Benachrichtigungen
Alles löschen

Was sind die Kraftquellen des heutigen Christentums?

Seite 3 / 3

Feuersteinchen
Themenstarter
Beiträge : 4

Gibt es im Christentum unserer Zeit noch so etwas wie treibende Kräfte? Propheten haben wir keine und auf den Straßen und im Alltag unseres Zusammenlebens fehlt für mich von Glauben und Religion jede Spur. Leben wir überhaupt in einem christlichen Land und wenn ja, was macht uns dazu? In der Kirche nur alte Leute und uralte Geschichten, niemand, der einem sagt, wie man leben soll oder wie wir gemeinsam die Welt gestalten wollen. Und wenn Gott dich einen Plan für all das hier unten hat, hat Er dann vergessen, ihn uns mitzuteilen?

Antwort
61 Antworten
Clay
 Clay
Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @feuersteinchen

Gibt es im Christentum unserer Zeit noch so etwas wie treibende Kräfte?

Da Gott derselbe ist wie zu allen Zeiten, ist seine Kraft heute noch genauso wirksam.

Veröffentlicht von: @feuersteinchen

Propheten haben wir keine

Mag in Deinem Umfeld so sein, in meinem ist das nicht so.

Veröffentlicht von: @feuersteinchen

auf den Straßen und im Alltag unseres Zusammenlebens fehlt für mich von Glauben und Religion jede Spur.

Wo bewegst Du Dich denn? Da, wo Du bist, müsste doch Glaube sichtbar sein?!

Veröffentlicht von: @feuersteinchen

In der Kirche nur alte Leute und uralte Geschichten, niemand, der einem sagt, wie man leben soll oder wie wir gemeinsam die Welt gestalten wollen.

Dann geh mal in eine Freikirche. Dort findest Du viele junge Familien, volle Gemeindesäle, aber selbst für die Kirchen stimmt das Bild nicht, das Du zeichnest. Ich kenne viele, wo es sehr lebendig zugeht, die Predigten in die Alltagssituation hineinsprechen, usw.

Abgesehen davon, dass Deine pauschale Beurteilung falsch ist, wie sieht es denn bei Dir aus? Jesus sagt, dass wir seine Jünger sein sollen und das Evangelium verkündigen sollen. Tust Du das? Stehst Du Deinem HERRN tälgich zur Verfügung?
Jesus sagt, dass Zeichen und Wunder denen folgen, die glauben; folgen sie Dir?
Wenn Du Gottes Plan für Dein Leben nicht kennst, warum fragst Du Ihn nicht danach?

LG.
Clay

clay antworten
3 Antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @clay

Tust Du das? Stehst Du Deinem HERRN tälgich zur Verfügung?
Jesus sagt, dass Zeichen und Wunder denen folgen, die glauben; folgen sie Dir?
Wenn Du Gottes Plan für Dein Leben nicht kennst, warum fragst Du Ihn nicht danach?

Ich finde diese Fragen sehr fordernd, möglicherweise gar überfordernd. Gemäss dem, was Feuersteinchen von sich geschrieben hat, sind sie derzeit mE völlig fehl am Platz.

Er soll erst mal herausfinden, was für ihn Kraftquellen bzgl. seines Glaubens sind und später, sofern die Möglichkeit besteht, eine passende Gemeinde oder ein anderes geistliches Zuhause finden. Eins nach dem Anderen.

tamaro antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @tamaro

Eins nach dem Anderen.

Richtig. Die Frage ist, womit fange ich an.
Der Start ist nicht Gemeinde suchen, sondern mich ganz Gott zur Verfügung stellen. Danach richtet sich, welche Gemeinde, usw.

Mat 6,33-34: Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen. Darum sorgt nicht für den andern Morgen; denn der morgende Tag wird für das Seine sorgen.

Du kannst es gerne anders versuchen, aber das ändert nichts an Gottes Prioritäten. Wir müssen begreifen, dass sich die Welt nicht um uns dreht, vor allem nicht Gottes Welt, aber wenn wir für Gott verfügbar sind, dann bringt Er unser Leben nicht nur in die Spur, sondern in den Überfluss (vgl. Joh 10,10).

