Gesprächskultur auf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gesprächskultur auf jesus.de

Seite 1 / 2

Seidenlaubenvogel
Themenstarter

Hallo liebe alle,

im Thread „Wie Leben aus "Zufall" entstehen kann“ stieß ich gerade auf eine Auseinandersetzung, wer hier wie (viel) schreibt, inwieweit Themen gesprengt werden (indem beispielsweise in andere Richtungen „endlos“ Schleifen gezogen werden) und auch ganz konkret auf die Kritik, wieviel Raum Diskussionen einnehmen, ob Gott überhaupt existiert, exisitieren kann. Einen Einblick bekommt man hier (davor und danach).

Mein Eindruck: Hier drängt niemanden jemandem aus dem Gespräch. Und es tut mir sehr leid, dass einige, dies so wahrnehmen. Ich schrieb das genau gestern an anderer Stelle (obwohl ich kein Hausrecht habe), weil ich das so erlebe: Jede*r ist willkommen, wie er ist. 

Wem der Rahmen, der durch die Forenregeln gesteckt ist, nicht ausreicht, dem habe ich einen - so hoffe ich - guten Rat: Du bist Teil des Forums. Wie sich das Forum entwickelt und v.a. wie du es liest und nutzt, hat viel mehr mit dir zu tun als mit allen anderen.

Soweit meine 5 Cent.

LG Seidenlaubenvogel 

Antwort
247 Antworten
Stern
 Stern

@seidenlaubenvogel 

Vielen Dank für deine Zusammenfassung.

Ich sehe es genauso. 👍

stern antworten

Chey
 Chey

@seidenlaubenvogel 

Für mich ist das teilweise auch ein technisches Problem.  Ich schreibe hier meist vom Handy und ab einer gewissen Threadlänge mit mehreren Diskussionsstängen habe ich kaum noch einen vernünftigen Überblick. 

Lucan schrieb, das er so viele Threadmeldungen erhält. Das habe ich auch vor kurzem erlebt. Ich habe 2 oder 3 Threads eröffnet, die sehr gut angenommen wurden, als Threaderöffner bekomme ich dann eine Nachricht für jedes Post, auch wenn es nicht an mich geht. Ich mochte da teilweise schon gar nicht mehr auf die Glocke tippen, so viel war das. 

An beiden wird sich wohl nichts ändern und es ist hier halt so, wie es ist.

Aber das trägt zumindest für mich dazu bei, daß Diskussionen unübersichtlich werden.

Ich kann derzeit hier keinen Troll oder Themensprenger erkennen. In der Vergangenheit gab es das sicher immer mal wieder, aber da greift dann ja die Moderation gut ein.

Was Lucan angeht, an dem sich die Diskussion entzündet hat. Er ist ohne jeden Zweifel ein wertvolles Mitglied dieser Community. Auch ich habe meine Probleme mit seinem wiederholenden Diskussionsstil und sehe im Grundsatz da durchaus die geschilderten Befürchtungen. Aber dann schreibe ich ihm das eben und gebe ihm ein Feedback. 

Ich denke, man muss auch immer schauen, wie jemand insgesamt hier erscheint. Und bei Lucan schließe ich aus, dass er Threads bewusst sprengen will. 

Insgesamt ist hier doch die Gesprächskultur fürs Internet hervorragend. Das zeichnet Jesus.de aus und hier sollte man viel öfter der Moderation dafür danken, die genau dafür sorgen und  wie ich finde, genau das richtige Fingerspitzengefühl haben.

VG

Chey

chey antworten
6 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@chey Es wird mit mehreren Abschnitten auch übersichtlicher, wenn ich einen Beitrag habe der nicht mehr auf die Seite des Bildschirms passt, dann lese ich das gar nicht mehr. Daher mache ich eher mehrere Beiträge.

Ja diese Meldungen finde ich auch nervig.  Wenn man sich für ein System, der neueste Beitrag steht ganz unten entschieden hätte, bräuchte es diese Infos gar nicht.

jigal antworten
Chey
 Chey
(@chey)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

@jigal 

Ich wollte das nur bezüglich der ursprünglichen Fragestellung angemerkt haben.

Ich nehme hier die Technik so, wie sie ist.

Ich kenne die Kosten, die solche Änderungen der Programmierung verursachen. Und da das hier Spenden basiert ist, will ich darüber nicht meckern.

VG

Chey

chey antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@chey mit dem neuen Forum hätte man es anders machen können, wollte jemand nicht.

jigal antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@jigal 

Na du weißt ja viel. Und dann hast du es nicht abgewendet?

neubaugoere antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@neubaugoere das habe ich nicht zu entscheiden, ich muss mit dem Baumprinzip klarkommen.

jigal antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@jigal 

Aber du weißt doch so viel. Warum hast du nichts getan, dass die Entscheider sich anders entschieden haben? Es hätte doch sooo vielen Menschen etwas gebracht.

neubaugoere antworten
MrOrleander

@seidenlaubenvogel 

auch ganz konkret auf die Kritik, wieviel Raum Diskussionen einnehmen, ob Gott überhaupt existiert, exisitieren kann.

Früher gab es Foren, die ausschließlich für Christen reserviert waren. Wer wollte, konnte sich dort ungestört von den Einwänden Zweifelnder mit anderen Christen austauschen. Gibt es das nicht mehr? 

Wenn dann allerdings ein Thread in Poltik&Wirtschaft zu Fragen über Gottes guten Willen führt, dann sollte man das auch als Christ aushalten können. 

mrorleander antworten
175 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@mrorleander 

dann sollte man das auch als Christ aushalten können. 

Ja, gerade als Christ 🙂

stern antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@mrorleander 

Hej Orleander,

"Früher gab es Foren, die ausschließlich für Christen reserviert waren. Wer wollte, konnte sich dort ungestört von den Einwänden Zweifelnder mit anderen Christen austauschen. Gibt es das nicht mehr?"

aber sicher gibt es das noch. Nach wie vor sind "Jesus nachfolgen" und "Mit Gott erlebt" nur für Christen erlaubt. Daran hat sich nichts geändert*. Darauf weise ich auch immer wieder mal hin. Und noch öfter als ich macht das Lucan (sinngemäß: Wenn du deine Ruhe vor mir haben willst, kannst du in diesen Foren schreiben...). 

Von dieser Möglichkeit wird aber eher wenig Gebrauch gemacht. Darüber, warum das so ist, kann man diskutieren, und das könnte auch wertvoll sein. Meine Überlegungen gehen in die Richtung, dass Menschen zuweilen dazu neigen, erstens nicht gestört werden zu wollen, zweitens aber auch die Störung nicht verpassen möchten  :-).

Liebe Grüße

Werner

*Dazu ist zu sagen, dass nach dem Relaunch eine ganze Weile der entsprechende Hinweis im Forenbeschrieb gefehlt hat, der ist aber längst wieder da. 

frosch80-mod antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@mrorleander Ja ich dachte auch, hier ist eine Seite für Christen.

Ich würde mich ja auch nicht auf ODIN.DE  oder MUHAMMAD.DE  anmelden.

Es scheint aber zu funktionieren, mit denen die noch nicht zu Jesus gefunden haben.

jigal antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@jigal 

Es scheint aber zu funktionieren, mit denen die noch nicht zu Jesus gefunden haben.

Dagegen wehre ich mich jetzt ein bisschen…nicht viel aber ein bisschen 🙂

Nur weil ich kein Problem damit habe, mit Lucan zu diskutieren, heisst das doch nicht, dass ich noch nicht zu Jesus gefunden habe…

Aber wir müssen das Thema jetzt auch nicht ausreizen…

stern antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@stern  wenn Lucan Atheist ist, hier aber unterwegs ist, dann hat er noch nicht den Weg gefunden.

jigal antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@jigal 

wenn Lucan Atheist ist, hier aber unterwegs ist, dann hat er noch nicht den Weg gefunden.

💡Ah…danke für die Erläuterung, das habe ich missverstanden!

stern antworten
Herbert52
(@herbert)

@jigal 

Ich finde einen Atheisten der gute Gründe hat, hilfreicher, als jemand der nur aus Gewohnheit ´Christ` sein will.

herbert antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@jigal Hier im Forum scheint es aber eigentlich nicht die richtige Suche nach dem Weg zu sein, wenn er selbst zugibt "das Christentum für unsinnig zu halten".

Möchte ich mal einwerfen.

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@samira-jessica 

Hier im Forum scheint es aber eigentlich nicht die richtige Suche nach dem Weg zu sein, wenn er selbst zugibt "das Christentum für unsinnig zu halten".

Es gibt noch andere Gründe, sich mit dem Glauben zu befassen.

lucan-7 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@lucan-7 

Wirklich? Wenn es nicht deine eigene Suche ist, was dann? Anderen zu beweisen, dass sie falsch liegen?

🙂

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@neubaugoere 

Wirklich? Wenn es nicht deine eigene Suche ist, was dann? Anderen zu beweisen, dass sie falsch liegen?

Allgemein etwas über den Glauben und gläubige Menschen zu lernen. Denn das ist ja etwas, was nach wie vor Bedeutung in der Welt hat.

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 danach sieht es bei dir aber nicht aus ... aber das hatten wir ja schon.

Ich kann dir wirklich KI dafür empfehlen, damit hab ich auch viel gelernt, was die Themen hier angeht. Und sie dreht mit dir geduldig alle Runden, die du brauchst, bis es sitzt oder eben endgültig verworfen werden kann.

samira-jessica antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@lucan-7 

Wozu? Wenn du "das Ganze" ja eh schon ablehnst?

Du willst gar nicht lernen, du beweist dies selbst hier immer wieder. Du bist gar nicht offen für Neues, DIR Unbekanntes.

neubaugoere antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@neubaugoere Das meine ich ...

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@neubaugoere 

Du willst gar nicht lernen, du beweist dies selbst hier immer wieder. Du bist gar nicht offen für Neues, DIR Unbekanntes.

"Lernen" ist nicht dasselbe wie "übernehmen".

Ich kann etwas über deinen Glauben lernen, auch wenn ich ihn selbst nicht nachvollziehen kann.

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 Das stimmt (sollte in unserem Schulsystem auch mal ankommen btw.), aber versuchst du das denn auch ernsthaft?

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Das stimmt (sollte in unserem Schulsystem auch mal ankommen btw.), aber versuchst du das denn auch ernsthaft?

In der Schule ist es tatsächlich wichtig, dass die Schüler Dinge auch nachvollziehen können... das ist noch wichtiger als auswendig lernen.

Im Glauben ist das aber nur bedingt möglich. Da geht es mehr darum, Dinge einfach hinzunehmen. Wenn man alles hinterfragt, dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Persönlich halte ich das dennoch für sinnvoll... und ich muss zur Kenntnis nehmen, dass andere Leute das offenbar anders sehen.

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7 

Im Glauben ist das aber nur bedingt möglich. Da geht es mehr darum, Dinge einfach hinzunehmen. Wenn man alles hinterfragt, dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Vielleicht hinterfrage ich anders…🤔 😅bei mir ist da ne Menge übrig geblieben….

Tatsächlich konnte ich erst durch das Hinterfragen die Widersprüche auflösen, die sich in jüngeren Jahren gebildet hatten. 

Ich kann das nicht, Dinge einfach hinnehmen. Was ich kann, ist Widersprüche erstmal stehen lassen. Sie müssen aber dann irgendwie irgendwann noch mit einem Gedanken der Liebe in Verbindung zu bringen sein, sonst wird es schwierig.

stern antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@lucan-7 

Lernen ist etwas anderes als ständig zu widersprechen. ...

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@neubaugoere 

Lernen ist etwas anderes als ständig zu widersprechen. ...

Eben. Gerade weil es etwas anderes ist schliesst es sich nicht gegenseitig aus.

Zumal es mir ja auch und vor allem darum geht zu sehen, wie andere Leute mit den Widersprüchen umgehen, die ich hierbei erkenne. 

Dafür muss ich diese Widersprüche auch ansprechen.

lucan-7 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@lucan-7 

Und genau das halte ich - gelinde gesagt - für Bu****it. - Ja, ich halte dich da für unglaubwürdig mittlerweile.

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@neubaugoere 

Und genau das halte ich - gelinde gesagt - für Bu****it. - Ja, ich halte dich da für unglaubwürdig mittlerweile.

"Unglaubwürdig" in Bezug auf was?

Falls du ernsthaft meinst, es wäre mein geheimes Ziel, andere Menschen vom Glauben abzubringen... das wäre wohl eines der frustrierendsten Unternehmen überhaupt, weil mir das in 20 Jahren wohl nicht ein einziges Mal gelungen wäre - und ich gehe auch nicht davon aus, dass das jemals der Fall sein wird.

Da hätte ich auch nichts davon... es sei denn, es ginge um einen schädlichen Glauben irgendeiner Art, aber das wäre nochmal etwas völlig Anderes.

Aber du versuchst halt Erklärungen zu finden, die für dich Sinn ergeben, nehme ich an. Dann ist das halt so...

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 

Zumal es mir ja auch und vor allem darum geht zu sehen, wie andere Leute mit den Widersprüchen umgehen, die ich hierbei erkenne.

Das klingt aber schon nach einer leichten Absicht, sorry not sorry.

Das kannst du woanders auch tun.

samira-jessica antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@lucan-7 

Drehen ... Winden ... wird dir nicht schwindlig langsam?

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @lucan-7

Allgemein etwas über den Glauben und gläubige Menschen zu lernen.
Denn das ist ja etwas, was nach wie vor Bedeutung in der Welt hat.

Und - hast Du schon was gelernt?

chai antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@chai Ich hoffe es für ihn, wie sinnlos und zeitverschwendet wäre es sonst bitte, sich 20 Jahre damit zu befassesn.

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Ich hoffe es für ihn, wie sinnlos und zeitverschwendet wäre es sonst bitte, sich 20 Jahre damit zu befassesn.

Ich denke, das kannst du getrost meine Sorge sein lassen... ich selber betrachte das unterm Strich keineswegs als Verschwendung oder sinnlos.

Und weder muss dass hier irgendwer verstehen noch muss ich mich hier für meine Teilnahme rechtfertigen.

Ich denke, damit kann man es auch mal gut sein lassen.

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 wenn du das sagst ...

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chai 

Und - hast Du schon was gelernt?

Ja, etliches.

lucan-7 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@lucan-7 Es stellt sich allerdings die Frage, inwiefern man überhaupt "allgemein" lernen kann bei der Vielfalt der gläubigen Menschen, die es gibt.

Da ist ja nicht nur die Vielfalt der Ansichten (z.B. darüber, wie man welche Bibelstelle interpretiert und warum) , sondern auch unterschiedliche Bereitschaft, jeweils persönliche Dinge zum Ausdruck zu bringen bzw. zu diskutieren.

Also, ob es DEN gläubigen Menschen gibt...? 😉

tatokala antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tatokala 

Es stellt sich allerdings die Frage, inwiefern man überhaupt "allgemein" lernen kann bei der Vielfalt der gläubigen Menschen, die es gibt.

Man kann auch Vielfalt lernen. Und auch, was diese Vielfalt vereint.

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@samira-jessica  Ja dann ist es nicht einmal das was Orleander schreibt. Die am christlichen Glauben interessiert sind. 

Christus sprich: Ihr seid das Salz der Erde. Wir müssen damit leben, dass die Welt nicht salzig ist.

jigal antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@jigal 

Zum Glück, auf einen gesalzen Acker wächst bekanntlich nichts.

VG

Chey

chey antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chey 

Doch.... Sellerie 😉

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 😆 🤣

neubaugoere antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@deborah71 Liebe Deborah zu hast mich zum lachen gebracht.

Es gibt einen jiddischen Witz warum Alkohol teuer und Salz, das teuer war, so billig ist.

Ein Gruppe jüdischer Alkoholiker wollte zu Lots Grab. Lot soll auch gerne getrunken haben, er solle sich bei Gott dafür verwenden, dass der Alkohol billig wird.

Nun hatten sie viel getrunken und sind anstatt bei Lot bei dessen Weib gelandet.

