und irgendwelche Jünger der Apokalypse kann die Region dann auch erst mal nicht brauchen... das würde ich dann auch erst mal um tausend Jahre verschieben. Da kommt es dann auch nicht mehr drauf an.
@goodfruit gute morgen...
das könnte man schon meinen wie es in Israel zugeht. Es spitzt sich zu.
Aber die Bibelstelle ist doch an die Griechen und Christen gerichtet - weniger an Juden bzw. Israel?
Wir müssen im Grunde immer für Jesus bereit sein. Keiner lebt von uns ewig. Das ist dann auch nicht anders als wenn er zurück kommt.
@kappa Aber die Bibelstelle ist doch an die Griechen und Christen gerichtet - weniger an Juden bzw. Israel?
Ja, die Christen sind die Adressaten - aber den Christen wird in dem Text ein Zeichen mitgegeben, an dem man erkennen kann, wie weit wir schon draußen sind in Richtung Tag des Herrn.
Es wird da nicht gesagt, dass die Zeit ewigen Friedens angebrochen sein muss, sondern dass dass sie dies sagen, es behaupten. Und d zitiere ich noch einmal aus dem in Eingangsposting verlinkten Tagesschau Beitrag:
Dieser Tag markiere nicht nur das Ende eines Krieges, sondern auch "das Ende einer Zeit von Terror und Tod", sagte Trump beim Auftritt in der Knesset. Es sei der Beginn einer "dauerhaften Harmonie" für Israel und andere Länder, der Beginn eines neuen Nahen Ostens.
Ja, wir müssen allezeit für Jesus bereit sein - aber wie viele Christen sind das wirklich? Und sollten die Gemeinden nicht vorher noch gesunden oder sich aus Erweckungen heraus neue Gemeinden bilden? Die Braut sollte in einem Zustand sein, dass Jesus sich darauf freuen kann.
Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn sich daran die Braut erinnern würde, dass überhaupt sie Braut ist? Und dass auch sie sich auf ihren Bräutigam freuen darf.
Zu beten schadet da sicher nicht. 🙂
Ach, ständig versuchen Christen irgendwelche Bibelaussagen auf den Nahostkonflikt zu übertragen. Sinnvolles kam dabei noch nie wirklich bei herum.
Auch wenn Vers 3 für sich allein durchaus zutreffen kann. Was Trump als nächstes macht ist ungewiss. Was Israel macht, wenn nicht alle toten Geiseln übergeben werden, ist ungewiss. Was die Hamas macht, kann man eh schwer vorhersehen.
Wie lange der Frieden tatsächlich bleibt, ist ungewiss. In irgend welche Endzeitprophezeiungen zu flüchten, statt sich über den derzeitigen Waffenstillstand zu freuen, bringt da wenig. Den Bibelvers könntest du ja bei jedem Waffenstillstand raus holen.
Och, es kann nicht schaden, wenn Christen ihren Gott im Fokus haben und seine Verheißungen, Vorhersagen und eben das, was kommen wird und bereits geschrieben steht ... (alle Nationen (die biblischen wohlbemerkt) werden sich gegen Israel wenden <- als Beispiel).
Och, es kann nicht schaden,
Doch kann es, wie einige Auswüchse und Sektengründungen in der Geschichte belegen.
und seine Verheißungen, Vorhersagen und eben das, was kommen wird und bereits geschrieben steht
Das ist halt so allgemein und unkonkret beschrieben, dass es ständig raus geholt wird. Bei jeden Terroranschlag, jedem Kriegsausbruch, jeden Unwetter. Ständig geht für irgendwem, 2000 km weit entfernt vom Geschehen, die Welt unter, weil da was in der Bibel steht, was über drei Ecken dem Ereignis ähnelt. Und jetzt sogar ein Waffenstillstand als Hinweis auf die Endzeit.
Könnt ihr gerne machen. Ich halte es für Zeitverschwendung.
Missbrauch wird viel betrieben, ja, da gebe ich dir recht. Die Motivationen sind unterschiedlich. Und bitte bleib beim du, wenn wir zwei uns unterhalten. Ich bin nicht "ihr". Wenn du etwas mit jemand anderem zu klären hast, dann kläre es auch mit demjenigen. Hier reden grad nur wir zwei miteinander.
