Seelisches Wohlbefi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Seelisches Wohlbefinden durch Laufen

Radler1012
Themenstarter

Dieses Buch habe ich mir 1988 gekauft, geschrieben von Prof. Dr. Alexander Weber.

38 Jahre ist das nun her und es sind zigtausente Bücher über Sport und Gewichtsreduktion erschienen. Auf der Rückseite steht

Körper und Seele werden durch regelmäßiges Laufen tiefgreifend beeinflußt. Die Wirkungen sind wissenschaftlich geprüft. Das zentrale Thema dieses Buches ist: Den (Seelen-)Arzt in sich selber entdecken und durch Laufen aus eigener Kraft für das erwünschte Wohlbefinden sorgen.

Heute 38 Jahre später möchte ich Prof. Dr. Wanner zwar nicht widersprechen, aber hat er nicht das Gebet zu Gott vergessen ?

Ich fahre gerne mit dem Rad und wander auch gerne. Eine Stunde schwimmen und mit dem Standup Paddel zu fahren finde ich auch sehr schön. Der Galube ist nicht Alles, aber Alles ist nichts ohne den Glauben. Für das seelische Wohlbefinden gehört auch das Gespräch mit Gott und Gottes Segen.

Antwort
3 Antworten
Stern
 Stern

@radler1012 

Für das seelische Wohlbefinden gehört auch das Gespräch mit Gott und Gottes Segen.

Ganz  bestimmt ist das so. Seelisches Wohlbefinden erreicht man nicht durch Bewegung alleine. Das ist, um es mal krass zu formulieren- eine Lüge.

stern antworten

Jack-Black

@radler1012 Der Galube ist nicht Alles, aber Alles ist nichts ohne den Glauben.

Welcher Glauben denn? Mir hilft sportliche Betätigung auf jeden Fall, mich mental zu entspannen, Stress abzubauen, den Kopf frei zu bekommen, wenn mich irgendwelche Probleme zum ergebnisfreien Grübeln veranlassen usw...

Während

Gebet zu Gott

mir schon damals, als ich als Kind noch betete, wenig, bzw. halt gar nix brachte. Da finde ich es nun etwas fragwürdig, wenn Du pauschal behauptest, ohne Glaube sei Alles nichts. Sprich für Dich, nicht für andere!

Da der Mann, der das Buch verfasste, von "wissenschaftlich geprüften" Wirkungen schreibt, tut er recht daran, das, was sich wissenschaftlich nicht überprüfen lässt, aus seinem Buch rauszulassen. Er hat also nichts vergessen.

Wenn man ein Buch liest, sollte man schon sich darauf konzentrieren, was der Autor zu erzählen hat und nicht ihm zum Vorwurf machen, dass er das, was einem selbst wesentlich erscheint, "vergessen" habe. Das gilt m.A.n. nicht nur für Bücher sondern für den Konsum von kulturellen Produkten allgemein. Wenn man Musik hört, die einem nicht gefällt, weil da die Akkorde, die man am liebsten hat, nicht vorkommen - dann soll man sich andere Musik anhören. Wenn man ein Bild sieht, dessen Motiv einen nicht interessiert - dann ergibt es keinen Sinn, darüber zu diskutieren, dass das, was einen selbst interessiert, nicht in diesem Bild zu sehen ist. Und so weiter und so fort.

Wenn Du ein Buch suchst, das sowohl Gebet als auch Dauerlaufen behandelt, wirst Du vermutlich bei irgendwelchen speziell auf christliche Käuferschaft spezialisierten Verlagen fündig. Oder Du kannst es ja selbst schreiben, vielleicht findet sich ja ein entsprechendes Publikum? 🙂

p.s.: Da ich das Buch nicht kenne, will ich nicht behaupten, es sei tatsächlich fundiert - denn solcherlei Ratgeberliteratur, wie durch X, Y und insbesondere Z das ultimative Lebensglück zu erreichen sei, gibt's ja nun seit Menschengedenken an jeder Straßeneckenbuchhandlung im Dutzend billiger. Und der Begriff "seelisch" im Titel lässt erahnen, dass der Autor es mit der sprachlichen Präzision nicht allzu genau nimmt, während die Beschränkung auf das Laufen (statt auf sportliche Betätigung ganz allgemein) wiederum sowas wie Sektierertum erahnen lässt. 

jack-black antworten
1 Antwort
Radler1012
(@radler1012)
Beigetreten : Vor 3 Wochen

Wenn Du ein Buch suchst, das sowohl Gebet als auch Dauerlaufen behandelt, wirst Du vermutlich bei irgendwelchen speziell auf christliche Käuferschaft spezialisierten Verlagen fündig. Oder Du kannst es ja selbst schreiben, vielleicht findet sich ja ein entsprechendes Publikum? 🙂

Vielen Dank für diese Antwort, ich bin auf dieses Forum über die Suchmaschine nach "Dr. Walther Ziegler" gestoßen.

Ich beschäftige mich mit Leistung, sei es beim Laufen oder beim Radfahren. Wenn Christoph Strasser an einem Tag....

• Strasser war der erste Mensch, der die 1.000-Kilometer-Marke innerhalb von 24 Stunden auf einem herkömmlichen Rennrad (mit Auflieger) durchbrach.
  • Er stellte während des Versuchs zwölf Weltrekorde auf, darunter für 100 km, 100 Meilen, 200 km, 6 Stunden, 300 km, 300 Meilen, 500 km, 12 Stunden, 500 Meilen und 1.000 Kilometer.
  • Trotz schwieriger Bedingungen mit Regen und Wind erreichte er diese Leistung.
  • Die durchschnittliche Wattleistung (Normalized Power) lag bei ca. 272–275 Watt.
  • Der Kalorienverbrauch betrug rund 14.400
  •  

..... über 1000 Kilometer schafft, dann sehe ich dies als eine gewaltige Leistung, was ein Mensch zu leisten vermag.

14400 Kalorien, das wären 2 Kilo Körperfett. Eine Rechnung die für 20 Millionen deutsche adipöse Menschen interessant wäre.

Da gäbe es entsprechendes Publikum 😉

radler1012 antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?