Benachrichtigungen
Alles löschen

Advent

Seite 2 / 2

Martha
 Martha
Themenstarter

Antwort
34 Antworten
neubaugoere

@martha 

Und morgen ist schon der dritte Advent. Eijeijei ... 🙂

In der Gemeinde veranstalten wir ein Weihnachtssingen, zu dem wir die halbe Nachbarschaft eingeladen haben - so mit Feuerschale und Grill, Stockbrot und Marshmallows, Punsch und Kakao, Gebäck etc. Und eben vielen Liedern zur Weihnachtszeit. Von einer Kollegin hörte ich, dass es bei ihrer Gemeinde "Rudelsingen" heißt. 😀 Ich bin schon gespannt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. 

🙂

neubaugoere antworten
3 Antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@neubaugoere 

"Rudelsingen"

😄

Hier heißt das "Kurrendesänger" oder "Sternsinger".

Der Kinderchor zieht in Kurrendemänteln und einem Davidsstern singend durch die Straßen, klingelt bei den Leuten und sammelt Geld ein. 

Ich wünsche einen gesegneten 3. Advent. 

martha antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@martha Nee, Rudelsingen ist was anderes als Sternsingen. 

Rudelsingen ist ähnlich wie damals Rudelgucken einfach nur zusammen singen. 

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@martha 

Oh wie schön - was für eine interessante Schale ... und "Kurrendesänger" kannte ich auch noch nicht. Wie sagte meine alte Freundin immer so schön: Kannste alt werden wie ne Kuh, lernste immer noch dazu. 😀

neubaugoere antworten

Jigal
 Jigal

@martha  Hanukkah .  Gestern habe ich vom Anschlag in Sidney gelesen.  Irgendwie ist das hier untergegangen. Das Fest passt in diese Zeit. Ein Fest mit Licht und wir warten auf den der das Licht der Welt ist.   In der Zeitung stand ein Attentäter wurde von einem syrischen Einwanderer überwältigt, er wurde danach an der Schulter angeschlossen, der zweite Attentäter war weiter entfernt und hat auf ihn geschossen. 

jigal antworten
7 Antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@jigal 

Anschlag in Sidney gelesen.  Irgendwie ist das hier untergegangen.

Nein, es wurde nur nicht thematisiert. Deborah erwähnte es kurz im Channuka-Thread. 

Ich empfehle dazu die Rede von Daniel Neumann zum Channukafest am 14.02.25 (Youtube). Es ist gleichzeitig die Abschiedsrede von den Jüdischen Kulturwochen in Darmstadt. M.E. hat sich bei ihm etwas gewandelt. Die Rede ist kämpferischer als sonst. Interessant.

martha antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@martha 

Ich habe es bewusst nicht erwähnt, um den Charakter des Festes nicht runterzuziehen. In der Rede eines der Rabbiner meinte ich es gehört zu haben. 

Sie haben auch vorher darüber gesprochen, ob sie die Feier absagen sollten, sich aber dagegen entschieden. Das Thema, Licht überwindet die Finsternis ist auch mMn wesentlich.  Meine frühere Pastorin hatte in einer Predigt über die Namensbedeutung der Hititer, Girgasiter, .....die Josua nicht komplett besiegt hatte....   gesagt, dass man im positiven Gegengeist der Bedeutung handeln soll.

Es ist eine Kunst, die Freude von der Trauer/Betroffenheit getrennt zu lassen und beides separat zu würdigen. 

deborah71 antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@deborah71 

Das ist ganz in meinem Sinne und ich habe es genauso verstanden und behandelt. ❤️

martha antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@deborah71  verstehe ich.

Auf Instagram habe ich ein Short eines Rabbiners auf englisch gesehen, er fragt wo das Fest in der Bibel stehen würde und geht auf die Stelle im NT ein.  Außergewöhlich wenn ein Rabbiner das NT zitiert.

jigal antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@jigal 

War es evtl ein messianischer Rabbi? Es ist auf jeden Fall bemerkenswert. 🙂

deborah71 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@deborah71 ja das könnte natürlich sein.

jigal antworten
Martha
 Martha
(@martha)

Mein Beitrag

Daniel Neumann zum Channukafest am 14.02.25 (Youtube). 

Korrektur, das Datum muss 14.12.25 heißen. 

martha antworten
Martha
 Martha
Themenstarter

Das Bild erinnert an Kindertage, in denen tatsächlicher Schnee lag.

Sonntags, nach dem Rodeln, konnte man sich auf dem heimeligen Sofa aufwärmen und bei einer Tasse Kakao "Die Abenteuer des David Balfour" genießen (Schottland 1751).

(Und dabei sich nicht entscheiden könnend, wer nun der bessere Mann für's Leben wäre: der verträumte, naive und grundehrliche David, oder sein Freund von königlichem Geblüt, der mit allen kämpferischen Wassern gewaschene Rebell Alan Breck)

Der Vierteiler aus den 70ern kann bei Amazon Prime angeschaut werden. 

In diesem Sinne wünsche ich einen frohen 4. Advent. 

martha antworten

Deborah71
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?