Darf ich noch etwas...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Darf ich noch etwas fragen?

Seite 2 / 2

jour
 jour
Themenstarter
Beiträge : 1904

Schnabulieren für lecker schmausen, kennt ihr das?

Klingt für mich viel viel bildhafter als nur "essen".

Bei Schnabulieren da sehe ich, wie die Leute mit den Händen mampfen.

Voll lecker 😀 😊

Es geht da mehr um den Genuß als um den Inhalt, finde ich.

Oder? Wie ist es bei euch?

J😊ur

Antwort
96 Antworten
LittleBat
Beiträge : 1813

Schnabulieren ist bei mir "naschen". Also nicht bei einer leckeren mahlzeit normal essen, sondern leckere Kleinigkeiten nebenbei und vielleicht heimlich naschen. Evtl. beim Kochen von etwas super gutem...

littlebat antworten
8 Antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @littlebat

Schnabulieren ist bei mir "naschen".

Ah-ja.
Kann ich mir vorstellen, daß es auch so verstanden wird.

Veröffentlicht von: @littlebat

Also nicht bei einer leckeren mahlzeit normal essen, sondern leckere Kleinigkeiten nebenbei und vielleicht heimlich naschen. Evtl. beim Kochen von etwas super gutem...

Aber, bei der näheren Erklärung tendiere ich doch dazu, daß es eher "naschen" ist ?

J😊ur

jour antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Das kommt in die Richtung dessen, wie ich das Wort kenne. Typischerweise "darf ich mal schnabulieren?" oder "ich hab schon ein bisschen schnabuliert" für etwas (z.B. vom Teller des Anderen oder beim Kochen aus dem Kochtopf) probieren, naschen, vorkosten. Vom Schnabulieren wird man weder satt noch dick 😀 ich bestehe beim Essengehen darauf, dass mein man was anderes bestellt als ich, damit ich bei ihm schnabulieren kann 😉

marieta antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @marieta

ich bestehe beim Essengehen darauf, dass mein man was anderes bestellt als ich, damit ich bei ihm schnabulieren kann 😉

Genau so kenne ich das auch 😌
Auf keinen Fall im Sinne von "vollfressen" - außer man würde das Wort als satirische Untertreibung nutzen.

littlebat antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @littlebat

Genau so kenne ich das auch 😌
Auf keinen Fall im Sinne von "vollfressen" - außer man würde das Wort als satirische Untertreibung nutzen.

Ja.
Ich meine, darin sind sich alle einig.

Bis auf einen 🙄 😌 😀

jour antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @jour

Bis auf einen 🙄 😌 😀

Du meinst deinen Hund?

deleted_profile antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @banji
Veröffentlicht von: @banji

Bis auf einen 🙄 😌 😀

😀 Nein, "Stundenglas"

jour antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @jour

🙄

Wieso setzt du da diesen Smiley dazu?

stundenglas antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @stundenglas
Veröffentlicht von: @stundenglas

🙄

Wieso setzt du da diesen Smiley dazu?

Nur quatschmachend. Ganz ehrlich. ❤ *hand heb* 😘

J😊ur

jour antworten


jour
 jour
Themenstarter
Beiträge : 1904

Verköstigen
würde ich hierzu sagen.

Ähäm: Bitte nicht auf das Decoltee starren, sondern auf die
graziöse Art, mit welcher Mozarts Braut die Süßigkeiten verköstigt.

Wohl überlegt,

den Gaumen hinunter gleitend ..

yummi

Nachtrag vom 20.01.2019 1356
Wuha!
Im Duden steht, sehe ich gerade: Essen fassen (beim Militär) 🙁😠

Nachtrag vom 20.01.2019 1327
Ups. Vergessen zu verlinken: my favorite scene from amadeus
https://www.youtube.com/watch?v=vNaXQQbcgw0

jour antworten
16 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jour

Im Duden steht, sehe ich gerade: Essen fassen (beim Militär) 🙁😠

Nicht nur. Wenn Du zB bei mir als Untermieter lebst und von mir mit Essen mitversorgst wirst, also Kostgänger bist, dann dann wirst Du auch *verköstigt*

Anonymous antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Wattt?

