Benachrichtigungen
Alles löschen

Zwei Geister in christlichen Gemeinden (2)

Seite 2 / 2

Loewentier
Themenstarter
Beiträge : 352

Kommend von dem Thread "Zwei Geister in christlichen Gemeinden" hier: https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/zwei-geistern-in-christlichen-gemeinden.html, habe ich den Eindruck, dass es noch eine Weile weitergehen soll.

Im vorigen Thread ging es darum, dass der antichristliche Geist in christlichen Gemeinden alles leugnet, was in der Bibel an Grundsätzen steht. Rausgepickt hatte ich mir vor allem die Bedeutung des Kreuzes mit dem markanten Merkmal, dass der antichristliche Geist leugnet, dass Jesus Christus für unsere Sünden gestorben sei. Ein Beispiel für diese Art von Geist sehe ich in diesem Vortrag von Herr Breuer von Worthaus:

https://worthaus.org/worthausmedien/die-bedeutung-des-kreuzestodes-jesu-aus-heutiger-perspektive-2-4-1/

Demgegenüber steht der Bibelvers:

1. Johannes 4

1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn viele falsche Propheten sind hinausgegangen in die Welt. 2 #Daran erkennt ihr den Geist Gottes:# #Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist von Gott; 3 und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott.# Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt. 4 Kinder, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer als der, der in der Welt ist. 5 Sie sind von der Welt; darum reden sie, wie die Welt redet, und die Welt hört sie. 6 Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

In diesem Worthaus-Beitrag gut zu hören ist, dass auf jedenfall davon abgeraten wird, weiter an der traditionellen Überlieferung vom Sühnetod Christi, festzuhalten. Man müsse alles noch mal von vorne überlegen, ob das so sein kann, was da steht. Er nennt es: Überdenken. Mit Vernunft -für Breuer das einzige ernstzunehmende Mittel zum Verständnis- Meditatives Denken ist nur ein Randthema und nicht näher ausgeführt- mit Vernunft also will man hier beweisen, dass manche Dinge in der Bibel sehr schön und nützlich sind, andere Dinge aber eher unsinnig und fragwürdig.

Ich selbst habe bisher nur bis zur 35.Minute gehört. Zusammengefasst habe ich gehört:

- Zitate von Zweiflern in der Geschichte "kritische Wahrnehmungen der biblischen Grundsätze" (Tilmann Moser, Nietzsche u.Co) der Autor hat sich hier also ganz bewusst mit kritischen Stimmen umgeben
- Nennung der Wahrnehmung von Martin Luther (Zitat aus dem kleinen Katechismus) nämlich ein ganz klares Glaubensbekenntnis Luthers, wird nur verglichen mit den vorigen gegenteiligen Zitaten und Paul Gerharts "O Haupt voll Blut und Wunden" als gegenteiliges Beispiel der "traditionellen Sichtweise".

Der Zuhörer lernt bis zur 35.Minute in etwa:

- dass der Mensch doch gar nicht so schlecht sein kann (Gott brauchte in Jesus doch nicht für mich zu sterben)
- Jesus wurde ein Opfer im Sinne von "victim" englisch für gewaltsames Opfer, auch ein Opfer im Sinne von "offering" also er gab sich in seinem Leben und sterben einer "Sache" hin. Aber niemals ein "sacrifice" englisch für Aufopferung, ein Opfer für etwas bringen. Etwa für die Sünden der Menschen.

Daraus folgt, das Jesus nicht für unsere Sünden gestorben ist, dass er nicht der Retter sein kann, der uns von der Schuld befreit. Weiter wird darauf herum geritten, dass Gott doch kein Blut bräuchte, und schon gar nicht so einen widerlichen Tod, um irgendjemand zu erlösen.

Dagegen steht die Bibelstelle:

Matthäus 26
27 Und er (Jesus) nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus;
28 das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.

