Linke Shift-Taste u...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Linke Shift-Taste und ausserdem die F4 Taste

Seite 2 / 3

jour
 jour
Themenstarter
Beiträge : 1904

Hallo, ihr Lieben!

Plötzlich kann ich nicht mehr mit gedrückter linker Shift Taste groß schreiben. Die rechte funktioniert.
Habe einiges ausprobiert, nach Videos und Infos gesucht aber nicht wirklich das gefunden, wonach ich suche. Hat jemand eine Idee?
Aber auch die F4 Taste wiederholt nicht den letzten Befehl, wie es bisher war.

Könnte ich durch eine unbeabsichtigte Tastenkombination etwas verstellt haben?

Firefox Win 10

Danke schon mal!

Jour

Antwort
89 Antworten
Erz
 Erz
Beiträge : 50

Tastenamnesie
Guten Abend jour,

die Fehlerbeschreibung ist im ersten Durchlauf etwas undurchsichtig (shift, F4, Klammern ...). Macht nichts, vielleicht magst Du einen Vergleich mit einer externen Tastatur machen.
Falls Du keine griffbereit hast: leihe eine von einer Freundin oder auf Arbeit von Eurer IT crowd.
Bei identischem Fehlerbild: deutet auf eine Systemeinstellung hin.
Wenn auf der externen Tastatur alle Tasten wie gewünscht schreiben: könnte schon das Krümelmonster sein, welches sich unter der Taste heimisch gemacht hat. Normalerweise betrifft das aber eher eine Taste, nicht vier gleichzeitig.
Für die Testfahrt: verwende (auch) den Windows Editor. Etwas ohne Schnickschnack. Um Sonderkonfigurationen von Apps zu umgehen (jede Applikation darf Tasten individuell belegen oder steuern).

Zu Win10: falls auf dem Notebook mehrere Tastaturbelegungen (Sprachen) vorkonfiguriert sind (z. B. DE + EN + FR), dann wechselst Du per Alt-Shift die Belegung. Der Reihe nach, mit jedem Alt-Shift. Also DE>EN>FR>DE usw.
Kenne aber spontan keine Sprachbelegung, welche Shift stilllegt.

Mit schönem Gruß
Erz

erz antworten
1 Antwort
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

hallo Erz.

danke auch dir.
inzwischen so viel ausprobiert, und jetzt warte ich auf den techniker.

Veröffentlicht von: @erz

Normalerweise betrifft das aber eher eine Taste, nicht vier gleichzeitig.

ich weiß inzwischen nicht mehr, was alles nicht mehr geht. 😕

Veröffentlicht von: @erz

Für die Testfahrt: verwende (auch) den Windows Editor. Etwas ohne Schnickschnack. Um Sonderkonfigurationen von Apps zu umgehen (jede Applikation darf Tasten individuell belegen oder steuern).

danke 😊 vielleicht am wochenende. sollte mich die neugier doch überwältigen 😀 aber jetzt bin ich erschöpft.

Veröffentlicht von: @erz

Kenne aber spontan keine Sprachbelegung, welche Shift stilllegt.

Im netz steht curioses. aber, ich mache diesen fass nicht nochmal auf.

melde mich, wenn es neues gibt.
viele liebe grüße

jour

Nachtrag vom 24.02.2022 1407

Bei identischem Fehlerbild: deutet auf eine Systemeinstellung hin.

hoffentlich ist es das!

jour antworten


neubaugoere
Beiträge : 15290

Die Shift-Taste linkerhand der Tastatur hat auch eine "Feststelltaste". Dafür gibt es in der Regel rechterhand der Tastatur oben eine Kontrollleuchte.

Die "Feststelltaste" ist "aktiviert", wenn das Lämpchen leuchtet. De-aktivieren kannst du sie, indem du auf die Taste mit dem Pfeil nach unten drückst/klickst. Damit wird sie auch aktiviert. Achte immer auf das Lämpchen rechts oben.

Falls es genau dieses Problem ist. 😊

Nachtrag vom 23.02.2022 1032
vielleicht hilft dir auch das?

--> https://www.ionos.de/digitalguide/websites/web-entwicklung/fn-taste/

neubaugoere antworten
3 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wäre diese Feststelltaste aktiviert, wäre davon auch die Funktion der rechten Shifttaste betroffen.

herbstrose antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

Außerdem könnte sie dann fast nur GROSS SCHREIBEN.
UND DAS WÄRE WIE sCHREIEN IM cHAT:
😉

groffin antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

eBEN

herbstrose antworten
lhoovpee
Beiträge : 2832

Lässt sich die Taste denn normal drücken?
Evtl. ist Dreck unter der Taste.

lhoovpee antworten
3 Antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Lässt sich die Taste denn normal drücken?

ja.

