Bevorstehender Rela...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bevorstehender Relaunch - ein Rueckblick

Seite 3 / 4

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19110

Liebe UserInnen 😉

In Anbetracht des bevorstehenden Relaunches mit seinen Veränderungen hab ich Lust mal zurück zu schauen auf 25 Jahre Jesus.de und die Zeit ein wenig Revue passieren zu lassen.

Was waren Eure lustigsten, schönsten, schrägsten, bewegendsten Momente hier? Welche User und Threads bzw. Themen sind Euch in guter Erinnerung geblieben? Und was hat sich nicht verändert und darf so bleiben?

Wäre prima, wenn nicht gemeckert werden würde über all das, was schief gelaufen ist, das ist nicht meine Motivation der Eröffnung.

Viel Spaß beim zurückblicken,
Trissi

Antwort
59 Antworten
Lucan-7
Beiträge : 21680

Irgendwie fühle ich mich an dieser Stelle auch genötigt, etwas zu schreiben, weil ich ja auch schon weit mehr als 15 Jahren dabei sein müsste (Das genaue Datum kenne ich nicht mehr).

Mir fällt das aber schwer, weil ich da jetzt vieles schon hinter mir gelassen habe. Nicht dass es mir unangenehm wäre, aber ich habe halt mit vielem abgeschlossen und muss mir da etliches wieder in Erinnerung rufen.

Ursprünglich kam ich ja ins Forum, weil nach meinen Erlebnissen in christlichen Gemeinden so viele Fragen offen geblieben sind. Ich war auch eine Zeit lang danach noch mit jemandem aus der Gemeinde in Kontakt und habe mich über viele Dinge ausgetauscht, aber das drehte sich dann irgendwann im Kreis.

Ich weiss, dass ich damals auch lange Zeit noch auf der Suche war nach einem Glauben, der für mich funktionieren könnte. Vieles in der Bibel stellt sich als ganz anders heraus, als ich es in den Gemeinden erfahren habe, und ich dachte, dass ich die ganzen Puzzlestücke nur neu zusammensetzen müsste, um am Ende eben doch irgendwie einen Glauben zu finden, der für mich Sinn ergeben würde, so dass vielleicht doch nicht alles umsonst war.

Aber im Laufe der Diskussionen vor allem hier im Forum habe ich immer wieder festgestellt, dass die atheistischen Positionen für mich immer die überzeugendsten waren.

Ich könnte jetzt natürlich, der Dramaturgie und Spannung wegen, einfach behaupten, dass es die Diskussionen im Forum von jesus.de gewesen sind, die mich am Ende zum überzeugten Atheisten machten, um dem ganzen jetzt ein wenig Würze zu verleihen... aber das ist natürlich Quatsch, denn meine Überzeugungen habe ich hier ja nicht geändert.
Es war dann am Ende lediglich eine Feststellung. Die mir durchaus schwer fiel, weil es sich für mich auch wie ein Scheitern anfühlte... aber tatsächlich habe ich meinen Glauben einfach nur geordnet und strukturiert... und dabei dann festgestellt, dass die wenigen Puzzleteilchen, die mir aus dem christlichen Glauben noch geblieben sind, alleine kein Fundament darstellen, um mich selber "Christ" nennen zu können.

Natürlich erinnere ich mich auch an viele spezielle Diskussionen und viele User, die jetzt nicht mehr hier sind... etliche wurden hier ja auch schon genannt.
Ich habe hier auch viel über den christlichen Glauben und viele anderen Dinge gelernt - aber es war eigentlich nie die eine, besondere Diskussion oder ein einzelnen, stimmiges Argument, welches da eine Änderung und eine Erkenntnis bewirkte - es waren immer viele kleine Schritte, so dass ich die Veränderung am Ende selbst kaum bemerkte. Wobei da manche User natürlich mehr zu beigetragen haben als andere.

Ich würde da auch gerne Namen nennen, ich weiss aber genau dass ich dann einer ganzen Menge Leute Unrecht tue, die ich hier dann nicht erwähne... ich sage deshalb einfach mal Danke in die Runde für viele schöne Diskussionen und viele Erkenntnisse, die auf ganz verschiedene Weise zustande kamen...

lucan-7 antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

Welche User und Threads bzw. Themen sind Euch in guter Erinnerung geblieben?

Amouum, JaneMarple, Lavoisine, Cookie und die Katze vermisse ich sehr.

Veröffentlicht von: @tristesse

Und was hat sich nicht verändert und darf so bleiben?

Den SinglePlauderFaden und das Frauencafe mag ich sehr und möchte sie nicht missen.

Veröffentlicht von: @tristesse

Was waren Eure lustigsten, schönsten, schrägsten, bewegendsten Momente hier?