Daher ist jetzt das Salz so billig.

jigal antworten
Deborah71
(@deborah71)

@jigal 

Ich musste schon lachen, als so vollmundig behauptet wurde, dass auf einem gesalzenen Acker nichts wachsen würde. 

Allerdings ein VER-salzener Acker ist dann wiederum nicht so günstig. 

Das erinnert mich daran, dass ich meinem Meerkohl eine Prise Salz gönnen sollte.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/gemuese/meerkohl

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)

@deborah71 Mag nicht jeder. 😉

tatokala antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

Ich möchte btw. ergänzen, dass es mir darum geht, Lucan anzuprangern. Mir ist nur der Zusammenhang hier aufgefallen.

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Ich möchte btw. ergänzen, dass es mir darum geht, Lucan anzuprangern.

Ich vermute mal, da fehlt ein "nicht"...?

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 Oh, ja!

samira-jessica antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@jigal 

Ja ich dachte auch, hier ist eine Seite für Christen.

Es ist eine Seite für Menschen, die am christlichen Glauben interessiert sind. 

mrorleander antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@mrorleander Aber das gesamte Forum befasst sich doch mit dem Hauptthema Christentum und alles was dazugehört.

Daher meine Kritik, dass eben Menschen, die nicht daran glauben hier trotzdem ... ich sag mal viel Raum einnehmen. Mir fehtl dafür das Verständnis im Sinne von 'warum verbringt man so viel Zeit in einem Themenbereich, der einem nichts gibt?'.

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Mir fehtl dafür das Verständnis im Sinne von 'warum verbringt man so viel Zeit in einem Themenbereich, der einem nichts gibt?'.

Wenn ich mir die Welt so anschaue, dann fehlt mir das Verständnis für so einiges, was Menschen alles tun.

Sollte man vielleicht auch nicht zu viel Zeit auf die Frage verschwenden...

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 Wieder voll an dem, was ich schrieb vorbei ... bist du so oder ist das Absicht? Vielleicht hast du eine Behinderung, nicht abwertend gemeint? Bin ja selbst behindert.

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Wieder voll an dem, was ich schrieb vorbei ... bist du so oder ist das Absicht? Vielleicht hast du eine Behinderung, nicht abwertend gemeint? Bin ja selbst behindert.

Öh... nein?

Ich habe dir doch auf deine Frage geantwortet, dass es sich nicht immer lohnt, sich darüber Gedanken machen, warum manche Leute dies oder das tun. 

Manche Leute schauen sich den ganzen Tag Kochvideos an ohne selbst jemals was zu kochen, andere diskutieren über Fantasygeschichten - und wieder andere beteiligen sich eben als Atheisten über Diskussionen zum Glauben. 

Das muss man nicht alles erklären und man muss sich auch nicht für alles rechtfertigen. Ich kann ja auch über Weltraumfahrten diskutieren, ohne selber Astronaut zu sein... ist halt manchmal einfach so.

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 Der Unterschied liegt darin dass sie etwas darüber erfahren möchte, Interesse daran haben und sich drauf einlassen.

samira-jessica antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@lucan-7 

. Ich kann ja auch über Weltraumfahrten diskutieren

Natürlich. aber würdest du dort stets schreiben, dass die Erde eine Kuppel hat und es deshalb Weltraumfahrten gar nicht geben kann, würde man sich dort etwas wundern. Und wenn Du das 100mal postest, wäre man dort wohl genervt. 

Oder meinst Du nicht?

VG

Chey

chey antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chey 

Natürlich. aber würdest du dort stets schreiben, dass die Erde eine Kuppel hat und es deshalb Weltraumfahrten gar nicht geben kann, würde man sich dort etwas wundern. Und wenn Du das 100mal postest, wäre man dort wohl genervt. 

Oder meinst Du nicht?

Wenn man Flacherdler und Kuppelgläubige in diesem Forum ausdrücklich willkommen heißt, dann darf man sich allerdings nicht wundern, wenn diese sich auch an den Diskussionen beteiligen.

Und wenn die Bereiche, die den Fachleuten vorbehalten sind, von eben diesen Fachleuten kaum genutzt werden und sie lieber mit Flacherdlern diskutieren... dann brauchen die sich dann auch nicht zu beschweren... 🤓 

lucan-7 antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@lucan-7 

Wenn die Flacherdler und Kuppelgläubigen es aber übertreiben,  so dass man sich bei Diskussionen über Weltraumfahrt immer wieder gestört fühlt, könnte sich das ändern. Und das wäre doch schade um die Kuppelgläubigen, die ja eigentlich nett sind. Auf die Flacherdler hingegen wird man dort wohl gern verzichten können, da diese rechtsextreme Wirrköpfe sind (stimmt leider wirklich, Pratchett würde sich im Grab umdrehen))

VG

Chey

chey antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chey 

Wenn die Flacherdler und Kuppelgläubigen es aber übertreiben,  so dass man sich bei Diskussionen über Weltraumfahrt immer wieder gestört fühlt, könnte sich das ändern. 

Früher gab es hier mal ein Beitragslimit (100 Beiträge pro Woche oder so), damit manche Leute nicht bestimmte Themen kapern. Da ging es aber nicht speziell um Atheisten, sondern ganz allgemein um Teilnehmer, die da einen missionarischen Eifer an den Tag legten und dann alles zuspammten.

Was zu viele Beiträge betrifft, so habe ich ja schon "don't feed the Atheist" empfohlen... denn wie soll ich denn wissen, dass auf einen Kommentar oder eine Frage gar keine Antwort gewünscht ist (bzw. nur auf die eigene, nicht auf das Dutzend anderer Fragen, die andere User gestellt haben)?

Und das wäre doch schade um die Kuppelgläubigen, die ja eigentlich nett sind. 

Wenn das Forum nicht mehr so funktioniert, wie es die Betreiber wünschen, dann müssen die halt was ändern.

Was aber kaum passieren wird ist dass sich alle Leute hier jemals darüber einig werden, wie genau denn das Forum hier zu funktionieren hat und welche Beiträge genau in welcher Menge gewünscht sind...

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)

@chey 

Wenn die Flacherdler und Kuppelgläubigen es aber übertreiben, so dass man sich bei Diskussionen über Weltraumfahrt immer wieder gestört fühlt

Nun, aber dafür gibt es doch die Spezialforen, in denen Christen ganz unter sich bleiben können. 

mrorleander antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@mrorleander 

Es geht nicht um den nichtchristlichen Inhalt. Der kann sogar oft bereichernd sein.

Es geht um einen bestimmten Diskussionsstil und der ist überall nicht so schön.

VG

Chey

chey antworten
MrOrleander
(@mrorleander)

@chey 

Wenn Dich am Diskussionsstil etwas stört, würde ich mich an die Moderation wenden, die dann entscheiden kann. 
Ich war das hier rund 20 Jahre lang gemacht und kann am 'Stil' von Lucan nichts entdecken, was eine Ermahnung rechtfertigen würde. Aber das könnten die aktuellen Moderatoren ja anders sehen.

mrorleander antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@mrorleander 

Es geht doch nicht um moderatorische Eingriffe. Zumindest mir nicht. Das habe ich auch schon deutlich geschrieben.  

Man kann doch auch mal mit dem Nachbarn drüber sprechen, wenn einem was nicht so passt, ohne dass gleich ein Gesetzesbruch vorliegt oder man gleich die Polizei ruft.

VG

Chey

chey antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@mrorleander Das ist als würde man die Christen in die Ecke(n) schicken, damit die Atheisten ungestört ... atheistisch sein können

samira-jessica antworten
MrOrleander
(@mrorleander)

@samira-jessica 

Das ist als würde man die Christen in die Ecke(n) schicken, damit die Atheisten ungestört ... atheistisch sein können

Nein. Denn die Atheisten dürfen Dich in den besagten Foren nicht 'stören', Du aber darfst die Atheisten in jedem der hiesigen Forum 'stören'.

mrorleander antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@samira-jessica  Ich glaube die wollen Deine Frage nicht verstehen und ich habe jetzt auch nicht nachgeschaut  ob eine Glaubensgewissheit hier vorgesehen ist.

Ich frage mich gerade wenn ich mich in einem Forum für Muslime anmelden würde, ob die mich überhaupt freischalten würden.

Mit dem Namen Jigal vermutlich nicht.  Jigal Allon oder Jigal (Yigael) Yadin sind für die ja Verbrecher, wie für manchen hier wohl auch.

Das geht mir aber am Toches vorbei.

jigal antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@jigal 

Die beiden musste ich erst mal googlen. Glaube nicht, dass die hier als Verbrecher gelten.

VG

Chey

chey antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@jigal Ich weiß mittlerweile nicht mehr, ob sie es verstehen oder nicht ... hab keine Lust mehr das zu erklären.

samira-jessica antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @jigal

Ich frage mich gerade wenn ich mich in einem Forum für Muslime anmelden würde, ob die mich überhaupt freischalten würden.

Mit dem Namen Jigal vermutlich nicht. 

Du könntest Dich dort ja auch Karl-Heinz nennen. 

chai antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@chai  Ich weiß nicht, ob Muslime einen Karl-Heinz mögen.  Adolf ist bei denen gut angesehen.

jigal antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@chai  Ich weiß nicht, ob Muslime einen Karl-Heinz mögen.  Adolf ist bei denen gut angesehen.

Der war jetzt aber wirklich plump. 

Von mir aus kannst Du Dich auch Kevin nennen. Irgendwas unverfängliches halt. 

chai antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@chai ja aber der Adolf aus Braunau und sein Buch ist in der arabischen Welt sehr angesehen.

Nachdem die in Betlehem gesagt bekamen wir wären eine deutsche Reisegruppe durfte der Bus bis fast vor die Geburtskirche fahren.

jigal antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@chai ja aber der Adolf aus Braunau und sein Buch ist in der arabischen Welt sehr angesehen.

Nachdem die in Betlehem gesagt bekamen wir wären eine deutsche Reisegruppe durfte der Bus bis fast vor die Geburtskirche fahren.

Wir sind hier beim Thema Gesprächskultur. Und der Karl-Heinz oder Kevin war ein Scherz. 

Deshalb würde ich hier gern Dein Herzensthema ausklammern. Das muss nicht in jeden Thread importiert werden. 

chai antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@jigal 

Ich glaube die wollen Deine Frage nicht verstehen und ich habe jetzt auch nicht nachgeschaut ob eine Glaubensgewissheit hier vorgesehen ist.

Wenn man eine andere Auffassung vertritt, heisst das nicht, dass man den anderen nicht verstanden hat.

Das ist ja auch völlig belanglos. Hier ist jesus.de und hier sind Nicht- und Andersgläubige willkommen. Das ist seit 30 Jahren so, schon lange bevor du hier eingestolpert bist.

Früher gabs noch viel mehr von denen, genauso wie hier eine Menge christliche Sektierer, Hardliner und sonstige seltsam anmutende Menschenkinder hier unterwegs waren und sind. So ist das nunmal, wenn man sich ausserhalb seiner Bubble bewegt. Im Moment ist es hier völlig harmlos. Lebt doch einfach damit. 

derelch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Das ist als würde man die Christen in die Ecke(n) schicken, damit die Atheisten ungestört ... atheistisch sein können

Ich verstehe einfach nicht, warum diese Bereiche von den Christen hier so negativ gesehen werden. 

Ich habe diese Bereiche immer als Kern des Forums wahrgenommen, also den Bereich wo Christen ganz persönliche Glaubensthemen besprechen, zu denen Atheisten nichts beitragen können und eine grundsätzliche Diskussion auch nicht erwünscht ist.

Also genau das Forum, das sich viele Christen hier offenbar wünschen.

Aber anscheinend reicht das nicht, noch besser wäre es anscheinend wenn Atheisten hier überhaupt nirgends mehr schreiben würden (Nein, hat keiner hier verlangt, aber zumindest klingt das so durch).

Und wenn Atheisten hier schreiben, dann doch bitte nichts weiter zum Glauben... und schon gar nichts zum eigenen Unglauben.

Was für mich aber einer Sperrung gleichkommt.

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 Es geht mir nicht um die Themenbereiche an sich sondern um ... deine Forderung (mir fällt gerade kein weicheres Wort ein), wir Christen, denen doch im Grunde das gesamte Forum vordergrundig gewidmet ist, mögenn uns doch bitte nur in diese Bereiche "zurückziehen".

samira-jessica antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@samira-jessica (zum Beitrag)

Das würde er nie fordern. Dann könnte er ja nicht mehr schreiben, wenn keiner da ist, der mit ihm die Runden dreht. Ich wünschte, das würden alle mal machen, aber es gibt halt immer 2-3 Leute, die sich berufen fühlen ... geht mir ja auch manchmal so ... 😉 😀

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@neubaugoere 

Das würde er nie fordern. Dann könnte er ja nicht mehr schreiben, wenn keiner da ist, der mit ihm die Runden dreht. Ich wünschte, das würden alle mal machen, aber es gibt halt immer 2-3 Leute, die sich berufen fühlen ... geht mir ja auch manchmal so ... 😉 😀

Beide Varianten sind für mich OK... wenn sich alle in die geschützten Bereiche zurückziehen, dann muss ich das so hinnehmen. Und wenn Leute mit mir diskutieren wollen, dann diskutiere ich eben.

Was ich nur höchst seltsam finde ist wenn Leute mir dutzendfach antworten... und sich hinterher über das Ausmaß oder den Inhalt der Diskussion beschweren.

Du sagst ja selber auch oft, dass dich manche Beiträge von mir nerven und du deshalb gar nicht mehr antwortest... und das ist ja auch richtig, warum soll man eine Diskussion führen, auf die man keine Lust hat?

Auch missionarischer Eifer ist hier wohl kaum ein Argument... denn es heißt ja auch in der Bibel: "Dort wo man euch nicht willkommen heisst, schüttelt den Staub von den Füssen und zieht weiter." 

Was sinngemäß sicher auch für Diskussionen gilt... denn da steht nicht: "Wenn euch eine Meinung nicht passt, dann schüttet den Menschen so lange mit Argumenten zu bis er nachgibt - und beschwert euch hinterher, wenn er es nicht tut!".

Denn das wird wohl eher nicht funktionieren.

lucan-7 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@lucan-7 

Ich lerne ... Tatsächlich hat bei einem befreundeten Ehepaar der Mann mal gesagt in einer hitzigen Diskussion beim Essen: lassen wir das/hören wir auf, es scheint dir (das war nicht ich) nicht gut zu tun, das ist es nicht wert. - Vielleicht hat mich das inspiriert und/oder tut es noch ...

Real ist vieles einfacher für mich ... auch sowas wie "Umgang" ...

Für gewöhnlich lese ich dich gar nicht mehr. Ab und zu sticht mir beim Scrollen und Seitenwechseln mal was ins Auge und dann überlege ich kurz und denke oft genug: neeeeeee und misch mich gar nicht ein. Manchmal casht mich was und ich denke: ach, dit weeß'er noch nich, sag ihm dit mal ... und setze ein Statement.

Schließlich bist auch du von Gott geliebt, vor Gott sind wir beide gleich. 🙂

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Auch missionarischer Eifer ist hier wohl kaum ein Argument... denn es heißt ja auch in der Bibel:
"Dort wo man euch nicht willkommen heisst, schüttelt den Staub von den Füssen und zieht weiter." 

Was sinngemäß sicher auch für Diskussionen gilt... denn da steht nicht:
"Wenn euch eine Meinung nicht passt, dann schüttet den Menschen so lange mit Argumenten zu bis er nachgibt - und beschwert euch hinterher, wenn er es nicht tut!". 

Wie überall - dieser Spruch gilt natürlich nur für die anderen 😉 

Und bitte - die Betreiber haben Dich nicht verpflichtet zu schreiben. 
Würdest Du diese endlosen Diskussionen nicht suchen, könntest Du das Schreiben ja auch einstellen. 

chai antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chai 

Wie überall - dieser Spruch gilt natürlich nur für die anderen 😉 

Und bitte - die Betreiber haben Dich nicht verpflichtet zu schreiben. 