Ich lasse viele Dinge einfach so stehen, wenn mir einer was vom Blumentopf erzählt. Dennoch, finde ich, kann es mir nicht schaden, zu wissen, was kommen wird. Und das steht eben schon geschrieben. Und alles, was ich nicht einordnen kann oder nicht mit Sicherheit sagen kann oder oder ... bleibt eben so stehen. Ich halte das aus.
Andere nicht ... beten wir doch für sie. 🙂 *vorschlägt*
Veröffentlicht von: @tatokala@lhoovpee Ich denke vor allen Dingen daran, daß die besagten Verse seit ihrer Entstehung wahrscheinlich schon x mal in einem solchen Sinne strapaziert worden sind.
Ja, und immer waren die 'Zeichen der Zeit' gaaanz eindeutig.
Klar, was sollte man denn auch sonst denken. 🙂
Dass dieser Tag irgendwann kommen wird, da sind sich die Christen hier doch vermutlich einig, oder?
Die Frage, die ich mir selbst stellen muss, ist „Bin ich jederzeit bereit?“ und irgendwie ist das für mich gefühlt (ja, ich weiß), doch noch etwas anderes, wenn es um Jesu Wiederkunft geht, als bei meinem eigenen kleinem Tod. Bei letzterem geht für die Trauernden (denke mal, die wird es auch geben 😉) das Leben danach einfach weiter mit einer größeren oder kleineren gefühlten Lücke. Aber im anderen Fall sieht das nach meinem Verständnis dann doch noch etwas anders aus.
Veröffentlicht von: @ga2Klar, was sollte man denn auch sonst denken. 🙂
Dass dieser Tag irgendwann kommen wird, da sind sich die Christen hier doch vermutlich einig, oder?
Über das dass vermutlich eher als über das wie.
Ich hab da vermutlich einen 'kleinen frommen Schaden'.
Als Kind gab's jeden Morgen ein Kapitel aus der Bibel zum Frühstück - vom ersten Mose bis zur Offenbarung.
Und auch damals wurden schon die 'Zeichen der Zeit' gedeutet und die Wiederkunft und die Apokalypse standen kurz bevor (was im Licht der Ewigkeit ja vermutlich auch stimmt, aber das ist halt auch schon ein paar Jahre her). Es gab Bücher mit Deutungen des Weltgeschehens - die sind inzwischen alle von der Zeit überholt.
Und natürlich sehe ich auch, was in der Welt so vor sich geht und mir macht vieles Sorgen und Gedanken.
Aber ich versuche sehr bewusst, nicht in diese Zeichendeuterei zu fallen, weil es vermutlich eh anders kommt als es viele denken.
@chai Mich würde mal grundsätzlich interessieren, ob das Ende der Welt nur den Menschen betrifft, alle Lebewesen auf der Erde oder das ganze Universum.
Und wo bleibt nach Eintritt des Endes die gewaltige Menge Materie und Energie. Gibt es von da an einfach nichts mehr oder fängt eine neue Welt an?
@queequeg Und wo bleibt nach Eintritt des Endes die gewaltige Menge Materie und Energie. Gibt es von da an einfach nichts mehr oder fängt eine neue Welt an?
Ich kenne natürlich nicht die "biblische" Antwort auf diese Frage, aber als ich dazu eben nochmal über das kosmologische Konzept des Big Freeze auf wikipedia drübergelesen habe, fand ich eine Stelle, bei der ich lachen musste. Big Freeze, also die Vorstellung des "Kältetodes" unseres Universums aufgrund maximaler Entropie, heisst ja, dass sich das Universum entsprechend den derzeitigen Beobachtungen immer weiter ausdehnt (sogar beschleunigt) und daher die durchschnittliche Energiedichte immer weiter abnimmt. Das Universum kühlt sich maximal ab, es passiert darin also auf makroskopischer Ebene nichts mehr. Lachen musste ich nun bei dieser Veranschaulichung der Zeiträume, die dabei in Rede stehen:
Der Tunneleffekt wird auch große Objekte in Schwarze Löcher verwandeln. Das könnte in 10 10 26
bis 10 10 76
Jahren stattfinden. Der Tunneleffekt könnte auch den Kollaps von Eisensternen in Neutronensterne verursachen, was in etwa 10 10 76
Jahren stattfinden soll.[16] Nun haben auch die Zeitangaben selbst astronomische Maßstäbe erreicht. Wollte man die Zahl 10 10 26
ohne Potenzdarstellung auf Papierseiten im Format DIN A4 (1500 Zeichen pro Seite) ausdrucken, würde der Seitenstapel etwa 1.000 Lichtjahre ins All bis über den Stern Rigel hinaus reichen. Für eine derartige Darstellung der Zahl 10 10 76
wäre die heutige Ausdehnung des beobachtbaren Universums um Größenordnungen zu klein.
😀 😀 😀
Dies auf Deine Frage gemünzt, könnte die praktische Antwort legitimieren:
Darum kümmert Gott sich später.
dass sich das Universum entsprechend den derzeitigen Beobachtungen immer weiter ausdehnt (sogar beschleunigt)
Off-topic: Ich halte diese Beschleunigung für ein Artefakt. Wenn das Universum negativ gekrümmt ist, ist zu erwarten, dass die mit Standardkerzen gemessenen Entfernungen größer sind als die mittels der Rotverschiebung. Und wenn man die mit Standardkerzen ermittelten Entfernungen für bare Münze nimmt, wird stets herauskommen, dass das Universum absolut flach ist - egal wie gekrümmt es tatsächlich ist.
Das könnte in 10 10 26
bis 10 10 76
Jahren stattfinden
Die Zahl der Jahre enthält also mindestens so viele Dezimalstellen, wie es Moleküle in einem Mol gibt … für alle praktischen Zwecke ist das schlicht »unendlich«.
@hkmwk Ich halte diese Beschleunigung für ein Artefakt. Wenn das Universum negativ gekrümmt ist, ist zu erwarten (...)
Ganz ehrlich: Dazu habe ich keine begründete Meinung, weil praktisch Null Expertise.
nach Eintritt des Endes die gewaltige Menge Materie und Energie.
Ich würde eine radioaktive Wolke vorschlagen. Als blaues Leuchten.
So in dieser Art:
Tscherenkow-Strahlung – Wikipedia
Lösungen gibt es immer. 😉
lg Tatokala
Mir würde da auch nichts anderes einfallen. Nur, Licht ist ja Strahlung, ist also nicht nichts. Wenn es also auch das nicht mehr gibt, also wirklich nichts mehr, auch keine Strahlung.
@queequeg Dann ist auch niemand da, der das beschreiben könnte. Also geht das nicht.
Der Schöpfungsbericht fängt nicht umsonst damit an, das schon etwas da ist: Himmel und Erde sind eben geschaffen worden. Wie das genau ablief - keine Ahnung.
Das Nichts ist aber Gegenstand in der Philosophie, nehme ich an ... bin aber nicht Philosoph...
@ga2 Ja, das finde ich auch die beste Weise individuell mit der Wiederkunft umzugehen. Was lohnt es darüber zu spekulieren, wann die Welt endgültig zugrunde geht? Wichtig ist doch viel eher so zu leben, dass wir (hoffentlich) alle auf kurz oder lang eine Begegnung mit Jesus haben werden
[Gelöscht, da falsch angehangen]
Eine Frage
Warum sind Christen wegen eventuelle Zeichen beängstigt? Man, ihr werden HalliGalliParty feiern und Frieden haben. Wo ist den eure Freude.
Hmmmh
Übrigens, die Spekulatiuszeit hat begonnen.
@meriadoc Es geht hier ja nicht um Ängste, sondern hier geht es um vorbereitet-sein.
Jesus benennt Zeichen. Diese Zeichen treten ein - und niemanden interessiert es. Das finde ich jetzt keine ausgesprochen gute Situation. Und das Zeichen ist, dass da jemand ist, der behauptet, dass jetzt der ganz große Frieden ausbricht. Mir ist nicht bekannt, dass in der Geschichte der Menschheit, so etwas je zuvor geschehen ist. Klar ist das auch Trumps Ego - aber er hat sein Ziel und seine Erwartung formuliert, und damit ist das von Jesus vereinbarte Zeichen erfüllt.
Ich weiß, dass es Christen gab und gibt, die so ziemlich jeden US-Präsidenten zum Antichristen erklärten - inklusive Jimmy Carter.
Das hat mich auch nie interessiert, einfach weil es Unfug war.
