Linke Shift-Taste u...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Linke Shift-Taste und ausserdem die F4 Taste

Seite 3 / 3

jour
 jour
Themenstarter
Beiträge : 1904

Hallo, ihr Lieben!

Plötzlich kann ich nicht mehr mit gedrückter linker Shift Taste groß schreiben. Die rechte funktioniert.
Habe einiges ausprobiert, nach Videos und Infos gesucht aber nicht wirklich das gefunden, wonach ich suche. Hat jemand eine Idee?
Aber auch die F4 Taste wiederholt nicht den letzten Befehl, wie es bisher war.

Könnte ich durch eine unbeabsichtigte Tastenkombination etwas verstellt haben?

Firefox Win 10

Danke schon mal!

Jour

Antwort
89 Antworten
jour
 jour
Themenstarter
Beiträge : 1904

hardware verursacht probleme mit der tastatur
Heute funktionierte gar nix. der Techniker war so freundlich, innerhalb von 2 stunden her zu kommen. die externe funktioniert. es muß aber ein hardware problem sein, weil die einstellungen sind in ordnung.
er verbog die shift taste ein wenig, und plötzlich ging alles, dann wieder nicht, dann doch.

dann fand er ein stäubchen unterhalb der shift taste, alles lief gut, jetzt wieder nicht.
wir hatten aber eh abgemacht, daß er mir was neues sucht. bis dahin behalte ich die externe tastatur.

Jetzt mit der Externen. Hm. ok, scheint keine entf-Taste zu haben. Nur die mit dem Pfeil nach links. Gut. Ich werde mich zurück halten erstmal

Nochmals Danke!

jour antworten
5 Antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @jour

Hm. ok, scheint keine entf-Taste zu haben.

Vielleicht steht "del" drauf? Dass es gar keine hat, wäre ungewöhnlich.

tineli antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @tineli
Veröffentlicht von: @tineli

Hm. ok, scheint keine entf-Taste zu haben.

Vielleicht steht "del" drauf? Dass es gar keine hat, wäre ungewöhnlich.

AH! Gefunden! Dank dir habe ich nochmal genauer hingeschaut. Da ist wirklich eine mit [entf] rechts von der [#]-Taste !

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

So sieht es momentan aus 😀

https://ibb.co/Rgw2Z9s

Bin dankbar, daß es nicht am WE passiert ist, und daß der Techniker sich die Zeit hat nehmen können!

jour antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7509

englische oder deutsche Tastatur
Für einige Tasten gibt unterschiedliche Beschriftungen, eine englisch eine eine deutsche. Je nach Modell werden mehr oder weniger viele englische Bezeichnungen angezeigt. Mit dem, was bei einem Tastendruck passiert, hat das nicht zu tun (das wäre "Tastaturbelegung"). Es geht um das, was man sieht, wenn man auf die Tastatur schaut:

Entf - del (entfernen - delete)
Strg - Ctrl (Steuerung - Control)
Ende - end
Rollen - Scoll(lock)
Drucken - Print
Untbr - Break (Unterbechen - Break)
Bild↑ - PgUp (Bild hoch - Page Up)

Ich überlege gerade, ob es auch tastaturmodelle gibt, wo kein "ESC" auf der Eswcape-Taste steth, aber mir fällt da nix aéjun Insbesondere jnicht, wie das auf Deutsch ausgedrückt wird).

Helmut

hkmwk antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Ganz ganz lieben Dank, Helmut,

ja, das kenne ich. Ich finde es wirklich sehr rührend von euch. Herzlichen Dank.
Ist nur, ich weiß, daß die geliehene Tastatur eine Zwischenlösung ist.
Eine neue Kiste muß her.
Aber, ich trenne mich ungerne von Dingen, die mich jahrelang begleitet haben. Es ist ein Unding, daß eine Taste so viel Theater macht und eine ganze Kiste unbrauchbar macht.

Allerdings hatte mir der Techniker schon vor Wochen angedeutet, daß er mich zwar weiter begleitet mit der Rettung, aber, ich sollte mich doch mit dem Gedanken anfreunden, ein neueres Notebook zu kaufen.

Daher wollte ich im Grunde nur tippen, schnell, und ohne mich mit Zeichen zu befassen, die eh bald verschwinden werden.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Ich überlege gerade, ob es auch tastaturmodelle gibt, wo kein "ESC" auf der Eswcape-Taste steth, aber mir fällt da nix aéjun Insbesondere jnicht, wie das auf Deutsch ausgedrückt wird).

Ist mir nicht bewußt. Glaube ich nicht. Wie sollte man sie kurz nennen.
Aber, interessante Frage allemal!

Bin jedenfalls froh, die Ersatztastatur behalten zu haben, nachdem der Techniker meinte, nu läuft die Sache wieder für eine Weile. Ich dachte mir, wenn er sie wieder mit nimmt, und - aus IT-Erfahrung weiß ich: "Never trust a..." was auch immer - die Kiste wieder streikt, dann war er umsonst gekommen.
Habe als studentische Hilfskraft während meines Studiums mit einem IT-Studenten gesarbeitet und viel von ihm gelernt. Also in Punkto: Sei auf alles gefaßt! Muß oft schmunzelnd an unsere Studentenzeit denken.

Ich bin froh, einen Techniker mit mobilem Büro zu haben, der auch alles Mögliche in Bewegung setzt, um vor Ort zu helfen. Ein Christ, aber, das muß nichts heißen. Dennoch betont es das Gute in meinen Augen 😊

Viele Grüße!

jour antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?