Forenneustart am 29...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Forenneustart am 29. März

Seite 2 / 2

dawi
 dawi
Admin
Themenstarter
Beiträge : 683

Liebe User, liebe Freundinnen und Freunde von Jesus.de,

es ist so weit: Am Dienstag (29. März) stellen wir das Forum komplett um. 😊

Was bedeutet das?

Wie bereits angekündigt, werden euer Benutzername + Profilbild übertragen, nicht jedoch interne Mails, Freundeslisten, Gruppen, Bildergalerien, Profilbeschreibungen etc.

Um euch in das neue System einzuloggen, geht bitte am Dienstag (vorher funktioniert das nicht) auf die Startseite www.jesus.de und öffnet im Menü (die drei horizontalen Striche oben rechts) den Punkt „Forum“. Oder klickt alternativ (ab Dienstag!) direkt auf der Startseite auf den Forenlink (dort, wo zurzeit noch „Lesen & Hören" steht, wird dann auf das neue Forum verlinkt)

Um im Forum zu schreiben, müsst ihr euch – natürlich – einloggen.

Da euer Passwort verschlüsselt vorliegt, können wir es nicht für euch in das neue Forum transferieren. Ihr müsst also die Funktion „Passwort zurücksetzen“ nutzen.
Dafür gebt ihr die Mailadresse an, die ihr für euren Jesus.de-Account genutzt habt. Danach solltet ihr „drin“ sein. Bei Problemen: info@jesus.de

Wenn ihr euer Profil aufruft, ist dieses ziemlich „nackt“. Wählt den Tab „Benutzerkonto“. Dort könnt ihr eine Selbstbeschreibung einfügen und Links zu sozialen Netzwerken hinterlassen, falls ihr das wünscht. Ihr könnt euch gerne (ab Dienstag) mein Testprofil ansehen. Gebt in der Mitgliedersuche „TheoTestnutzer“ ein.

Zum Start ist die Feldauswahl im Profil noch beschränkt. Wir werden prüfen, was wir dort sinnvollerweise ergänzen können. Dabei sind wir für eure Ideen offen. Das „Schwarze Brett“ wäre ein guter Ort, um dies zu kommunizieren. 😊

Ebenfalls im Profil findet ihr den Reiter „Wichtige Links“. Dort sind z. B. Nutzungsbedingungen und Netiquette verlinkt, außerdem ein FAQ und ein Tutorial zum neuen Forum. Das wird euch dabei helfen, euch im Forum zurechtzufinden.
Zusätzlich findet ihr dort eine Liste der Mods (wer betreut welches Forum). Warum dort? Es gibt zum Forenstart leider noch nicht die Möglichkeit, den zuständigen Mod unmittelbar über dem jeweiligen Forum einzublenden. Dies wollen wir später hinzufügen.

Das „Postamt“ heißt im neuen Forum schlicht „Nachrichten“. Ihr erreicht es ebenfalls über euer Profil.
Übrigens: Wir haben zwar vorerst keinen Chat mehr, aber die neue PM-Funktion erlaubt den Versand interner Nachrichten an bis zu 12 Personen, die dadurch in diesem „Raum“ quasi miteinander chatten können.

Zum Forum.

Ihr findet oben in der Forenübersicht einen neuen Bereich namens „Glaubensfragen“ bzw. „Fragen zum Glauben Q&A“. Dies ist kein Forum zum Diskutieren. Hier können Fragen zum Glauben gestellt und Antworten gepostet werden. Frage – Antwort – das war’s. 😊 Diskussionen sind hier ausdrücklich nicht vorgesehen bzw. nicht erwünscht. Das soll wie bislang in den Foren geschehen.

Die meisten Kategorien aus dem alten System findet ihr auch im neuen Forum an vertrauter Stelle. Wir haben allerdings ein paar kleinere Anpassungen vorgenommen.

Die Unterforen „Mit Gott erlebt“ und „Jesus nachfolgen“ bleiben Christinnen und Christen vorbehalten, die hier ihre Erfahrungen austauschen, ohne in Grundsatzdiskussionen mit Usern verwickelt zu werden, die nicht glauben. Mitlesen darf natürlich jede/r. Alle kritischen Rückfragen und Diskussionen gehören in das Unterforum „Authentisch Christsein“.

Achtung:
Es gibt im neuen System aus technischen Gründen noch keine Anonymfunktion.

Falls euch technische Fehler auffallen – oder auch, dass irgendwo eine englische Formulierung auftaucht -, dann meldet uns das gerne am Schwarzen Brett. 😊

Am Dienstag starten wir gemeinsam und frisch in die neue Forenwelt. Wir bieten weiter einen moderierten, geschützten Raum, in dem Menschen wie ihr und wir über unseren Glauben ins Gespräch kommen können. 😊

Viele Grüße
Daniel

Antwort
21 Antworten
1 Antwort
TheoTestnutzer
(@theotestnutzer)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 11
Veröffentlicht von: @dawi

Am Dienstag starten wir gemeinsam und frisch in die neue Forenwelt. Wir bieten weiter einen moderierten, geschützten Raum, in dem Menschen wie ihr und wir über unseren Glauben ins Gespräch kommen können. 😊

 

Test

theotestnutzer antworten
dawi
 dawi
Admin
Themenstarter
Beiträge : 683

Korrektur: MiK und MiFü für Bestandsnutzer verfügbar
Guten Morgen,

wir arbeiten nun doch daran, denjenigen von euch, die in den vergangenen zwei Jahren im MiK oder MiFü geschrieben haben, zum Neustart den Zugriff zu ermöglichen. Werner und Inge bzw. komMODe haben sich noch einmal sehr dafür starkgemacht, die Foren nicht auszublenden (das war auch nicht ihr Vorschlag).

Ihre segensreiche Arbeit soll weitergehen - das kam falsch rüber. Entschuldigung.

VG
Daniel vom Jesus.de-Team

dawi antworten


Adjutante
Beiträge : 2588

Auch von mir ein herzliches Danke für eure oft nicht leichte Arbeit!!!

Doch eine Frage hab ich noch, weil in solchen Dingen völlig unwissend:
Was bedeutet das

Veröffentlicht von: @dawi

Ihr müsst also die Funktion „Passwort zurücksetzen“ nutzen.

für mich konkret? Also, wie mach ich das?

adjutante antworten
2 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Dort, wo man sich einloggt, gibt es immer eine Schaltpläne mit "Passwort vergessen". Da gehst du drauf. Dann wirst Du nach deiner Emailadresse gefragt. Hier trägst du die Adresse ein, mit der du bei Jesus.de angemeldet bist.

Dann gehst du in dein Emailpostfach und öffnest die Email von Jesus.de. Darin steht dann, wie es weitergeht.

herbstrose antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2588

Danke, du. Ja, das bekomme ich hin ...

adjutante antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Hallo!

Gibt es irgendwo eine Vorschau, wie das neue Forum aussieht?

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?