Im Sommer 2019 gab es ein Usertreffen in Köln, an das ich mich immer noch gerne erinnere....es wäre toll, wenn es das noch mal geben würde...und der Sommer ist ja, da dann die Corona-Ansteckungen erfahrungsgemäß zurückgehe, ein guter Zeitpunkt.

suzanne62 antworten
1 Antwort
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

Hey Suzanne62 🙂
Wie würde Albus Dumbledore jetzt fragen: „After all this time?“

Das ist nett von Dir, und wie Amalia oben habe ich mich extra nochmal angemeldet, um Dir das mitzuteilen (und weil ich die Passwörter zu „unseren“ anderen gemeinsamen Foren nicht mehr finde und Dich sonst nicht erreichen kann). Und dann lieber jetzt noch schnell, ehe hier alles niegelnagelneu wird, wie ich beim Überfliegen gesehen habe.

Hoffentlich bist Du gesund und geht es Dir gut (ich lese jetzt nicht 2-3 Jahre hier zurück 😉 …)! Lass‘ es Dir gutgehen und bleib‘ behütet! ❤

kintsugi antworten
Tinkerbell
Beiträge : 1552

Lippenstift
Ja, eine seltsame Verbindung, sollte man meinen 😀 Aber bei jedem Kauf von Lippenstift denke ich an Brujitadelsur, die mir damals eine bestimmte Farbe empfohlen hat, quasi per Ferndiagnose - werde ich nie vergessen, zumal sie absolut recht hatte.

Ansonsten fallen mir naturgemäß immer erstmal Dramen ein, als Moderator hatte ich eher ein Gedächtnis für Fälle wie Olddame...ich habe so viele Namen vergessen, die mir erst im Laufe des Threads wieder eingefallen sind 😀 Verrückt, was man so alles erlebt hat... Ich habe nur wenige User - abgesehen von den Moderatoren natürlich - real kennengelernt, aber mit den wenigen habe ich immer noch Kontakt.

Ich erinnere mich besonders gerne an die Zeiten im Smalltalk, als z.B. User wie Moorwackler noch aktiv dabei waren. Das war oft sehr, sehr lustig, und noch heute muss ich lachen, wenn ich daran denke, wie wir - unserer Meinung nach deutlich als Scherz zu erkennen, da extrem übertrieben - unsere bevorstehende Hochzeit verkündeten und eine Userin stinksauer wurde, als sie merkte, dass es nicht stimmte (spätestens bei der Behauptung, wir würden den Raum teilen und unterschiedlich dekorieren, weil ich mich nicht seinem "Calvin und Hobbes"-Motto anschließen wolle, hätte eigentlich alle Alarmglocken läuten lassen müssen 😀 ). Im Chat gab es so manche hitzige, aber gute Diskussion, und genauso viele belanglose Plaudereien mit Merav über Schuhe 😌 Ach, wie fehlen mir die Urteile einiger User, wir seien so oberflächlich...

Bewegend war für mich, als Mika starb. Ich kannte sie seit unserem 16. Lebensjahr und habe sie noch mit einer anderen Freundin damals in der Klinik besucht. Das war extrem hart, aber ihr Umgang mit all diesem Leiden war und ist für mich ein großes Vorbild. Das hatte wahre Demut und Gottvertrauen.

Themen...ach, ich weiß nicht, ich glaube, man treibt sich am Ende immer in denselben Threads herum 😀 Letztlich haben all die was gebracht, wo man sich auf faire Weise die Argumente um die Ohren gehauen hat. Gerade in den berüchtigten HS-Threads fand ich es echt cool, mit Ralfsimbissbude zu diskutieren (der fehlt mir wirklich sehr).

Rückblickend muss ich sagen: Vieles war es nicht wert, sich darüber aufzuregen. So manche Leute, denen ich am liebsten die Bibel über den Kopf gezogen hätte, sind mir Monate später so egal gewesen... War den Stress, die Wut, das Aufregen nicht wert. Aber ich war eben jung, jetzt bin ich alt und weise 😌

Und zu guter Letzt: Mich wird jesus.de immer an meinen Religionslehrer erinnern, der uns damals ermutigte, hier mal reinzuschauen - mit einer Liste von christlichen Insider-Begriffen, die er hier gefunden hatte und die wir damals irre lustig fanden. So fing also alles an. Mal sehen, wie es endet 😉

tinkerbell antworten


Channuschka
Beiträge : 4306

Erwachsen werden
Tja, ich weiß nicht, wann ich hier das erste mal war. Dürfte so um 2002 oder 2003 gewesen sein. Ich hatte einen anderen Nick und hab im nie gut besuchten Jugendforum oder TeensMag oder wie es damals hieß mitgeschieben und wir haben uns für auf dem MoG-Camp verabredet (deshalb weiß ich wann es ungefähr gewesen sein muss).

Später war ich dann viel im Smalltalk unterwegs. Diskussionen mit vielen Usern, die schon lange nicht mehr da sind - über Themen wie Übernahme der Weltherrschaft (einmal haben alle anonym geschrieben, damit niemand ahnt, wer die Weltherrschaft plant, denn das wäre ja contraproduktiv) oder wie man eine Katze kocht oder viele andere vollkommen schwachsinnigen aber lustigen Themen. Hier fällt mir ganz klar zecki ein. Von dessen Tod hat sich der Smalltalk nie ganz erholt und ist seit dem sehr sehr ruhig.