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Evtl. ist Dreck unter der Taste.

aber, ich werde die tasten nicht raus nehmen. kenne mich nicht aus

kennst du zufällig win 10?

jedenfalls werde ich mich hier ausloggen und ausprobieren, was groffin gestern geschrieben hat. einiges hatte ich gestern vormittag entdeckt aber nicht ganz verstanden, was gemeint ist.

es kommt ende der woche - vermutlich - der techniker. ich habe ihn schon angeschrieben und warte, daß er sich meldet, dann würde ich ihn bitten, eine externe tastatur mit zu bringen. hoffe, daß es allein an einstellungen liegt.
danke auch dir!

jour antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @jour

kennst du zufällig win 10?

Das hat mit der defekten Shifttaste nichts zu tun.

herbstrose antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @herbstrose

kennst du zufällig win 10?

Das hat mit der defekten Shifttaste nichts zu tun.

ja, weiß ich. die frage ist wegen der vorschaubilder, die ich gerade hochgeladen habe.
also, wegen der einstellungen, die im netz anders benannt werden als bei meiner win 10 version.

jour antworten


ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

Shift-Taste funktioniert nicht: Treiber neuinstallieren

Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo und öffne den Geräte Manager.
Klappe den Eintrag „Tastaturen“ auf und klicke mit der rechten Maustaste auf deine Tastatur und wähle im Kontextmenü „Deinstallieren“ aus.
Starte deinen PC oder Laptop nun einmal neu und beim Hochfahren sollten die Treiber automatisch wieder installiert werden.

sagt mir Win, hab den Thread hier nicht gelesen

alf-melmac antworten
2 Antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Shift-Taste funktioniert nicht: Treiber neuinstallieren

ich hatte das gemacht, aber nicht deinstalliert, wie du schreibst.
ööööh. haltet mir die hand bei dieser aktion!
aber, ich probiere erst, was groffin geschrieben hat, nisch daß ich dann mein windows passwort nicht mehr tippen könnte!

Veröffentlicht von: @alf-melmac

sagt mir Win,

ach!
danke erstmal.
ich lasse von mir hören!

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo und öffne den Geräte Manager.
Klappe den Eintrag „Tastaturen“ auf und klicke mit der rechten Maustaste auf deine Tastatur und wähle im Kontextmenü „Deinstallieren“ aus.
Starte deinen PC oder Laptop nun einmal neu und beim Hochfahren sollten die Treiber automatisch wieder installiert werden.

Habe es vorhin gewagt, seltsam ist, das h konnte gerade groß geschrieben werden, aber nicht das !
und das Fensterchen - jetzt konnte ich das f groß schreiben - das ich in verdacht habe, blendete sich wieder ein.
am montag kann der techniker erst kommen.

danke dir nochmal.

jour antworten
jour
 jour
Themenstarter
Beiträge : 1904

zwischenbericht
gerade das benutzerhandbuch von acer aspire 3 herunter geladen.

vielleicht liegt es wirklich am tastatur treiber. einige tasten funktionieren nicht. Hotkeys auch nicht.

hoffe jedenfalls, daß es nur daran liegt. und jetzt halte ich still.

vielen dank euch.
j😊ur

jour antworten
4 Antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

Seit wann hast Du Windows 10?

Also abgesehen davon, dass sehr wahrscheinlich Deine Tastatur tatsächlich einen Macken hat - manchmal passiert es, dass Windows Updates die Tastatur verstellen.

Bestensfalls löst sich das Problem von allein, andernfalls hilft Treiber neuinstallieren oder ein Hard-Reset.
Bevor Du aber sowas machst --> andere Tastatur anschließen und/oder auf den Techniker warten. 😉

Ich nutze übrigens den Laptop auch mit externer Tastatur und externen Monitor. Ist deutlich bequemer. 😀

groffin antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @groffin

Seit wann hast Du Windows 10?

seit einigen wochen.

Veröffentlicht von: @groffin

manchmal passiert es, dass Windows Updates die Tastatur verstellen.

das könnte möglich sein. aber, updates mache ich, ohne sie mir zu merken.