Und da wären wir auch gleich bei einem nächsten antichristlichen Gedanken. Denn so oft ein Christ Bibelstellen verwendet, kann durch Worthaus argumentiert werden: "aber du bist jemand, der traditionell vorgeht und das kann ja nicht stimmen. Man müsse mit der Methode der Bibelwissenschaft verstehen lernen (Vernunft = wir nehmen erstmal ausführliche Analysen vor und entscheiden dann, was gut&schlecht ist, was man damals so geseheh haben mag, aber was man heute nicht mehr so sehen muss)." Die bestimmte Lupe also ist ein Werkzeug von Worthaus. Zwar wird gesagt, (in diesem Vortrag) dass dieses Thema sehr umstritten sei, aber letztlich gewinnt man den Eindruck, dass diese umstrittene Hinterfragung die deutlich bessere Variante des Verstehens sei.

Wie arbeitet der antichristliche Geist also? Er verdreht Gottes Wort.

Gerade die Gelehrten scheinen für diese Verdrehungen anfällig zu sein, deshalb sollen sie sich selbst auch immer wieder prüfen.

In Johannes 8,44 steht:

43 Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt!
44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.

Ein Merkmal des antichristlichen Geistes ist krass ausgedrückt laut Jesus also, dass etwas anderes als der göttliche Geist in ihrem Leben am Werk ist. Namentlich genannt: der Vater der Lüge. Wenn man aber dem Vater der Lüge zuhört und sich mit seinen Lehren beschäftigt (nämlich z.B. das Jesus gar nicht das Sühneopfer sei) , dann kann man offenbar nicht mehr die Rede Jesu verstehen, der von sich selbst sagt:

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Und genau das tut dieser Worthausbeitrag: es gäbe nicht nur diesen einen Weg. Wir müssten es alles anders sehen. Nicht mehr so, wie es Menschen lange gesehen haben.

Doch ich sehe es so: Stellen wir uns einen See vor. Wir sehen, seine Oberfläche ist glatt. Nun fällt ein Stein hinein, es ist das, was Jesus getan hat. Er hat alles verändert. Die Kreise ziehen sich um ihn herum. Seine Lehre verbreitet sich. Erst bezeugen es die Jünger, dann die Leute wie Paulus, dann die Leute nach Paulus,...irgendwann Martin Luther, Paul Gerhart usw. bis zu uns heute. Ja, es gibt sie immer noch, die genau das weiterhin bezeugen. Aber eine Gefahr besteht: je weiter die Kreise von dem Stein weg ziehen, desto weiter stehen wir von dem eigentlichen Ereignis entfernt. Die Erinnerung verblasst. Die erste Liebe kann erkalten.

Matthäus 24

11 Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen.
12 Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.

Aber noch mehr kann passieren, weil ER -Jesus- so lange noch nicht wiederkehrt. Ein weiterer Stein wird ins Wasser geworfen. Doch weit von Jesus entfernt, aber mitten in seine Kreise hinein, soll meinen, mitten in die, die bezeugen. Diese Kreise sind jedoch gegenläufig und versuchen Jesu Kreise auslöschen. Es ist wirklich oft zum Verzweifeln. Und dennoch verspricht uns Gottes Wort:

Matthäus 24

13 #Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig.#
14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Das der Satan nicht auszulöschen vermag, was der Herr angefangen hat. Das Zeugnis von Gottes Wort wird weiter gepredigt.

Ich will schließen mit der Ermutigung aber auch der Warnung:

1. Kor. 1
18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist es Gottes Kraft.

Denn:

Offb.22
18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn ihnen jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen.
19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.
20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, komm, Herr Jesus!
21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!

Amen.

Antwort
347 Antworten
Irrwisch
Beiträge : 3480

Nun, bisher..........
.......habe ich in den versciedenen besuchten Gemeinden nur Menschen vorgefunden.
Nicht aber Geister.

Zwar waren Lehrschwerpunkte und auch Dogmen schon mal untrschiedlich.
Aber die Gemeinden waren auch unterschiedlich.

