Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer hat eigentlich den Krieg erfunden?

Seite 1 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Wer hat eigentlich den Krieg erfunden ?
Nun, wenn man die Bibel auch als Geschichtsbuch nimmt, war der erste Krieg im 1.Mose 4,8 beschrieben, sozusagen der erste Kleinkrieg, wo ein Bruder den anderen erschlägt.
In 1.Mose 4, 23+24 verfestigt sich die Kriegsführung zunehmend.

Im weiteren Verlauf aber ist eindeutig Gott Selber der Erfinder und Betreiber des Krieges, wenn man Gottes Befehle an Seine Propheten und Gesalbten zu Grunde legt.
1.Mose 6, 7 ist bereits eine Kriegserklärung Gottes an die gesamte Menschheit, außer Noah halt.

Auch nach der Sintflut ist Gottes Zorn noch nicht gestillt. Siehe 1.Mose 9, 6.
Noah begründet nun das Herrscher-Sklave Verhältnis, (1.Mose 9, 25) was bis heute noch Bestand hat.
Der nächste größere Krieg ist der des Mose gegen den Pharao, wo Gott eindeutig der Heeresführer ist und das Volk aus Ägypten bringt, wo aber viele Ägypter ihr Leben lassen müssen.
Beispielsweise im 4.Mose 21, 24 führt Israel wieder Krieg in Gottes Namen gegen die Amoriter.
Im 4.Mose 31, 1ff geht es gegen die Midianiter.
Noch unzählige Beispiele könnte man bringen, am deutlichsten wird es wohl im 1.Samuel 15, 1 bis 3, wo Gott durch Samuel ausdrücklich die Ausrottung der Amalekiter befiehlt.
Auffällig ist nun, dass auch Frauen und Kinder und Säuglinge mit ausgerottet werden sollen.
Parallelen zu unserer Neuzeit sind unverkennbar.
Warum macht Gott das eigentlich? Und was will uns die Bibel damit sagen?
Dass Gott gnadenlos und ein großer Kriegsherr ist?
Wer wüsste eine Antwort dadrauf ?

Antwort
54 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ojeeh, gute Fragen du hast.

Aber auf Bibelkritik gibt es studierte Gotthasser und die können dir sicherlich solch fragen besser antworten.l

Hat Gott den 2. Weltkrieg beauftragt der 65 Millionen Tote hervorbrachte? Hat vielleicht Gott den Alliierten befohlen Deutschland einzunehmen und es nuederzuzwingen. War es nicht eher der Hass Hitlers und der Mitläufer in Deutschland.

Der Brudermord, der hat nichts mit Gott zu tun. Im Gegenteil, er warnte sogar.

Und ja, manchmal befahl Gott den Krieg gegen andere. Wenn man aber bedenkt was die „anderen“ waren, dar ist hitler dagegen ein lämmchen.

Hier ein interessanter Artikel.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Krieg-Bibel.html

Krieg ist ein Mittel von Gott ja, aber er ist nicht der Erfinder.

Es gab mal eine geschichtliche Forschung über krieg und Ursachen. Mehr als ein Drittel der Kriege ging auf Kosten des Giers der Menschen.

Noch ein weiterer Artikel.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Religionskriege.html

Max

Nachtrag vom 09.05.2019 2021
Www.bibelkritik.ch

Anonymous antworten
11 Antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620
Veröffentlicht von: @meriadoc

Wenn man aber bedenkt was die „anderen“ waren, dar ist hitler dagegen ein lämmchen.

Das verstehe ich nicht ganz.
Was du meinst ist anscheinend: Die haben das ja auch nicht besser verdient.

Im Grunde ist das aber nur eine Sichtweise, mit denen man sich das ganze schönredet.

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Du hast doch eine Bibel.

Ich war vor 20 Jahren auch erschrocken, aber dann entschied ich mich das Wort vorurteilsfrei zu lesen.

Es lohnt sich.

Kriege sind nie schön, aber manchmal leider nötig. Denn dadurch wird noch mehr Leid erspart.

Putin und Assad, sie werden mal bitter bereuen für das was sie am syrischen Volk getan haben.

