Hallo in die Runde!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hallo in die Runde!

Rosine111
Themenstarter

Hallo, hoffentlich ist meine Nachricht hier richtig platziert. Noch muss ich mich auf der Seite zurechtfinden 🙂

Ich bin Kathi, 30 Jahre jung, aus dem Norden, bin in der evangelischen Kirche und habe mich erst seit Kurzem intensiv mit dem Thema Glauben, Religion und Gott auseinandergesetzt. Meine erste Bibel habe ich mir vor ein paar Wochen gekauft und lese sowie verstehe sie täglich. Ich war auch schon bei einem Gottesdienst und besuche zeitnah einen Bibelkreis. Ich versuche gerade herauszufinden, was ich interessanter finde. Habt ihr Tipps für mich als Neuling in den oben genannten Themen?

Die Bibel lese ich sehr gerne, weil ich dadurch automatisch ein besserer Mensch werden möchte und die genannten Werte in meinen Alltag übernehme. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich der Bibel mit nur Lesen und Verinnerlichen nicht ganz gerecht werde. Was macht ihr noch mit der Bibel? Macht ihr euch Notizen?

Ich freue mich über Ideen, Austausch und tolle Gespräche.

Liebe Grüße 🙂 

Antwort
2 Antworten
Stern
 Stern

@rosine111 

Hallo Kathi, willkommen im Forum!

Gottesdienst und Bibelkreis hört sich schon mal sehr „nahrhaft“ an…der Bibelkreis kann spannender sein, weil mehr Raum dafür ist, auf die Bibelstelle gemeinsam einzugehen. Das gibt es ja so beim Godi höchstens danach beim Schwätzchen.

Beim Bibellesen habe ich persönlich gemerkt, dass ich am besten damit zurechtkomme, wenn mir ein Vers oder eine Geschichte besonders ins Auge springt, dass ich dann solange darauf „rumkaue“ bis eine Essenz dabei rauskommt.

Dann google ich dazu oder schau mir zu dem Thema was an und mache mir so meine Gedanken.

Oft kommt die Erleuchtung dann auch erst später, wenn ich dann mit was anderem beschäftigt bin…dann wird mir quasi die Erkenntnis zum Text geschenkt.

stern antworten

Jascha
 Jascha

@rosine111 

Hallo und auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum!