Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum versteht Ihr ... ?

Seite 2 / 2

AWHler
 AWHler
Themenstarter

Neulich fiel mir wieder ein Buch (Christophorus-Verlag, 1989, Freiburg i.B.) in die Hände, dessen Titel einen Nerv trifft - und den man humorig oder ernsthaft, amüsiert oder tiefsinnig verstehen kann. Allein der Titel ist es wert, hier mal reingestellt zu werden:

"Warum versteht Ihr meine Bibel nicht?"

Die Autoren thematisieren z.B. jüdisch-christliche Perspektiven, tiefenpsychologische Zugänge, Schwarze Theologie, Feministische Bibelauslegung, Befreiungstheologie, lutherisches Schriftverständnis, historisch-kritische und evangelikale Interpretationen.

Nun geht es mir nicht darum, das Buch zu kennen - sondern um den herausfordernden Titel, der auch hier im Forum immer wieder ein Thema ist: "Warum versteht Ihr meine Bibel nicht?" ... Und schon sind wir mittendrin, oder?

L'Chaim

Antwort
175 Antworten
2 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @awhler

Neulich fiel mir wieder ein Buch (Christophorus-Verlag, 1989, Freiburg i.B.) in die Hände, dessen Titel einen Nerv trifft - und den man humorig oder ernsthaft, amüsiert oder tiefsinnig verstehen kann. Allein der Titel ist es wert, hier mal reingestellt zu werden:

Die Autoren thematisieren z.B. jüdisch-christliche Perspektiven, tiefenpsychologische Zugänge, Schwarze Theologie, Feministische Bibelauslegung, Befreiungstheologie, lutherisches Schriftverständnis, historisch-kritische und evangelikale Interpretationen.

Mir gefällt der Titel des Buches.
Und ich denke, diese Frage kann man sich in etlichen Bibel'arbeiten' und Diskussionen stellen. 
Da ist für Person A sonnenklar, dass man eine bestimmte Aussage der Bibel nur auf ihre Art und Weise verstehen kann, während Person B genauso felsenfest davon überzeugt ist, dass ihre Sichtweise die richtige ist. Und Person C wägt ab und sagt 'könnte es nicht auch so und so gemeint sein?'

Nun geht es mir nicht darum, das Buch zu kennen - sondern um den herausfordernden Titel, der auch hier im Forum immer wieder ein Thema ist: "Warum versteht Ihr meine Bibel nicht?" ...
Und schon sind wir mittendrin, oder? 

Jo.

Und ich hab keine Ahnung, warum mein Beitrag jetzt direkt unterm Eingangsposting steht. 🤔 

chai antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

@chai 

Und ich hab keine Ahnung, warum mein Beitrag jetzt direkt unterm Eingangsposting steht.

Hast du die "Zitieren" Button geklickt?

lhoovpee antworten
Arcangel

@awhler 

Ein tiefsinniger Titel, der alleine schon Diskutier würdig ist und meiner Meinung nach bereits das Problem beschreibt. 

Wir diskutieren hier oft nicht über die Bibel über eine Bibel. Diese eine Bibel setzt sich aus mehreren Dingen zusammen, da ist das zugrundeliegende Paradigma, das Schriftverständnis, persönliche Wahrheiten, individuelle Erlebnisse und dann noch ein wenig Gottes Wort. Solange man sich dieser Elemente nicht bewusst ist, und sie nicht reflektiert, ist man der Meinung, dass so wie man die Bibel versteht, die einzige Wahrheit sei. 

Dabei kann man der Bibel auf den Grund gehen, aber dafür braucht es Arbeit und Mut, alte Zöpfe abzuschneiden. 

arcangel antworten

Stern
 Stern

@awhler 

Was ich persönlich an der Bibel faszinierend finde, ist dass sie für jede „Altersstufe“ eines geistlich suchenden Menschen Inhalt bereithält. (Mit Altersstufe meine ich weniger ein Alter in Jahren, sondern ein „gläubiges“ Alter…also ob man ein frischer oder älterer Christ ist). 

Sowohl die Gleichnisse als auch die Erzählungen selbst sind sowieso zeitlos…aber man findet darin eben als Anfänger und als Fortgeschrittener immer „Futter“!

stern antworten
GoodFruit

@awhler Die Bibel ist von der Grundlage her ja immer dieselbe.

Wir müssen uns klarmachen, dass alle nur mit Übersetzungen arbeiten und da kann es Differenzen geben, die auch von theologischen Selbstverständnis herrühren können. Die Hoffnung für alle legt ein sehr, sehr frommes Leben nah, was oft schon tendenziellen am Kern der Wortbedeutung vorbeigehen kann - das nur mal als Beispiel.

Oft gibt es aber auch Bibelstellen, die sind und bleiben unverständlich. Dann sind die wohl grad nicht für mich - ober aber ich versuche es mit mit anderen Bibelstellen, mit mehr Kontext und Hintergrund der Bibelstelle oder Konkordanzen wie Strongs Übersetzungshilfen (leider nur in Englisch), die einen weiteren Bedeutungshorizont von Worten öffnen können und so oft zu einem passenden Verständnis führen.

Es gibt aber auch komplett verschiedene Grundverständnisse. Oft rühren die von einer besonders ausgeprägten Betonung bestimmter Bibelstellen her oder von speziellen Kombinationen von Bibelstellen, die mehr oder weniger nachvollziehbar sein können. So etwas kann zu einer großen Vielfalt an Denominationen führen, wenn keiner bereit ist, anderen andere Perspektiven auf das Wort Gottes zu erlauben.

Dann habe ich als Konsequenz oft komplett verschiedene Verständnisse vom Evangelium - bis dahin, dass das Evangelium selbst komplett auf den Kopf gestellt wird.

Ich bin da bereit, ganz viel zu akzeptieren und ich erwarte auch nicht, dass irgendjemand außer mir, meinem Bibelverständnis folgt. Die Hauptsache ist doch, dass mir die Bibel hilft, zum Herrn durchzudringen, ihn kennenzulernen und so in die Nachfolge zu kommen. Funktioniert das, war das Bibelverständnis wohl nicht so unmöglich. Verhärte ich mich dabei nur oder komme gar in ein verurteilendes Wesen hinein, verhindert mein Bibelverständnis meine Errettung. Das ist dann tragisch. So eine Gefahr sehe ich insbesondere bei den Calvinisten - insbesondere solchen, die glauben aus ihrem Verständnis der Schrift, deutlich weiter in die Verurteilung von Personen gehen zu dürfen, als wie Calvin selber das je gemacht hätte.

goodfruit antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?