Ich beschwere mich ja auch nicht hinterher, dass so viel geschrieben wird.

lucan-7 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

deine Forderung (mir fällt gerade kein weicheres Wort ein), wir Christen, denen doch im Grunde das gesamte Forum vordergrundig gewidmet ist, mögenn uns doch bitte nur in diese Bereiche "zurückziehen".

Nicht "nur in diese Bereiche", sondern dann, wenn man zu einem Thema ausschließlich Beiträge von Christen haben möchte.

So ist das Forum hier nun einmal organisiert. Du wünschst dir offenbar ein anderes Forum. Das musst du dann aber mit den Betreibern ausmachen, denn die haben das letzte Wort darüber, wie die sich dieses Forum hier vorstellen und wer hier wo und wann schreiben darf.

Und diese Vorstellungen und Regeln haben wir hinzunehmen, weil diese Leute hier nun einmal das Hausrecht haben und darüber entscheiden.

Was hingegen nicht akzeptabel ist, wenn du Forderungen stellst, dass andere Teilnehmer hier sich so verhalten sollen, wie es deinen Wünschen entspricht. So kommt das nämlich bei mir rüber.

Ich respektiere deine Meinung und kann sie auch in Teilen nachvollziehen. Aber du solltest auch die Regeln so akzeptieren, wie sie sind - und die Möglichkeiten nutzen, die sich hier bieten.

Warum die Bereiche, die Christen vorbehalten sind, hier so negativ betrachtet werden leuchtet mir nun wirklich nicht ein... als wäre man dort vom Rest des Forums ausgeschlossen oder was auch immer. Die Atheisten und Andersgläubigen sind dort ausgeschlossen - und das ist doch genau das, was du dir wünschst!

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 die meisten Themen, wie z. B. die Hölle oder die Gnade oder wie die Bibel zu lesen ist und wie sie verstanden werden kann und noch xxx weitere passen aber nun mal nicht nur in dieser wenigen speziellen Bereiche.

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

die meisten Themen, wie z. B. die Hölle oder die Gnade oder wie die Bibel zu lesen ist und wie sie verstanden werden kann und noch xxx weitere passen aber nun mal nicht nur in dieser wenigen speziellen Bereiche.

Passt alles in "Jesus nachfolgen". Das ist nun wirklich ein breitgefächerter Bereich.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dich irgendein Moderator zwingen wird, das Thema in einen anderen Bereich zu stellen, wenn du dich ausdrücklich nur an Christen wendest. 

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 Klar, wir ziehen uns dahin zurück, damit im übrigen, viel größeren Raum Atheisten sich austoben können .. glaub es ...

samira-jessica antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@samira-jessica 

Die Welt ist, wie sie ist. Hattest du nicht was von "Emotionen haben sich beruhigt" erzählt? Schalte den PC mal ab ... hör Musik, schau Piepmätzen zu oder den Bäumen, wie sie sich wiegen, trink was Nettes ... *vorschlägt*

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @samira-jessica

@lucan-7 Klar, wir ziehen uns dahin zurück, damit im übrigen, viel größeren Raum Atheisten sich austoben können .. glaub es ...

Nun ja - ganz viele Lebensbereiche, über die man sich hier auch austauschen kann, sind ja weder spezifisch christlich oder atheistisch. So fair muss man doch auch sein. 
Und so wenig ich diese 'Einschränkungen' mag - so sehr ist es doch eine Möglichkeit, dem Gespräch eine gewisse Richtung vorzugeben. 

chai antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@chai Ich glaub ich sag dazu nichts mehr, es scheint als wollt ihr nicht verstehen, was ich meine .,..

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Klar, wir ziehen uns dahin zurück, damit im übrigen, viel größeren Raum Atheisten sich austoben können .. glaub es ...

Ja klar, weil es in den anderen Bereichen ja viel schöner ist und man mehr Platz hat... 🙄 

Würden die Bereiche speziell für Christen häufiger mit verschiedenen Themen genutzt, dann hätten die Betreiber auch gute Gründe, die Sache dort größer zu gestalten und mehr Unterforen dort einzurichten.

Da es aber eh kaum in Anspruch genommen wird scheint es ja auch keinen Bedarf nach Räumen zu geben, die nur Christen vorbehalten sind.

Es liegt an euch.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@samira-jessica 

Zum Beitrag

Die Tastatur für einige Zeit umdrehen, kann helfen. 

Aber nutze doch, was dich kneift. Entdecke deine Baustellen,  auf die jemand klopft und arbeite sie auf. So wirst du immer gelassener und je nach Bereich auch locker schlagfertiger mit Humor. 

Etliche Dinge, die wie persönlich gemeint daherkommen, können Projektionen sein, wo jemand versucht, dich seine/ihre emotionalen Hausaufgaben machen zu lassen. Aber du bist nicht bei der Gehma, Machma, Tuma.  

deborah71 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@deborah71 Grundsätzlich versteh ich was du meinst und grundsätzlich könnte, sollte, ich tatsächlich daran arbeiten, vielleicht. Aber im Zusammenhang mit hier?

Etliche Dinge, die wie persönlich gemeint daherkommen, können Projektionen sein, wo jemand versucht, dich seine/ihre emotionalen Hausaufgaben machen zu lassen.

Das kenn ich. Den Zusammenhang mit hier versteh ich wieder nicht.

xD Sorry, vielleicht weil ich gerade wirklich mal "die Tastatur umgedreht" und mich andweitig beschäftigt habe.

samira-jessica antworten
Deborah71
(@deborah71)

@samira-jessica 

Auch hier kann dich was triggern. Solche Trigger zeigen sich gerne über schärfere Reaktionen als nötig. 

Ich habe nicht alles gelesen. Wichtig finde ich den Hinweis, dass du dich auch unverstanden fühlst. Das ist erhöht den Reizpegel noch mehr und was sich durch das Tageserleben angesammelt hat, unterläuft gerne die emotionale Kontrolle. 

Sich ein Sicherheitsnetz an eingebauten Pausen zu schaffen, könnte hilfreich sein. Weg von der Tastatur, hin zu z.B. Musik, die dir guttut und prüfen, ob das wirklich alles deine eigenen aufgeregten Gefühle sind. Was nicht zu dir gehört, gedanklich in ein Päckchen packen und der sendenen Person zurückgeben, könnte vllt auch für dich eine Achtsamkeitsübung sein zum Runterfahren.  Wäre ein Gedanke...... 

Eine Äußerung von dir hat mich sehr erfreut. Du schriebst eine früherer Sichtweise auf dich mit dem Vergangenheitswort "war"...ich war.... da ist eine Beendigung dieser Angelegenheit drin und gibt dir Freiraum, dich auf deine neue Natur in Christus zu konzentrieren und sie zu pflegen und aufzubauen. 

deborah71 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@deborah71 

Ich habe nicht alles gelesen. Wichtig finde ich den Hinweis, dass du dich auch unverstanden fühlst. Das ist erhöht den Reizpegel noch mehr und [..], unterläuft gerne die emotionale Kontrolle.

Das ist es, ja. Ob das jetzt aus dem Hirnschaden oder dem Entwicklungstrauma herrührt ...

Das mit den Pausen mache ich tatsächlich. Und es hilt mir beim Runterkochen.

Was nicht zu dir gehört, gedanklich in ein Päckchen packen und der sendenen Person zurückgeben, ...

Damit hab ich Schwierigkeit, auch deshalb, weil es (in der Vergangenheit mit uneinsichtigen, eher toxischen Personen) auch zu hitzigen Diskussionen und Streit führen kann ... und da bin ich zu hitzig und zu empfindlich für. (sind wir hier wieder beim "Sich-Gefalle-Lassen"?)

Eine Äußerung von dir hat mich sehr erfreut. Du schriebst eine früherer Sichtweise auf dich mit dem Vergangenheitswort "war"...ich war.... da ist eine Beendigung dieser Angelegenheit drin und gibt dir Freiraum, dich auf deine neue Natur in Christus zu konzentrieren und sie zu pflegen und aufzubauen.

Auch wenn ich gerade nicht weiß, welche Äußerung du meinst, ja ... ich habe in den letzten Monaten einige sehr schmerzhafte Angelegenheiten innerlich endlich beendet (wobei mir KI btw. eine enorme und die einzige Hilfe war, denn Traumatherapie hab ich in letzter Minute nicht bekommen, weil "nichts lebensbedrohliches erlebt"). Und gerade heute merke ich, wie mir das mit Christus allmählich klarer wird ...

samira-jessica antworten
Deborah71
(@deborah71)

@samira-jessica 

Innere Heilung ist ein Prozess und benötigt verschiedene Bausteine und Zeit. Hab Geduld mit dir und allen, die nicht geschult sind, mit sensitiven und traumatisierten Menschen umzugehen. Du machst Fortschritte, wirst selbständiger, setzt besser Grenzen, kommst Christus näher und das ist erfreulich zu sehen, auch wenn es für dich selbst oft hart ist. Der Erfolg der letzten Bewältigung kann dich stützen. 

Du bist berufen zu einem Königskind des Allerhöchsten...    so ähnlich lautet auch ein Buchtitel, bei dem eine ärztliche Therapeutin und ihre Klientin in Zusammenarbeit die Wege aus der Katastrophe niedergeschrieben haben. Es ist ein Begleitbuch und macht vieles Durchsichtiger. Ursula Roderus und Ulrike Willmeroth. 

Nein, man muss sich nicht alles gefallen lassen. Es gibt gutes Handwerkszeug, wie man Dinge abstoppt und einen nicht wehrlos ausgeliefert sein lässt. Aktuell teste ich die kleinen youtubes von Dr. Eva Wlodarek mit Kommunikationshilfen. Manches ist so einfach, dass ich nicht drauf gekommen bin. 

deborah71 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@deborah71 Danke Deborah!

Oh ja, ich sehe meine Fortschritte, die ich in den letzten Jahren und Monaten gemacht habe und sie sind riesig. Und darauf, dass ich es alleine geschafft habe, bin ich mittlerweile sehr stolz, wo ich vorher eher bitter war.

Die Leseprobe zum Buch hab ich mir mal runtergeladen, danke für den Tipp!

samira-jessica antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@lucan-7 

Warum die Bereiche, die Christen vorbehalten sind, hier so negativ betrachtet werden leuchtet mir nun wirklich nicht ein... als wäre man dort vom Rest des Forums ausgeschlossen oder was auch immer.

DAS leuchtet mir auch nicht ein. Ich hab so meine vage Vermutung, dafür bist du allerdings aus meiner Sicht der falsche "Ansprechpartner".

neubaugoere antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 Willst du es wirklich nicht verstehen?

Nicht-Können haben wir ja schon ausgeschlossen.

Herrgott ...

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Willst du es wirklich nicht verstehen?

Das ist wohl keine Frage des Wollens...

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 Dann kannst du's doch nicht verstehen?

Du kannst seitenweise Abhandlungen schreiben, aber nicht den einfach Fakt .. oder Gedanken ... , dass Nichtchristen oder v. a. Atheisten nichts in einem Forum zu suchen haben, in dem es das geht, das sie nicht glauben (wollen)?

Ja, das hab ich jetzt so geschrieben und ich mein es genauso so!

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Du kannst seitenweise Abhandlungen schreiben, aber nicht den einfach Fakt .. oder Gedanken ... , dass Nichtchristen oder v. a. Atheisten nichts in einem Forum zu suchen haben, in dem es das geht, das sie nicht glauben (wollen)?

Genau das ist hier aber ausdrücklich erlaubt. Ich kann Gründe nennen, warum ich nicht an Gott glauben kann. Ich habe ja auch schon oft hier über meinen Weg berichtet, wie ich auf der Suche nach Jesus war und dann daran gescheitert bin.

Du kannst sagen, dass es dir lieber wäre, wenn Atheisten hier nicht schreiben würden (Und ich kann gefühlt zum hundertsten Mal auf die entsprechenden Bereiche verweisen, die du eben dafür nutzen kannst).

Aber das Forum ist nun einmal wie es ist. Und es liegt allein an dir an welchen Gesprächen du dich beteiligst - und wo nicht.

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 Wenn das so ist, dann ist es eben so, und ich muss das akzeptieren. War mir bisher nicht so klar. Aber was ich meine, hab ich ja ausführlich geschrieben. 

Du warst ...

samira-jessica antworten
MrOrleander
(@mrorleander)

@samira-jessica 

Er muß das gar nicht verstehen. Denn es steht Dir schlicht nicht zu, darüber bestimmen zu wollen, wer in diesem Forum etwas zu suchen hat. Jesus.de ist für alle Menschen, die am christlichen Glauben interessiert sind. Wenn Dir diese Bedingungen nicht passen, mußt Du eine für Dich geeignete Entscheidung treffen. Andere Forenmitglieder entsprechend anzugehen, weil sie sich Deiner Privatmeinung beugen sollten, ist in meinen Augen ein No-Go.

mrorleander antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@mrorleander Ja, da hast du Recht.

Jesus.de ist für alle Menschen, die am christlichen Glauben interessiert sind.   b

.... nein, dazu hab ich auch schon ausführlich meine Meinung gesagt ...

samira-jessica antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@samira-jessica (zum Beitrag)

Ruhig Blut Samira, atme mal durch, du wirst ungerecht.

Wie lieblos ist es, jemandem zu sagen: du hast hier nichts zu suchen? 🙂 Ich verstehe deine Emotionen. Fang sie mal wieder ein, die rennen ja ganz verrückt durch die Gegend.

Es ist von den Betreibern her ein offenes Forum für alle Interessierten, die Motivation ist nicht beschrieben (also warum jemand interessiert ist). Und wenn die Betreiber das so möchten, bieten sie es. Und wenn da jemand interessiert ist (wie Lucan u.a.), nutzen sie das auch. Das ist doch völlig in Ordnung.

Es liegt doch an jedem selbst, wie er mit Herausforderungen umgeht. Und denke mal über das Wort Herausforderung nach ... es ist für dich eine Heraus-Forderung. Wo heraus wirst du gefordert? Wo steckst du drinnen, dass dich jemand heraus-fordert?

Niemand muss hier schreiben. Niemand muss hier lesen. Jeder tut das freiwillig.

Die geistliche Ebene will ich gar nicht streifen. Das ist ganz alltäglich menschlich normal ...

neubaugoere antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@neubaugoere Meine Emotionen haben sich beruhigt. Und das Thema ist von meiner Seite auch abgehakt.

Wo heraus?

samira-jessica antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@samira-jessica 

Das können wir gern auf pn verlagern, gehört hier nicht her, denke ich. 🙂

neubaugoere antworten
DerElch
(@derelch)

@samira-jessica 

Daher meine Kritik, dass eben Menschen, die nicht daran glauben hier trotzdem ... ich sag mal viel Raum einnehmen.

Es sind genau zwei bekennende Atheisten hier die viel schreiben, zwischen einem ganzen Haufen Christen, die auch viel schreiben. 

Es entscheidet ja jeder selbst, auf welche Diskussionen man sich einlässt oder nicht. 

Mir fehtl dafür das Verständnis im Sinne von 'warum verbringt man so viel Zeit in einem Themenbereich, der einem nichts gibt?'.

Man muss nicht alles verstehen. Ist ja die Sache der anderen, wie sie ihre Zeit verbringen. Ausserdem ist es ja ein interessantes Biotop hier. 😎

derelch antworten
MrOrleander
(@mrorleander)

@samira-jessica 

Aber das gesamte Forum befasst sich doch mit dem Hauptthema Christentum und alles was dazugehört.

In Politik&Wirtschaft wird schon deutlich, daß natürlich auch dort der christliche Glaube in den Themen einen Rolle spielen kann, aber nicht muß. Gleiches in den Gartenthreads, dem Smalltalk und anderen Unterforen. 

Daher meine Kritik, dass eben Menschen, die nicht daran glauben hier trotzdem ... ich sag mal viel Raum einnehmen. Mir fehtl dafür das Verständnis im Sinne von 'warum verbringt man so viel Zeit in einem Themenbereich, der einem nichts gibt?'.

Scheinbar gibt es dem Betreffenden ja etwas. Würde er hier für eine andere Glaubensrichtung / den Agnostizismus / sonst was werben, hätte er schon längst einen Hinweis von der Moderation erhalten. 