Dass Auslegungen und Erkenntnisse schon einmal überdacht werden, finde ich eher positiv.

Glaube ist etwas sehr Lebendiges und lebt auch davon, Neues zu entdecken.

Peter Strauch hat einmal in einer Predigt ausgeführt:
" Wenn gleiche Bibelstellen nichte Neues mehr für uns bereit haben, dann stimmt mit unserem Glauben etwas nicht"

Etwas überdeken heisst für mich nicht automatisch, bisher Gedachtes komplett in den Müll zu hauen.
Aber es kann daraus durchaus Neues hinzu kommen.

irrwisch antworten
10 Antworten
Raische
(@raische)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 23

ein neue Nick , aber ein alter Hase im Glauben..Guten Abend.😊
Man kann durchaus auch neue Sichtweisen gut heißen. Dennoch ist da die Gefahr von Verwässerung des Wortes. Bleibt in mir sagt Jesus, also betet, sprecht mit IHM,und verlasst Euch auf die Aussagen der Bibel..in dem allen wird der heilige Geist jegliche Verwirrung beseitigen,und euch/uns den festen beständigen Glauben stärken.

raische antworten
Loewentier
(@loewentier)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 352
Veröffentlicht von: @irrwisch

.......habe ich in den versciedenen besuchten Gemeinden nur Menschen vorgefunden.
Nicht aber Geister.

Wäre ja auch zu einfach. *Obwohl ich ja glaube das wir alle geistlich sind* Gott gab uns nicht allein seinen Geist, sondern wir selbst sind auch geistliche Wesen. Sonst könnten wir ja nicht mit Gott reden und er mit uns.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Dass Auslegungen und Erkenntnisse schon einmal überdacht werden, finde ich eher positiv.

Ich auch. Aber nicht in jeder Sache bzw. in der Hauptsache.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Glaube ist etwas sehr Lebendiges und lebt auch davon, Neues zu entdecken.

Sehe ich auch so. Aber Gott ist immer derselbe, der ändert sich nicht.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Etwas überdeken heisst für mich nicht automatisch, bisher Gedachtes komplett in den Müll zu hauen.

Für mich nicht. Ich entdecke auch viel Neues im Wort Gottes *wie ich es noch nie gedacht habe* aber ich werfe das alte nicht in den Müll, sondern es ist eher eine Ergänzung bzw. Vervollständigung des bisherigen, denn es ist ja alles "Stückwerk", das Bild wird immer klarer, je mehr Puzzleteile dazukommen, die ich schon verstehe.

LT

loewentier antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @loewentier
Veröffentlicht von: @irrwisch

Etwas überdeken heisst für mich nicht automatisch, bisher Gedachtes komplett in den Müll zu hauen.

Veröffentlicht von: @loewentier

Für mich nicht. Ich entdecke auch viel Neues im Wort Gottes *wie ich es noch nie gedacht habe* aber ich werfe das alte nicht in den Müll, sondern es ist eher eine Ergänzung bzw. Vervollständigung des bisherigen, denn es ist ja alles "Stückwerk", das Bild wird immer klarer, je mehr Puzzleteile dazukommen, die ich schon verstehe.

Nun, da unterscheiden wir uns wohl.

Alte Drohbotschaften habe ich komplett in die Tonne gehauen.
Auch all die Dinge, die aus purem Machtkalkül gepredigt wurden.

Oder auch festgerammelte Dogmen.

Ebenso alle Aussagen die mit " ein Christ darf nicht, macht nicht, wird nicht, kann nicht, ist nicht..........."beginnen.

Aber kannst du mit bitte näher erläutern, was du darunter verstehst, dass wir alle " geistlich" sind?

irrwisch antworten
Loewentier
(@loewentier)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 352

Geistliche Wesen (Exkurs)

Veröffentlicht von: @irrwisch

Ebenso alle Aussagen die mit " ein Christ darf nicht, macht nicht, wird nicht, kann nicht, ist nicht..........."beginnen.