Veröffentlicht von: @scylla
Veröffentlicht von: @scylla

Im Duden steht, sehe ich gerade: Essen fassen (beim Militär) 🙁😠

Nicht nur. Wenn Du zB bei mir als Untermieter lebst und von mir mit Essen mitversorgst wirst, also Kostgänger bist, dann dann wirst Du auch *verköstigt*

Beim Militär sagen sie aber: "Essen fasen".

Das hast du zitiert.

Und das läßt nicht erahnen, daß es sich um Delikatessen handelt 😌

J😀ur

jour antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jour

Und das läßt nicht erahnen, daß es sich um Delikatessen handelt 😌

Also isch hab ja als T 5er nicht gedient aber war ab und an in BW Kantinen zu Gast
Ok, das war kein 3 Sterne Mampf aber besser was manches Krankenhaus zusammengerührt hat 😀

Anonymous antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Auf jeden Fall kann man im Video erkennen,

daß man auch Noten verköstigen kann ♫ ..

J😊ur

jour antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @scylla

Ok, das war kein 3 Sterne Mampf aber besser was manches Krankenhaus zusammengerührt hat 😀

Das beste und leckerste Essen, das ich jemals in einem Krankenhaus gegessen hab, war in meinem DJ (Diakonisches Jahr). Es war ein Diakonissenkrankenhaus, wir lebten relativ dicht mit den Schwestern zusammen - und die Küche dort war grandios... Sowas hab ich nie wieder erlebt. 😌

littlebat antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @jour

🙁😠

Sollen sie lieber nichts zu essen bekommen?

stundenglas antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @stundenglas
Veröffentlicht von: @stundenglas

🙁😠

Sollen sie lieber nichts zu essen bekommen?

😂 😅 😂..

Du nu wieder (Daumen hoch) 😂

jour antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Sollen sie lieber nichts zu essen bekommen?

Wie war die Parole?

Ohne Mampf, kein Kampf 😉

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Das Merkwürdigste, was ich jemals über "Essen fassen" berichtet bekam:

Krankenhaus mit Seniorenstation in einer kleinen Prignitzer Kleinstadt. Essenszeit. Die Senioren werden aus den Zimmern gefahren und stehen mit dem Rolli im Türrahmen. Dann kommt der "Catering-Service" mit der entsprechenden Essenkutsche und … füttert die Senioren mit demselben Löffel aus derselben Schüssel nach und nach ab …

😕 😠

Ich würde es bald nicht glauben, wenn nicht diejenigen, die das beobachtet haben aus unserem Hauskreis sind und absolut vertrauenswürdige Menschen sind.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Dann kommt der "Catering-Service" mit der entsprechenden Essenkutsche und … füttert die Senioren mit demselben Löffel aus derselben Schüssel nach und nach ab …

Ekelhaft 🤮🤮🤮🤢🤢🤢

Das ist ja schon ein Fall für die Heimaufsicht und das Gesundheitsamt

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @jour

Essen fassen (beim Militär)

Wenn Büfetts eröffnet werden, das erinnert auch oft an "Essen fassen"
🙄
Ich liebe es beim Büfett-Sturm zuzugucken, da lernt man was über Menschen … 😀

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Buffet 😂😂🤣

https://youtu.be/ea_IhYIpH04

Anonymous antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Wer nicht genießen kann, ..

Veröffentlicht von: @banji

Essen fassen (beim Militär)

Wenn Büfetts eröffnet werden, das erinnert auch oft an „Essen fassen“
🙄
Ich liebe es beim Büfett-Sturm zuzugucken, da lernt man was über Menschen … 😀

Ja. Gut. Aber, wie kann man „Verköstigen“ mit „Essen fassen“ zusammen bringen. Ts. Und das auch noch im Duden!