Gerne hab ich auch "Popcorn-Threads" verfolgt. das war immer eine lustige Ablenkung vom Lernen.

Zeitweise hab ich auch bei theologischen Themen mehr mitgeschrieben, wie mir ein Blick in meine "Chronik" gezeigt hat, aber daran erinnere ich mich nicht.

Dann gibt es da noch den SPF, der mir bis heute ein Zuhause ist. Da gab es früher lange sinnlose und sinnvolle Gespräche über keine ahnung mehr was. Die gingen bis spät in die Nacht und haben dazu geführt, dass wenn man nicht dabei war man über 100 Beiträge hätte nachlesen müssen. Und da es damals ein Beitragslimit gab, das im Smalltalk nicht galt ist der SPF in den Smalltalk gewandert. Sonst hätte ich da doch sehr oft das Beitragslimit überschritten. Diese Zeit verbinde ich mit amooun, zimtkeks, departure, fightinglove, trisstesse oder ladymaryann.

Sehr dankbar bin ich auch für das MiFü, das mich anonym und geschützt durch echt schwere Zeiten gebracht hat. Hier vielen Dank an die Mods - inge, fr😊sch und rogy.

Wenn ich so drüber nachdenke, dann bin ich so zu sagen mit und auf jesus.de erwachsen geworden und es hat sicher einen Abdruck auf meinem Lebensweg hinterlassen.
Also, hier noch mal und wieder ein ❤-liches Dankeschön an alle Mods und Admins, die das möglich gemacht haben!!!!!

channuschka antworten
Jimmy
 Jimmy
Beiträge : 167

ein Rueckblick 25 Jahre
Liebe Userinnen und User,

25 Jahre bei Jesus.de, ja, aber 1997 hatte ich mich bloß angemeldet, als ich noch in London meinen MBA machte.

Erst ab 2003 habe ich auch im Forum mitgeschrieben, hauptsächlich bei theologischen Themen.
Da gab es früher manche heiße Diskussionen um Kindertaufe, historisch-kritische Bibelauslegung, Gemeindezucht usw.

Ich war nie ein Vielschreiber, aber am meisten habe ich in den Jahren 2005 bis 2011 geschrieben, wovon ich mir am vergangenen Wochenende noch einige meiner Beiträge in Word-Dateien kopiert habe.

Ich habe immer wieder vor Pauschalurteilen gewarnt.
Bei Diskussionen ist mir die reformatorische Unterscheidung von Person und Werk wichtig gewesen, die allerdings manche (wie Kati) nie richtig verstanden hatten.
Aber wenn man auf der Sachebene diskutiert ohne den anderen persönlich anzugreifen, geht das Ganze eiben viel leichter ... .

Mir sind verschiedene Theologen in Erinnerung, aber in den letzten Jahren hatte ich das Gefühl, dass immer weniger Theolgen hier mitschreiben.

Ich selber komme auch nur noch sehr selten dazu.
Bei Gemeindearbeit, Chor, Arbeit und Familie (bzw. in anderer Reihenfolge) bleibt nicht viel Zeit übrig.

In den Nuller-Jahren war ich auch ein paar Mal auf Usertrefen in Stuttgart/Bad Cannstadt.

Neben den theol. Themen denke ich aber auch an Threads mit persönlichen Themen. Da fand ich Ahischa's Beiträge oft sehr gut.

Die "Gruppen" hatten selten gut funktioniert. Da gab es hin und wieder mal eine Diskussion zu Spezialthemen, aber am Ende fragte ich mich, warum man das nicht auch in einem allgemeinen Thread hätte machen können.

So danke ich für die vergangenen Jahre und wünsche euch allen Gottes Segen!

Mal sehen, wann ich wieder einzelnes Interessantes für mich entdecken werde .... .

Gruß, Jimmy

jimmy antworten


BeLu
 BeLu
Beiträge : 5084

Es war vor ca. 20 Jahren...
In einem Gespräch mit einer Person aus meiner damaligen Gemeinde kam das Gespräch auf Internet, Chats und Foren, und sie gab mir den Tip, mal bei jesus.de reinzugucken, weil man da gut chatten könne. So bin ich hierher gekommen. Mit dem Chat konnte ich mich aber irgendwie nie so richtig anfreunden, dafür gefiel mir das Forum besser. 😌

Die Person, die mir damals den Tip gegeben hat, ist inzwischen nicht mehr hier (zumindest nicht unter ihrem damaligen Nick). Aber ich bin hier hängen geblieben... 😀

belu antworten
1 Antwort
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Same here - nur dass die Person bei mir nicht aus der Gemeinde, sondern aus der Verwandtschaft kam....

belanna antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?