Nur noch mal dazu: Ich denke es anders, wer Jesus nachfolgt, #wird# nicht das und das tun. Denn die Kraft Gottes befähigt uns das zu tun, was Gott liebt. Wenn wir Gott lieben, dann #wollen# wir auch genau das tun, was er liebt. Darum sind wir ja nicht mehr #von der Welt# wenn auch noch in ihr.

Jetzt dazu:

Veröffentlicht von: @irrwisch

Aber kannst du mit bitte näher erläutern, was du darunter verstehst, dass wir alle " geistlich" sind?

Ja, ich glaube, dass schon von Anfang an der Mensch nicht nur Körper war, sondern auch ein Geistwesen. Ich glaube, dass wir aus Körper, Seele und Geist bestehen. Das unser menschlicher Geist das andere Ende von Gottes "Telefonschnur", dem Heiligen Geist ist. Der Geist ist also das Kommunikationsmittel zwischen Gott und Mensch. Denn mit dem Körper kann ich das nicht bewerkstelligen, Gott zu hören. Dafür sind unsere physischen Ohren nicht gedacht. In der Bibel gibt es deswegen einige Bibelstellen, die belegen, dass das allgemeine Kommunizieren im Geist geschieht.

Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Hier eine Stelle aus dem AT, das wir regelrecht von Gottes Geist ergriffen werden können:

2Chr 24,20 Und der Geist Gottes ergriff Secharja, den Sohn des Priesters Jojada. Der trat vor das Volk und sprach zu ihnen: So spricht Gott: Warum übertretet ihr die Gebote des HERRN, sodass ihr kein Gelingen habt? Denn ihr habt den HERRN verlassen, darum wird er euch auch verlassen.

Darum konnten sämtliche Propheten auch aussprechen, was sie in ihrem Geist von Gottes Geist gehört hatten.

LT

loewentier antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

´Nun ja, dann........

Veröffentlicht von: @loewentier

Ja, ich glaube, dass schon von Anfang an der Mensch nicht nur Körper war, sondern auch ein Geistwesen. Ich glaube, dass wir aus Körper, Seele und Geist bestehen. Das unser menschlicher Geist das andere Ende von Gottes "Telefonschnur", dem Heiligen Geist ist. Der Geist ist also das Kommunikationsmittel zwischen Gott und Mensch. Denn mit dem Körper kann ich das nicht bewerkstelligen, Gott zu hören. Dafür sind unsere physischen Ohren nicht gedacht. In der Bibel gibt es deswegen einige Bibelstellen, die belegen, dass das allgemeine Kommunizieren im Geist geschieht.

...........würde nach deinem Exkurs die Gemeinde entweder aus 2 Personen bestehen.
Oder entsprechend der Mitgliederzahe viele Geister haben.

Für mich ist übrigens der Mensch ganz einfach Mensch.
Ich zerlege ihn nicht.

Denn dann könnte ich neben Leib, Seele und Geist auch noch Haut Kopf, Beine und was sonst noch so alles bei mir vorhanden ist, aufführen.

irrwisch antworten
Loewentier
(@loewentier)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 352
Veröffentlicht von: @irrwisch

...........würde nach deinem Exkurs die Gemeinde entweder aus 2 Personen bestehen.
Oder entsprechend der Mitgliederzahe viele Geister haben.

?
Ich denke du hast es nur teilverstanden. Ja, soviele Menschen in einer Gemeinde sind, soviele *menschliche Geister* sind auch gekommen. Denn jeder Mensch muss ja dieses Kommunikationsmittel von Gott bekommen haben um auch selbst "Im Geist und in der Wahrheit" anzubeten. Ich glaube, als Gott Menschen machte, da hat er ihnen nicht nur einen Körper, sondern auch eine Seele und einen Geist gegeben.

