Der Sinn eines Foru...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Sinn eines Forums...

Seite 2 / 3

LittleBat
Themenstarter
Beiträge : 1813

Ich frage mich gerade, wie sinnvoll es ist, dass man Mitglied in einem Forum ist, wenn man den Leuten dort klipp und klar sagt, dass man nicht mit ihnen (oder allgemein) diskutieren will.
Kann man demjenigen eigentlich Sabotage des Foren-Prinzips vorwerfen?

Antwort
77 Antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Grundsätzlich kann sich ja jeder selbst aussuchen, worüber er mit wem diskutieren will.
Und ich finde es auch völlig legitim, wenn ich nicht auf jeden an mich gerichteten Beitrag antworte - im Idealfall, weil der wirklich so gut ist, dass dem nichts mehr hinzuzufügen ist, dann gibts ein grünes Sternchen.
Manchmal, weil es sich um eine dummdreiste Provokation handelt, auf die zu antworten mir meine Zeit zu schade ist. Dann gibts ein rotes Sternchen und fertig, in üblen Fällen drücke ich den Mod-Alarm.
Und sehr häufig fehlt mir einfach die Zeit.

Veröffentlicht von: @littlebat

wie sinnvoll es ist, dass man Mitglied in einem Forum ist, wenn man den Leuten dort klipp und klar sagt, dass man nicht mit ihnen (oder allgemein) diskutieren will.

Das habe ich bislang eher selten erlebt. Fand ich dann auch etwas schräg, aber letzten Endes im wahrsten Sinne des Wortes nicht der Rede wert.
Zum Glück gibt es hier ja noch genug vernünftige Leute, mit denen man diskutieren oder auch einfach mal nett plaudern kann.

suzanne62 antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Manchmal ergibt sich das eben so. Wenn jemand in seine Beiträge immer wieder persönliche Angriffe einbaut, Dinge offensichtlich bewusst missversteht, dann ist bei manchen eben irgendwann eine Grenze erreicht, an der sie nicht mehr wollen. Nicht jeder hat Lust auf aggressives Diskutieren.

Anonymous antworten
7 Antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

Ich denke, auch für dich war das EP nicht genug ausformuliert. Du könntest das nachlesen, der Thread ist ja noch nicht groß.

littlebat antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4279

Fragestellung etwas ausgeführter

Veröffentlicht von: @littlebat

Ich denke, auch für dich war das EP nicht genug ausformuliert. Du könntest das nachlesen, der Thread ist ja noch nicht groß.

Du hättest deinen Beitrag der Freundlichkeit halber auch selbst raussuchen können. Er hat nämlich keinen entsprechend geänderten Titel.

Ich hab mal zwei Beiträge rausgegriffen, die es m.E. etwas verdeutlichen
Einmal von dir, LittleBat aka TE:

Das hab ich seinerzeit auch vermutet (daran merkt man vielleicht, dass das ganze ne Weile zurück liegt und ich bezweifle, dass der User derzeit aktiv mitliest). Und hatte auch den Eindruck, dass das eine ganze Weile der Fall war. Aber dann kamen durchaus Diskussionen auf, bis zu einem gewissen Punkt. Es kam mir vor, als hätte sich derjenige eine gewisse Zeit gegeben, und dann endete das Gespräch abrupt.

Ich fand das seltsam. Und da es sich wiederholte, hab ich da lange drüber nachgedacht.

Verleitet das Internet - und sicherlich auch eine so große, thematisch vielfältige Plattform - zu so einem "Gesprächsverhalten"? Setzt man Marken, versucht vielleicht Gedanken unters Volk zu bringen, und belässt es dabei? Vergisst man dadurch vielleicht auch, Gedanken argumentativ auszuspinnen? Aber vielleicht haben auch nicht mehr viele die Geduld sich mit besonders erdachten Argumenten zu befassen, und am Ende werfen sich verschiedene Partner nur noch Gedanken zu, die sie nur fangen und dann auf einer neuen Bahn weitergeben - so wie man eben Ideen, Witze, Bilder auf Facebook teilt.

Du hast recht, Sabotage ist das falsche Wort. Aber ich habe bisher noch kein besseres gefunden.

