Suche nach Forentei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche nach Forenteilnehmer

Queequeg
Themenstarter

Heute ist Dienstag, 15.09.

Vor 1 oder 2 Tagen hat mir jemand in einem der Foren einen langen und sehr strukturierten Beitrag geschrieben und Fragen am mich damit verbunden.

Ich kann den Beitrag leider nicht mehr finden und mich auch nicht mehr an den Namen des Teilnehmers erinnern.

Vielleicht kann mir dabei jemand helfen.

Antwort
4 Antworten
frosch80-mod
Moderator

@queequeg 

In "Theologie" findet sich im  Thread "100%ige  Heilssicherheit Calvin" auf Seite 1 dieser Beitrag, der es vielleicht sein könnte?:

@queequeg 

Ich wollte dich fragen aus psychologischer Sicht ob man das so stehen lassen kann. Mir geht es im Kern warum David das passiert ist und was als Hilfsmittel geeignet wäre. 
Sorry für den langen Text.

Vielleicht kannst du dazu noch was ergänzen… 

KÖNIG DAVIDS SÜNDENFALL

David stürzte nicht, weil er zufällig auf dem Dach stand. Er stürzte, weil sein inneres Fundament durch Wohlstand, Macht, Isolation und spirituelle Selbstgefälligkeit längst morsch geworden war. Die Begegnung mit Bathseba war nur der Funke, der ein ohnehin hochexplosives Gemisch aus Langeweile und Allmachtsfantasien entzündete.
Wenn man den psychologischen Zustand Davids vor, während und nach dieser Tat seziert, blickt man in die Abgründe einer zutiefst menschlichen Krise. David durchlebt hier ein klassisches psychologisches Muster, das moderne Psychologen oft als „Hubris-Syndrom“ (Machtrausch) oder das „Bathseba-Syndrom“ (der moralische Absturz erfolgreicher Führungskräfte) bezeichnen.
Sein Zustand lässt sich in vier psychologische Phasen unterteilen:

[usw]
frosch80-mod antworten
1 Antwort
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@frosch80-mod 

Ja, das war der. Dank Dir.

queequeg antworten

Stern
 Stern

@queequeg 

Ich glaube der Beitrag den du meinst ist von Hesed und ist von gestern, 14.09. du findest ihn wenn du auf Mitglieder Hesed suchst und da unter Aktivitäten …

stern antworten
1 Antwort
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@stern 

Dank Dir.

queequeg antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?