Kein Unterforum "Ev...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kein Unterforum "Evangelisation" ??

Seite 2 / 2

Goswin
 Goswin
Themenstarter

Ich kann es kaum glauben, aber es gibt bei forum.jesus.de anscheinend kein Unterforum zum Zentralthema "Evangelisation", und auch kein Unterforum, wo Beträge darüber irgendwie hineinpassen.

Ich meine damit in erster Linie nicht "Missionarsanliegen", sondern die oft sogenannte "Innere Mission", also das Bezeugen des christlichen Glaubens bei unseren Nachbarn und Freunden hier in Europa. Wie geschieht das, was sollten wir vermeiden, und ist uns überhaupt daran gelegen?

Antwort
40 Antworten
frosch80-mod
Moderator

@goswin 

Hej Goswin,

da gibt es eine Geschichte, von der ich nicht weiß, ob sie wirklich so passiert oder ob sie gut erfunden ist. Es war einmal ein Rettungswagen, ausgestattet mit allem, was man braucht, um Menschen bei Unfällen, Krankheiten, medizinischen Notfällen helfen zu können. Alles drin, um Infusionen geben zu können, alles drin, um schwere Verletzungen versorgen zu können. Auch ein Kuscheltier war an Bord, um Kindern ein wenig Trost zu spenden*. Es war wirklich an alles gedacht. Aber dann gab es eines Tages ein Problem. Beim Rettungswagen war die Hauptuntersuchung fällig. Eigentlich war alles in Ordnung, Bremsen. Lichter, Reifen... Aber er bekam die Plakette nicht. Warum? Der vorgeschriebene Verbandskasten fehlte...

Jesus.de gibt es seit 1995. Seit 2004 gestalte ich es aktiv mit. Immer wieder mal sind Unterforen dazugekommen, und immer wieder mal sind welche verschwunden. So gab es 2004 noch DREI Jugendforen (Teensmag, WWJD und ein Musikforum dessen Namen ich vergessen habe). Auf einem Moderatorentreffen, das mag vielleicht 2010 gewesen sein, haben wir - schweren Herzens - diese drei Foren eliminiert. Nicht, weil wir für die Jugend nicht offen gewesen wären,  sondern weil sie verschwunden war; zum Beispiel zu facebook. Auch ein Forum mit Namen "Mission" gab es mal, wobei ich den Forenbeschrieb nicht mehr im Kopf habe. Auch das wurde eliminiert, weil da "nichts mehr los war". Das letzte neue Forum dürfte "Fromme Hausfrauen" sein. Davor, das aber ohne Gewähr, haben wir, was auch schon wieder einige Jahre her ist, "Authentisch Christsein" neu geschaffen.

Jesus.de ist übrigens entstanden aus der Vision eines jungen Mannes, Jesus online zu verkündigen. So gesehen ist ganz jesus.de evangelistisch. 

"[...] und auch kein Unterforum, wo Beträge darüber irgendwie hineinpassen."

Nun ja. Dir sind ja diverse Vorschläge gemacht worden, wo du evangelistisch aktiv werden könntest. Ich würde sogar noch weiter gehen, und könnte das auch in Politik oder in Haushalt sehen. Da mag ich nicht die Fantasie der Benutzenden bremsen. 

Und sollte sich nach deinem 20. evangelistischen Beitrag der Eindruck einstellen, dass es doch toll wäre, wenn es dafür ein eigenes  Unterforum gäbe, nun ja, dann wäre ich vielleicht bereit darüber nachzudenken.

Aber vorerst werde ich keinen Verbandskasten kaufen...

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

*So was ähnliches wie Winky-Monkey in meiner "Tigerente" (siehe eines  meiner letzten Postings). Soweit ich weiß, gibt es wirklich Kuscheltiere in Rettungswägen.

frosch80-mod antworten
8 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@frosch80-mod Aber vorerst werde ich keinen Verbandskasten kaufen...