VG

Max

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tatokala

Das verstehe ich nicht ganz.
Was du meinst ist anscheinend: Die haben das ja auch nicht besser verdient.

Genau das treibt mich auch um.
Warum sollten wir besser sein als all diese Stämme, Amoriter, Amalekiter, Midianiter und wie die alle hießen?
Warum haben wir jetzt schon über 70 Jahre Frieden und jene wurden gleich noch jung niedergemetzelt? Das ist doch auch wieder nicht gerecht, oder?

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620

Weil das AT nur die Sichtweise der Israeliten widerspiegelt.
Die gegnerische ist einfach nur im Staub der Zeit vergangen.

Alles eine Frage der Überlieferung. 😌😇

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hi,

wo haben "wir" 70 Jahre Frieden? Redest du jetzt nur von Deutschland? Ich rede Global und egal wo die Konflikte sind, sie erreichen auch unser Land.

Frieden, Frieden.....was ist mit den Kriegen innerhalb der Familien, Banden, Ausbeuter und modernen Sklaverei?

Gott weiß was er sagte und was geschehen ist.

Aber auch für die Amalektiter wird es mal Gericht und Gerechtigkeit geben. Was meinste warum Jesus im Totenreich war? Du vergisst die Erlösungstat Jesu . Wie sonst könnte Gott gerecht sein? Die Amalektiter und di anderen ....iter...Sie haben die Botschaft doch gehört und da werden einige auferstehen zum Gericht über diejenigen die den Erlöser abgelehnt haben.

Du denkst zu klein vom Gott der Bibel.

Max

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Dieser Ansatz in Deinem Link gefällt mir schon ganz gut:

Frage: "Was sagt die Bibel über Krieg?"

Antwort: Viele Menschen machen den Fehler, indem sie 2. Mose 20:13 - “Du sollst nicht morden” – lesen und dann danach streben, dieses Gebot auf den Krieg zu übertragen. Das hebräische Wort bedeutet buchstäblich “absichtlicher, vorsätzlicher und arglistiger Mord eines anderen Menschen, Ermordung”. Gott befahl den Israeliten oft, Krieg mit anderen Nationen zu führen (1. Samuel 15:3; Josua 4:13). Gott verlangte bei zahlreichen Verbrechen die Todesstrafe (2. Mose 21:12, 15; 22:19; 3. Mose 20:11). Gott ist also nicht unter allen Umständen gegen das Töten, sondern gegen den Mord. Krieg ist nie etwas Gutes, aber manchmal etwas Notwendiges. In einer Welt voll sündiger Menschen (Römer 3:10-18) ist Krieg unvermeidbar. Manchmal ist der einzige Weg, sündige Menschen davon abzuhalten, den Unschuldigen schwere Schäden zuzufügen, in den Krieg zu ziehen.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Krieg ist ein Mittel von Gott ja, aber er ist nicht der Erfinder.

Hier dürftest Du schief liegen, weil Du Gott hier als einen ideenlosen kleinen Wicht darstellst, der darauf angewiesen ist, sich Ideen anderer zu Nutze zu machen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Hier dürftest Du schief liegen, weil Du Gott hier als einen ideenlosen kleinen Wicht darstellst, der darauf angewiesen ist, sich Ideen anderer zu Nutze zu machen.

Nein, ich preise seine Größe und unterstelle ihm nichts.

M.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Zitat aus Deinem ersten Link:

Manchmal ist der einzige Weg, sündige Menschen davon abzuhalten, den Unschuldigen schwere Schäden zuzufügen, in den Krieg zu ziehen.

Wobei dieses Argument nicht direkt überzeugend ist.
Gerade durch "Ziehen in den Krieg" werden ja Unschuldige betroffen und geschädigt und getötet und gefoltert.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620
Veröffentlicht von: @draeggsagg

"Ziehen in den Krieg" werden ja Unschuldige betroffen und geschädigt und getötet und gefoltert.

Auch der gute Luther hat sich diese Praxis schönreden müssen - da auch noch was ändern zu wollen, wäre auch zu viel für ihn gewesen. 😀
HAb da mal was im www gelesen, jetzt keine Quellenangabe - aber vielleicht hat jemand Lust zu gugeln.