Es führt zu weit, wenn ich selbst darüber schreibe, hier kannst du lesen, was ich meine:

http://www.bibelthemen.ch/index.php/home/archiv/archiv-e-f-g/161-geist-seele-und-leib

Ein Zitat daraus finde ich kurz und knackig:

"Der Mensch ist ein Geist, er hat eine Seele (Verstand, Gefühle, Wille) und lebt in einem irdischen Leib."

Eines Tages, werden Seele und Geist meines Erachtens auch die Hülle *wechseln*, wenn Jesus uns eine neuen Leib im Himmel gibt.

LT

loewentier antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Für mich ist ein Mensch die Schöpfung Gottes mit Lei, Seele und Geist.
Das ist für mich eine Einheit, die ich nicht zerfallen lassen möchte in fleischlich und geistig oder auch geistlich.

Wie es nach unserem irdischen Tod aussehen mag, darüber gibt es einige Bilder in der Bibel.

Aber ich sehe keine 2 Geister in Gemeinden.

Lediglich Menschen in ihrer Vielfalt, so, wie Gott uns auch wollte.
Dass daraus eine Meinungsvielfalt entsteht, finde ich zwar nicht immer so einfach.
Aber mit gegenseitigemREspekt und gegenseitiger Achtung durchaus lebbar.
Und gesund.

Wie sind nicht vom laufenden Band gehüpft, sondern Originale

irrwisch antworten
Loewentier
(@loewentier)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 352
Veröffentlicht von: @irrwisch

Für mich ist ein Mensch die Schöpfung Gottes mit Lei, Seele und Geist.
Das ist für mich eine Einheit, die ich nicht zerfallen lassen möchte in fleischlich und geistig oder auch geistlich.

Im Grunde meinen wir durchaus dasselbe, auch wenn du den Menschen an einem Stück siehst und ich mehrere Teile als ganzen Menschen sehe. Ich denke wir sind uns einig darüber, dass der Körper im Grab zerfällt. Wie du das dann mit der Seele und dem Geist siehst, weiß ich nicht.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Aber ich sehe keine 2 Geister in Gemeinden.

Tja, ich habe gelernt, dass die liberale Sichtweise der Dinge nicht nur an Jesu Opfertod, sondern auch an der Existenz der bösen Geister und dem Teufel vorbei zieht.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Lediglich Menschen in ihrer Vielfalt, so, wie Gott uns auch wollte.
Dass daraus eine Meinungsvielfalt entsteht, finde ich zwar nicht immer so einfach.
Aber mit gegenseitigemREspekt und gegenseitiger Achtung durchaus lebbar.
Und gesund.

Da bin ich vorsichtig. Ich glaube nämlich nicht, dass alles was wir Vielfalt nennen auch Gottes Vielfalt sein muss. Zudem bin ich vorsichtig darüber, das es keine falsche Lehre geben könne.

LT

loewentier antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @loewentier

Im Grunde meinen wir durchaus dasselbe, auch wenn du den Menschen an einem Stück siehst und ich mehrere Teile als ganzen Menschen sehe. Ich denke wir sind uns einig darüber, dass der Körper im Grab zerfällt. Wie du das dann mit der Seele und dem Geist siehst, weiß ich nicht.

Uns istb gesagt, dass wir mit neuem Leib auferstehen werden.
Wie auch immer das dann sein wird.

Veröffentlicht von: @loewentier

Tja, ich habe gelernt, dass die liberale Sichtweise der Dinge nicht nur an Jesu Opfertod, sondern auch an der Existenz der bösen Geister und dem Teufel vorbei zieht.

Ich erfahre in Punkto böse Geister und Teufel ganz andere Sichtweisen.
Was den Opfertod von Jesus anbelangt, so möchte ich diese Sicht sehr gerne im Zusammenhang lesen.
Ich jedenfalls weiß mich in Freiheit durch IHN.

irrwisch antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

*hm*
ich hab da sicher jetzt ne ganze Weile drüber nachgedacht und bin auch immer noch der Überzeugung, dass von der Nutzung der Begrifflichkeiten immer Missverständnisse ausgehen und die geklärt werden müssten.

