Benachrichtigungen
Alles löschen

Was versteht der Bibelleser unter: Mitgekreuzigt mit Christus, begraben und Aufe

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Was versteht der Bibelleser unter: Mitgekreuzigt mit Christus, begraben und Auferstanden?

Hier kann ich mal nichts dazu sagen, weil ich ja nicht weiß, was andere Bibelleser dazu zu sagen haben.

Antwort
22 Antworten
neubaugoere
Beiträge : 15298

Moin Du Nachdenkliche, Suchende, Wortklaubende 😀 😉, Unperfekte, Liebende Seele 😌

Veröffentlicht von: @m-poepping

Was versteht der Bibelleser unter: Mitgekreuzigt mit Christus, begraben und auferstanden?

Ich bin bei Pinia, *schöne und kraftvolle Worte gefunden hat*. Besonders ins Auge gefallen sind mir folgende wenige Worte:

Veröffentlicht von: @pinia

Mitgekreuzigt(...) mit Christus, und damit der Sünde (!!!) gestorben zu sein

Es ist eine Seins-Aussage, keine Aussage über "Handlungen". Ich BIN mit Christus ... - eine Seins-Aussage. Christus übernahm meine Sünden und starb für mich, meine Sünden hängen durch ihn bereits am Kreuz, mein Tod ist durch ihn bereits geschehen. Meine eigentliche Verurteilung durch die Sünde zum Tod ist durch ihn bereits geschehen. Weil er sie übernahm und für mich starb, für meine Sünden, die gestrigen und die morgigen. Ich hänge (also meine Sünden) deswegen mit Christus am Kreuz, bin mit ihm gekreuzigt, gestorben und eben auch - weil da ist die Geschichte noch nicht zu Ende - nach dem Begraben und den drei Tagen wieder auferstanden. Ich in ihm. Wir in Christus. Wir und unsere Sünden in seiner Tat am Kreuz, in seiner Tat aus Liebe, in seiner Übernahme meiner Sünden und meines darauf eigentlich folgenden Todes - Todesurteils - durch die (HERRschaft der) Sünde. Ich bin DER SÜNDE (ich hatte es oben ebenfalls markiert). Ich bin wem oder was gestorben? DER SÜNDE ... Für die Sünde, die mich ans Kreuz nageln würde ... denn sie verurteilt mich zum Tod - diesen jedoch starb Christus für mich. Noch dazu hat es eben den Weg freigemacht zurück zum Vater ... nach Hause, wo wir herkommen, zu dem hin wir geschaffen wurden.

Eine riesige Liebesgeschichte.
Der Gott, der uns (Menschen, seine Schöpfung) nicht hängen lässt, nicht alleine lässt (schon im Garten Eden auch nicht 😉). Durch "der Sünde Sold" wären wir tot. Diesen Sold übernahm Christus. Diesen meinen Tod übernahm Christus. Dieses MEIN Todesurteil durch/von die/der Sünde übernahm (kostentechnisch) Christus. Er bezahlte (Sold). Er gab sein Leben für mich, damit ich Leben (seins, sein ewiges) habe.

Meine Sünde (ich) starb mit Christus am Kreuz.
Gleichzeitig erhielt ich genau dadurch wieder (!!!) Zugang zum ewigen Leben. Da steckt ein wenig, ein Hauch, eine Spur von dem drinnen, dass es nicht um den irdischen, fleischlichen Tod geht, sondern den geistlichen, denn Gottes Reich ist GEIST (!). Am Kreuz starb Christus meinen geistlichen Tod, zu dem mich die Sünde anklagt und ich verurteilt wurde. Christus starb meinen Tod, meinen geistlichen Tod, um mir sein Leben, seinen Geist zu geben, auf dass ich wieder (!!! - d.h. mir ging etwas verloren, was ich mal hatte!!!) Anteil an seinem Reich habe.