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Das Problem im Monotheismus ist ja das, dass Gott - wenn Er denn alles erschaffen hat und so auch für alles zuständig ist- automatisch auch an allem schuld ist, auch am Krieg.

Die alten Griechen und Römer mit ihrem Götter-Himmel-Heerscharen hatten es da viel einfacher und es erscheint auch vordergründig viel logischer.
Wenn der Gott des Krieges -ich glaube das war der Mars- mal schlechte Laune hatte, warf er ein paar glühende Pfeile auf die Erde und schon war Krieg.
Die Diana war für den Jagderfolg zuständig und Venus und Amor schickten ab und zu ein paar Liebespfeile zur Erde, damit sich auch mal welche verlieben durften und alles hatte seine beste Ordnung und seine Zuständigkeit.

Im Monotheismus ist das alles kaputt gemacht und niemand versteht mehr, warum jetzt plötzlich einer für alles zuständig sein soll.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620
Veröffentlicht von: @draeggsagg

automatisch auch an allem schuld ist, a

Letztlich ja. Er hätte die Menschen ja so erschaffen können, daß sie nicht so sind.

Veröffentlicht von: @draeggsagg

einer für alles zuständig sein soll.

Ja, wobei das aber auch verständlich macht, warum die Heiligenverehrung im Christentum früher so eine große Bedeutung hatte. In der Glaubenspraxis war das Christentum gar nicht so fürchterlich monotheistisch. 😀

tatokala antworten


Orangsaya
Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @draeggsagg

sozusagen der erste Kleinkrieg, wo ein Bruder den anderen erschlägt.

Als ich die Überschrift gelesen habe, war auch das mein erster Gedanke. Es gehört mit dem kleinen Beispiel zu den Ursachen der Kriege. Es weitet sich ja zwischen den Sippen, den Nationen und Verbündeten aus.

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Im weiteren Verlauf aber ist eindeutig Gott Selber der Erfinder und Betreiber des Krieges, wenn man Gottes Befehle an Seine Propheten und Gesalbten zu Grunde legt.

Ich sehe in Gott nicht den Erfinder der Kriege. Ich sehe die Ursache eher darin, dass die Welt krank ist. Im Prinzip beschreibt es ja die Bibel, von Moses bis zur Offenbarung,wird davon gesprochen. Was sich allerdings durch die alten Erzählungen nicht von der Hand weisen lässt, Gott ist dabei nicht unparteiisch. Er ist nicht neutral, doch erwartet er nicht Krieg, als einen Teil des religiösen Aktes, was man nicht bei jeder Religion behaupten kann. Nun ja, der Umgang und die

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Noch unzählige Beispiele könnte man bringen, am deutlichsten wird es wohl im 1.Samuel 15, 1 bis 3, wo Gott durch Samuel ausdrücklich die Ausrottung der Amalekiter befiehlt.

Antennen sind heute etwas anders als im AT. Es ist heute nicht üblich, dass jemand kommt und sagt, ich richte dir von Gott aus ..., deshalb führe Krieg. Die Rechtfertigung steht auch im Text. Gott hat die Untaten der Amalektier nicht vergessen. Ich übertrage es mal auf die heutige Zeit. Im Kosovo wurde Krieg geführt, weil man in Srebrenica sah, was die Serben machten. Es war kein Krieg, der durch die UNO abgesegnet wurde. Es war auch kein Krieg, weil Gott dies durch einen Boten ausrichten ließ. Es war eine Nothilfe, die einen Massenmord verhinderte. Das sind so Punkte, da kann man mit solchen Slogans wie, "Frieden schaffen, ohne Waffen.", keinen Mord verhindert. Das Problem ist allerdings, man tötet, um Morde zu verhindern. Ein Konfliktforscher hätte, dass vielleicht analysieren können. Nur hätte es den Leichen genutzt? Man hätte die Analyse auch für Schuldzuweisungen nutzen können. Nur machen solche Menschen zumeist nichts anderes, als die eigene Schuld im Blut der Anderen zu waschen. Wenn es auch eine mittelbare Schuld ist.

