Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer schrieb das Gesetz auf die Steintafeln?

Remo25
 Remo25
Themenstarter

Hallo miteinander

Habe mich in den letzten Tagen stärker mit dem Buch Exodus befasst und damit, wie die Gebote auf die Steintafeln und zu Mose kamen. 

In der Schlachter-Bibel heisst es dazu: "Und er war dort bei dem HERRN 40 Tage und 40 Nächte lang und aß kein Brot und trank kein Wasser. Und Er schrieb die Worte des Bundes auf die Tafeln, die zehn Worte."

Nach der Elberfelder Bibel lautet der letzte Satz: "Und er schrieb auf die Tafeln die Worte des Bundes, die zehn Worte." - "Er" ist hier klein, weshalb sich das Pronomen auch auf Mose beziehen könnte.

Mir ist also unklar, wer die zehn Gebote auf die Tafeln geschrieben hat: Gott oder Mose?

In Exodus 34,1 sagt der Herr, er werde die Worte hinschreiben. In Exodus 34,27 gibt er dann Mose den Auftrag: "Schreibe dir diese Worte auf."

Darum kommen Gott und Mose als "Schreiber" infrage. Unstrittig dürfte hingegen sein, dass die Gebote so oder so von Gott kommen. Es geht also nur darum, wer letztlich die Buchstaben in den Stein graviert hat.

Grüsse Euch

Remo

Antwort
12 Antworten
Deborah71

@remo25 

Es gab vorher die Tafeln, die Gott beschrieben hat.

2. Mose 31, 18 Und als der HERR mit Mose zu Ende geredet hatte auf dem Berge Sinai, gab er ihm die beiden Tafeln des Gesetzes; die waren aus Stein und beschrieben von dem Finger Gottes. 

Moses geht dann wieder vom Berg und dann kommt die Geschichte mit dem goldenen Kalb, dem Götzendienst. 

Moses wird stinkesauer und zerschlägt die Tafeln. 

In 2. Mose 34 wird der zweite Satz Tafeln von Mose beschrieben nach den Anweisungen Gottes. 

deborah71 antworten
8 Antworten
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@deborah71 
genau so verstehe ich es auch

bepe0905 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@bepe0905 

Danke für die Bestätigung. 

Als mir einfiel, wie absolut ich geschrieben hatte, war die Bearbeitungszeit schon vorbei. 

deborah71 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@bepe0905 

genau so verstehe ich es auch

... ich auch

adjutante antworten
Remo25
 Remo25
(@remo25)
Beigetreten : Vor 9 Monaten

@deborah71

Danke Dir.

Doch gerade um den zweiten Satz Tafeln in Exodus 34 geht es mir. Wenn ich da lese, erscheint es mir nicht eindeutig, wer letztlich den Stift in die Hand genommen hat:

=> In Exodus 34,1 sagt der Herr, er werde die Worte hinschreiben. In Exodus 34,27 gibt er dann Mose den Auftrag: "Schreibe dir diese Worte auf."

Sicher, die Quelle ist in jedem Fall Gott. Die Schreibarbeit, wenn man so will, an den zweiten zwei Tafeln kann nach den Versen 34,1 und 34,27 aber durch Gott oder durch Mose geschehen sein.

Darum meine Frage: Wer war es?

remo25 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@remo25 

So.... gut, dass du nochmal nachfragst. Ich bin ins Hebräische gegangen und habe die englische Übersetzung von chabad.org mit Fußnoten von Rashi aufgerufen. 

https://www.chabad.org/library/bible_cdo/aid/9895/showrashi/true

Es geht um zwei -2- Texte.  Und du hast recht. Beide Male hat der HERR die 10 Gebote geschrieben. 

Exodus 34,1 And the Lord said to Moses: "Hew for yourself two stone tablets like the first ones. And I will inscribe upon the tablets the words that were on the first tablets, which you broke.

28  He was there with the Lord for forty days and forty nights; he ate no bread and drank no water, and He inscribed upon the tablets the words of the Covenant, the Ten Commandments.

Dazwischen ist ein Bündnistext (Verse 10-27) , der nicht den gleichen Inhalt hat, wie wir ihn in 2. Mose 20 lesen. In den 10 Geboten stehen keine Anklänge an die Speisegesetze, oder Warnungen vor heidnischen Bräuchen usw..... 

10 And He said: "Behold! I will form a covenant; in the presence of all your people, I will make distinctions such as have not been created upon all the earth and among all the nations, and all the people in whose midst you are shall see the work of the Lord how awe inspiring it is that which I will perform with you.
11Keep carefully what I am commanding you today: Lo!.....

27The Lord said to Moses: "Inscribe these words for yourself, for according to these words I have formed a covenant with you and with Israel."

Übersetzung für die Forenregeln mit deepl.com: 

34,1 Und der Herr sprach zu Mose: „Hau dir zwei Steintafeln wie die ersten. Und ich werde auf die Tafeln die Worte schreiben, die auf den ersten Tafeln standen, die du zerbrochen hast.

34,28 Er war vierzig Tage und vierzig Nächte mit dem Herrn dort; er aß kein Brot und trank kein Wasser, und Er schrieb die Worte des Bundes, die Zehn Gebote, auf die Tafeln.

10  Und Er sprach: „Siehe, Ich werde einen Bund schließen; vor den Augen deines ganzen Volkes werde Ich Unterscheidungen treffen, wie sie auf der ganzen Erde und unter allen Völkern noch nie geschaffen worden sind, und alle Menschen, in deren Mitte du bist, werden das Werk des Herrn sehen, wie ehrfurchtgebietend das ist, was Ich mit dir vollbringen werde.
11 Behalte sorgfältig, was ich dir heute gebiete: Siehe!............

27 Der Herr sprach zu Mose: „Schreibe diese Worte für dich auf, denn gemäß diesen Worten habe ich einen Bund mit dir und mit Israel geschlossen.“

Das ist ja ein Dingen.... im KiGo ging dieser zweite Text total unter.  Ich danke dir für das Aufmerksammachen und nachhaken. 

deborah71 antworten
Remo25
 Remo25
(@remo25)

@deborah71 

Ganz lieben Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Es hilft mir und ich wünsche Dir viel Segen für die Woche.

remo25 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@remo25 

Das freut mich und danke für den Segen. Dir auch Segen und gutes Weiterkommen. 

Diese Textarbeit und Findung hat meinen inneren Frieden vergrößert. 

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@remo25

Schreibarbeit, wenn man so will, an den zweiten zwei Tafeln kann nach den Versen 34,1 und 34,27 aber durch Gott

Man könnte auch die Frage nach der Technik stellen.

tatokala antworten

lhoovpee

@remo25 

Unabhängig von der Antwort: Würde es für dich ein Unterschied machen? 

lhoovpee antworten
1 Antwort
Remo25
 Remo25
(@remo25)

@lhoovpee 

Gegeben, dass das Gesetz so oder so von Gott kommt, ist es nachrangig. Dennoch denke ich, dass vermeintliche Kleinigkeiten, die auffallen, aufschlussreich sein können für das Verständnis der Bibel. Siehe dazu auch Deborahs Antwort weiter oben.

remo25 antworten
Jigal
 Jigal

Es gibt einen jüdischen Witz den mir ein Israeli erzählt hat.  Jüdische Witze arbeiten oft mit Vorurteilen die nur auf einen Teil der Leute zutreffen.

Nicht jeder Jude ist ein guter Kaufmann, andere haben den Ruf zu stehlen.

Also er fragte mich warum sind das zwei Steine?

Gott wollte die Gebote erst einem anderen Volk geben.

Was steht denn da drauf?  was, du sollst nicht stehlen, das wollen wir nicht.

Mose hat gefragt, was kosten die?

nichts.

Dann bekomme ich zwei.

jigal antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?