Veröffentlicht von: @groffin

Ich nutze übrigens den Laptop auch mit externer Tastatur und externen Monitor. Ist deutlich bequemer. 😀

ach!
Also, früher habe ich meins fast überall hin mitgenommen. das wäre umstndlich mit externem monitor, externer tastatur und externe maus 😀
aber, wir sind uns einig: nun nur noch auf den techniker am montag warten.
viele grüße!
jour

jour antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @jour

das könnte möglich sein. aber, updates mache ich, ohne sie mir zu merken.

Bei mir laufen die meist im Hintergrund. Ich merke da nur etwas, wenn die Bandbreite in den Keller geht, weil Windows Daten saugt.

Veröffentlicht von: @jour

Also, früher habe ich meins fast überall hin mitgenommen. das wäre umstndlich mit externem monitor, externer tastatur und externe maus 😀

Echt?
So ein 38 Zoll Bildschirm wiegt doch fast nix und der nette Gastronom spendiert sicher auch gerne mal eine Steckdose. 😉
Im Homeoffice hatte ich aber keinen Bock ständig gekrümmt vor einer zu kleinen Tastatur zu hocken und Bildbearbeitung an einem 15 Zoll Monitor zu machen. 😉
Hoffe Dein Techniker hat eine schnelle und elegante Lösung.
Wir bleiben hier gespannt!

groffin antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @groffin

Bei mir laufen die meist im Hintergrund. Ich merke da nur etwas, wenn die Bandbreite in den Keller geht, weil Windows Daten saugt.

oh! Und du willst das nicht ändern?

Veröffentlicht von: @groffin

Also, früher habe ich meins fast überall hin mitgenommen. das wäre umstndlich mit externem monitor, externer tastatur und externe maus 😀

Echt?

Ja. Aber das neue wird anders sein. Kann noch nix genaues sagen, weil mir der Techniker auf die Schnelle seins gezeigt hat, damit ihch eine Idee habe. Er hatte schon vor längerer Zeit gefragt, ob ich nicht was Neues haben will.

Veröffentlicht von: @groffin

und der nette Gastronom spendiert sicher auch gerne mal eine Steckdose. 😉

Lohnt sich nicht. Unterwegs schaue ich lieber, was so um mich herum passiert und schreibe nur ganz kurz was.

Veröffentlicht von: @groffin

Im Homeoffice hatte ich aber keinen Bock ständig gekrümmt vor einer zu kleinen Tastatur zu hocken und Bildbearbeitung an einem 15 Zoll Monitor zu machen. 😉

Verständlich!

Veröffentlicht von: @groffin

Hoffe Dein Techniker hat eine schnelle und elegante Lösung.
Wir bleiben hier gespannt!

Unsere Hilfe kommt von Oben! 😀 Dank heutiger Panne ist alles wieder gut!

Viele Grüße!

jour antworten


ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

und sie an den Rechner anschließen kannst, könntest du prüfen, ob es am Treiber oder an der Tastatur liegt

ich habe eine 2. an meinem Laptop, mit Beleuchtung, weil ich damit besser schreiben kann

alf-melmac antworten
3 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @alf-melmac

und sie an den Rechner anschließen kannst, könntest du prüfen, ob es am Treiber oder an der Tastatur liegt

Der Tipp kam gestern schon. Hättste ma besser den Trööt gelesen 😀

herbstrose antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

bin gerade erst eingestiegen 😊

alf-melmac antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @alf-melmac

und sie an den Rechner anschließen kannst, könntest du prüfen, ob es am Treiber oder an der Tastatur liegt

Danke auch dir. ne, habe keine. wie ich vorhin an groffin schrieb, hatte ich einige male - immer dann, wenn ich vertieft am schreiben war, ein kleines abfragefenster wegen "erleichterte bedienung" und habe, ohne mich wirklich damit zu befassen, irgend was geklickt, damit es verschwindet.
vorhin kam das fenster wieder, und ich konnte die stelkle wieder aufrufen, die ich - vorgester - genervt irgendwie irgendwas angeklickt habe, damit der normale zustand bleibt.

wie gesagt, die neugier treibt mich, und dann wird der techniker eh lange brauchen mit anderen sachen hier. wenn der fehler durch mein klicken entstanden sein sollte, so will ich das heraus finden.

ich werde den mann bitten, eine externe mit zu bringen - für alle fälle.

wird lästig, da ich lieber mit eine externen maus arbeite als mit dem touch-dings-bums. dann hätte ich noch eine tastatur am hals, verstehst!
mal schauen, ob jemand anhand der vorschaubilder, die ich in verdacht habe, etwas sagen kann. ansonsten halte ich wirklich die füße - hände - still und wurschtele mich mit der rechten shift taste durch.

jour antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?