Und einmal von BeLu, da du meintest er hätte ähnliche Fälle im Kopf:

Sabotage würde ich es nicht nennen, aber es ist schon ein merkwürdiger Umgang mit Foren, wenn z.B. jemand ein Thema aufmacht, sich dann nach dem Absetzen des Eröffnungsbeitrags gar nicht mehr am Thread beteiligt. Da kommt dann schon die Frage auf, ob der- oder diejenige den Sinn von Foren verstanden hat.

Manchmal drängt sich die Vermutung auf, dass die fehlende weitere Beteiligung damit zusammenhängt, dass die Antworten anders ausfallen als erwartet. Aber ein Forum ist eben ein Forum und keine Echokammer, wo es nur Zustimmung gibt.

channuschka antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Das sind so vage Andeutungen von der TE, dass sich kaum beurteilen lässt welche Motivation dieser bestimmte User hatte das Gespräch zu beenden. Je nach Verlauf könnte ich das nämlich durchaus sehr gut nachvollziehen.

Anonymous antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4279

Ich hab jetzt mal das erste Beispiel, dass ich gefunden habe, das ungefähr dem entspricht, was ich im Kopf habe genommen. Zu mehr fehlt mir die Zeit. Da gibt es definitv bessere Beipiele.
Wieviele Wege führen zu Gott?

Was war die Intention des TE? Warum wurde auf nachfrage, was genau gemeint sei nicht reagiert? Das sind so die Fragen....

Das ist ein schöner Post bei twitter oder FB. Aber hier kommt es irgendwie komisch.

Ich fühle mich gerade an "Gespräche" mit Bewohnern der Bodelschwingschen Anstalten erinnert, die im Supermarkt irgendeinen Satz zu mir gesagt haben. Vielleicht noch einmal auf meine Antwort eingingen und dann wieder verschwunden sind. Bei diesen Menschen kann ich das gut einordnen und es ist ok, aber sonst ist das ein komischer Kommunikationsstil.

channuschka antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Natürlich denke ich mir meinen Teil bei sowas. Ich habe im Leben soviel mit Menschen zu tun, dass ich das so stehen lassen kann, ohne es kommentieren zu müssen.

Veröffentlicht von: @channuschka

Bei diesen Menschen kann ich das gut einordnen und es ist ok, aber sonst ist das ein komischer Kommunikationsstil.

Du weißt doch gar nichts über den Menschen, der da schreibt.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @qdspieler

Du weißt doch gar nichts über den Menschen, der da schreibt.

Kommt drauf an - bei einigen, die mehr oder weniger regelmäßig z.B. im Frauencafe oder im SinglePlauderFaden mitschreiben, bekommt man ja mit der Zeit ein bisschen etwas mit über den Beruf oder die familiäre Situation, manche kann ich mit der Zeit verorten, was ihre Kirchenzugehörigkeit und theologische Ausrichtung angeht - je nach Thema können solche Informationen helfen, den Mitdiskutanten zu verstehen und seine Äußerungen einzuordnen.

suzanne62 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4279
Veröffentlicht von: @qdspieler

Du weißt doch gar nichts über den Menschen, der da schreibt.

Das stimmt. Die Menschen, die so etwas machen kenn ich selten aus anderen Themen.
Ich geh nur immer erstmal davon aus, dass es keine Menschen mit geistiger Beeinträchtigung sind mit denen ich schreibe.
Eher mit einer Beeinträchtigung im Sozialverhalten, dass sich im Internet noch stärker zeigt als in der analogen Welt.

channuschka antworten
Ahischa
Beiträge : 423

Abwehr...

Veröffentlicht von: @littlebat

Kann man demjenigen eigentlich Sabotage des Foren-Prinzips vorwerfen?

Mir ist das die Tage auch passiert, dass ich eine solche Antwort bekam und ich beobachte das auch an anderen Stellen. Schmunzel aber eher über solche Aussagen. M. E. handelt es sich dabei um Abwehr und die hat immer eine Funktion.

Wenn ich ein Posting nicht lesen will, klicke ich weiter, ganz einfach. Das muss ich nicht zelebrieren und dem anderen um die Ohren hauen. Jedenfalls ist das mein persönlicher Umgang darin.