Unsere Welt lässt in vielen Dingen, nicht nur in der Frage der Krieges etwas anderes zu, als, dass wir uns in Schuld verstricken. So sehe ich das und vermute keine Erfindung Gottes dahinter. Allerdings war das Ziel dieses Krieges nicht die Serben zu vernichten, man nahm für den Schutz, allerdings den Tod von unschuldigen Zivilisten in Kauf. Von der Seite ist der Vergleich, nicht ganz passend. Außer vielleicht, das Schicksal der Amalekiter und der Serben, die ja massiv Bomben ausgesetzt waren, war auch eine Folge des eigenen Handelns. Ich bin, was die Bibel betrifft, kein Abstraktionsfetischist. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass man die Bibel, die über Jahrtausende entstanden ist, auch in seiner historischen Dimension bewerten sollte und ich halte es für eine Fehler, wenn man aus dem AT eine Kriegsethik für die Gegenwart nutzt. Die Menschen haben einfach anders gedacht, hatten andere soziale Berührugspunkte und gesellschaftlich andere Festen. Das sollte man nicht übersehen, wenn man ein paar tausend Jahre zurückgeht.

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Wer wüsste eine Antwort dadrauf ?

Nee, habe ich nicht. Leider ist es so, dass ich vielleicht Kriege der Gegenwart befürworte und dies dazu führt, dass ich mich mit meiner Haltung in Schuld verstricke. Würde ich auf der anderen Seite Gewalt grundsätzlich ablehnen, müsste ich mich selbst belügen, um nicht zu glauben, dass ich mich in Schuld verstricke.

orangsaya antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

der Mensch ....
.... hat den Krieg "erfunden" - um andere Menschen zu verdrängen, zu töten, sie zu demütigen, sich an ihrem Besitz zu bereichern, sie zu unterwerfen, weil sie neidisch auf sie sind, um ihre "Überlegenheit" zur Schau zu stellen, etc. Krieg gegeneinander ist eine Urfrucht der Sünde - und hätte jeder die Mittel und die Möglichkeit zum Krieg, würde die Welt im Krieg versinken. Und wer sich gegen den Krieg stellt, tut das oftmals nicht, weil er den Frieden sucht, sondern weil er seine eigene Haut und seine wirtschaftlichen Ressourcen retten will.

Veröffentlicht von: @draeggsagg

1.Mose 6, 7 ist bereits eine Kriegserklärung Gottes an die gesamte Menschheit, außer Noah halt.

Aber das war kein Krieg, sondern Gottes Gericht über die durch und durch verdorbene Menschheit. Das sollte streng getrennt werden.

Du hast lauter Beispiele aufgeführt, in denen Gottes Gerichte über die Völker kamen - das ist aber kein Krieg. Deshalb wäre es schon hilfreich zu wissen, worüber Du reden willst - über Gottes Gerichte oder über Krieg?

Gruß von Katrin

Anonymous antworten
13 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @katy3

Deshalb wäre es schon hilfreich zu wissen, worüber Du reden willst - über Gottes Gerichte oder über Krieg?

Hmmmh, wo ist da der Unterschied?
Jeder Krieg ist doch ein Gericht Gottes, oder?
Das Alte Testament beschreibt ja ausdrücklich Gott als Kriegsherrn.
Luther übersetzt zum Beispiel im 1.Samuel 18, 17 ausdrücklich:
....und Saul sprach zu David: siehe, meine größte Tochter Merab will ich dir zum Weibe geben, sei mir nur tapfer und führe des HERRN Kriege....

Das Wort ....Krieg.... kommt in der Bibel laut meiner Konkordanz an wenigstens 9 Stellen vor, dass ist zwar sicher nicht viel (im Vergleich zum Koran) aber immerhin.
im 2.Mose 15, 3 wird gar Gott so beschrieben.... der HERR ist der rechte Kriegsmann, HERR ist Sein Name...

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Jeder Krieg ist doch ein Gericht Gottes, oder?

Nein, überhaupt nicht. Aber Gott benutzte oftmals andere Völker, um Sein Volk Israel zu züchtigen, oder aber Er beauftragte Israel, um Völker zu vertreiben, die unter Seinem Gericht standen, wie es im Buch Josua beschrieben wird.