Hier aber wird ein Zeichen erfüllt - und damit ist dann auch eine Aussage gemacht. Nicht mehr lange und Jesus kommt zurück.
Und das Beispiel des Gleichnisses der weisen und weniger weisen Jungfrauen mahnt doch, dass wir die Erwartung des Herrn ernst nehmen sollten. Dafür ist dieser Thread auch.
@goodfruit Nicht mehr lange und Jesus kommt zurück.
Nu mal Butter bei die Fische: Was bedeutet "nicht mehr lange"? Ich will's nicht auf den Tag genau. Aber irgendeine Größenordnung wäre schön. Wochen? Monate? Jahre? Jahrzehnte? Jahrhunderte? Ab wann würdest Du zugeben: "Da hab ich mich geirrt?"
Hinsichtlich des Kollaps' des globalen Kapitalismus hatte ich mich in einem anderen Thread festgelegt: Wenn der nicht in den nächsten 15 Jahren stattgefunden hat, werde ich gerne (seeeeehr gerne!) öffentlich bekennen: "Damals habe ich fürchterlichen Unfug geredet!"
Also: Wo ziehst Du die Grenze?
Veröffentlicht von: @goodfruit@meriadoc Es geht hier ja nicht um Ängste, sondern hier geht es um vorbereitet-sein.
Jesus benennt Zeichen. Diese Zeichen treten ein - und niemanden interessiert es. Das finde ich jetzt keine ausgesprochen gute Situation. Und das Zeichen ist, dass da jemand ist, der behauptet, dass jetzt der ganz große Frieden ausbricht. Mir ist nicht bekannt, dass in der Geschichte der Menschheit, so etwas je zuvor geschehen ist. Klar ist das auch Trumps Ego - aber er hat sein Ziel und seine Erwartung formuliert, und damit ist das von Jesus vereinbarte Zeichen erfüllt. ..
Hier aber wird ein Zeichen erfüllt - und damit ist dann auch eine Aussage gemacht. Nicht mehr lange und Jesus kommt zurück.
Das weiß der Herr Trump aber auch, dass das geschrieben steht.
Hältst Du es für ausgeschlossen, dass er dieses Zitat genau deswegen benutzt?
Und das Beispiel des Gleichnisses der weisen und weniger weisen Jungfrauen mahnt doch, dass wir die Erwartung des Herrn ernst nehmen sollten. Dafür ist dieser Thread auch.
Keins von uns weiß da wirklich genaues. Dass die Zeit voranschreitet, ist ja mal ganz klar.
Aber es gibt etliche Aussagen, die haben zu allen Zeiten gepasst - 'kaufen und verkaufen, heiraten und geheiratet werden' z.B.
Man kann das alles ja nicht einfach einstellen, weil man denkt, dass die Zeit erfüllt ist.
Und das Zeichen ist, dass da jemand ist, der behauptet, dass jetzt der ganz große Frieden ausbricht. Mir ist nicht bekannt, dass in der Geschichte der Menschheit, so etwas je zuvor geschehen ist.
1990 war das der Fall.
Und die Kommunisten haben auch immer schon vom weltweiten Frieden fabuliert (der irgendwann mit der kommunistischen Herrschaft kommt)... so wie auch die Muslime.
Ist also nichts Neues.
Diese Zeichen treten ein - und niemanden interessiert es.
Weil die Christen nun schon seit 2000 Jahren die Zeichen sehen und sich immer raus stelle "oh, das waren wohl doch keine Zeichen".
Und das Zeichen ist, dass da jemand ist, der behauptet, dass jetzt der ganz große Frieden ausbricht.
Mir würde jetzt die Friedensrede von Hitler einfallen in der er versprach „den Frieden der Welt zu sichern“.
Nicht mehr lange und Jesus kommt zurück.
Das dachte Paulus auch schon. Evtl. sollte wir einfach mal aufhören, dass ständig zu sagen. Glaubwürdigkeit gewinnt man damit nicht.
Sehe ich auch so. Was mich zusätzlich da immer wundert, dass dieses Ereignis in der Regel angstbesetzt ist, wo es doch eigentlich freudig sein sollte. Freude deswegen habe ich aber überwiegend bei sektiererischen Bewegung gesehen, die dann gerne auch mal die "Himmelfahrt" beschleunigen.