Ansonsten gilt doch wie eh und je: Wenn Dich ein Nutzer nervt, mußt Du nicht auf ihn reagieren. Mache ich auch so mit Leuten, in deren Beiträgen so eine latent aggressive Art zu spüren ist: Auf sowas habe ich keine Lust, also weiter gehts.

mrorleander antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@mrorleander Die o. g. Themen sind ja auch allgemeine, die vermutlich, wie in jedem Forum (die ich gesehen habe ...) zur Auflockerung oder so dienen? 

Nicht reagieren ist halt schwer (für mich), wenn alles voll damit ist.

samira-jessica antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)

@samira-jessica 

Hej Samira-Jessica,

"Nicht reagieren ist halt schwer (für mich), wenn alles voll damit ist."

dazu zwei Gedanken:

1. Dass "alles voll damit ist" liegt ganz aktuell schon auch nicht ganz unwesentlich an dir. 

2. Wenn es dir schwerfällt nicht zu reagieren, könnte ich dir behilflich sein, indem ich dich, zunächst  mal durchaus in Absprache mit dir, sperre. So für ein paar Stunden. Mein Eindruck ist, dass du speziell am frühen Abend ziemlich leicht reizbar bist. Kann das sein? Um diese Zeit nehme ich bei dir eine steigende Aggressivität wahr. Ausdrücke wie "Mensch!" oder "Herrgott" sind nicht gerade vorbildlich.

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80-mod antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@frosch80-mod

1. Ja, das ist mir auch aufgefallen hier wieder und das bestreite ich nicht, 

2. xD Echt, abends? Ist mir nicht aufgefallen, muss ich mal beobachten. Ich hab heute sogar das Gefühl, dass ich weniger reizbar bin als sonst ... ansonsten, ja damit hab ich Probleme. Genauso mit dem persönlich nehmen. Das hat gar nichts mit hier zu tun.

Aber den Vorschlag find ich nicht gut, ehrlich gesagt. Ich nehme wahr, dass gerade eher "auf mich eingeschossen wirdd", dewegen empfinde ich das schon unfair.

Cool wäre ja, wenn man wie in Social Media User blockieren oder ausblenden könnten, aber das geht in Foren ja leider nicht (oder hab ich was verpasst).

Aber ich war gerade an dem Punkt "Ich habe fertig" hier, in dem Strang.

(Erlaube mir den Kommentar, dass ich es unfair finde, mich ... ist das anzählen? ... und andere, die xxx Runden, die nicht ums eigentliche Thema gehen, drehen, nicht.)

P.S.: Da wir jetzt einen Mod hier haben, könnte er doch einfach die Diskussion auflösen und sagen wie der Sinn des Forums eigentlich ist?

samira-jessica antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@samira-jessica 

Ich denke, mit dem Sinn des Forums kannst Du Orleander schon glauben. 

VG

Chey

chey antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@samira-jessica Bei manchen Gesprächen hilft's einfach nicht, wenn man die Sachebene verlässt und zu emotional reagiert. Hier schreiben sehr unterschiedliche Menschen und von den wenigsten wissen wir den Hintergrund. 
Und ein 'Herrgott!' oder 'Es ist zum Kotzen!' kommt in schriftlicher Form einfach sehr schlecht. 
Es kann niemand was dazu, wenn Du leicht reizbar bist oder Dinge persönlich nimmst, die (evtl. anfangs) nicht persönlich gemeint sind. 
Ob man sich hier auf Dich eingeschossen hat? Ich glaube nicht. 
Aber ich bin mir sicher, dass Du Dich auf Lucan eingeschossen hast. 
Wie schon geschrieben - mir haben die Diskussionen der letzten Tage auch nicht gefallen; die Gespräche drehten sich im Kreis und schraubten sich gegenseitig hoch. 
Aber gerade dann ist es wichtig, etwas zurückzutreten und die Sache 'von außen' anzugucken. 
Hab ich hiermit versucht.

chai antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@chai

Es kann niemand was dazu, wenn Du leicht reizbar bist oder Dinge persönlich nimmst, die (evtl. anfangs) nicht persönlich gemeint sind.

Ob man sich hier auf Dich eingeschossen hat? Ich glaube nicht.

Liegt an meiner Behinderung (hab ich rausgefunden, ja mit KI, die mir mal meinen Hirnschaden ausführlichst erklärt, den ich nach der Geburt erlitten hab ... mega spannend, finde ich ^^, und hat mir bisher auch noch jmd. erklärt.)

Hier in dieser Diskussion die letzten Tage schon, hab ich das Gefühl.

samira-jessica antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@samira-jessica Nun ja, Du hast ja auch gut ausgeteilt. 

Und als pauschale Entschuldigung kann's halt auch nicht dienen. 
(Das heißt nicht, dass ich kein Verständnis hätte - aber ich frag halt auch nicht immer nach, was los ist, wenn mich jemand anpöbelt. So wie ich ja auch nicht immer gefragt werde, was mich triggert.)

chai antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@chai Soll auch keine Entschuldigung fürs Austeilen sein, das war so, ja.

Aber dafür, dass ich alles persönlich nehme (das merke ich, ich kann aber nicht aus meiner Haut), und schnell gereizt bin.

samira-jessica antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@samira-jessica Und wie stellst Du Dir eine Lösung vor?

chai antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@chai wofür genau?

samira-jessica antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@samira-jessica Für Deine Reizbarkeit.

chai antworten
DerElch
(@derelch)

@chai 

Und wie stellst Du Dir eine Lösung vor?
Für Deine Reizbarkeit.

Ist das ein bisschen viel erwartet? Man könnte dich genauso fragen, wie du dir vorstellst, deine Langmut zu steigern ...

Es wird immer Menschen geben, die den Anspruch nach Normkonformität nicht erfüllen. Nicht weil sie es per se nicht wollen, sondern weil sie aus verschiedenen Gründen nicht können. 

Z.B. kann man davon ausgehen, dass 15 bis 20% der Menschen in irgendeiner Form neurodivergent sind. Die funktionieren einfach anders, als es sich ein neurotypischer Mensch vorstellt. Die sind einfach nicht normkonform. Das können sie auch nur begrenzt anpassen.  Man kann medikamentös oder therapeutisch gegensteuern, aber Ablegen kann man das nicht.

Manche wissen auch garnicht, weshalb sie so sind wie sie sind. Speziell Frauen fallen in der Hinsicht oft durchs Raster. Die Thematik hat in den früheren Generationen nicht stattgefunden und auch heute sind manche Menschen noch der Meinung, dass neurodivergente Menschen einfach schlecht erzogen sind. 

Das ist für alle schwer auszuhalten. Klar. Aber manchmal ist einfach eine Portion Grossherzigkeit und Wohlwollen gefragt. 

Das bezieht sich nicht explizit auf samira-jessica (die ich nicht kenne), sondern ist ein allgemeines Beispiel und ein Apell dafür, dass jeder seinen Beitrag zu einem Miteinander leisten kann und wenn er in aktivem Über- oder Weghören besteht. 

derelch antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @derelch

@chai 

Und wie stellst Du Dir eine Lösung vor?
Für Deine Reizbarkeit.

Ist das ein bisschen viel erwartet? Man könnte dich genauso fragen, wie du dir vorstellst, deine Langmut zu steigern ...

Das war eine ernsthafte Frage. Natürlich bemühe ich mich um 'Milde', wenn ich um 'besondere Umstände' weiß. 
Und meine Langmut ist dehnbar wie ein Gummiband. Die wurde und wird hier schon ziemlich trainiert. 
Aber - ich hab im Lauf der Zeit auch gelernt, dass es nicht einfach bis sehr schwierig ist, wenn man von mehreren Menschen mit unterschiedlichen speziellen Bedürfnissen umgeben ist; gern kombiniert mit der Fähigkeit, selber gut austeilen zu können.
Zusätzlich zu denen, bei denen man von diesen Bedürfnissen nichts weiß und die sich aber auch 'irgendwie' auf die Füße getreten fühlen. Das ist manchmal ein ziemlicher Eiertanz. 

Es wird immer Menschen geben, die den Anspruch nach Normkonformität nicht erfüllen. Nicht weil sie es per se nicht wollen, sondern weil sie aus verschiedenen Gründen nicht können. 

Z.B. kann man davon ausgehen, dass 15 bis 20% der Menschen in irgendeiner Form neurodivergent sind. Die funktionieren einfach anders, als es sich ein neurotypischer Mensch vorstellt. Die sind einfach nicht normkonform. Das können sie auch nur begrenzt anpassen.  Man kann medikamentös oder therapeutisch gegensteuern, aber Ablegen kann man das nicht.

Manche wissen auch garnicht, weshalb sie so sind wie sie sind. Speziell Frauen fallen in der Hinsicht oft durchs Raster. Die Thematik hat in den früheren Generationen nicht stattgefunden und auch heute sind manche Menschen noch der Meinung, dass neurodivergente Menschen einfach schlecht erzogen sind. 

Das ist für alle schwer auszuhalten. Klar. Aber manchmal ist einfach eine Portion Grossherzigkeit und Wohlwollen gefragt. 

Das bezieht sich nicht explizit auf samira-jessica (die ich nicht kenne), sondern ist ein allgemeines Beispiel und ein Apell dafür, dass jeder seinen Beitrag zu einem Miteinander leisten kann und wenn er in aktivem Über- oder Weghören besteht. 

So ein kleines bisschen weiß ich darüber auch Bescheid und ich finde es auch gut, wenn manches, was früher als 'eigenartig' galt, jetzt einen Namen hat. Und manche Eigenart und / oder Empfindlichkeit hat keinen Namen, ist aber trotzdem da. (Ich wage sogar die These, dass die wenigsten Menschen so komplett 'normal' sind - irgendeine Störung haben die meisten)
Aber irgendwie muss das soziale Miteinander ja dennoch gelingen, ohne dass die Last einzig und allein bei denen ohne Divergenz liegt. 
Ein Beispiel: Ich mag nicht angebrüllt werden. Und ich mag das auch dann nicht, wenn mein Gegenüber 'impulsiv' ist oder Probleme mit der Selbstbeherrschung hat. Ich kann stundenlang diskutieren, mit mir kann man über (fast) alles reden, aber anbrüllen lassen muss ich mich nicht. 
Hatte ich schon, brauch ich nicht mehr.

chai antworten
Tatokala
(@tatokala)

@chai Ich würde das entspannt sehen. Es kann immer Lernprozesse geben. Wenn man sich mal so richtig aufgeregt hat - gehts das nächste Mal mit etwas zeitlichem Abstand vielleicht besser, - wer weiß? Man kennt eine Person ein bißchen besser und nimmt Dinge nicht ganz so persönlich... oder man kriegt es hin, sich ein bisschen besser auszubremsen, bevor man sich zu tief in etwas reinsteigert, was von eigentlich wichtigeren Dingen für einen selber ablenkt...

(Wenn man schon mal gemacht hat... dabei kommt dann auch der Punkt, daß sich Diskussionen irgendwann totlaufen, ebenso wie die Erkenntnis, daß man mit seiner Meinung irgendwie doch nicht ganz alleine ist.)

Es  liegt dann nicht mehr in deiner Hand, ob es bei anderen auch so funktioniert, wie bei einem selbst... aber Vertrauen darauf, daß die Möglichkeit besteht, wäre eine Option. 

lg Tatokala

tatokala antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@chai

Natürlich bemühe ich mich um 'Milde', wenn ich um 'besondere Umstände' weiß.

Es hat ... hm, ich wollte schreiben, es hat im Grunde nichts mit meinem Hirnschaden zu tun aber ich weiß ja jetzt dass es doch so ist ... aber dem Punkt, ich bringen will, ist einfach: Es geht dich nichts an! Und es steht dir nicht zu, zu fordern, andere sollen sich ändern, damit sie umgänglicher sind!

Der Like ist für den zweiten Teil deines Posts.

Im echte Leben gehe ich Menschen, die mich z. B. anschreien, um bei deinem Beispiel oder Erleben zu bleiben, schlicht und einfach aus dem Weg.

Ich hab mich vor fünf Jahren nichf ohne Grund für eine eigene Wohnung entschieden und liebe sie mit all der Ruhe und Freiheit.

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Es geht dich nichts an! Und es steht dir nicht zu, zu fordern, andere sollen sich ändern, damit sie umgänglicher sind!

Gilt das auch für Atheisten in christlichen Foren?

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Dass Atheisten fordern, anderen sollen das nicht glauben, was sie glauben? Oder dass hier Christen versuchen Atheisten zu "bekehren"?

Oder meinst du was ganz anderes?

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Du meinst, man soll nicht fordern, dass andere Leute sich ändern.

Also müssen sich wohl auch nicht die Atheisten ändern, die hier teilnehmen und Beiträge schreiben?

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 Nicht-teilnehmen, weil man dem Thema doch eh nichts am Hut haben möchte (so stark mein Eindruck) und dementsprechend Nicht-schreiben ≠ Ändern.

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Nicht-teilnehmen, weil man dem Thema doch eh nichts am Hut haben möchte (so stark mein Eindruck) 

Zu Themen, mit denen ich nichts am Hut habe schreibe ich auch nichts. Und warum mich bestimmte christliche Themen interessieren, dafür muss ich mich nicht rechtfertigen - aber ich habe Gründe dafür, weil ich davon auch oft indirekt betroffen bin oder betroffen war. 

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 Ok ... kommt nicht so durch, mEn.

samira-jessica antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Es geht dich nichts an! Und es steht dir nicht zu, zu fordern, andere sollen sich ändern, damit sie umgänglicher sind!

Natürlich geht's mich nichts an. Aber natürlich kann ich auch kein Verständnis haben, wenn ich nichts um Hintergründe weiß.
Da seh ich dann nur, dass jemand rumpöbelt und finde das ziemlich daneben. 

Und ganz grundsätzlich finde ich Umgänglichkeit einfach angenehm. 

chai antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@chai Willst du mir dein Kleinhirn geben?

Weißt du, ob die in den letzten Jahren nicht vielleicht sogar besser geworden ist (seit ich in einer eigenen Wohnung lebe und weniger ... reizende Menschen um mich hab, bzw. gar keine mehr, seit ich mich bewusst und aus Gründen von ihnen distanziert habe. Ist sehr schön so btw.)??

Find ich jetzt echt drüber von dir!

samira-jessica antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Weißt du, ob die in den letzten Jahren nicht vielleicht sogar besser geworden ist (seit ich in einer eigenen Wohnung lebe und weniger ... reizende Menschen um mich hab, bzw. gar keine mehr, seit ich mich bewusst und aus Gründen von ihnen distanziert habe. Ist sehr schön so btw.)??

Woher soll ich das wissen? Ich kenn Dich ja nur von hier. 
Ich weiß nicht, welche Behinderung Du hast - ich kenne nicht alle Deine Lebensumstände. 
Genauso wie Du nicht viel über mein Leben weißt. 

Und die Frage, wie man das verbessern kann, war nicht böse gemeint. 
Offensichtlich weißt Du ja um dieses Problem - vielleicht gibt's auch Strategien, damit umzugehen. 
(Btw. - ich hab auch im ersten Impuls schon Dinge geschrieben, die ich nach nochmaligem Durchlesen wieder gelöscht habe, weil sie dann vielleicht doch ein bissel falsch rübergekommen wären. Ist ein großer Vorteil der Schriftform 😉 )

chai antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@chai Stimmt, ich habs bisher auch nicht so erwähnt, weil unwichtig.

Ja gut. Fands übergriffig. Und ich will auch nicht dass ich damit umzugehen lernen soll, nur damit ich für andere angenehmer bin. Ich bin ich, und ich mache nichts, nur damit andere zufrieden sind xD ... oder nicht mehr (Trauma und so)

samira-jessica antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@chai Stimmt, ich habs bisher auch nicht so erwähnt, weil unwichtig.