1Kor 2,12 Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, damit wir wissen, was uns von Gott geschenkt ist.

sind schon zwei 😀 😉

1Joh 4,1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn viele falsche Propheten sind hinausgegangen in die Welt.

huiii, jetzt sind's schon mehr ... 😉 😀

Ich kann mir nicht nur sehr gut vorstellen, dass diese "Geister" vor Gemeinden nicht Halt machen, warum auch? 😊 Es sind genau diese geist-*huch*-lichen Kämpfe, die wir führen und nicht gegen Menschen kämpfen, sondern gegen "Mächte" ... und wie bzw. wo? - im Geist ...

*Senfdalass*
😊

neubaugoere antworten


tf8
 tf8
Beiträge : 1309
Veröffentlicht von: @loewentier

- Jesus wurde ein Opfer im Sinne von "victim" englisch für gewaltsames Opfer, auch ein Opfer im Sinne von "offering" also er gab sich in seinem Leben und sterben einer "Sache" hin. Aber niemals ein "sacrifice" englisch für Aufopferung, ein Opfer für etwas bringen. Etwa für die Sünden der Menschen.

Ich bin ja gegen die Opfertheologie. Allerdings durchaus der Meinung, daß man zu diesem:

Veröffentlicht von: @loewentier

Aber niemals ein "sacrifice" englisch für Aufopferung, ein Opfer für etwas bringen.

Schluß kommen kann. Also ohne die Verneinung. Ich möchte es nicht formulieren, da ich das nicht für primär wichtig halte.

Weshalb ich überhaupt schreibe, ist aber aus dem Vorgängerthread.

Veröffentlicht von: @loewentier

Aber diese Bibelstelle sagt ja, dass dieser Geist vorzugsweise unter Gläubigen sein Unwesen treibt.

Doch warum funktioniert das überhaupt?

Du meinst, warum es funktioniert? Oder auch, warum es überhaupt stattfindet?

Stattfinden tut es, weil. Nun, ich weiß ich ob das hier ohne rote Sterne abgeht, wenn ich anderes dazu schreibe, deshalb nur:

31 Der Herr aber sprach: Simon, Simon! siehe, der Satan hat euer begehrt, euch zu sichten wie den Weizen. (2. Korinther 2.11) 32 Ich aber habe für dich gebetet, auf daß dein Glaube nicht aufhöre; und du, bist du einst zurückgekehrt, so stärke deine Brüder.

Das wäre also warum es stattfindet.

Du fragst aber warum es funktioniert.
Nun, auch das ist recht einfach, zunächst wußte ich keine Antwort darauf, jetzt weiß ich aber:

38 Wachet und betet, auf daß ihr nicht in Versuchung kommet; der Geist zwar ist willig, das Fleisch aber schwach.

tf8 antworten
Loewentier
Themenstarter
Beiträge : 352

ENDE und Einladung zum nächsten Thread
Vielen Dank für *alle* die hier mit gedacht, mitgelesen und mitgeschrieben haben, auch wenn wir nicht einer Meinung sind.

Es ist aber mal wieder so weit. Hier wird es zu voll...

herzliche Einladung zum nächsten Thread:

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12610649

LT

loewentier antworten


Blackhole
Beiträge : 1112

Mit anderen Worten:
Für dich muss in christlichen Gemeinden ein uniformer Glaube ohne unterschiedliche Meinungen und Zugänge herrschen, alle müssen gleich glauben, gleich denken, sich sagen lassen was sie zu denken und zu glauben haben, Selberdenken und einen eigenen Glaubenszugang finden ist "vom Teufel".

VORSICHT!!
Damit hast du die Grenze zu Totalitarismus und Fanatismus überschritten.