Ich mag es, wenn Beiträge mit einer Pointe enden, die gleichzeitig auch abrundet. 👍 

jack-black antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@frosch80-mod 

Kuscheltiere in Rettungswägen.

Hoffentlich nur als Deko. Wenn ich mir so vorstelle...die müssten sicher oft ausgewechselt werden. Wuäääh. 🤪

Aus hygienischen Gründen. Eine Lieblosigkeit ohnegleichen und eine Menge Müll, die dabei entsteht.

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@tatokala 

Du kennst die Traumabären nicht? 

Sie werden hygienisch eingeschweißt mitgeführt und verbleiben dann beim Kind. Sie werden auf Spendenbasis vorgehalten. Polizei, Sankas, Krankenhäuser und sogar eine Allergieklinik meines Wissens arbeiten mit den Bären, bevor sich ein Trauma in die Tiefe arbeitet. 

Hier ist die Seite und ihre Arbeit erklärt. 

https://deutsche-teddy-stiftung.de/

Einen Teddy in Sichtweite mitzuführen und ihn dann nicht in die bedürftigen Kinderarme legen, halte ich für grausam. 

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@deborah71 

nein, kannte ich nicht, danke für den Tip.

für grausam. 

Kommt auf den Typ an. Ich glaube, ich hätte freiwillig auf ein wildfremdes Tier verzichtet, daß womöglich schon gebraucht...

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@tatokala 

Gern geschehen. 

Ich habe von der damaligen Ärztin selbst einen bekommen, als ich nachts aus dem Bett gefallen war und eine dicke Platzwunde über dem einen  Auge hatte. Ich wurde von dem Knall und dem Fließen des Blutes wach.

Als ich den Bären in Empfang nahm, lösten sich die Schrecktränen und das war sehr hilfreich. 

Im Supermarkt darf ich Flyer ausstellen für diese großartige Arbeit. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@deborah71 Ich finde das eine sehr gute Sache.

chai antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@tatokala 

Kommt auf den Typ an. Ich glaube, ich hätte freiwillig auf ein wildfremdes Tier verzichtet, daß womöglich schon gebraucht...

Stofftiere kosten heutzutage nicht mehr viel, da ist es vom Aufwand her günstiger, immer ein Neues herzugeben, das man dann auch behalten kann...

lucan-7 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@deborah71 

eine tolle Idee, kannte ich noch gar nicht ... lohnt sich, zu unterstützen 🙂

neubaugoere antworten

Jigal
 Jigal

@goswin Missionare für Seeleute. Hoffnung im Hafen // Mission unter Seeleuten // #DMGint #SCFS

Ein kurzes Video über Missionare in Rotterdam für Seeleute.

jigal antworten
Meriadoc

@goswin 

Ich bin gegen Zwangstraktieren. Mehr dafür was anderes.

Hab jahrelang immer wieder Zwangstraktiert...*würg*

meriadoc antworten
4 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@meriadoc 

Magst du erklären, wie du auf "Zwangstraktieren" kommst? Goswins Beitrag gibt das für mich nicht ersichtlich her.

neubaugoere antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 9 Monaten

@neubaugoere 

Das habe ich mal von einer Teamleiterin aus dem Osten zu hören bekommen. Ist 20 Jahre her.

Ich fand das damals beschämend und heute lustig. Sie hat ja aber auch Recht.

Zwangstraktieren ist das zwanghafte verteilen von Traktaten. Die trifft man bei Christen und Umweltaktivisten. Da steht oft drin....du musst. 

🤣 😎 

meriadoc antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@meriadoc Ja, das kenn ich auch. 
Früher gab's auch so eine 'Aktion in jedes Haus' - aus meiner heutigen Sicht war das schon eigenartig. 
Aber es gehört Mut dazu.

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@meriadoc 

Danke für diese Antwort. Ich wollte aber wissen, wie du vom Beitrag Goswins auf "Zwangstraktieren" kommst. Also wie waren deine Gedankengänge?

neubaugoere antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?