Klassische Weihnach...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Klassische Weihnachts-Kalauer

Seite 2 / 3

Vigil
 Vigil
Themenstarter
Beiträge : 386

Wer ist, bitteschön, Owie?
Wo liegt Erkorn?

Singen wir doch jedes Jahr wieder:

3. Strophe von "Stille Nacht", 2. Zeile: "Owie lacht"

oder

Uns ist ein Kindlein heut geborn
von einer Jungfrau aus Erkorn ...

Wo liegt das?

Antwort
32 Antworten
Hopsing
Beiträge : 893

O duselige Weihnachtszeit!
(zumindest nach dem 2. Glühwein)

hopsing antworten
1 Antwort
KarinHugo
(@karinhugo)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 390

Knabenbringende Weihnachtszeit.....

PtL
Karin

karinhugo antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Es passt vermutlich nicht so ganz, was mir aber sofort in den Sinn kam:
Und es kommt der Emmerzement Erdbeerschorsch!

Bitte?

Seine Eminenz der Erzbischof!

Anonymous antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Das erinnert mich an eine Fernsehansage von Thomas Gottschalk, länger her, lief unter "Pannen":
"Heute darf ich einen besonderen Gast begrüßen, denn es kommt ihre Eminenz, die Sau, die arabische - äh-
Ich meine natürlich die saudi-arabische Eminenz" oh man! 😀

Anonymous antworten
Vigil
 Vigil
(@vigil)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 386

Zwei ehemalige Klassenkameraden begegnen sich auf dem Bahnsteig - zufällig.
Der eine ist inzwischen Generau, der andere katholischer Bischof.
Und beide sind in Uniform bzw. lila Talar gekleidet.
Leiden konnten sie sich nie.
Und so spricht der Bischof den General an, an seiner Ordensleiste entlang blickend:
"Guten Tag, Herr Bahnhofsvortsteher, ist das der Zug nach München?"
"Ja selbstverständlich." Und mit Blick auf den Bauch: In ihrem Zustand, gnädige Frau, würde ich aber nicht mehr reisen."

vigil antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

chrchrchr 😀

Anonymous antworten
Murphyline
Beiträge : 1561

als Kind habe ich mich immer gefragt, welches Ross denn entsprungen = weggelaufen sei und warum man ein Weihnachtslied darüber singt. (Es ist ein Ros entsprungen)

murphyline antworten
7 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Deswegen hieß das Lied bei uns "es ist ein Pferd entlaufen".

herbstrose antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

als Kind habe ich mich immer gefragt, welches Ross denn entsprungen = weggelaufen sei und warum man ein Weihnachtslied darüber singt. (Es ist ein Ros entsprungen)

Bei mir war es auch ein Pferd 🐴 Als Kind natürlich.

orangsaya antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @murphyline

, welches Ross denn entsprungen = weggelaufen sei

Das, welches 2 Moante später auf dem Flur steht.. 😉 😀

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich dachte, das wäre das rote Pferd 😁

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Das ist der Bruder 😀

Anonymous antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Das muss ein weit verbreitetes Missverständnis sein. Wir haben in Kindergarten und Grundschule, wenn kein ernsthafter Erwachsener dabei war, gesungen:

"Es ist ein Ross entsprungen,
wo ist der alte Gaul?
Wenn ich das Vieh erwische,
dann gibt es
eins aufs Maul!"

Ich habe ländlich gewohnt, bei uns gab es auch tatsächlich noch letzte Bauern mit Pferden.

lubov antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Das Versmaß stimmt sogar. 😀

deleted_profile antworten


Orangsaya
Beiträge : 2984

Owie ist nur unsauber gesungen. Genauso wie im Lied Es ist ein Ross entsprungen
Eigentlich heißt es. OWI lacht. Das ist Amtsdeutsch und heißt genau genommen (Die) Ordnungswidrigkeit lacht. Was mit göttlichen Mund gemeint ist, ist mir nicht klar. Vielleicht nennt der Staat sich intern so.

orangsaya antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

Unser Kantor erzählte gern einen Schwank aus seiner Kindheit. Beim Krippenspiel wurde der Engel von der Decke herab gelassen. Gerade als der Einsatz des Jahres Engels kam, hörte man von oben seine Stimme: "Zieht mich rauf, ich muss speien!"

herbstrose antworten
1 Antwort
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 459

Oder der kleine Junge, der keine Lust hatte beim Krippenspiel den Herbergsvater zu spielen...und dann bei der Kirchenaufführung zu Maria und Josef sagte: "Klar habe ich Platz, kommt rein" 😛

zaphod antworten


geli.grabner
Beiträge : 35

Gerade auf Facebook entdeckt:
Eilmeldung: Lars Krismes verhaftet! Er sitzt jetzt im Verlies Navidad 😈

geli-grabner antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?