Gerade die großen Kirchen, EKD und römisch-katholische Kirche, haben schmerzhaft lernen müssen, daß der Weg des Kadavergehorsams dumm ist und von Gott weg ins Unglück führt.
Das "christliche Abendland" hat Zeiten durchgemacht die bei aller Frömmigkeit gottlos waren wie es gottloser kaum sein kann.

Gottes Wort wirklich zu begreifen setzt voraus, zu akzeptieren, daß die Bibel in einer anderen Zeit von Menschen mit anderer kultureller Prägung geschrieben wurde, und es setzt voraus zu lernen, die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen.

Daß z.B. Lea Gott um Söhne anbettelt damit Jakob sie beachtet, dazu muss man wissen daß die ältesten Teile der Bibel aus einer Zeit stammen in der Frauen wie Vieh verschachert wurden und eher als Gebärmaschinen als als vollständige Person galten.

blackhole antworten
14 Antworten
Loewentier
(@loewentier)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 352


Ich denke es gibt nur #einen Jesus#.

Unterm Strich kommen hier jedoch zwei verschiedene raus.

LT

loewentier antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620
Veröffentlicht von: @loewentier

nur einen Jesus.

Unter welchem Strich? Es werden trotzdem verschiedene Meinungen herauskommen.

tatokala antworten
Loewentier
(@loewentier)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 352
Veröffentlicht von: @tatokala

Unter welchem Strich? Es werden trotzdem verschiedene Meinungen herauskommen.

In der Gesamtsicht. Wenn wir ehrlich sind, geht's hier um einen Jesus, der für die Sünden sterben #musste# und einen der so eines Ereignisses gar #nicht bedurfte#. Ein Jesus, der die Errettung an die Sündenvergebung knüpf und einer, der das nicht tut. Ein Jesus, der innerhalb der Bibel spricht und einer der außerhalb der Bibel spricht. Welchem Jesus will man nachfolgen? Beides geht nicht.

LT

loewentier antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620

Naja.

Du entscheidest darüber, bzw. teilst ein, wer an welchen Jesus glaubt? Aha.

tatokala antworten
Loewentier
(@loewentier)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 352

Naja.

Ich denke die verschiedenen Menschen hier teilen sich selbst ganz gut irgendwo ein. Das brauche ich nicht zu tun. So ist das gewesen und so wird es sein.

LT

loewentier antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tatokala

Du entscheidest darüber, bzw. teilst ein, wer an welchen Jesus glaubt? Aha.

Dass einem als liberaler Christ einfach mal locker-flockig der Glaube abgesprochen wird, ist ja alles andere als neu.
Die ersten paar Male, die mir das passiert ist, hat es mich irritiert und verletzt.
Inzwischen prallt es einfach an mir ab.

suzanne62 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Inzwischen prallt es einfach an mir ab.

Gut so.

ungehorsam antworten
Loewentier
(@loewentier)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 352

Wenn man lieber den 2. und 3. Personen zuhört, die etwas über die 1. Person behaupten, kann man sehr leicht meinen, die 1. Person hätte solches wirklich behauptet oder geschrieben.

LT

loewentier antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @loewentier

Wenn man lieber den 2. und 3. Personen zuhört, die etwas über die 1. Person behaupten, kann man sehr leicht meinen, die 1. Person hätte solches wirklich behauptet oder geschrieben.

Ich habe weder über dich noch irgendeinen anderen User speziell geschrieben, sondern ganz allgemein über meine Erfahrungen in christlichen Foren.

Sonst würde ich mich direkt mit dem/der Betreffenden auseinandersetzen.

suzanne62 antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo Loewentier

Veröffentlicht von: @loewentier

Ich denke es gibt nur #einen Jesus#.

Und diesen einen Jesus lernen wir in den Evangelien des Neuen Testaments kennen und nachher in unserm Leben, wenn wir IHM glauben und nachfolgen, und in gelebter Liebe wachsen.