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Luther übersetzt zum Beispiel im 1.Samuel 18, 17 ausdrücklich:
....und Saul sprach zu David: siehe, meine größte Tochter Merab will ich dir zum Weibe geben, sei mir nur tapfer und führe des HERRN Kriege....

Aber hier lohnt es sich, den Kontext zu beachten - König Saul hasste David leidenschaftlich, weil er in der Vertreibung der Israel verfeindeten Völker, wie die Philister, wesentlich erfolgreicher war als er selbst. Da er nicht selbst Hand an ihn legen wollte, hoffte er, daß ihm die Philister das sozusagen "abnehmen". Hier lohnt sich die Lektüre des ganzen Absatzes (die Verse 17 - 30).

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Das Wort ....Krieg.... kommt in der Bibel laut meiner Konkordanz an wenigstens 9 Stellen vor, dass ist zwar sicher nicht viel (im Vergleich zum Koran) aber immerhin.

Was hat der Koran damit zu tun - der ist irrelevant.

Veröffentlicht von: @draeggsagg

im 2.Mose 15, 3 wird gar Gott so beschrieben.... der HERR ist der rechte Kriegsmann, HERR ist Sein Name...

Auch hier wieder - Kontext beachten. Gott hatte Israel gerade sicher durch das geteilte Schilfmeer geleitet und es so vor dem Heer des ägyptischen Pharaos in Sicherheit gebracht. Gottes Strategie - Israel zu retten und das Heer Ägyptens zu vernichten, war genial geplant und ausgeführt. Gott ist zwangsläufig auch ein "Kriegsstratege", wenn es darum geht, Sein erwähltes Volk vor den Angriffen seiner Feinde zu schützen und in Sicherheit zu bringen.

😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

ich habe Dir erst mal einen Gründrücker für Deine fundierte Antwort gegeben 😊
Obwohl sie aber für überzeugte Bibelkritiker (da zähle ich mich aber gar nicht dazu) sicher nicht immer ganz überzeugend ist 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Obwohl sie aber für überzeugte Bibelkritiker (da zähle ich mich aber gar nicht dazu) sicher nicht immer ganz überzeugend ist

kannst Du das auch begründen?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @katy3

Obwohl sie aber für überzeugte Bibelkritiker (da zähle ich mich aber gar nicht dazu) sicher nicht immer ganz überzeugend ist

kannst Du das auch begründen?

Dafür gibt es tausende von Begründungen.
Wenn ich die Bibel recht lese, führte doch zum Beispiel Moses die Israeliten aus Ägypten hinaus und Gott wollte ihm dann ein sogenanntes gelobtes Land zeigen, wo die Israeliten von da an wohnen dürfen.
Wegen Ungehorsam durfte dann aber Moses das Land nur noch aus der Ferne sehen und erst sein Nachfolger durfte das Land betreten.

Pech war halt nur, das dieses Land längst von anderen Leuten bewohnt war.

Zugespitzt könnte man jetzt sagen, dass Gott den Israeliten nun sagt...ihr seid jetzt halt die Eliterasse und habt das Recht, alle Leute in diesem Land auszurotten und das Land für euch zu besetzen.

Nur, dass dieses genau bis heute das Argument für jeden beliebigen Krieg ist, Gott wird quasi immer wieder kopiert und man setzt sich selber an Gottes Stelle.

Hätte Gott den Israeliten nicht einfach ein Land geben können, wo bisher noch niemand wohnt und alles wäre gut gewesen, bis heute?
Warum setzt Gott ganz bewußt auf Konfrontation und nicht auf Friede?

Stell Dir vor, jemand würde Dir einen Säugling in die Arme legen und dazu einen dicken Knüppel mit dem Du den Säugling totschlagen solltest, das wäre halt so Gottes Wille.
Nichts Anders beschreibt das Alte Testament ja an vielen Stellen...

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Pech war halt nur, das dieses Land längst von anderen Leuten bewohnt war.

