Endlich angekommen
Schön, nach Jahren wieder hier zu sein. Die Rückkehr war allerdings abenteuerlich, denn das Rücksetzen eines Passworts quasi unmöglich und die Neuanlage nur mit Hilfe eines Admins möglich (Danke, Daniel!). Aber schön, wieder hier unter Freunden im Glauben zu sein. Ich hoffe ihr seid auch alle freundlich zu mir... 🤔 😀
Leider kann ich mich an dich nicht erinnern - ist aber egal.
Auf jeden Fall: Herzlich Willkommen im virtuellen Zuhause, nette Kontakte und gute Diskussionen!
LiGrü
Dschordsch

@bepe0905 Danke! Ich würde wirklich gern in Diskussion (besser: Diskurse) gehen und erhoffe das sogar hier zu finden. Ich schreibe ja täglich, und bekomme auch Feedback, aber einen Diskurs zu manchen Themen vermisse ich doch. Wo wäre denn das richtige Forum hier im Forum, um über "meine" THOW-Themen zu sprechen? Oder ist das gänzlich der falsche Ort?
Ich würde wirklich gern in Diskussion (besser: Diskurse) gehen und erhoffe das sogar hier zu finden. Ich schreibe ja täglich, und bekomme auch Feedback, aber einen Diskurs zu manchen Themen vermisse ich doch. Wo wäre denn das richtige Forum hier im Forum, um über "meine" THOW-Themen zu sprechen?
Das hängt wohl vom Thema ab... worüber würdest du denn gerne einen Diskurs führen?

@lucan-7 Danke für die Rückfrage – genau das meine ich mit Diskursbereitschaft 😊
Ich schreibe unter thow.me (aber vor allem WhatsApp) moderne Psalmen und geistliche Kurztexte, die Fragen des Glaubens, der Ethik, aber auch gesellschaftliche Bruchlinien aufgreifen – manchmal poetisch, manchmal zugespitzt.
Mich interessieren daher besonders Diskurse zu Themen wie:
- Gottes Wille vs. freier Wille
- Gebet und Unerhörtes
- Entscheidung, Sendung, Nachfolge
- Spannungsfelder zwischen Gnade und Verantwortung
- Glauben in säkularer Gesellschaft
Ich suche also nicht unbedingt Rückmeldung zu einzelnen Texten, sondern den theologischen, geistlichen oder gesellschaftlichen Dialog dahinter.
Gibt es dafür hier im Forum thematische Räume – oder sollte ich einfach je nach Text/Frage einen neuen Diskussionsstrang (wo?) starten?
Gibt es dafür hier im Forum thematische Räume – oder sollte ich einfach je nach Text/Frage einen neuen Diskussionsstrang (wo?) starten?
Ich denke, da bieten sich wohl die Bereiche "Bibelstellen", "Theologie", "Authentisch Christsein", "Jesus nachfolgen" und "mit Gott erlebt" an. Ich würde auch empfehlen, nicht zu viel in das Eingangsposting zu schreiben, weil die neue Forenstruktur leider nicht sehr übersichtlich ist. Wenn man da mehrere Themen anschneidet geht das schnell verloren.
Manche Themen scheinen sich da auch ausschliesslich an Christen zu richten... da würde ich dann die Bereiche "Jesus nachfolgen" und "Mit Gott erlebt" wählen, weil das ausschliesslich Christen vorbehalten ist und dann nicht irgendwelche Andersgläubige/Atheisten das Thema in eine unerwünschte Richtung führen. Falls deren Meinung aber ausdrücklich erwünscht ist, dann solltest du einen der anderen Bereiche wählen.
@thow42
noch eine kleine Ergänzung bzw. ein Tipp meinerseits:
Einen neuen Themenstrang zu eröffnen ist nicht immer ganz leicht. Dies kann daran liegen, dass das gleiche (oder ein ähnliches) Thema vor einiger Zeit schon mal "durchgekaut" wurde und für die "Alteingesessenen" erst mal abgehakt ist. Vielleicht ist es aber auch für einige User uninteressant - oder für andere momentan zu anspruchsvoll (draußen scheint die Sonne, ich denke an Urlaub - und da soll ich jetzt schwerwiegende Probleme wälzen?). 😓 😓 😓
Daher ist es manchmal (besonders zu Anfang) einfacher, sich in bereits laufende Diskussionen einzubringen und mitzudiskutieren - auch, wenn die Themen selbst schon älter sind.
@thow42
Hallo THOW42,
du findest hier verschiedene Foren (z.B. Theologie & Bibel, Fragen zum Glauben...), und nicht in allen geht es um theologische, christliche, lebensanschauliche und geistliche Themen. Schau dich einfach mal um und poste einen Eröffnungsbeitrag in einem dieser Foren, von denen du meinst, dass es passen könnte.
Manchmal dauert es lange, bis jemand deine Eröffnung aufgreift und darauf eingeht, antwortet, zustimmt oder widerspricht. Und manchmal wirst du in kürzester Zeit mit Antworten überschüttet. Es kommt halt darauf an, wie sehr du mit deinen Anregungen und Fragen den "Zeitgeist" triffst - oder dich zu Themen äußerst, die auch anderen Usern auf dem Herzen liegen (bzw. auf den Magen drücken).
@plueschmors
Und ärgere Dich nicht, wenn nicht gleich alle freundlich zu Dir sind. Neulinge müssen sich schließlich erst bewähren...
Die müssen erstmal einen "Bewährungstest" machen 😉 :
1. mindestens 100 Daumen oben vergeben
2. mindestens 10 User knuddeln
3. Fünf Bibelstellen auswendig eintippen
4. allen ein Stück Kuchen spendieren