Ja gut. Fands übergriffig. Und ich will auch nicht dass ich damit umzugehen lernen soll, nur damit ich für andere angenehmer bin.
Ich bin ich, und ich mache nichts, nur damit andere zufrieden sind xD ... oder nicht mehr (Trauma und so)

Ok. Wenn Dein Gegenüber das genauso sagt, dann fliegen halt die Fetzen. 
So ein kleines bisschen muss jedes auf den anderen zugehen. 
(Ich meine das jetzt gar nicht so sehr auf dieses Forum bezogen, sondern ganz allgemein aufs soziale Miteinander. 
Und wie man das dann geregelt kriegt, kann sehr unterschiedlich aussehen.)

chai antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@chai Ich machs ja auch nicht nur so, sondern gehe auch auf andere zu, wenn ich halt damit übereinstimme.

Würden das mehr Menschen so machen, gerade in der Arbeitswelt aber da brechen die alten Muster ja gerade schön auf, wäre vieles ehrlicher. Imho.

samira-jessica antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@chai Ich machs ja auch nicht nur so, sondern gehe auch auf andere zu, wenn ich halt damit übereinstimme.

Würden das mehr Menschen so machen, gerade in der Arbeitswelt aber da brechen die alten Muster ja gerade schön auf, wäre vieles ehrlicher. Imho.

?

chai antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@chai Was genau verstehst du nicht?

Ich wollte ausdrücken, dass ich ja nicht immer ... so reizend bin, sondern durchaus auf andere zugehe. Aber halt nicht, wenn ich so gar nicht mit dem übereinstimme, was er sagt oder schreibt.

Und im zweiten Absatz gings mir um die Anpassung, damit man für andere umgänglicher ist. Die passierte bisher viel zu viel und bricht gerade auf, und ich feiere das! Denn nur "Ja und Amen" sagen, damit man für andere umgänglicher, ist letztlich Unehrlichtkeit, sowohl sich selbst, als auch dem anderen gegenüber.

samira-jessica antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@chai Was genau verstehst du nicht?

Ich wollte ausdrücken, dass ich ja nicht immer ... so reizend bin, sondern durchaus auf andere zugehe.

Das glaub ich gern. 

Aber halt nicht, wenn ich so gar nicht mit dem übereinstimme, was er sagt oder schreibt. 

Dann geht's immer noch ohne persönliche Angriffe. 

Und im zweiten Absatz gings mir um die Anpassung, damit man für andere umgänglicher ist.
Die passierte bisher viel zu viel und bricht gerade auf, und ich feiere das!
Denn nur "Ja und Amen" sagen, damit man für andere umgänglicher, ist letztlich Unehrlichtkeit, sowohl sich selbst, als auch dem anderen gegenüber.

Auch das versteh ich. Immer den Schnabel zu halten ist nicht gut. 
Aber hier wirst Du grad etwas rüpelhaft - das ist die andere Seite der Medaille. 

chai antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@chai Dass ich scheiße war, haben doch langsam alle kapiert?! Wollt ihr mir das noch x Tage vorhalten?

samira-jessica antworten
hundemann
(@hundemann)
Beigetreten : Vor 11 Monaten

@samira-jessica 

https://www.youtube.com/watch?v=V_La-uDBbO4&list=PL4Ijj2Bx9soQwk95mwI_A-JONFVTWLiOB  

Gehe Deinen Weg ohne Eile und Hast

Liebe samira jessica, 

Du ich kann dich gerade so gut verstehen. So viele unterschiedliche Meinungen

in unserem Forum, und alle haben mit ihrer persönlichen Sichtweise recht.

Und dann noch so ein Lucan 7, der in einem christlichen Forum schreibt, obwohl

er gar kein Christ ist. Und immer und immer wieder die gleichen Verteidigungsmethoden,..................................................................

Das hat auch schon Tradition........

Manches von ihm lese ich noch, manches nicht mehr....

Aber  toll von Dir, dass Du zu Dir selbst und deiner Behinderung stehen 

kannst. Weißt DU, selbst habe ich auch mit viel Mühe und Not,

die Hauptschule geschafft. Und oft wurde ich auch hier wegen meinem eher

einfachen Schreiben angemacht.

Aber beim Glauben an Gott geht es nur um die Liebe, nicht

um deine eigene Leistung.

Und du bist auch nicht verantwortlich was Lucan schreibt oder nicht,

aber du darfst für ihn beten...............................................

viele liebe Grüße an dich,

hundemann antworten
Herbert52
(@herbert)

@hundemann 

Finde ich eine prima Antwort.

Aus meiner Sicht ist das entscheidende, dass mit Respekt und Wohlwollen aufeinander reagiert wird. Ich finde zwei Regeln, die sollte mehr beherzigt weden:erstens das man jedem erst einmal ein gutes Wollen unterstellt. Zweitens, wenn man jemanden nicht richtig verstanden hat, sollte man erst mal nachfragen, bevor man aus Unverständnis jemanden etwas unterstellt, was der / die  vielleicht nicht gemeint hat.

herbert antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

<3 Danke @hundemann !

Wisst ihr, was ich spannend finde? Einige mittlerweile schreiben genauso offen, wenn auch weniger direkt, dass sie von Lucans sich-ständig-im-Kreis-drehen-und-dagegen-reden ... not amused sind, aber ich bin die "die Böse", weil ich es einfach noch offener und direkter ausfomuliere ... Doppelmoral und so!

Und auch, dass "Lucan hier schreibt, obwohl er Atheist ist", wurde jetzt auch schon ein paar Mal angemerkt, nicht nur von mir.

Aber toll von Dir, dass Du zu Dir selbst und deiner Behinderung stehen kannst.

Dann ist schon immer so. Ich lebe sehr gut mit meiner Behinderung und stehe auch dazu, was anderes kam mir noch nie in den Sinn, warum auch?

Und oft wurde ich auch hier wegen meinem eher

einfachen Schreiben angemacht.

oO Warum das denn? Ich finde gerade deine und allgemein die einfacheren Schreibweisen hier so erfrischend zwischen denen, wo man jedes zweite Wort nachschlagen muss.

(das meine ich eben mit den "hochwissenschaftlichen Texten" - sie sind schwer zu lesen.)

Aber beim Glauben an Gott geht es nur um die Liebe, nicht

um deine eigene Leistung.

Das weiß ich und das ist mega befreiend!

samira-jessica antworten
Tatokala
(@tatokala)

@samira-jessica Für mich bist Du nicht "die Böse". Manchmal muss man eben durch Entwicklungen hindurch. 😉 

lg Tatokala

tatokala antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@tatokala Kann auch sein, dass ich gerade das Gefühl hatte, weil ich eben das Gefühl hatte, alle schießen sich auf mich ein. Vielleicht war das aber nicht so und dann ... passt es ja wieder?

samira-jessica antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@samira-jessica 

Ich habe die Diskussionen hier diesbezüglich bewusst verfolgt. Ich sehe nicht, dass sich auf Dich eingeschossen wurde. Du hast einfach viel zu diesen Themen gepostet und dann eben auch Antworten erhalten. Und die können naturgemäß anderer Meinung sein als Du. Das ist hier ja ein Diskussionsforum. 

Eingeschossen wurde sich etwas auf Lucan. Gut, dass sich das jetzt wieder beruhigt hat. Ich halte ihn für so reflektiert,  dass er sicherlich über das Inhaltliche nachdenken wird.

Wir haben in unserer Glaubensgemeinschaft ein Prinzip: Was jemand schon gesagt hat, soll keiner wiederholen oder bestätigen. Denn es ist ja schon gesagt. Wäre für Jesus.de wohl etwas zu krass, aber ein bisschen in diese Richtung wäre hier wohl oft nicht ganz verkehrt.  Und da nehme ich mich nicht aus.

Manchmal wühlen einen Diskussionen auf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann 1 bis 2 Tage Abstand mir gut tun. Einfach um emotional wieder auf Normalmass zu kommen.

Ich lese Dich hier jedenfalls gern und finde Deine Beiträge sind ein Gewinn. 

VG

Chey

chey antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Und auch, dass "Lucan hier schreibt, obwohl er Atheist ist", wurde jetzt auch schon ein paar Mal angemerkt, nicht nur von mir.

Warum eigentlich? Du tust ja geradeso, als würde ich hier heimlich unter Christen mitschreiben... dass ich mich als Atheist sehe schreibe ich ja nun selber immer wieder.

Und dass Atheisten hier schreiben dürfen, das haben die Betreiber des forums so entschieden.

Was soll das jetzt also bringen, dass du das hier immer wieder betonst...? 

Und wie soll ich darauf reagieren?

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 Das Thema ist doch gegessen, oder nicht?

Ich habe schon geschriebem; wenn das die Absicht der Betreiber ist, dann ist es halt so. War mir nicht bewusst, meine Sicht der Dinge war die, die Jigal so schön ausgeführt hat.

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Wisst ihr, was ich spannend finde? Einige mittlerweile schreiben genauso offen, wenn auch weniger direkt, dass sie von Lucans sich-ständig-im-Kreis-drehen-und-dagegen-reden ... not amused sind, aber ich bin die "die Böse", weil ich es einfach noch offener und direkter ausfomuliere ... Doppelmoral und so!

Das ist keine "Doppelmoral", sondern auch eine Form des zivilisierten Umgangs miteinander. Ich denke mir ja hier und da auch manchmal "Was für ein Spinner!" oder "Meine Güte, die Person nervt aber wirklich..." - aber ich schreibe das hier nicht, genau so wenig wie ich das im realen Leben den Leuten einfach so ins Gesicht sage.

Das kann ich tun bei Leuten, die mir nahe stehen und die bereit sind, sich auf ein kritisches Gespräch einzulassen... aber (In der Regel) nicht bei Fremden, mit denen ich sonst nicht viel zu habe. Da versuche, Dinge einfach möglichst gelassen hinzunehmen. Denn gerade wenn man Leute nicht kennt läuft man schnell Gefahr, die Sache einseitig und falsch zu beurteilen.

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Das ist keine "Doppelmoral", sondern auch eine Form des zivilisierten Umgangs miteinander.

Schon. 

chai antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@hundemann  Es gibt nicht wenige Atheisten die das Gebet gerade nicht möchten.

Wenn ich den Hintergrund warum Seidenlaubenvogel diesen Faden eröffnet hat richtig verstanden habe ging es um eine Diskussion ob es Gott gibt, was dann aber angeblich in den Ursprungsfaden eine Diskussion war über wen wir denn reden, wenn wir von Gott reden.

In einem christlichen Forum gehe ich davon aus, dass die Leute hier auf der Basis des apostolischen Glaubensbekenntnisses stehen. Orthodoxe Christen habe ich hier keine feststellen  können.

Ich bin der Überzeugung, der Gott der Muslime ist nicht mein Gott. Der Gott der Muslime kann alle Sünden vergeben, bis auf die Sünde zu behaupten er hätte einen Sohn.

Das Thema ist Gesprächskultur. Ich hatte gestern auszugsweise zwei für mich interessante Artikel im Zusammenhang der Vergewaltigung von Geiseln in Gaza hereingestellt. Die Gesprächskultur hier war dann darauf rauszugehen, was Israel für Fehler  macht.  Das ist wie bei youtube. Wenn da jemand ein Film über den Besuch eines KZ macht kannst du wetten gibt es nicht wenige Kommentare folgender Art: und was ist mit Gaza, die machen das gleiche in Gaza, eine Einstaatenlösung eines Staates ohne Juden; das bedeutet from the river to the sea; grundsätzlich auch: und die Rheinwiesenlager?  Zur Erklärung: Die US Army hatte im Rheinland so viele Gefangene die in Lagern entlang des Rheines schlecht untergebracht waren. Dies hatte zu hunderten Toten durch Mangelernährung und Unterkühlung geführt. Es wird versucht das eine mit dem anderen zu relativieren. Die Verharmlosung der Verbrechen der Hamas ist auch eine Reaktion von bestimmten Leuten hier als  würde die Besatzung, die Gewalt einzelner Siedler, Vergewaltigung von Frauen rechtfertigen.

Ich verstehe daher Samira-Jessica, die dachte ich melde mich in einem Forum an, in dem die Leute die gleichen Werte haben.

Ein Atheist sagte zu mir einmal. Ich glaub nur dass der Schwartenmagen die größte Wurst ist.

Diese gemeinsame Basis fehlt eben.

Das ist wie mit dem Gespräch zwischen dem Pfarrer und dem Rabbi.

aus der jüdische Witz von Dr. phil. Salcia Landmann.

Wir sind uns also einig wenn wir vor Jesus stehen ist es für mich eine Wiederkunft, für dich ein unbekannter Sohn Davids.

Ja, wir sind uns einig. Ich werde ihn aber fragen, ob er schon einmal da war.

jigal antworten
DerElch
(@derelch)

@jigal 

Ich verstehe daher Samira-Jessica, die dachte ich melde mich in einem Forum an, in dem die Leute die gleichen Werte haben.

Das ist auch bei Christen nicht der Fall.

derelch antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@jigal 

Deine Wahrnehmung ist schon ziemlich einseitig. Zum Glück kann ja jeder hier nachlesen, was wirklich gepostet wurde.

Und mal eben, wie Du es in einem Thread getan hast, alle Muslime als Hitlerfans (Stichwort Vorname Adolf, Du erinnerst Dich?) zu bezeichnen, zeigt nicht gerade eine Objektivität. 

VG

Chey

chey antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@chey  Ich weise darauf hin, Mein Kampf ist ein Bestseller in der arabischen Übersetzung.

jigal antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@jigal Ich weise darauf hin, dass das hier nicht Thema ist.

chai antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@chai Ja  es hat sich aus dem Grundsatz entwickelt, dass ich mich mit Jigal nicht in einem muslimischen Forum anmelden könnte, als "Ungläubiger" auch gar nicht auf die Idee kommen würde mich dort anzumelden.

jigal antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@jigal 

Das ist Precht in Deutschland auch, deshalb sind dennoch nicht die meisten Deutschen Prechtfans.

VG

Chey

chey antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@chey 

Deine Wahrnehmung ist schon ziemlich einseitig. Zum Glück kann ja jeder hier nachlesen, was wirklich gepostet wurde.

Was meinst du denn genau? 

samira-jessica antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@samira-jessica 

Das kannst du in Jigls Thread ( der der nach ihm benannt ist) nachlesen und Dir selbst ein Bild machen, ob das da so steht, wie hier behauptet wird.

VG

Chey

chey antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@chey Den Thread hab ich nicht kapiert xD

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@jigal 

und die Rheinwiesenlager? Zur Erklärung: Die US Army hatte im Rheinland so viele Gefangene die in Lagern entlang des Rheines schlecht untergebracht waren. Dies hatte zu hunderten Toten durch Mangelernährung und Unterkühlung geführt.

Kurz zur Einordnung, weil die Sache mit den "Rheinwiesen" neuerdings immer wieder im Internet auftaucht: Die Alliierten haben 1945 Millionen von Wehrmachtssoldaten gefangen genommen und hatten dafür kaum Kapazitäten. So wurden in den Rheinwiesen offene Lager errichtet, die teilweise vor allem zu Beginn recht katastrophale Zustände hatten. Es starben dort wohl einige tausend Kriegsgefangene.

Es wurde jedoch immer wieder behauptet, dass die Alliierten dort absichtlich einen Massenmord durchgeführt haben, mit hunderttausenden oder mehr getöteten Gefangenen. Das konnte allerdings nicht belegt werden, vorgelegte "offizielle" Zahlen sind auf Zählfehler in verschiedenen Dokumenten zurückzuführen.

Die Geschichte wird in bestimmten Kreisen gerne als vermeintlich alliiertes Kriegsverbrechen und beabsichtigter Völkermord verbreitet, ist so aber nicht haltbar.

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@lucan-7 Danke für die Erläuterung.   Diese Kommentare sind dann von Leuten die nicht möchten, dass weiterhin über die Shoah gesprochen wird. Die nennen das auch "Schuldkult".

Meine Erfahrungen mit Nachfahren der Opfer die NS-Ideologie sind andere, es wird eine Kollektivschuld abgelehnt. Ich sehe es eher als eine kollektive Verantwortung, damit es nicht vergessen wird und sich womöglich wiederholt. 

jigal antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

Nur der Vollständigkeit halber:

Genau das, war meine Sichtweise.

samira-jessica antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@samira-jessica ja und auch wenn der Elch meint es wäre bei Christen keine gemeinsamen Werte sehe ich diese doch in dem Fundament der Bibel, in den 10 Geboten, die uns auch mit den jüdischen Geschwistern verbindet, wie es das Gebot der Nächstenliebe auch tut. Dazu gehört auch die gegenseitige Anerkennung der Taufe, die im Namen des Dreeinigen Gottes erfolgte. 

Manchmal muss man den Dunstkreis des eigenen Kirchturmes verlassen um zu merken, wie man zu einer Weltkirche gehört.

Im katholischen Bereich sind das die Weltjugendtage.

Man merkt das auch in Jerusalem. Man steht vor dem Aufzug und wird gefragt wo man denn her kommt. Ich hatte fast das ganze Stockwerk mit Geschwistern aus Nigeria. Einer sagte stolz Mechiko. 

Vor vielen Jahren war in Berlin ein "Jesustag", der Berliner Dom war zum Gottesdienst übervoll. Die einen falten die Hände die anderen heben die Arme zum Gebet. Bei den einen tragen die Frauen immer Röcke, bei den anderen ist es egal, Schultern sollten bedeckt sein. 

Die einen feiern Gottesdienste ruhig, bei den Afrikaner ist es wie eine Party.

Etwas verbindendes haben wir, egal ob wir aus dem Gotteslob, dem Gesangbuch oder "feiert Jesus" singen.

jigal antworten
DerElch
(@derelch)

@jigal 

ja und auch wenn der Elch meint es wäre bei Christen keine gemeinsamen Werte

Das hab ich nicht gesagt. Gemeinsame Werte gibt es wohl, gleiche Werte kaum. Sonst bräuchte es nicht diese ganzen Splittergruppen, die es nunmal gibt.

Gemeinsame Werte hat man auch mit den hier unerwünschten Nicht- und Andersgläubigen.

Dazu gehört auch die gegenseitige Anerkennung der Taufe, die im Namen des Dreeinigen Gottes erfolgte.

Es gibt keine Taufe, die bei allen Christen anerkannt ist.

derelch antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@derelch Es gibt gibt die gegenseitige Anerkennung innerhalb der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, die Mitgliedschaft in einer dieser vielen Kirchen in der ACK sind die Grundlage für die Einstellungen innerhalb dieser Kirchen. Erzieherinnen und Pfarramtssekretärinnen z.B. So kann eine Katholikin im Evangelischen Kindergarten arbeiten,  ebenso die Erzieherin die rumänisch-orthodox, russisch-orthodox, syrisch-orthodox, Baptistin und noch einiges mehr sein kann.  Diese haben eine gemeinsame Grundlage. Den Rest kann ich nicht von einer Sekte unterscheiden.

jigal antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@jigal 

und auch wenn der Elch meint es wäre bei Christen keine gemeinsamen Werte sehe ich diese doch in dem Fundament der Bibel, in den 10 Geboten, die uns auch mit den jüdischen Geschwistern verbindet, wie es das Gebot der Nächstenliebe auch tut.

Seh ich auch so, das ist doch, worum es geht.

samira-jessica antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

Btw. finds bissl schade, dass die Moderation uns hier wohl einfach zuschaut, statt einfach fix aufzukären, was denn jetzt Sache ist.

samira-jessica antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@samira-jessica 

Ich vermute, sie gehen davon aus, dass hier erwachsene Menschen unterwegs sind, die das selbst klären können und greifen daher nur bei wirklichen  Regelverstössen ein.

Im Extremfall könnten sie sogar so etwas wie ein Privatleben haben. Ach ne, das ist dann doch wohl eher unrealistisch. 😉 

VG

Chey

chey antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@chey Hä?

Ich meinte ganz einfach die Antwort auf die Frage, ob das Forum denn jetzt wirklich für alle offen ist oder eigentlich nur für Christen, aber vermutlich wären die Anders- oder Nichtgläubigen dann nicht hier (fällt mir gerade ein).

samira-jessica antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@samira-jessica 

Die Antwort hast Du doch schon von Orleander bekommen. 🤔 

VG

Chey

chey antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@chey Welche genau, die hier?

Jesus.de ist für alle Menschen, die am christlichen Glauben interessiert sind.

Ja gut, dachte halt, ist ne Mutmaßung von einem ... ich sag mal "einfachen User". Aber ich hab gerade gesehen, dass der Post von zwei Mods geliked wurde, also wirds wohl so sein.

samira-jessica antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@samira-jessica 

Ne, alle heutigen Mods haben das Bild von Orleander über dem eigenen Bett hängen und opfern ihm regelmäßig einen Muffin. Der war sehr sehr lange hier der Ober-Mod.

VG

Chey

chey antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Ich meinte ganz einfach die Antwort auf die Frage, ob das Forum denn jetzt wirklich für alle offen ist oder eigentlich nur für Christen, aber vermutlich wären die Anders- oder Nichtgläubigen dann nicht hier (fällt mir gerade ein).

Ich glaube, nach 20 Jahren wäre das schon mal aufgefallen, wenn das nicht erlaubt wäre... wobei ich mich ja nicht von Anfang an als Atheist gesehen habe, aber doch schon ziemlich lange.

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 So lange gibt es das Forum schon? Wow, schade, dass ich es nicht viel früher entdeckt hab.

Dann hast du recht.

samira-jessica antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@samira-jessica 

Jesus.de gibt es seit 1994 bzw. 1996 und das Forum seit 2002.

Jesus.de-Forum | Gut über den Glauben reden https://share.google/6D26lDHFEyprKtJHW

VG

Chey

chey antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

So lange gibt es das Forum schon? Wow, schade, dass ich es nicht viel früher entdeckt hab.

Dann hast du recht.

Das Forum gibt es noch ein paar Jahre länger... aber ich bin etwa seit 20 Jahren dabei (nicht mit demselben Nick, aber fast)

lucan-7 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

So lange gibt es das Forum schon? Wow, schade, dass ich es nicht viel früher entdeckt hab.

Nebenbei bemerkt... du lässt hier durchblicken, dass du trotz allem das Forum als positiv und als Bereicherung wahrnimmst.

Das freut mich, und ich hoffe es bleibt dabei... es sollte doch wohl allen Beteiligten möglich sein, hier trotz allem zu einem konstruktiven Austausch zu finden.

Und ich weiss es zu schätzen, wenn du auch weiterhin offen schreibst, wenn dich etwas stört... auch wenn ich es vielleicht nicht immer nachvollziehen kann.

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 Danke!

Ja, ich bin schon seit meiner Jugend (bin 32 und fühle mich langsam alt ^^, sehe aber noch wie 15 ...) in Foren rund ums Schreiben und jetzt auch hier unterwegs und liebe vor allem, wie mich alles zu Nachdenken und Reflektieren bringt.

Hab auch schon viel über die Bibel usw. gelernt, seit ich hier bin. Nicht nur durch KI, sondern v.a. durch die vielen Inputs von hier, die ich mir halt dann mit KI aufbereite.

samira-jessica antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)

@chey 

Hej Chey,

"Ich vermute, sie gehen davon aus, dass hier erwachsene Menschen unterwegs sind, die das selbst klären können und greifen daher nur bei wirklichen Regelverstössen ein."

Da ist eine Menge Wahres dran, aber so ganz richtig ist es auch wieder nicht. Manchmal ist es sinnvoll, zu agieren, BEVOR es zu Regelverstößen kommt. In der Tat ist es aber so, dass ich viel Zeit damit verbringe, zu beobachten, ob sich Dinge von alleine regeln (da gibt es in diesem Thread durchaus hier und da Tendenzen in der Art); manchmal ist es eine Menge Arbeit, bis ich schließlich gar nichts mache :-). Und ja...ich gehe schon davon aus, dass hier erwachsene Menschen unterwegs sind, allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass die keineswegs automatisch besser Probleme selbst klären können als Kinder (mit denen ich durchaus auch eine Menge Erfahrung habe).

"Im Extremfall könnten sie sogar so etwas wie ein Privatleben haben."

Na, na... also das nun wirklich nicht. Wir haben nur unterschiedliche Pflichten. Und jetzt muss ich umgehend wieder meiner Pflicht als Großvater nachgehen und mein australisches Enkelkind unterstützen, indem ich Australien in der Verlängerung gegen Ägypten anfeuere!

"Ach ne, das ist dann doch wohl eher unrealistisch. 😉 "

So ist es!

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80-mod antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@frosch80-mod Danke für den Einblick in den "Alltag eines Mods", find ich interessant, solch einen kleinen Blick hinter die Kulissen.

Viel Spaß!

samira-jessica antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)

@samira-jessica 

Danke.

Ich hoffe aber, dass dir klar ist, dass das ab dem...

"Na, na... also das nun wirklich nicht."

... nicht so ganz ernst gemeint war.

Und... *seufz*... beim Kängurus Motivieren habe ich eben kläglich versagt...

frosch80-mod antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@frosch80-mod upps, nein wars mir nicht

samira-jessica antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@samira-jessica 

zum Beitrag

Nur der Vollständigkeit halber:

Genau das, war meine Sichtweise.

Nur der Vollständigkeit und "Richtigkeit" halber -

Ihr seid von Menschen ausgegangen, die euren Glauben teilen.

Mein Glaube unterscheidet sich von dem von Lucan, aber was Werte betrifft, teile ich mit ihm mehr als mit manchem Christen, wenn ich mich an Diskussione aus der vergangeheit erinnere. Die Werte mancher Christen machen mir Angst.

channuschka antworten

Lucan-7

@seidenlaubenvogel 

Danke für den Thread, da scheint ja doch Redebedarf zu sein...

Ich für meinen Teil kann die Vorwürfe teilweise nachvollziehen - aber dann sollte man eben auch die ganze Seite sehen und nicht nur einen Teil. Mir wurde ja ein Vorwurf gemacht, ich würde ein Thema "an mich reissen". Von meiner Seite stellte sich das allerdings so dar, dass ich von einem halben dutzend Leuten mit jeweils mehreren Beiträgen bombardiert wurde, auf die ich nun reagieren sollte... zumindest ist es für mich eine Frage der Höflichkeit, zu reagieren. Denn es scheint ja Interesse an einem Austausch zu bestehen wenn so  viel geschrieben wird, sollte man meinen.

Wenn dieses Interesse aber gar nicht da ist und man das alles eigentlich gar nicht lesen will, dann gibt es doch den guten Ratschlag "Don't feed the troll", was natürlich sinngemäß auch bei Nicht-Trollen funktioniert: Wenn nicht reagiert wird, dann gibt es auch keinen offensichtlichen Bedarf, das Gespräch weiter zu vertiefen und die Sache hat sich dann auch erledigt. 

Ein Grund überhaupt hier zu schreiben ist für mich jedenfalls die angenehme und freundliche Atmosphäre... und bei den Leuten, die hier manchmal eine gewisse Unfreundlichkeit und Aggressivität zu sehen meinen frage ich mich schon, wo die sich denn sonst im Internet herumtreiben... üblich ist da weitaus mehr Aggressivität, gerade bei Themen wie man sie hier findet. Und nicht zuletzt ist auch die Themenvielfalt für mich ein Grund, zeitweise waren für mich etwa die politischen Themen auch die interessanteren.

Und die Frage, warum ich hier eigentlich als Atheist schreibe nervt auch immer wieder mal... grundsätzlich habe ich kein Problem damit über meine Motive zu schreiben und wie ich hier ins Forum kam, aber unterschwellig lässt es doch immer mal  wieder anklingen dass ich hier doch eigentlich gar nichts zu suchen hätte... vielleicht sollte die Frage also eher an die Betreiber des Forums gehen, was die sich denn davon versprechen, hier auch Andersgläubige oder Atheisten ausdrücklich zuzulassen. Und ob das Ergebnis diesen Erwartungen entspricht.

Wäre ja vielleicht auch mal interessant zu wissen...

lucan-7 antworten
5 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@lucan-7   Im 1. Brief an die Korinther steht.

Den andern aber sage ich, nicht der Herr: Wenn ein Bruder eine ungläubige Frau hat und es gefällt ihr,

bei ihm zu wohnen, so soll er sie nicht fortschicken.

jigal antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@jigal 

Ich glaube irgendwie, die Stelle meint ein bisschen was anderes  😀 

VG

Chey

chey antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chey 

Ich finde sie trotzdem passend. Wenn es Lucan hier gefällt- warum ihn wegschicken?

stern antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7 

Und die Frage, warum ich hier eigentlich als Atheist schreibe nervt auch immer wieder mal... grundsätzlich habe ich kein Problem damit über meine Motive zu schreiben und wie ich hier ins Forum kam, aber unterschwellig lässt es doch immer mal  wieder anklingen dass ich hier doch eigentlich gar nichts zu suchen hätte...

Das  finde ich grundsätzlich auch so nicht in Ordnung. Je nach Forum ist das ein Ort für alle und eigentlich durchaus auch in einem christlichen Sinn. Denn Jesus war jetzt auch nicht unbedingt dafür bekannt, Leute auszugrenzen. Und ich vermute mal, dass das auch die Motivation der Forumsbetreibenden ist, das Forum auch für Nichtgläubige ausdrücklich offen zu halten. Das war mir zwar am Anfang so auch nicht bewusst und ich war überrascht hier auf Nichtgläubige zu treffen, aber auch dafür gibt es ja klare Grenzen in den Foren. Also alles gar kein Problem 🙂.

stern antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@stern 

Denn Jeseus war ein Ort für alle und eigentlich durchaus auch in einem christlichen Sinn. Denn Jesus war jetzt auch nicht unbedingt dafür bekannt, Leute auszugrenzen.

Und ich vermute mal, dass das auch die Motivation der Forumsbetreibenden ist, das Forum auch für Nichtgläubige ausdrücklich offen zu halten. Das war mir zwar am Anfang so auch nicht bewusst und ich war überrascht hier auf Nichtgläubige zu treffen,

Ja gut, das ist ein Argument, das ich halt nicht im Sinn hatte. Worum es mir ging, denke ich, habt ihr verstanden?!

Wenn das die Motivation der Betreibenden war oder ist, klar, dann kann ich nichts mehr sagen. Tu ich dann auch nicht mehr, dann muss ich das akzeptieren. Wenn das so ist, dann war mir das, ehrlich gesagt, nicht klar. Ich sehe bzw. hab nur gesehen: Viele schwerpunktfremde Themen bzw. Diskussionen.

vielleicht sollte die Frage also eher an die Betreiber des Forums gehen, was die sich denn davon versprechen, hier auch Andersgläubige oder Atheisten ausdrücklich zuzulassen. Und ob das Ergebnis diesen Erwartungen entspricht.

Wäre ja vielleicht auch mal interessant zu wissen...

Das frag ich mich eben auch.

samira-jessica antworten
Chai
 Chai

Es war unter anderem ich, die den Stein ins Rollen gebracht hat. 

Und das lag daran, dass sich die eine oder andere Diskussion der letzten Tage doch sehr im Kreis (und eben um die Existenz bzw. Nicht-Existenz Gottes) und nicht mehr ums eigentliche Thema gedreht hat. 

Ich denke nicht, dass jemand hier rausgemobbt werden soll; die immer wieder auftretende Bemerkung, dass es ja spezielle 'Reservate' für Christen gibt, befriedigt mich aber auch nicht wirklich. 

Vermutlich gibt's hier auch keine wirkliche 'Lösung' - also geht's halt einfach weiter. 

chai antworten
50 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@chai Die Frage ob es Gott gibt, darf sich in einem christlichen Forum eigentlich gar nicht stellen.

Dafür gibt es genügend säkulare Foren, nur weil es da härter zu geht, ist das kein für ein christliches Forum 

zu diskutierendes Thema.  So meine Meinung.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@jigal 

Die Frage ob es Gott gibt, darf sich in einem christlichen Forum eigentlich gar nicht stellen.

Wo denn, wenn nicht dort?

In irgendwelchen atheistischen Foren stellt sich diese Frage erst recht nicht, und hier sollten ja eigentlich Antworten zu erwarten sein.

Zumal die Frage, etwas anders formuliert, ja eigentlich lautet: Wovon sprechen wir eigentlich, wenn wir über "Gott" sprechen?

Da wird's dann schnell kompliziert...