Aber die Nachbarvölker waren gottlos und in ihrem Götzendienst verhaftet und Gott ist kein Humanist. So wird es auch am Ende dieser Welt sein. In der Offenbarung wird beschrieben, wie Gottes Gerichte über die ganze Welt kommen werden. Wenn Er Seines Zornesschalen ausschütten wird über die ganze gottlose Welt.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Du siehst, so einfach ist das mit der Gottesbeschreibung gar nicht, Gott ist die Liebe, aber Gott ist auch unfassbar böse und grausam und mitleidslos.
Für alles das gibt es in der Bibel jede Menge Belege.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @draeggsagg

aber Gott ist auch unfassbar böse und grausam und mitleidslos.

Nein, das stimmt nicht. Gott ist unfassbar heilig - Er ist unfassbar streng - Er ist unfassbar konsequend - und vor Ihm gibt es kein Ansehen der Person, keine Rücksicht wegen Alter und Geschlecht. Niemand ist vor Ihm unschuldig, vom Säugling bis zum Greis sind es alle Sünder, ohne Ausnahme, die Seine Gerichte verdient haben. Alle - ohne Ausnahme.

Und dann kommt die "Kehrseite" Gottes - Er ist auch unfassbar gnädig, unfassbar gütig, unfassbar barmherzig. Hätten die Israeliten auf Seine Mahnungen und Warnungen gehört, wären sie umgekehrt zu Ihm und hätten sie Buße getan, hätte Er keines Seiner Gerichte über sie gebracht.

Und noch eine Eigenschaft Gottes - Er meint immer, was Er sagt, und das auf den I-Punkt genau.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Jeder Krieg ist von Gott?

Auch die Vernichtung der Juden ..?

Wenn die Allierten in Deutschland reinkamen und mal aufräumten. Dann "könnte" es schon Gericht sein...und auch die DDR...die Gefangennahme eines Landesteil...ja, könnte auch gericht sein.

Aber die Grenzöffnung und der Mauerfall....ohne Blutvergiessen....ein Wunder der Gnade Gottes. Einmalig in der Geschichte der Menschheit.

M.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620
Veröffentlicht von: @katy3

Gottes Gerichte über die Völker kamen - das ist aber kein Krieg.

Problem ist aber, daß das praktisch schon über Krieg funktionierte. Und was nach außen "so wie Krieg" aussieht, ist eben auch Krieg.

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tatokala

Problem ist aber, daß das praktisch schon über Krieg funktionierte. Und was nach außen "so wie Krieg" aussieht, ist eben auch Krieg.

das mag sein, aber ich bevorzuge da eine Trennung, denn für mich besteht ein Unterschied zwischen den Gerichten Gottes, die Er auch durch andere Völker ausführt und Kriegen, die Völker gegen andere Völker führen. Für mich ist das nicht dasselbe 😊

Anonymous antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @katy3

der Mensch hat den Krieg "erfunden" - um andere Menschen zu verdrängen, zu töten, sie zu demütigen, sich an ihrem Besitz zu bereichern, sie zu unterwerfen, weil sie neidisch auf sie sind, um ihre "Überlegenheit" zur Schau zu stellen, etc. Krieg gegeneinander ist eine Urfrucht der Sünde - und hätte jeder die Mittel und die Möglichkeit zum Krieg, würde die Welt im Krieg versinken. Und wer sich gegen den Krieg stellt, tut das oftmals nicht, weil er den Frieden sucht, sondern weil er seine eigene Haut und seine wirtschaftlichen Ressourcen retten will.

Das sehe ich auch so und emotional grenzt für mich die Aussage, Gott habe den Krieg erfunden an Häresie. Wenn ich in dem Posting auch nicht unbedingt die Absicht erkenne.
Trotzdem werfen einige aufgeführte Bibelstellen Fragen auf, die sich nicht so einfach beantworten lassen.

orangsaya antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @orangsaya

Trotzdem werfen einige aufgeführte Bibelstellen Fragen auf, die sich nicht so einfach beantworten lassen.

das ist allerdings richtig. Aber um sie zu beantworten, müssten wir viel mehr wissen über die Stratiegie Gottes mit Seiner Menschheit. Wir wissen einfach zu wenig und können uns da auch nicht reindenken. Aber ich hoffe, daß uns mal die Augen geöffnet werden und wir diese Dinge auch mal mit Seinen Augen sehen können.

