Hitze
Wir hatten eine Gewitternacht.... eins nach dem anderen, wie Perlen auf der Schnur. Der in Aussicht gestellte Hagel ist nicht eingetroffen. Alles ist gut gewässert, 19l/m².
Jetzt hat es 23° und im Haus sind es 24°, nicht so wie gestern mit 26° über die Nacht.
Als ich heute morgen durch die Balkontür schaute, sah ich eine kleine "Verwüstung": Ein Sonnenschirm umgekippt, ein zweiter unter dem Balkon, der dritte (ich suchte draußen) war weg ... dazu umgekippte Stühle, eine verrückte Auflagentruhe, umgekippter Blumenkübel ... Ich erinnerte mich, dass ich heute in der Nacht (zw. 2.00 -3.00) kurz wach wurde, irgendwelche komischen Geräusche wahrnahm, dann aber wieder einschlief.
Ich dachte dann heute morgen einen Augenblick mit Schrecken (wir haben einen breiten und schönen Parterre-Balkon, bürgerlich-ruhige Ecke, und wohnen nun erst 1 1/2 Jahre hier) dass irgendwer "launig" oder "mit bösen Absichten" seine Duftmarken hinterlassen hat ... Saturday-Night-Fever mit Hitze und Promille ??? 😉
Es war bei uns und eine Etage höher aber definitiv eine "Windhose", die sich nur kurz, aber kräftig hier verfangen hatte. Unglaublich.
Als meine Frau gegen 24.00 das Licht ausmachte, herrschte noch völlige Windstille und "Ruhe im Karton". Hätte der Wetterbericht auch nur einen kurzen Hinweis gegeben, dass die Nacht nicht ruhig bleibt, hätten wir natürlich die Schirme (was von nun an immer passieren wird und wir im Zweifel auch machen) zugespannt. --- Der verschwundene wurde auf die Straße und dort weggetrieben, ein Nachbarsjunge hörte es und hat ihn geborgen ... kaputt wie der umgeknickte. Aber er hat nichts beschädigt, niemanden verletzt oder erschreckt.
Das Leben ist ein Lernen 😉 ... Und mit unserem Gesundheits-Ingwer-Shot zum Frühstück haben wir uns zugesprostet: *Auf alle Sonnenschirme dieser Welt, auf dass sie "standhaft" bleiben!* 😉
L'Chaim
Kennst du diese Wetter- und Windseite? Man kann sie für die meisten Städte aufrufen. Ich hab mal Köln gewählt, als NRW-tauglich
https://de.windfinder.com/weatherforecast/koeln_city
Für die Küste haben wir noch mehr Angaben (Tide, Wellenhöhe usw).
Danke, die speicher ich mal ... ansonsten hab' ich ja auch ne Wetter-App mit Regenradar und speziellen Hinweisen. Aber die wusste nix von der rotierenden Hose auf diesen Quadratmetern hier und in dieser wohl verfänglichen Ecke ... 😉
L'Chaim
Als Zusatzinfo finden wir die Seite ganz praktisch. Wetter-online.de hat nicht alles....
Wir hatten neben der Gewitterwarnung auch eine Sturmböenwarnung und dadurch die Sonnensegel abgenommen, alle flugfähigen Kleinteile gesichert (Plastikstühle, Gießkannen....), Pflanzentunnel über die empfindlichen Pflanzen (Buschbohnen) wegen einer möglichen Hagelwarnung.
Windhosen sausen eher über den Strand und werfen die Strandzelte um.