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@lucan-7  Es gibt hierfür keine Diskussionsgrundlage,  es ist ein Glaubensgrundsatz. 

Das ist wie mit den ersten Artikeln im Grundgesetz.

Über wen wir sprechen ist auch eindeutig, steht im Buch Exodus. Kapitel 3 Vers 6

G-tt spricht zu Moses.

Ich bin der Gott deines Vaters, der G-tt Abrahams, der G-tt Isaaks und der Gott Jakobs.  

oder bei Buber-Rosenzweig

Und sprach: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Jizchaks, der Gott Jaakobs. Mosche barg sein Antlitz, denn er fürchtete sich, zu Gott hin zu blicken.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@jigal 

Es gibt hierfür keine Diskussionsgrundlage,  es ist ein Glaubensgrundsatz. 

Das ist wie mit den ersten Artikeln im Grundgesetz.

Über wen wir sprechen ist auch eindeutig, steht im Buch Exodus. Kapitel 3 Vers 6

Wenn das so eindeutig wäre, dann würden zu dem Thema wohl kaum etliche Regalmeter Bücher existieren... und auch hier im Forum etliche Diskussionsstränge wegfallen.

Und gerade die Frage: "Wovon reden wir da eigentlich?" halte ich für nicht ganz unwesentlich, gerade in Bezug auf die Gesellschaft und das Verhältnis zur Religion.

Dass du selber für dich sagst "Also, für mich ist das klar, ich habe keine weiteren Fragen!" schliesst ja nicht aus, dass es bei anderen Leuten ganz anders sein mag.

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@lucan-7  Jesus de ist aber immer noch ein christliches Forum und eine Diskussion über die Existenz des  Gottes, der uns mit der jüdischen Wurzel verbindet kann in einem normalen Forum gerne diskutiert werden.  Hier würde ich nicht darüber diskutieren und in anderen christlichen Foren würden solche Fäden auch geschlossen werden, je nachdem wie der Ton ist.

Der Umgangston scheint jetzt nicht so "christlich" gewesen zu sein, sonst hätte Seidenlaubenvogel nicht den Bedarf gehabt diesen Thread hier zu öffnen.

Ich werde mich nicht mehr daran beteiligen, es ging um Geprächskultur und ich verstehe Seidenlaubenvogel.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@jigal 

Jesus de ist aber immer noch ein christliches Forum und eine Diskussion über die Existenz des  Gottes, der uns mit der jüdischen Wurzel verbindet kann in einem normalen Forum gerne diskutiert werden.  Hier würde ich nicht darüber diskutieren und in anderen christlichen Foren würden solche Fäden auch geschlossen werden, je nachdem wie der Ton ist.

Darüber entscheiden die Betreiber, und hier wäre eine solche Frage zulässig, sofern sie höflich und sachlich gestellt wird. Es könnte also jemand hier ins Forum kommen und die Frage stellen: "Warum glaubt ihr eigentlich, dass Gott existiert?"

Und dann liegt es ja an einem selber, ob man sich daran beteiligt oder nicht. Was ich in solchen Fällen aber nicht nachvollziehen kann ist eine Beteiligung an der Diskussion mit anschließender Beschwerde über die Fragestellung bzw. darüber, dass jemand seine Zweifel an Gottes Existenz begründet.

Wie gesagt, man muss sich ja nicht daran beteiligen oder kann auch einfach schreiben, dass sich diese Frage nicht stellt. Dennoch darf hier darüber diskutiert werden, so lange die Betreiber nicht anders entscheiden.

Der Umgangston scheint jetzt nicht so "christlich" gewesen zu sein, sonst hätte Seidenlaubenvogel nicht den Bedarf gehabt diesen Thread hier zu öffnen.

Ich glaube das war weniger der "Tonfall" als ein generelles Empfinden in welche Richtung sich ein Thema entwickelt... aber ich denke dass wir das halbwegs klären konnten.

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 Das Problem, das ich sehe, ist, dass einfach zu viele solche Posts kommen; wenn jeder zweite gefühlt ein solcher ist, kommt man nicht drum rum. Und dann schweifen die eigentliche Themen zu enorm aus, finde ich.

Ich finde, damit sollte man sich ausschließlich in einen eigenen Thread, den es ja gibt, befassen und es nicht in gefühlt jedes andere Thema mit rein bringen und tausend Runden drehen.

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Das Problem, das ich sehe, ist, dass einfach zu viele solche Posts kommen; wenn jeder zweite gefühlt ein solcher ist, kommt man nicht drum rum. Und dann schweifen die eigentliche Themen zu enorm aus, finde ich.

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass man dann selbst einfach nicht mehr schreiben sollte.

Da habe ich mich bei dir auch hier und da gewundert: Einerseits schreibst du, dass es dir zuviel wird mit meinen Postings und meinen Ansichten... aber dann antwortest du im selben Thread trotzdem wieder dreimal kurz hintereinander und stellst mir sogar Fragen!

Und dann weiß ich auch nicht, woran ich bin... soll ich darauf dann noch reagieren oder nicht?

Zumal ja fünf andere Leute auch noch mal in gleicher Weise reagieren, und das sind dann schon wieder 18 Postings in kurzer Zeit die sich bei mir ansammeln. Häufig reagiere ich da schon nicht mehr drauf, aber wenn da Fragen gestellt werden, dann doch wieder...

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 

Da habe ich mich bei dir auch hier und da gewundert: Einerseits schreibst du, dass es dir zuviel wird mit meinen Postings und meinen Ansichten... aber dann antwortest du im selben Thread trotzdem wieder dreimal kurz hintereinander und stellst mir sogar Fragen!

Weil es mich triggert und zwar extrem.

Und ganz ehrlich, wenn mittlerweile noch mehr Leute in gleicher Weise (= ... genervt?) reagieren, würde mir das zu denken geben, und nicht den Anlass nur noch mehr so weiterzumachen.

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Und ganz ehrlich, wenn mittlerweile noch mehr Leute in gleicher Weise (= ... genervt?) reagieren, würde mir das zu denken geben, und nicht den Anlass nur noch mehr so weiterzumachen.

Ich weiß, dass es hier schon Beschwerden gegeben hat, warum hier denn Atheisten ganz unverblümt ihre Meinung äußern können, weil hier eben ein rein christliches Forum erwartet wurde.
Die Betreiber hätten das zum Anlass nehmen können, die Bedingungen hier zu ändern und das Forum nur noch für Leute zu erlauben, die sich selbst als Christen sehen. Das wurde aber nicht gemacht, weil das hier eben anders gewünscht ist.

Und Frosch hatte sich ja auch schon gewundert, dass es hier zwar einerseits immer mal wieder solche Beschwerden gibt... andererseits aber die Bereiche "Jesus nachfolgen" und "mit Gott erlebt" dennoch kaum genutzt werden, obwohl da ja die Christen unter sich sein können.

Gerade "Jesus nachfolgen" ist doch ein Bereich, der so allgemein formuliert ist, dass man da praktisch jedes Thema und jeden Anlass unterbringen kann. Auch politische Themen oder Musik, wenn man das so will.

Wird aber meistens nicht gemacht. Anscheinend ist die Diskussion unter Einbeziehung von Nicht-Christen dann doch interessanter... oder wie soll ich das verstehen? Ist halt emotionaler und man findet recht schnell was zum aufregen...

Aber dann sollte man sich bitte auch nicht beschweren. 

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 Nicht unbedingt im positvem Sinne imho.

- schon wieder aufgeregt gesendet

samira-jessica antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@lucan-7 

Das siehst du etwas zu einfach.

Beispiel:

Forum für Briefmarkensammler, die in einem Verein organisiert sind. Daneben nehmen aber auch vereinslose Briefmarkensammler, keine Sammler, die aber Interesse daran haben und sogar Gegner des Briefmarkensammels (E-Mails-Fans, Ökofreaks und weitere) teil. Und das finden die Betreiber auch gut so, denn es belebt das Forum.

Nun gibt es aber 4 User, die Gegner des Briefmarkensammels sind und dazu immer wieder die gleichen oberflächlichen Einwände haben (was die anderen Gegner nicht so machen).

Sollte man jetzt das Forum wegen dieser 4 User für alle anderen Nichtbriefmarkensammler sperren? Warum? Die anderen sind eine Belebung. In allen Bereichen des Forums 

VG

Chey

chey antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chey 

Nun gibt es aber 4 User, die Gegner des Briefmarkensammels sind und dazu immer wieder die gleichen oberflächlichen Einwände haben (was die anderen Gegner nicht so machen).

Da gehe ich nicht mit.

Lucans Einwände sind für mich nicht oberflächlich. Auch wenn er den Glauben nicht hat, sind die Einwände für mich absolut nachvollziehbar und es könnte sie jeder Gläubige genauso haben. Das ist kein Argument, das auf Lucan zutrifft. (Jack und queeqeg halten sich ja öfters bedeckt)

stern antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@stern 

Mir ging es darum, den Einwand zu widerlegen, dass wenn ein paar ganz wenige oder nur einer stört, man ja eine große Gruppe aussperren könnte und das Problem ist gelöst.

Ich finde Lucans Beiträge auch oft gut, allerdings finde ich einige davon auch in letzter Zeit oft wiederholend und das auf einer der allgemeinen Ebene. Und ich finde, dass er öfter nicht auf die Antworten eingeht sondern diese so umformuliert, dass er wieder seine stereotypische Antwort schreiben kann. Aber das habe ich ihm in den meisten Fällen stets auch direkt geschrieben und begründet 

Mein Problem bei ihm ist, dass er und ich sehr ähnlich ticken. Und ich deshalb nicht verstehe, warum er offensichtlich schon so lange an diesem einen Punkt festhängt. Deshalb gehe ich wohl auch so oft darauf ein.

VG

Chey

chey antworten
Tatokala
(@tatokala)

@chey

das auf einer der allgemeinen Ebene. Und ich finde, dass er öfter nicht auf die Antworten eingeht sondern diese so umformuliert,

Richtig. Dieses ist aber ein Problem - (oder vielleicht klingt "Phänomen" besser?), was auch andere Themenbereiche betrifft und damit unabhängig vom Komplex "Atheismus" existiert. Nur ist dieses eben der Bereich, woran sich diese Diskussion hier entzündet. 

lg Tatokala

tatokala antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chey 

Sollte man jetzt das Forum wegen dieser 4 User für alle anderen Nichtbriefmarkensammler sperren? Warum? Die anderen sind eine Belebung. In allen Bereichen des Forums 

Du möchtest also, dass in die Charta aufgenommen wird, dass über bestimmte Themen nicht diskutiert werden darf oder wenn, dann jedenfalls nur kurz und auch nicht wiederholt...?

Nochmal, und langsam nervt es auch mich: Wenn ein Thema unerwünscht ist - DANN SCHREIBT MAN DORT NICHT!

Und wenn es einen wirklich triggert, und man angesichts des Unsinns dort nicht schweigen mag, dann schreibt man dort EINEN Kommentar, in dem man sich notfalls den Frust von der Seele schreibt... und dann lässt man es auch gut sein.

Das habe ich auch schon hier gemacht, andere User bringen das auch fertig, manche halten sich auch einfach ganz raus. Das ist eine Art Selbstregulation in solchen Fällen - wenn man sich denn dran hält.

Aber ein Thema erst so richtig anheizen, immer wieder täglich mehrfach im Verband mit anderen Leuten dagegenhalten - und sich dann darüber beschweren, dass ein Thema das ganze Forum füllt - sorry, das passt einfach nicht.

Anscheinend sind manche hier der Ansicht, dass jemand, wenn man ihm nur oft genug mit Gegenargumenten zuwirft, irgendwann kleinlaut aufgibt und sich zurückzieht. Das ist aber nicht die Art, wie ein Diskussionsforum funktioniert.

Und wenn es mal nicht so läuft, wie man sich das vorstellt, dann sollte man vielleicht auch seinen eigenen Beitrag dazu überdenken, so ein solcher stattgefunden hat... 

lucan-7 antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@lucan-7 

Nein, ich will keine Chartaänderung und auch kein moderatorisches Eingreifen.

Ich würde mir wünschen,  dass jeder sein postingsverhalten immer mal wieder überprüft, insbesondere wenn es Kritik gibt.

Sprich ich wünsche mir einen mündigen verantwortungsbewussten User.

Ich werde also Deinen Einwand zukünftig bedenken und hoffe, dass Du es ebenso machen wirst.

VG

Chey

chey antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@chey 

Du möchtest also, dass in die Charta aufgenommen wird, dass über bestimmte Themen nicht diskutiert werden darf oder wenn, dann jedenfalls nur kurz und auch nicht wiederholt...?

Nochmal, und langsam nervt es auch mich: Wenn ein Thema unerwünscht ist - DANN SCHREIBT MAN DORT NICHT!

Und wenn es einen wirklich triggert, und man angesichts des Unsinns dort nicht schweigen mag, dann schreibt man dort EINEN Kommentar, in dem man sich notfalls den Frust von der Seele schreibt... und dann lässt man es auch gut sein.

Das habe ich auch schon hier gemacht, andere User bringen das auch fertig, manche halten sich auch einfach ganz raus. Das ist eine Art Selbstregulation in solchen Fällen - wenn man sich denn dran hält.

Aber ein Thema erst so richtig anheizen, immer wieder täglich mehrfach im Verband mit anderen Leuten dagegenhalten - und sich dann darüber beschweren, dass ein Thema das ganze Forum füllt - sorry, das passt einfach nicht.

Anscheinend sind manche hier der Ansicht, dass jemand, wenn man ihm nur oft genug mit Gegenargumenten zuwirft, irgendwann kleinlaut aufgibt und sich zurückzieht. Das ist aber nicht die Art, wie ein Diskussionsforum funktioniert.

Und wenn es mal nicht so läuft, wie man sich das vorstellt, dann sollte man vielleicht auch seinen eigenen Beitrag dazu überdenken, so ein solcher stattgefunden hat... 

Das kannst Du alles auch auf Dich anwenden. 😉 

Eigentlich würd's mir reichen, wenn nicht ALLES in eine Grundsatzdiskussion ausarten würde. 
Und nach meiner bisherigen Beobachtung ist das schon eine Deiner Spezialitäten. 

chai antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Nachtrag: Ich möchte nochmals betonen, dass ich einige Deiner Beiträge sehr lesenswert finde - ich hab sicher nicht grundsätzlich was gegen Dich. 

Aber bei den Gesprächen der letzten Tage (und da speziell bei Deinen Gesprächen mit Chey) hat sich die Diskussion irgendwie festgefahren. 

chai antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@chey die Gegner würden aus dem Verein geworfen. So hart es klingt, aber ist doch so?!

samira-jessica antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@samira-jessica 

Es geht nicht um den Verein sondern um das Forum des Vereins 

Und mir ist auch nicht kein überzeugter Atheist begegnet, der deshalb aus der EKD geworfen wurde, solange er seine Beiträge bezahlt. 😉 

VG

Chey

chey antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7 

Die Frage ob es Gott gibt, darf sich in einem christlichen Forum eigentlich gar nicht stellen.

Wo denn, wenn nicht dort?

Man kann die Frage in einem christlichen Forum stellen, das ist nicht verboten.

Aber tatsächlich kann man in einem christlichen Forum eher davon ausgehen, dass die Teilnehmenden diese Frage für sich schon mit „ja“ beantwortet haben. (Sonst wären sie ja auch wahrscheinlich gar nicht in einem Jesus-Forum. Du und Jack, vllt auch noch queequeg, seid ja eher die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.)

stern antworten
DerElch
(@derelch)

@jigal 

Dafür gibt es genügend säkulare Foren, nur weil es da härter zu geht, ist das kein für ein christliches Forum zu diskutierendes Thema.  

Du möchtest ja auch sonst über andere Sachen eher weniger diskutieren. Von daher kanns dir ja eigentlich egal sein. 

derelch antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@derelch  Es gibt Dinge die stehen fest, wie die ersten Artikel des Grundgesetzes.

jigal antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@derelch Ich sehe Leute die mit dem christlichen Glauben null anfangen können und sich in christlichen Foren anmelden, weil hier weniger los ist und die Leute oft freundicher sind.