@murphyline Das mit dem Kuchen wird die Herausforderung. Aber was die einen mit fünf Broten und zwei Fischen schaffen ...
@thow42 ich sehe grade, dass es kein Kuchen-Icon mehr gibt. Denn nehmen wir ☕ oder 🍔 oder 🍺
ich borg dir was: 🥮🥧🍰🎂🍪🍩
(von https://emojicopy.com/ ... mittels copy+paste)

@plueschmors Das war wirklich schon sehr, sehr lange her und ich weiß nur, dass ich mal meine andere Mail-Adresse hatte. Die ließ sich aber partout nicht mehr reaktivieren (der Account, nicht die Mail-Adresse)
@thow42 wie lange denn her und erinnerst du dich noch an deinen Niknamen? Ich bin hier schon seit 2003, vielleicht erinnere ich mich ja an dich.
@neubaugoere Nicht unbedingt, aber wenn er mir aufgefallen wäre, dann fällt mir was bei seinem Namen ein. Obwohl ich damals auch vorwiegend im Chat war und nicht im Forum. Bei Niknamen erinnere ich mich spontan noch an "Mhinas" und an "morningwatch".
oh ja, an Mhinas erinnere ich mich auch noch gut. Was aus dem wohl geworden ist ?
@mamba Guter Mann gewesen. Den vermisse ich auch sehr.
❤️

@murphyline Ich war damals eigentlich überall als "Zielpublikum" unterwegs.
@thow42 unter dem Namen Thow42? An den erinnere ich mich nicht.

@murphyline Nein, THOW kam als Name viel später, er steht bei uns in der Gemeinde für "The Heart of Worship"
Das kann ich mir gut merken. Dabei habe ich sofort das video vor Augen in dem während des Liedes eine Hinterglasmalerei erstellt wurde und am Ende ergab es ein Gesicht eines Menschen, der in Anbetung kniend vorgebeugt ist.
3. Mose 9, 24 Und ein Feuer ging aus von dem HERRN und verzehrte das Brandopfer und das Fett auf dem Altar. Da alles Volk das sah, frohlockten sie und fielen auf ihr Antlitz.
@thow42 und wie war dein Nick vorher? Machs doch nicht so spannend.
@murphyline Entweder er weiß es nicht mehr (konnte ich mir nie vorstellen, aber ich war auch mal kurzfristig in einem Forum und hab's vergessen) oder er will's nicht sagen.
Sagte er nicht „Zielpublikum“, dass er damit (mit dem Namen) unterwegs war?
Vielleicht verstehe ich das jetzt auch falsch 🤷♀️

@tatokala Der Name stammt aus den frühen Bloggerzeiten – wir wollten die Welt erobern!
„Zielpublikum“ klingt nach Masse, nach Marketing – und meinte für mich genau das Gegenteil: Dass jeder Einzelne zählt. Dass ich nicht einfach Teil der Menge bin, sondern dass die Menge aus lauter Einzelnen besteht. Es war eine ironische Umarmung der Idee, dass wir alle Ziel sind – aber nie gleich.