Benachrichtigungen
Alles löschen

Depression

Seite 1 / 2

Alexander56
Themenstarter

Hallo liebe Gemeinschaft, ich leide seid ca. 4 Monaten unter schwereren Depressionen mit Suizidgedanken, ich bin nicht mehr fähig zu arbeiten und kurz davor meine Ehefrau, Hund, Wohnung etc. alles zu verlieren. Bin noch keine 30 Jahre alt, habe noch mein Leben vor mir, aber so macht es für mich keinen Sinn mehr und ist nicht mehr lebenswert.

bitte betet für mich, dass Gott mich da rausholt 

Antwort
15 Antworten
Mariposa22

Hi, mir ging es um die Jahrtausendwende so. Ich war ein dreiviertel Jahr hochdepressiv und dachte, ich käme nie wieder raus. Ich konnte mir gar nicht mehr vorstellen, wie sich ein normales Gefühlsleben anfühlt. Aber ich bin tatsächlich wieder rausgekommen.

Ich werde für dich beten. Hab Geduld, nimm dir die Zeit! Eine Depression nimmt übrigens nicht nur, sie gibt auch, z.B. Demut, ein zurecht gerücktes Weltbild, Wissen, was tatsächlich zählt.

Hast du eigentlich Medikamente verschrieben bekommen und nimmst du sie regelmäßig?

mariposa22 antworten
1 Antwort
Alexander56
(@alexander56)
Beigetreten : Vor 1 Woche

@mariposa22 hallo mariposa, danke für deine Nachricht und Sichtweise - ja habe auch Medikamente bekommen 🙏🏼

alexander56 antworten

hundemann

@alexander56 

lieber Alexander, 

ich kannte auch schon Depressionen, und ich kann nach empfinden wie brutal schlimm das sein kann.

Heute weiß ich, das viele Menschen zu feinfühlig sind, um diese Welt aushalten zu können. 

Eigenes Leid und fremdes Leid. Als Musiker bin ich auch oft übersensibel, bekomme sehr viel mit,

sehe tiefer..........

Das Leid das uns täglich begegnet ist oft schwer auszuhalten, vieles ist zerrissen, soviel Gewalt.......

In der Depression siehst du alles nur sinnlos. Aber das ist eine Lüge. Dein Leben ist sinnvoll,

und du bist wertvoll. 

Ein guter Therapeut kann dir da echt gut helfen. Schäme dich nicht, Hilfe für dich zu suchen, Du bist

es dir wert.

Ich werde für dich beten.

In guten Gedanken und im Gebet für dich.

hundemann antworten
3 Antworten
Alexander56
(@alexander56)

@hundemann hallo Hundemann, danke für deine lieben Worte.

habe tatsächlich schon mit einem Therapeuten einen Termin 

alexander56 antworten
hundemann
(@hundemann)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

@alexander56 

lieber Alexander,

oh das freut mich ganz feste für dich. Und ich wünsche dir eine gute Beziehung zu deinem 

Therapeuten. 

Was mir noch eingefallen ist, es gibt so "Tageslichtlampen." Gerade wenn die Tage dunkler 

werden, spiegelt es dir helles Tageslicht vor. Das hilft dir am Morgen wacher zu werden.

weiterhin in guten Gedanken und Gebet für dich.

liebe Grüße, https://www.amazon.de/dp/B086WZ8BP9?tag=allesbde-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&ascsubtag=pvs-0-pvsend_abt-29556_Original-abtend_dev-dw-devend_tid-141-tidend_pid-18-pidend_c-0-cend_src-0-srcend_m-0-mend

hundemann antworten
Alexander56
(@alexander56)

@hundemann vielen Dank 🙏🏼

alexander56 antworten
Ina_4321

@alexander56 

Lieber Alexander,

das tut mir sehr leid für Dich. Depressionen sind so tückisch. Ich kenne ein paar Menschen, die darunter gelitten haben und alle sagten etwas ähnliches, nämlich „Ich wünschte ich hätte einen Beinbruch, dann könnten andere sehen, dass ich wirklich nicht mehr kann und ich könnte es auch sehen. Und ich könnte dabei zusehen, wie das Bein nach und nach wieder verheilt“.

Depressionen sind unsichtbar, Du kannst ihre Heilung oder Verschlimmerung nicht kontrollieren und das macht sie noch brutaler. Beim Beinbruch weißt Du: Okay, 6 Wochen dann kann ich zur Physio, dann nochmal 3 Monate und ich hüpfe wieder wie ein Frosch durch die Gegend. Bei einer Depression kann Dir niemand sagen, wo Du stehst und wie der Heilungsverlauf sein wird. Und im schlimmsten Fall sehen die Menschen nichtmal, dass Du leidest.

Deswegen ist es so wichtig, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die sich gut mit dem Thema auskennen und die wirklich helfen können. Gebete können Dir helfen, die Hoffnung zu behalten, Dich zu spüren und sie können ein wichtiger Anker sein.

Menschen können Dir, und vielleicht auch Deinen Angehörigen, die Hand reichen und Euch erklären, was nun aus einer ganz praktischen Perspektive wichtig ist. Soziale Beziehungen - zu Menschen, aber auch zu Tieren - sind eine gute Ressource bei Depressionen - und gleichzeitig sind sie es, die Menschen bei Depressionen (oder Trauma oder Armut) mit als erstes verlieren.