In den Threads, in denen mir ein solches Verhalten auffällt, dass du hier zur Diskussion stellst, hat das sehr viel mit einer Abwertung des Gesprächspartners zu tun. Vielleicht, weil man selbst weiß, dass die eigene Pos. kritisch wahrgenommen wird, man die Inhalte des Gegenübers nicht an sich rankommen lassen will, was auch immer........ Für mich ist das eher der Ausdruck einer hilflosen Abwehrstrategie und das ist etwas sehr Persönliches. Das hat eigentlich mit dem Forum nichts zu tun. Natürlich entspricht ein solches Verhalten nicht dem Sinn und Zweck eines Diskussionsforums, doch meist reguliert sich das dann auf die eine, oder andere Weise.....

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
1 Antwort
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @ahischa

Mir ist das die Tage auch passiert, dass ich eine solche Antwort bekam und ich beobachte das auch an anderen Stellen.

Wie leider erst später ausformuleirt, meinte ich gerade das nicht wirklich. Wenn ich jemanden nicht leiden kann, dann brauch ich das nicht breit treten, das ist meine Sache, nicht seine. Aber ich vergesse sowas eh häufig, lese nicht, von wem ein Posting kommt, und antworte einfach, daher sind mit "Dauer-Feindschaften" eh fremd.

Veröffentlicht von: @ahischa

viel mit einer Abwertung des Gesprächspartners

Ich überlege mal, ob es vielleicht auch an den Stellen, an denen von vornherein Dinge geschrieben werden, damit sie einfach da stehen, und nicht damit man sie diskutieren kann, vielleicht auch eine Art von Abwertung vorliegt. Kann es sein, dass da ein ganzes Forum, eine (wahrscheinlich imaginierte) Gruppe von Usern damit gemeint ist?

Veröffentlicht von: @ahischa

Für mich ist das eher der Ausdruck einer hilflosen Abwehrstrategie und das ist etwas sehr Persönliches.

Das denke ich auch.

Aber für mich bleibt die Frage, ob das allein ein Phänomen des Internets oder von Foren ist. Oder ob es sich dabei um den Ausdruck eines Wandels in der Gesellschaft handelt. Verlernen wir alle immer mehr den Diskurs und das Aushalten von "Unterschiedlichkeit"?

LG Bat

littlebat antworten


MrOrleander
Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @littlebat

Ich frage mich gerade, wie sinnvoll es ist, dass man Mitglied in einem Forum ist, wenn man den Leuten dort klipp und klar sagt, dass man nicht mit ihnen (oder allgemein) diskutieren will.

Derjenige kann immer noch sinnvolle Anstöße zu einer Diskussion bieten. Die wird dann zwar nicht mit ihm geführt, aber das muß für die Sache ja kein Verlust sein.

mrorleander antworten
10 Antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954

es gab mal zeiten, da wurden threaderöffnungen ohne diskussionsansatz sanktioniert. ist das jetzt anders?

mrb-ii antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217

In Eingangsbeitrag stand nicht, daß es sich um eine Threaderöffnung handelt.
In dem Fall würden wir das aber auch weiterhin anmahnen.

mrorleander antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @mrb-ii

es gab mal zeiten, da wurden threaderöffnungen ohne diskussionsansatz sanktioniert. ist das jetzt anders?

ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wenn da ein Thread eröffnet wurde musste man fast Angst haben, gestalkt zu werden oder ähnliches...

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

In welchem Zusammenhang und warum?

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

In welchem Zusammenhang und warum?

lag am Thema und den Leuten die meinten sie wüssten es besser und hätten den Anwalt schon bestellt usw. pp....

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @halberich

lag am Thema und den Leuten die meinten sie wüssten es besser und hätten den Anwalt schon bestellt usw. pp....

Oha.
An solche Thread kann ich mich nicht wirklich erinnern, wo das in der Form so krass gewesen wäre *überleg*

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079
Veröffentlicht von: @tristesse

An solche Thread kann ich mich nicht wirklich erinnern, wo das in der Form so krass gewesen wäre *überleg*

Ich auch nicht. Was nicht heißt, dass es sie nicht trotzdem gegeben haben kann.

belu antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @mrorleander

Derjenige kann immer noch sinnvolle Anstöße zu einer Diskussion bieten.