Wenn Du mich jetzt noch dazu "hören" würdest, täte meine Intonation meine Worte noch mehr unterstreichen. 😀 ❤ Ich liebe, was ich da schreibe, nein worüber ich erzähle ...

neubaugoere antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

"Ich hab den Eindruck, die sind alle noch nicht gestorben"
"Ich hab den Eindruck, die sind alle noch nicht gestorben"

sagte jemand in einem Podcast.
Und dann wurde zitiert:
Wer da sucht, seine Seele zu erhalten, der wird sie verlieren; und wer sie verlieren wird, der wird ihr zum Leben helfen. Apostelgeschichte 20:24 Aber ich achte der keines, ich halte mein Leben auch nicht selbst teuer, auf daß ich vollende meinen Lauf mit Freuden und das Amt, das ich empfangen habe von dem HERRN Jesus, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes.

Anonymous antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo m.poepping

Das würde ich auch als passend zu dem Thema erachten .
Allerdings ist etwas Vorsicht am Platz .
Wenn man diese Verse , und das ist der Kern des Ganzen , von sich aus irgendwie zustande bringen will geht das eher Richtung Selbstverstümmelung und es wird nicht die richtige Frucht / Ergebnis bringen .
Der Kern ist , das wenn ich mich nach meinem Geist in mir ( die Bibel sagt , das Jesus in mir lebt ) orientiere bekommt dieser Geist mehr und mehr Raum mein Leben zu leben .
Ich verliere mein Leben ( ich muß abnehmen ) und mein Geist ( Jesus muß zunehmen ) bekommt mehr und mehr die Oberhand . Das Wort trennt Seele und Geist paßt ebenfalls in diesen Zusammenhang . Erst durch diese Trennung kann ich mich für einen Teil entscheiden . Im Prinzip wird der Geist stärker . Der Mensch lebt nicht vom Brot allein , sondern von einem jeglichen Wort , was AUS DEM MUND GOTTES kommt ( life ) . Mein Geist braucht geistl. Nahrung um zu leben .
Abschließend sei noch zu sagen , das Gott uns nach dem Geist beurteilt . Nicht nach dem Fleisch .
Ist schwere Kost aber für mich die Grundlage der Nachfolge .
Gruß

Sterbender

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @m-poepping

"Ich hab den Eindruck, die sind alle noch nicht gestorben"

Veröffentlicht von: @m-poepping

sagte jemand in einem Podcast.
Und dann wurde zitiert:
Wer da sucht, seine Seele zu erhalten, der wird sie verlieren; und wer sie verlieren wird, der wird ihr zum Leben helfen. Apostelgeschichte 20:24 Aber ich achte der keines, ich halte mein Leben auch nicht selbst teuer, auf daß ich vollende meinen Lauf mit Freuden und das Amt, das ich empfangen habe von dem HERRN Jesus, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes.

Veröffentlicht von: @sterbender

Der Kern ist , das wenn ich mich nach meinem Geist in mir ( die Bibel sagt , das Jesus in mir lebt ) orientiere bekommt dieser Geist mehr und mehr Raum mein Leben zu leben .
Ich verliere mein Leben ( ich muß abnehmen ) und mein Geist ( Jesus muß zunehmen ) bekommt mehr und mehr die Oberhand .

Ja, es ist geistlich gemeint! Nicht Selbstverstümmelung.
Wie erwähnt, ist dies eine (deine)Sicht die ich sammle. Ohne Bewertung. danke fafür.
Und du verortest dies in die Nachfolge? Nicht ins neue Mensxch sein.

Veröffentlicht von: @sterbender

Ist schwere Kost aber für mich die Grundlage der Nachfolge .

Ich finde deine Beschreibung auch klasse. kann ich nachvollziehen.

Nur dieses folgende, erkenne ich in keiner Theologie in der Bibel: bzw. du beschreibst es als Entwicklung! Mit Christus gekreuzigt, ja, das hat einige Stunden gedauert bis er Tod. Daraus könnte man auch einen Prozess ableiten. Habe ich aber nie so sonst im Kontext so gelesen.

Veröffentlicht von: @sterbender

Ich verliere mein Leben ( ich muß abnehmen ) und mein Geist ( Jesus muß zunehmen ) bekommt mehr und mehr die Oberhand

Praktisch könnte ich dies noch als Beschreibung folgen. Aber Theomässig gar nicht.

Kannst du noch was dazu sagen? Ist ja irgendwie auch mit deinem namen verbunden.

Veröffentlicht von: @sterbender

Sterbender

Gruß auch.
Menea

Anonymous antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?