Denn dieser eine Jesus begann nach seinem Auftauchen am Jordan weiterzugeben, was Gott der Himmlische Vater im aufgab in erster Linie seinen jüdischen Glaubensgeschwistern mitzuteilen..die Jesus als Verlorene Schafe des Hauses Israel bezeichnete. Jesus kam ja zu retten was verloren war.

Eigentlich sollte doch jener Tag als höchster Feiertag im Christentum gelten. Dies, weil Jesus sich damals auf den Weg machte um die Frohe Botschaft zu verkündigen - das Evangelium vom Heranbrechen Reich Gottes durch Abkehr allfälliger Sünder vom Sündigen.
lg lulute

luxlucetintenebris antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

es gibt nur einen Jesus.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Ich denke es gibt nur einen Jesus.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Eigentlich sollte doch jener Tag als höchster Feiertag im Christentum gelten. Dies, weil Jesus sich damals auf den Weg machte um die Frohe Botschaft zu verkündigen - das Evangelium vom Heranbrechen Reich Gottes durch Abkehr allfälliger Sünder vom Sündigen.

Das denken viele evangelikale auch, das das Reich Gottes herangebrochen ist.
Ich hätte dagegen, das der Auferstandene lebt,
und selbst das ReichGottes ist, bei denen, die in Christus u Christus in ihnen ist.
Ein Himmelweiter😉 unterschied

Kristian Ch.

Anonymous antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo Kristian

Veröffentlicht von: @kristian

Eigentlich sollte doch jener Tag als höchster Feiertag im Christentum gelten. Dies, weil Jesus sich damals auf den Weg machte um die Frohe Botschaft zu verkündigen - das Evangelium vom Heranbrechen Reich Gottes durch Abkehr allfälliger Sünder vom Sündigen.

Veröffentlicht von: @kristian

Das denken viele evangelikale auch, das das Reich Gottes herangebrochen ist.
Ich hätte dagegen, das der Auferstandene lebt,
und selbst das ReichGottes ist, bei denen, die in Christus u Christus in ihnen ist.
Ein Himmelweiter😉 unterschied

Na, da sollte aber auch klar gestellt werden, aufgrund was für biblisch belegbare Kriterien jemand erkennen kann ob auch er oder sie wahrhaftig in Christus ist und Christus in solchen. 😊
Auf den Punkt bringt es schon mal Johannes:

6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.

Bei Jesus dreht sich doch alles um die Liebe. Aus Liebe haben er und später seine Jünger und Apostel mit Herzblut ihr Leben für die Verbreitung Jesus Christus heilsamen Lehren /Bauklötze fürs innere Reich Gottes aufs Spiel gesetzt, mit ihrem Leben bezahlt

1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

luxlucetintenebris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Na, da sollte aber auch klar gestellt werden, aufgrund was für biblisch belegbare Kriterien jemand erkennen kann ob auch er oder sie wahrhaftig in Christus ist und Christus in solchen. 😊
Auf den Punkt bringt es schon mal Johannes:

6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.

Röm 8, 14 Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes.
15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wieder zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater!
16 Der Geist selbst bezeugt zusammen mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

Großartiger Gott das ist ❤

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @loewentier

Ein Beispiel für diese Art von Geist sehe ich in diesem Vortrag von Herr Breuer von Worthaus:

Veröffentlicht von: @loewentier

Demgegenüber steht der Bibelvers:
1. Johannes 4
1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn viele falsche Propheten sind hinausgegangen in die Welt. 2 #Daran erkennt ihr den Geist Gottes:# #Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist von Gott; 3 und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott.# Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt. 4 Kinder, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer als der, der in der Welt ist. 5 Sie sind von der Welt; darum reden sie, wie die Welt redet, und die Welt hört sie. 6 Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

Ich sehe nicht, wo der von dir zitierte Abschnitt aus 1Joh 4 sich mit dem Vortrag von Herrn Breuer inhaltlich beisst.

deleted_profile antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?