Ich hab im EP zuwenig davon berichtet, was ich im Sinn hatte - daher ist das auch leicht irreführend gewesen.

Es ging mir schon um Diskussionsanfänge, wo gleich klar gemacht wurde, dass eine Diskussion nicht in frage kommt. Oder natürlich der spontane, stille Rückzug, nachdem ein kontroverses Thema eröffnet wurde (ohne Trollverdacht).
Wie sinnvoll ist sowas?

littlebat antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @littlebat

Es ging mir schon um Diskussionsanfänge, wo gleich klar gemacht wurde, dass eine Diskussion nicht in frage kommt.

Das ist für ein Forum nicht sinnvoll. Da könnte der Betreffende evtl. über einen Blog nachdenken.
Andererseits ist ein Thema nicht von seinem Eröffner abhängig (weshalb wir in aller Regel ja auch keine Threads verstecken, auch wenn der Threaderöffner das wünscht, weil ihm der Thread nun mal nicht 'gehört'). Von daher spricht m.E. nichts dagegen, solche Wünsche getrost zu ignorieren.

mrorleander antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @mrorleander

Von daher spricht m.E. nichts dagegen, solche Wünsche getrost zu ignorieren.

Was ja in der Regel auch getan wird 😉

Ob das häufiger wird? Ich finde es einfach seltsam, dass Menschen glauben, dass ihre Ansichten, oft ohne Begründung, teils nicht ganz verständlich, sakrosankt für sich stehen.

Veröffentlicht von: @mrorleander

Da könnte der Betreffende evtl. über einen Blog nachdenken.

Ist wohl auch schon out 😉

littlebat antworten
Arcangel
Beiträge : 4418

Ich kann begreifen das man nach x runden im Kreis irgendwann
Die Nase voll hat und das Diskussion abbricht.

Aber eine grundsätzliche Diskussionverweigerung, ist wirklich etwas dass die Funktion des Forums in Frage stellt.

arcangel antworten
1 Antwort
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @arcangel

Die Nase voll hat und das Diskussion abbricht.

Na gut, das halte ich dann aber auch eher für die richtige Entscheidung 😉

littlebat antworten


Tagesschimmer
Beiträge : 1248

In einem öffentlichen Forum, in dem sich jeder kostenlos und anonym äußern kann, halte ich vieles für möglich. Was weiß ich denn über die echte Person, die gerade etwas schreibt?

Veröffentlicht von: @littlebat

Sabotage

...ist mir ein viel zu großes Wort. Grundsätzlich akzeptiere ich, was passiert und und sortiere, was für mich passt.

Je mehr man ein Forum von allem störenden "reinigen" will, umso mehr wird man das bezahlen müssen. Dann doch lieber so. Ich vertraue darauf, dass ich mit meiner Art an einer Gesamt-Stimmung mitwirke und erlebe ja auch, dass hier genug Leute mitschreiben, die mir oder anderen guttun. Ich bin der Glas-halbvoll-Typ 😊

tagesschimmer antworten
8 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Ich vertraue darauf, dass ich mit meiner Art an einer Gesamt-Stimmung mitwirke und erlebe ja auch, dass hier genug Leute mitschreiben, die mir oder anderen guttun. Ich bin der Glas-halbvoll-Typ 😊

Welch guter Satz, danke dafür!
Hm, ich habe gerade überlegt, dass ich wohl eher der "Glas-halbleer-Typ" bin.

Aber was Du schreibst, finde ich so wichtig für mich:
Schauen, was man Positives dem anderen schreiben kann, oder alles wieder löschen (was ich schon oft hier, aber die letzten Tage zu selten tat, die erste gelbe Karte (und hoffentlich letzte.) habe ich nun schon wieder.

Was Du schreibst, will ich mir daher hinter die Ohren schreiben,
schreib' schreib'

Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @tagesschimmer

.ist mir ein viel zu großes Wort

Hab ich ja auch schon im Verlauf geschrieben, dass es eigentlich doch nicht so ganz richtig ist.

Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Je mehr man ein Forum von allem störenden "reinigen" will

Achje...reinigen...da bin ich wirklich die Falsche. Es geht nicht darum Dinge auszuschließen, es geht eher um die Frage, ob es einen Wandel gibt, und ob der gut oder schlecht ist, ob man ihn einfach hinnehmen sollte, oder ob man ihn lieber beobachtet und dagegen hält. Verstehst du, was ich meine?

Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Ich vertraue darauf, dass ich mit meiner Art an einer Gesamt-Stimmung mitwirke und erlebe ja auch, dass hier genug Leute mitschreiben, die mir oder anderen guttun. Ich bin der Glas-halbvoll-Typ 😊

Darum ging es mir halt mal so überhaupt nicht. Es geht mir nicht um irgendwelchen Gefühlskram.

LG Bat

littlebat antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4279
Veröffentlicht von: @littlebat

Darum ging es mir halt mal so überhaupt nicht. Es geht mir nicht um irgendwelchen Gefühlskram.

Hm... wäre ein "missionarischer Einsatz" für krude Ideen/Meinungen aus dem heraus ein Thema eröffnet wird, nicht irgendwie auch Gefühlskram? Vorallem wenn dann nur Gegenstimmen und Nachfragen kommen?

channuschka antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

Ich steh auf dem Schlauch - ich hab keine Ahnung, was du meinen könntest 😯 🤨

littlebat antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4279

Ich hatte den Gedanken, dass das brennen für eine Idee oder einen Gedanken, der einem so wichtig ist, dass man ihn extra kundtun muss, ihm einen eigenen Thread widmed, nicht doch auch mit einem Gefühl der Zuneigung zu diesem Gedanken verbunden ist und deshalb vielleicht schon eine Nachfrage aus Unverständnis, eine persönliche Verletzung ist, weil man garnicht versteht, warum es nicht jedem eine Offenbarung ist.

channuschka antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @channuschka

Gefühl der Zuneigung zu diesem Gedanken

Das ist ein sehr schönes, liebevolles Bild - danke, das gefällt mir, ich möchte mir das merken 😊

littlebat antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1248

Für mich klang dein Eingangspost danach, dass du dich immer wieder über irgendwelche User ärgerst, mit denen du nicht diskutieren kannst und dass du dich im Recht mit deinem Bedürfnis fühlst ... so in etwa.

Veröffentlicht von: @littlebat

es geht eher um die Frage, ob es einen Wandel gibt, und ob der gut oder schlecht ist, ob man ihn einfach hinnehmen sollte, oder ob man ihn lieber beobachtet und dagegen hält. Verstehst du, was ich meine?

Das klingt ganz anders als ich ursprünglich dachte. Falls du nicht oben schon geantwortet hast, kannst du den Beitrag dann vergessen.

Veröffentlicht von: @littlebat

ob es einen Wandel gibt

Die Gesellschaft driftet auseinander und mehr Menschen verarmen innerlich - so sehe ich es im Moment. Da kann es schon sein, dass auch mehr Menschen sprachlich, kommunikativ verarmen. Die Angst vor dem Verlust an Zugehörigkeit nimmt wahrscheinlich zu.

Veröffentlicht von: @littlebat

ob der gut oder schlecht ist

Es gibt ganz sicher auch eine Gegenbewegung, überwiegend sehe ich aber noch eine negative Tendenz

Veröffentlicht von: @littlebat

ob man ihn einfach hinnehmen sollte

muss jeder für sich entscheiden

Veröffentlicht von: @littlebat

ob man ihn lieber beobachtet und dagegen hält

da stellt sich die Frage, was "dagegen halten" bedeutet.

tagesschimmer antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Das klingt ganz anders als ich ursprünglich dachte. Falls du nicht oben schon geantwortet hast, kannst du den Beitrag dann vergessen.

Dann vergiss meine Antwort 😉 Ich hatte gerade schon geantwortet.

Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Die Angst vor dem Verlust an Zugehörigkeit

Hm, ja, möglicherweise. Oder vielleicht auch die Angst irgendwo hinzugehören, wo man sich selbst nicht sehen will - obwohl man eigentlich wirklich dorthin gehören würde.

Veröffentlicht von: @tagesschimmer

da stellt sich die Frage, was "dagegen halten" bedeutet.

Gute Frage. Man kann ja niemanden zwingen, dass er seine Ansichten begründet und dann auch der "Gegenrede" standhält. Ich hab auch keine Ahnung.

littlebat antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?