Es gibt spezialisierte Beratungsstellen und Therapeuten, aber auch Selbsthilfegruppen bei Depressionen und ich würde Dir empfehlen Dich da mal umzuschauen. Nicht jeder Termin ist ein Treffer und es ist auch völlig okay zu sagen, „nee dieser Therapeut/diese Beraterin/diese Gruppe passen nicht“. Ich glaube, es wäre wichtig, dass Du nicht allein und immer alleiner mit der Situation bist.

Irgendwann gehen die Depressionen nämlich wieder weg. Aber die Heilung ist nicht so einfach - und nicht so kontrollierbar - wie bei einem Beinbruch. Aber sie kommt. Und bis dahin heißt es Durchhalten und alles mobilisieren, was Dich unterstützen kann.

Alles Liebe. Ina

ina_4321 antworten
1 Antwort
Alexander56
(@alexander56)

@ina_4321 hallo liebe ina, vielen Dank für deine Worte & du hast definitiv recht das mit dem gebrochenen Bein habe ich mir auch schon öfters gedacht. 

Danke für deine liebe Nachricht 🙏🏼

alexander56 antworten

Meriadoc

@alexander56 

Hi, was soll Gott da helfen?

begib dich bitte in professionelle Hände.

Du könntest dich auch an die christlich geprägte Klinik DeIgnis wenden. Aber die legen Wert auf eine vorherige Behandlung mit medikamentöse Mitteln.

Ich kannte einen, bei dem war das so. Aber auch nichtchristliche Kliniken bieten gute Hilfe.

M.

meriadoc antworten
3 Antworten
hundemann
(@hundemann)

Natürlich kann Gott da helfen. Und Alexander begibt sich in professionelle Hilfe.

Und Menschen können mit der Unterstützung Gottes auch helfen.

Selbst habe ich bei De Ignis eine seelsorgerliche Ausbildung gemacht. 

liebe Grüße,

hundemann antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 9 Monaten

@hundemann 

Habe ich noch nie gesehen. In meinem Umfeld sind viele Christen seit zig Jahren depressiv. Es ist deprimierend.

meriadoc antworten
hundemann
(@hundemann)

@meriadoc 

ja du hast recht, lieber meriadoc. Habe selbst einmal eine Depressionsgruppe in der Kirche vor

Ort geleitet. Meine persönliche Erfahrung, die meisten Depressiven sind gleichzeitig 

hochsensibel. Nicht alle, aber sehr viele. Natürlich kann das deprimierend sein.

Wenn du empfindlicher, gereizter, verletzlicher reagierst, dich vieles nervt.

Als Musiker bin ich auch mehr sensibel. 

Mir schenkt der Glaube an Gott Hoffnung. 

Wenn ich mich gestresster fühle, enttäuschter. 

Aber auch Menschen in der Bibel, kannten Depressionen, und hatten trotzdem großen

Mut. Wie König David zum Beispiel. 

Martin Luther hatte auch damit zu kämpfen.

Und doch, versuchen mit Gottes Hilfe, annehmen. 

Weil es für manche Menschen zum Leben gehört.

Ich weiß, solche Sätze sind für manche Menschen nicht einfach.

Vor allen Dingen, wenn du mitten in der Depression steckst.

Mir selbst hilft das inzwischen.

Schlauerweise wurde seit meinen Schlaganfällen meine Depression weniger,,,,,,,,,,

liebe Grüße,

hundemann antworten
Nairda
 Nairda

@alexander56 

Lieber Alexander

danke für deine Offenheit. Ich bin selbst seit fast drei Jahren in einer schweren Depression -langsam geht es wieder bergauf, und mein Leben ist dadurch in vieler Hinsicht an die Wand gefahren worden. Darum fühle ich sehr mit dir.

Die Geschichte von Hiob ist kein Witz. So blöd es klingt: In all der Wut, die ich auf Gott bekommen habe, weil die Heilung ausgeblieben ist, durfte meine Beziehung zu ihm trotzdem wachsen und tiefer werden. Ich habe ihn neu kennengelernt – nicht als den, der alles sofort richtet, sondern als den, der bleibt. Warum Gott es zulässt, dass einige von uns so schwere Wege gehen, weiß ich nicht. Aber ich glaube: Er ist bei uns im Schmerz und hilft uns auch durch Therapeuten und Medikamente.

Dein Mut, hier zu schreiben, ist stark. Bitte bleib dran an Gott, egal wie dunkel es ist. Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und Gottes Segen.

Bücher - neben der Bibel, die mir in dieser Zeit geholfen haben:

• The Problem of Pain (Über den Schmerz) – C. S. Lewis

• Walking with God through Pain and Suffering (Gott im Leid begegnen) – Tim Keller

• Good News at Rock Bottom – Ray Ortlund

• Trusting God in the Darkness – Christopher Ash

• Finding God in the Darkness – Bradley Gray

• Suffering (Leid) – Paul David Tripp

Super Predigt zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=Q53dY5-nMV4&list=PLMHP9tXaf7YtQDBBBz8ZZEpAhGu2Klwi2&index=49

Vater im Himmel, bitte stehe Alexander bei und schenke ihm Heilung. HERR, deine Wege sind gut und trotzdem so schwierig für uns. Schliesse bitte Alexander in deine Arme.

Psalm 34,18: "Der HERR ist nahe bei denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die zerschlagenen Geistes sind"

Amen

nairda antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?