Vorhin im Netz gestöbert, weil ich diesen Satz zufällig entdeckte und interessant fand:
„Das Gewicht der Seele ist die Liebe“

Ist ein berühmter Satz, wie ich erfahren habe, aber, auch das ist interessant:

„Das erste ist, dass die Liebe mehr in die Werke als in die Worte gelegt werden muss.“

Anmerkung von mir: Wobei ich den Ausschluß nicht gut finde. Auch gute Worte sind Werke 😊
Manche Texte sind in sich widersprüchlich. z.B.:

>>1. Die Liebe mehr in die Werke als in die Worte legen
2. Die Liebe besteht im Mitteilen/Kommunizieren von beiden Seiten..<<

Überhaupt, manchmal irreführend. Auch Gedanken über die Hingabe zu Gott.
Ich finde, die Hingabe und Verbundenheit mit Gott gelingt auch zu Zweit. Nicht wie eine Klette, symbiotisch, aber auch nicht nur alleine. Jede Art hat ihr Gewicht.
Wie auch im Text steht:
>>Nicht eine „unerotisch-asketische Dienst-Spiritualität“, sondern eine Spiritualität des Liebesdienstes<<

Auch diesen Satz werde ich verköstigen.

Finde es interessant, diesen Text zumindest zu überfliegen.

http://web.295.ca/gondolkodo/talalkozo/irasok/PrasslDE06.html

Und auch das entdeckt:

„Wer nicht genießen kann, wird schnell ungenießbar!“

aus: Ursula Hahn: Seelengewicht

https://books.google.de/books?id=OfKqllkIi6IC&pg=PA33&lpg=PA33&dq=Das+Gewicht+der+Seele+ist+die+Liebe&source=bl&ots=Fscga1wJmD&sig=ACfU3U2MIwL3XiGQ0kgXmC_c8v57IyGxhQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjU8omxrYPgAhWEmbQKHZb_CS8Q6AEwE3oECAgQAQ#v=onepage&q=Das%20Gewicht%20der%20Seele%20ist%20die%20Liebe&f=false

Finde interessant, was sie schreibt über das Abnehmen. 😊

Mußte an deinen Satz denken:

Veröffentlicht von: @banji

Ich liebe es beim Büfett-Sturm zuzugucken, da lernt man was über Menschen … 😀

Ich gehe jetzt frühstücken *g*

J😊ur

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Distinguiert
P.S.:

Veröffentlicht von: @jour
Veröffentlicht von: @jour

Essen fassen (beim Militär)

Wenn Büfetts eröffnet werden, das erinnert auch oft an „Essen fassen“
🙄
Ich liebe es beim Büfett-Sturm zuzugucken, da lernt man was über Menschen … 😀

Du hast mich noch nicht gesehen an einem Buffet, der für Aug und Nase eine Menge zu bieten hat
und nicht beim Schlingen meiner Lecker-Spaguetties 😂😂

Da ich brauche viel Disziplin, um distinguiert zu schmausen. 😌

J😀ur

Nachtrag vom 24.01.2019 0952
Habe die Hoteldirektion in Hurghada zum Staunen gebracht, weil ich - ich habe nicht gezählt wie viel - einen Teller nach dem anderen nachgefüllt habe 😀 Habe dort für 1 Jahr auf Vorrat geschmaust.

jour antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ungefär so?

😉 😀.... kommt mir dann bekannt vor *grins*

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @banji

Ich liebe es beim Büfett-Sturm zuzugucken, da lernt man was über Menschen … 😀

In der Tat ...