😊

Anonymous antworten


Tatokala
Beiträge : 2620

Anders fragen
Im grunde wurde das ja schon beantwortet: Den Krieg erfunden hat der Mensch.
Allerdings hat Gott den Menschen so gemacht, wie er ist. Letztendlich fällt die Schuld dann wieder auf Gott zurück.

Ich habe den Eindruck , die Kernfrage, die es zu diskutieren gibt, wäre eher:

Gibt es den "guten" Krieg überhaupt?

tatokala antworten
7 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tatokala

Allerdings hat Gott den Menschen so gemacht, wie er ist. Letztendlich fällt die Schuld dann wieder auf Gott zurück.

Du meinst, es ist die "Schuld" Gottes, das Menschen einander bekriegen? Meinst Du das ernst?

Veröffentlicht von: @tatokala

Gibt es den "guten" Krieg überhaupt?

Ich sage - Nein, niemals - es gibt keinen "guten Krieg"!

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tatokala

Allerdings hat Gott den Menschen so gemacht, wie er ist. Letztendlich fällt die Schuld dann wieder auf Gott zurück.

Wenn du es so bezeichnen willst - Gott hat uns nun mal nicht als Marionetten geschaffen, sondern als Wesen mit einem freien Willen. Und es ist der Preis für diesen freien Willen, dass Menschen sich eben auch entscheiden können, unglaublich böse zu handeln.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hi,

Veröffentlicht von: @tatokala

Allerdings hat Gott den Menschen so gemacht, wie er ist. Letztendlich fällt die Schuld dann wieder auf Gott zurück.

das ist absoluter Quatsch....und ich aschreibe es nochmal. Das ist absoluter Quatsch.

Das einzige was Gott dem Menschen gegeben hat ist die Freiheit selbst zu entscheiden. Er wies den Menschen aber immer darauf hin was es bedeutet die Grenzen zu verlassen.

Immer muss Gott für alles herhalten, dass ist das was mich am allermeisten nervt.

Eva hörte auf die Schlange und gab Adam auch davon ab. Dann kommt es heraus. Adams Schuldzuweisung ging an Eva mit bissiger Hinweis...Die Frau die DU mir gegeben hast....Die Schlange sagt zu ihr: Naja, glaub dem alten Sack da oben nicht, er verwehrt euch nur alles....Iss nur, es ist alles Okay.

Kaín und Abel...

Gott zu Kain: Hey, merkste was in deinem Herz abgeht? Er: Häää? Schlug seinen Bruder tot, und versucht es zu vertuschen. Gott sagt: Wo ist dein Bruder? Er: Hääää? Bin ich sein Aufpasser?

Gott bestraft ihn und er hat andere Sorgen. Boah Gott Ey, stell dich mal ned so an. Mit dem Mal da wird mich doch jeder killen. Du bist ganz schön ungerecht.

Gott ist mal wieder der Depp...

Immer Gott, er ist schuld das Millionen schwanger werden und Millionen abgetrieben werden. Er ist Schuld bei dies und das....

Tatokala, mit solch Einstellung kommste nicht bei ihm an.

Max

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

ok, ich hätte das ein wenig anders formuliert 😉 - aber in der Sache stimme ich Dir absolut zu.

😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Du kennst mich doch und mein Mundwerk. Hart aber herzlich.

Max

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Du kennst mich doch und mein Mundwerk. Hart aber herzlich.

... und ehrlich - und das mag ich super gerne an Dir 😊

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620

Ich meinte das auch eher in einem ziemlich weitgefassten Sinne auf philosophischer Ebene und damit wertungsfrei.

Daß meine Formulierung als etwas unglücklich gelungen empfunden werden kann, kann ich nachvollziehen.

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Neider und Protze.

Kain ... Lamech ... sich erheben wollen über andere und auch über Gottes Anweisungen.

Wie fein handelte David, der rauhe Bursche, als er Saul in der Höhle Addulam vor sich hatte. Den Gesalbten des Herrn wollte er nicht schädigen oder gar mehr antun.

Anonymous antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Trotz allem tat er es nicht. Diese Situation...Respekt!

VG

Max

Anonymous antworten


Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?