LG.
Clay

clay antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15365

🥰

neubaugoere antworten


Evana
 Evana
Beiträge : 924

Hallo Feuersteinchen,

für andere kann ich nicht sprechen, aber für mich. Derzeit bin ich im Plan Gottes und staune darüber, wie er mein Leben lenkt.

Am 23.09.2020 war eine amerikanische Prophetin bei uns in der kleinen Gemeinde. Sie hatte für jeden von uns eine Botschaft.
Bei mir sagte sie voraus, dass sie einen Lehrer/eine Lehrerin in mir sieht. Diese kommt durch die Liebe zu den Menschen hervor und bringt durch ihre Antworten den Menschen Hoffnung, Liebe und Frieden.

Ein Jahr später machte ich einen EDV Anfänger Kurs mit. Da ich MS Office schon kannte, hat sich der Dozent sehr gewundert, dass ich da war. Der Kurs war unterschiedlich besetzt. Wir hatten ein paar Migranten mit unterschiedlichen Deutschkenntnissen und einige, die kaum Kenntnisse vom PC haben. Diese Leute sollte der Dozent Word beibringen. Er kam an seine Grenzen und es wurde sehr schwierig für ihn. Ich merkte, dass er und die Kursteilnehmer überfordert waren und so konnte ich nicht anders, als zu helfen und mich einzubringen, so dass sich der Dozent ausruhen konnte.
Meine Hilfe kam so gut an, dass der Dozent am 23.09.2021 zu mir sagte: Ich werde dich zur Dozentin ausbilden.

Wenig später durfte ich sogar eine Powerpoint - Präsentation in Sachen Philosophie machen und kam schnell auf die Agape Liebe zu sprechen und gab den Kursteilnehmern Erlebnisse von meinen Glaubensleben weiter.
Innerhalb von einigen Wochen habe ich mich um 180 Grad gedreht. Bin aus einer Art beruflicher Hoffnungslosigkeit heraus gekommen, aus der Passivität des Lernenden hin zur Lehrenden motiert und erlebe momentan eine Zeit der Glückshormonausschüttung, wie schon lange nicht mehr.

Ab Montag beginne ich also einen Vorbereitungskurs zur Ausbilderin und nächstes Jahr werde ich zur Ausbilderin gecoacht.
Ich schaue sehr erwartungs- und hoffnungsvoll in die Zukunft, denn ich denke, dass Gott einiges in Deutschland vor hat. Die Liebe Gottes treibt mich voran.

LG
Evana

evana antworten
2 Antworten
Feuersteinchen
(@feuersteinchen)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 4

Hallo Evana,
So eine Euphorie mag ich. Hatte ich bisher nur beim Träumen. Scheint so, als würde dein Leben jetzt wahr werden...
Für mich wäre das auch was. Wollte gerne mal VHS-Dozent werden. Bin auch philosophiegeleitet...
Aber bisher blieb es beim Schreiben im stillen Kaemmerlein...
Weiterhin viel Erfolg und einen guten Glauben wünsche ich dir!

feuersteinchen antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Danke

Was ich ganz erstaunlich finde. Als ich von der Agape-Liebe redete, erkannte ein Teilnehmer, dass ich von Jesus rede und sprach diesen Namen aus. 2 Wochen danach bekam er eine Einstellung und sogar eine neue Wohnung.

Es freut mich so für ihn, dass Jesus ihn dafür belohnt hat. Er war so lange arbeitslos und ohne eine richtige Wohnung.

"Halleluja! Danke, Herr!"

evana antworten
neubaugoere
Beiträge : 15365

Meine Kraftquelle
ist Christus selbst, der Gekreuzigte und Wiederauferstandene, die Liebe in Person. Gottes Plan mit seinen Menschen und seiner Schöpfung hat er bereits mitgeteilt, aber das wurde hier ja schon gesagt.

neubaugoere antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?