... auch wenn ich nicht weiß, was dieser Inder schon wieder damit zu tun hat ... 🤨

😀

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Vor lauter Reden über schnabulieren
hab ich hunger bekommen
Also.. es gibt

eine Eirige mit nem G´schissnen, an Buggel und einem gespritzten Weissen dazu 😀

Nachtrag vom 22.01.2019 1318
"Eitrige"natürlich 😉 😀

Anonymous antworten
15 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @scylla

eine Eirige mit nem G´schissnen, an Buggel und einem gespritzten Weissen dazu 😀

😎 ... und jetzt die Auflösung: ............ ?

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Müstest Du als "Beute Ösi " eigentlich wissen 😂😂😂

Aber ich wart noch was 😉

Anonymous antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Keine Ahnung. Alles dazu gelesen und warte auch mit dir auf die Auflösung

jour antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Eine "eitrige" ist ein Käsekrainer

Eine geräucherte Brühwurst mit Kässestückchen innendrin

G´schissner (ich kenn auch G´speiter) ist (süsser) Senf

Buggel.. das was ich unter Kanten oder Knäppchen kenn. Das Endstück von einem Brotlaib

Ein G´spritzer ist eine Weinschorle. Ein weisser G´spritzter eine Weissweinschorle. Dann gibt´s glaub ich noch süsser G´spritzter bzw Almspritzer. Wein mit Almdudler (ne österreichische Limo)

Ein 16er Blech ist eine Dose Bier. Die wiener Brauerei Ottakringer war wimre im 16. Bezirk.

Da kommen grad sehr alte Erinnerungen hoch.

Ich hab mitte der 80iger im Urlaub in Tirol ein sehr nette Mädel kennengelernt. Anfang der 90iger haben wir uns dann noch mal bei einem Urlaub getroffen und danach lange Zeit Briefkontakt gehalten.

Sie kam aus Niederösterreich, direkt zu Wiener Stadtgrenze

Hätte hätte.... häte *seufz*

Nachtrag vom 23.01.2019 0932
Alle Wortbeduetungen unter dem Vorbehalt "wenn ich mich recht erinnere" 😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @scylla

Die wiener Brauerei Ottakringer war wimre im 16. Bezirk.

Korrektur: Das Ottakringer Bier wird noch immer in Ottakring gebraut. 😊

Veröffentlicht von: @scylla

Dann gibt´s glaub ich noch süsser G´spritzter bzw Almspritzer.

Zusätzlich gibt es noch Kaiserspritzer (Wein, Schorle, Schuss Holunderblütensirup) und Sommerspritzer (viel Schorle, wenig Wein) als sehr gängige Spritzweinvariationen. 😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @amouum

Korrektur: Das Ottakringer Bier wird noch immer in Ottakring gebraut. 😊

Korrigier mich, aber Ottakring ist doch der 16. Wiener Bezirk oder?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Genau. 😊 Du hast in der Vergangenheit geschrieben - die Ottakringer Brauerei ist bis heute in Ottakring (= 16. Bezirk) und braut auch dort noch immer Bier.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ach... das geht sich aus... oder so 😉 😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Klassiker wäre aber ein 16er Blech dazu und kein Spritzer 😛.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ja.... aber ich bin halt was extravagant 😂

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Dann aber bitte korrekt "weißer Spritzer", "G'spritzter" oder "Spritzwein" - einen "gespritzten Weissen" gibts nicht 😈.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Okehh.. wieder etwas dazu gelernt 😊

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @amouum

16er Blech

Interessant. 😀 Ich habe spontan auf die Stammwürze getippt, aber damit lag ich falsch.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Das "16er Blech" ist wirklich eine lokale Besonderheit 😀 😉. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich das (= weder Scyllas Aussage noch meine Ergänzung) in "freier Wildbahn" noch nie gehört habe, auch wenn diese Formulierung wohl den meistens Wiener_innen ein Begriff ist. 😉

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das klingt fränkisch.

herbstrose antworten


tabitla
Beiträge : 96
Veröffentlicht von: @jour

Schnabulieren

= Kostprobe nehmen.

Nachtrag vom 05.04.2019 2147
oder gleichzusetzen mit Naschen!
😌

tabitla antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?