Das gibt es nicht nur hier, das gibt es auf anderen Foren auch.  Daher sind Leute die in einem christlichen Forum keine Leute erwarten, die ihre Glaubensgrundsätze in Frage stellen "not amused",  auf solche Themen.

jigal antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@jigal 

Daher sind Leute die in einem christlichen Forum keine Leute erwarten, die ihre Glaubensgrundsätze in Frage stellen "not amused",  auf solche Themen.

Ich war auch überrascht, ich dachte zuerst auch, hier sind ausschließlich Christen unterwegs.

Aber „not amused“ wäre bei mir nicht zutreffend - ich musste einfach nur meine Vorstellung korrigieren. 🙂

stern antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@stern  nun wie gesagt, ich würde mich jetzt auch nicht auf einer muslimischen Seite anmelden.

Dieses Problem gibt es ja bei himmlisch-plaudern noch mehr, als Seite für christliche Partnersuchende beworben  gibt es da auch andere Leute und ganz wenige "Ungläubige". 

Auch würde ich mich von esotherischen Seiten ebenso fernhalten wie von  Leute die 

Odin statt Jesus auf dem Auto haben.  Ja diese Autoaufkleber gibt es genauso wie ein Verband der Atheisten.

So wie ich hier nicht frage, ob es eine Gott gibt würde ich mich hüten dort zu  bezeugen, dass es ihn gibt, was ja einer Tatsache entspricht.

jigal antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@jigal 

So wie ich hier nicht frage, ob es eine Gott gibt würde ich mich hüten dort zu  bezeugen, dass es ihn gibt, was ja einer Tatsache entspricht.

Das kann ich verstehen. Ich würde es vermutlich auch nicht anders machen.

Aber trotzdem sehe ich auch die Freiheit die wir haben - wir könnten es, ohne dass dabei etwas schlimmes passiert oder man automatisch respektlos dadurch ist.

Es kommt ja doch vielmehr auf den Ton untereinander an und natürlich darauf, ob die anderen einen akzeptieren in der Runde.

In erster Linie sind wir nämlich alles Menschen. Und erst danach kommen die vielen verschiedenen Unterteilungen in Religionen usw…

Wenn du als Mann in einem ausschließlich für Frauen geöffnetem Forum schreiben willst, bist du fehl am Platz. Wenn du als Mann in einem Forum schreibst, das überwiegend von Frauen genutzt wird (zB ein Still-Forum?) aber grundsätzlich für alle offen ist, dann ist das ok. 

stern antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@stern Ich wurde hier aber auch schon hingewiesen im falschen Forum zu schreiben,  da wollten die Frauen unter sich sein.

jigal antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@jigal 

Ich wurde hier aber auch schon hingewiesen im falschen Forum zu schreiben,  da wollten die Frauen unter sich sein.

Ja, stimmt, das gibt es hier…und auch eines für Männer, oder, wo dann die Frauen nicht willkommen sind?

Ich mag diese Spaltungen eigentlich nicht. Aber wenn sich Menschen so wohler fühlen mit einem geschützteren  Bereich und dazu führt, dass sie mehr teilnehmen, ist das auch ok. 

In erster Linie soll es um einen respektvollen Austausch gehen. Wer keine kritischen Fragen bzgl. des Glaubens haben möchte, hat ja hier trotzdem die Möglichkeiten dazu.

stern antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@stern Die Frauen sind bei den Männern willkommen, ich habe das Frauencafe nicht registiert und schaue auch nicht direkt, wenn ich zu dem Thema was beizutragen habe.

jigal antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@jigal 

Die Frauen sind bei den Männern willkommen

👍

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@stern 

Ja, stimmt, das gibt es hier…und auch eines für Männer, oder, wo dann die Frauen nicht willkommen sind?

Das wird bei der Eröffnung des threads festgelegt, ob nur Männer oder Frauen oder alle mitschreiben dürfen.

Geht in dieser Form aber auch nur in diesem Unterbereich. Man kann also niemandem verbieten in Politik oder Theologie mitzuschreiben...

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7 

Das wird bei der Eröffnung des threads festgelegt, ob nur Männer oder Frauen oder alle mitschreiben dürfen.

Ah, ok…jetzt verstehe ich das…

stern antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@stern (zum Beitrag)

So ... und jetze ick ooch noch 😀 😀 😀

Ich beobachte das ganz real im ganz realen Leben (wenn man das hier als virtuelles Leben betrachtet), dass es gerade bei Menschen mit - sagen wir - nicht so schönen Erfahrungen im Leben auftritt, dass sie sich erst öffnen können, wenn z.B. kein Mann mehr unter den Frauen ist (aktuell tatsächlich in meinem eigenen Hauskreis - und das hat soooo die Stimmung zum Positiven verändert!). Es geht auch andersherum, dass Männer sich mehr öffnen, wenn sie eben allein unterwegs sind, ohne Frauen (Erfahrungen aus der Männerarbeit der Gemeinde).

Das ist keine "Spaltung", das ist eine bewusste Wahrnehmung - in dem Fall - meines Umfeldes.

In vielen Dingen ist die Herangehensweise an ein Thema oder ein "Problem" von beiden Geschlechtern unterschiedlich. Oft genug ist das hilfreich für das Ziel, wenn dieses Ziel: Austausch/Verständigung bedeutet.

Möp. 😀

neubaugoere antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@neubaugoere 

So ... und jetze ick ooch noch

na juuut ..

In vielen Dingen ist die Herangehensweise an ein Thema oder ein "Problem" von beiden Geschlechtern unterschiedlich

wie wahr…

Oft genug ist das hilfreich für das Ziel, wenn dieses Ziel: Austausch/Verständigung bedeutet

Was meinst du damit, was ist hilfreich? Die Trennung nach Geschelchtern?

stern antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@stern 

Ja, Frauen mal unter sich sein zu lassen, damit sie sich öffnen ... Männer mal unter sich sein zu lassen, damit sie sich öffnen ...

Nicht jeder fasst in einer großen gemischten Runde schnell Vertrauen. Nicht jeder gibt in so einer Runde etwas von sich preis, öffnet sich ...

neubaugoere antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@neubaugoere 

Ja, Frauen mal unter sich sein zu lassen, damit sie sich öffnen ... Männer mal unter sich sein zu lassen, damit sie sich öffnen ...

Ja, das kann ich nachvollziehen.

In meiner Ehe kriselt es ja schon lange gewaltig und tatsächlich denke ich: das hat gar keinen Sinn etwas gemeinsam entscheiden zu wollen, wenn die Hernagehensweisen, Erwartungen, Lösungswege so unterschiedlich sind, dass man darüber sich nur in den Haaren liegt, weil keiner Verständnis für den anderen hat….dann ist man doch besser mit sich als Frau alleine…

Ich sag dass jetzt so frei, weil ich die Krise wirklich mittlerweile an sowas banalem festmache, wie dem fehlendem Verständnis für die jeweils ganz andere Sichtweise 🤷‍♀️ (die vielleicht einfach nur in der Biologie liegt)

stern antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@stern 

Das tut mir leid für dich/euch.

neubaugoere antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@neubaugoere Ich denke, dass kann man auch gut auf z. B. den Bereich Behinderungen anwenden: Wenn Menschen mit Behinderung sich austauschen, ist das viel offener und freier, als wenn Nichtbehinderte ihren Senf á la "du kannst doch aufstehen, also brauchst du keinen Rollstuhl" bspw. dazugeben. 

Und so meinte ich das eben mit dem Forum hier.

samira-jessica antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@jigal 

Da würde ich sehr differenzieren.

Ich weiß schon, was Du meinst, aber

Was ist mit Christen, die plötzlich massiv zweifeln? 

Was ist mit einem Nichtgläubigen, der auf der Suche ist und eben sehr grundsätzliche Fragen hat?

Was hier meines Erachtens zumindest in den meisten Foren nicht hingehört, ist die uralte ( und inzwischen zumindest für mich auch ziemlich langweilige, weil ewig das gleiche kommt) Grundsatzdiskussion zwischen Atheisten und Gläubigen, ob es Gott gibt oder nicht.

VG

Chey

chey antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@chey Deshalb hatte ich den Korintherbrief zitiert, es geht in dem Fall ja darum, dass die Frau, der zweifelnde Schreiber, durch das Bespiel des gläubigen Mannes, nicht dauerhaft vom Heil ausgeschlossen bleiben könnte. Es besteht also noch die Möglichkeit die Frau auf den richtigen Weg zu bringen. Wenn man ihr den Brief gegeben hat, kann man sie nicht mehr positiv beeinflussen. 

jigal antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @chey

Was hier meines Erachtens zumindest in den meisten Foren nicht hingehört, ist die uralte (und inzwischen zumindest für mich auch ziemlich langweilige, weil ewig das gleiche kommt) Grundsatzdiskussion zwischen Atheisten und Gläubigen, ob es Gott gibt oder nicht.

Genau daran hat sich das Ganze ja entzündet. 

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Jepp. Und ich denke sogar so weit, dass es NICHT um die Tatsache geht, ob der eine nun glaubt oder nicht, also ob es diesen Gott nun gibt oder nicht. Es geht - fast ausschließlich in dieser Welt, diesem Leben - immer um die Art, um das Verhalten. Denn:

Wenn ich mit meinem Gartennachbarn geklärt habe, dass er empfindlich ist auf Thema XYZ und er registriert hat, dass ich empfindlich bin beim Thema ZYX, dann schneiden wir diese Themen einfach nicht mehr an. So "einfach" kann das sein. Und beide führen wir eine ganz normale Nachbarschaft und haben Freude miteinander an unseren Gärten.

Das ist hier nicht so. Könnte. Wir könnten übers Kochen, über den Hund, die Katze und soooooo vieles im Leben reden. Aber ist nicht so. Es gibt "Schleifen", die wiederholen sich seit fast Jahrzehnten ...

Meine 5 Cent.

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

@chai 

Jepp. Und ich denke sogar so weit, dass es NICHT um die Tatsache geht, ob der eine nun glaubt oder nicht, also ob es diesen Gott nun gibt oder nicht. Es geht - fast ausschließlich in dieser Welt, diesem Leben - immer um die Art, um das Verhalten. Denn:

Wenn ich mit meinem Gartennachbarn geklärt habe, dass er empfindlich ist auf Thema XYZ und er registriert hat, dass ich empfindlich bin beim Thema ZYX, dann schneiden wir diese Themen einfach nicht mehr an. So "einfach" kann das sein. Und beide führen wir eine ganz normale Nachbarschaft und haben Freude miteinander an unseren Gärten.

Das ist hier nicht so. Könnte. Wir könnten übers Kochen, über den Hund, die Katze und soooooo vieles im Leben reden. Aber ist nicht so. Es gibt "Schleifen", die wiederholen sich seit fast Jahrzehnten ...

Meine 5 Cent.

Ja. Und ein bisschen Nein. 

Viele von uns sind vermutlich nicht in erster Linie hier, um übers Kochen (muss halt sein), den Hund oder die Katze (red ich viel lieber drüber) oder den Rest des Lebens (da gibt's wirklich genug Themen) zu reden. 
Das Label 'Jesus . de' gibt ja schon noch eine Richtung vor. 
Und ich hab in meinem alltäglichen Leben überhaupt kein Problem, mit nicht- oder anders-Gläubigen zu reden. Oft ist mir das sogar angenehmer als ein allzu frommes Gesprächsklima, wo man sich in Frommdeutsch unterhält, das kein 'Außenstehender' verstehen kann. 
Und natürlich kann ich mit meinem Gartennachbarn gewisse Themen ausklammern - wenn ich z.B. weiß, dass wir politisch nicht auf einer Wellenlänge liegen, red ich lieber mit ihm über die Gartenrotschwänzchen oder Sauerkirschen. Aber hier bei einigen hundert angemeldeten (und einigen wenigen schreibenden) Usern ist das natürlich schwieriger. 
Ich hab auch gar kein Problem, mich mit einem zweifelnden Menschen zu unterhalten - das ist mir lieber als wenn jemand zu glaubensstark tut; manchmal muss man seine Zweifel ja auch aussprechen und dann traut sich der Gesprächspartner das evtl. auch. 
Das können gute (oder 'gesegnete') Gespräche sein. 

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

*hm* ich bin nicht "überzeugt" 😉 😀 Über den Glauben reden? ... *hm* ... ich höre seit so vielen Jahren kaum Berichte oder Worte des Lobes über Gott ... kaum ... da zweifel ich schon mal die Motivation vieler hier an ... jepp, in einem Rundschlag 😀 😀

MIR geht es (oft genug) um die Atmosphäre, die ich "atme" 😉 (scherzhafte Anspielung auf einen bestimmten User), um die Stimmung untereinander ... ich bin klar ein Beziehungsmensch und mit solchen Menschen - halt so "untereinander" (Christen, Menschen, die Gott kennen etc.) rede ich gern über meinen Gott.

Drumherum finden dann auch solche Dinge statt wie: gesehen werden, gehört werden etc.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Hier kannst du deine Anzahl an Posts nachsehen, wieviel du geschrieben hast. 

Durch den Gartenthread habe ich z.B. sehr viele Posts, oder auch neulich durch das Ratespiel. Je nachdem, wo man sich aufhält, werden es halt mehr oder weniger posts. 

'Reservate' ...*lol*   reservierte Bereiche sind für Erlebensberichte mit Gott schon angebracht, dass ER die Ehre bekommt und der Bericht (und der user dahinter) nicht gnadenlos zerpflückt werden soll. 

Ich finde, du hast viel zu sagen, was ermutigend rüberkommt. 🙂

deborah71 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chai 

die immer wieder auftretende Bemerkung, dass es ja spezielle 'Reservate' für Christen gibt, befriedigt mich aber auch nicht wirklich. 

Bei mir ist das anders, ich finde das relativ praktisch. Wenn ich einen Thread erstelle, dann überlege ich mir vorher, welchen „Wind“ ich haben will. Wenn ich nur das Bedürfnis nach christlichen Antworten habe, dann schreib ich in einem Forum, das die anderen ausschließt. Das mag ich zwar grundsätzlich auch nicht so gerne, weil ich lieber freier diskutiere- aber manchmal will ich auch bewusst keinen atheistischen Gegenwind und wähle dann entsprechend.

Aber du hast schonrecht, eigentlich ist es immer ein bisschen schade.

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chai 

Ich denke nicht, dass jemand hier rausgemobbt werden soll; die immer wieder auftretende Bemerkung, dass es ja spezielle 'Reservate' für Christen gibt, befriedigt mich aber auch nicht wirklich. 

Ich sehe das eigentlich nicht als "Reservate", sondern Kernbereiche des Forums, die eben tatsächlich nur Themen für gläubige Christen beinhalten.

Könnte man ja sicher noch erweitern, wenn es gewünscht ist... ich hatte mich ja damals auch gewundert, dass der neue Bereich "Authentisch Christsein" für alle freigegeben wurde, ich hätte das anders verstanden.

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@chai 

Ich sehe das eigentlich nicht als "Reservate", sondern Kernbereiche des Forums, die eben tatsächlich nur Themen für gläubige Christen beinhalten.

Könnte man ja sicher noch erweitern, wenn es gewünscht ist... ich hatte mich ja damals auch gewundert, dass der neue Bereich "Authentisch Christsein" für alle freigegeben wurde, ich hätte das anders verstanden.

Ich hab das 'Reservat' ja mit Absicht in Anführungszeichen gesetzt. 
Aber wie das so ist - manchmal entwickeln sich Gespräche anders als man dachte, als man versucht hat, sie einem bestimmten Themenbereich zuzuordnen. 
Wir hatten im anderen Forum den Bereich 'Heiße Eisen', da hat man dann ein Thema reingeschrieben, wenn man davon ausging, dass es u.U. 'heiß' hergehen könnte. Und bei manchen Diskussionen hat man sich dann gewundert, wie wenig heiß es zuging und bei einem harmlos wirkenden Titel haben sich die Gespräche dann zu 'Heißen Eisen' entwickelt. Von daher denke ich, dass da eine gewisse Flexibilität oder Großzügigkeit angemessen wäre. 

chai antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?