mein Zeugnis
Ich bin 50 Jahre alt und habe eine 24-jährige Partnerschaft ohne Trauschein beendet. Jetzt fühle ich mich oft allein und irgendwie verloren. Auch sonst läuft es im Moment nicht besonders gut.
In dieser Situation habe ich gebetet – und zufällig Exodus 14,13 aufgeschlagen:
„Mose antwortete dem Volk: Habt keine Angst! Bleibt stehen und seht zu, wie der HERR euch heute rettet! Denn die Ägypter, die ihr jetzt noch vor euch seht, werdet ihr nie wiedersehen.“
Wisst ihr was? Ich weiß, dass es den lebendigen Gott gibt – und ich darf ihn anbeten. Er wird nie aufhören zu sein, und er wird mich tragen. Auf meinen Gott kann ich mich verlassen. Gepriesen sei ER!
Auch wenn ich zeitweise anderen Göttern nachgelaufen bin, war Er immer für mich da. Meine erste Erinnerung überhaupt: eine Welle zog mich unter Wasser, und mein Vater erwischte mich im letzten Moment am Haarschopf. Prüfungen, die ich ohne Gottes Hilfe nie hätte bestehen können – ohne Vorbereitung, ohne Erklärung, woher plötzlich das Wissen oder die Kraft kam. Menschen, die genau im richtigen Moment da waren. Die Liste ist lang.
Und doch sitze ich manchmal da wie ein quengeliges Kind und sehne mich nach einer neuen Partnerin… Aber wie gesagt: Er ist, Er war und Er wird sein in Herrlichkeit. Und darauf kommt es an.
Tut mir leid, aber das musste einfach mal raus. 😊
Moin ... der Paulus hat da eine konkrete Aufgabe beschrieben:
Stichwort: quengeliges Kind
1Kor 13,11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
Es ist hilfreich, vor Gott still zu werden und zu hören, was ER zum Fall zu sagen hat. Du möchtest wahrscheinlich nicht nach den nächsten 24 Jahren immer noch quengelig reagieren, oder? Es ist nicht gut, mit Altlasten in eine neue Beziehung zu gehen.
Ich wünsche dir gute Verarbeitung der Trennung.
Du hast Dein halbes Leben in dieser Partnerschaft verbracht. Deine Gefühle sind völlig normal.
Wichtig ist, das jetzt zu verarbeiten und sich nicht mit nicht verarbeiteten Altlasten in eine neue Beziehung zu stürzen.
Ich hoffe, Du hast Menschen, mit denen Du im richtigen Leben darüber reden kannst.
VG
Chey