Liebe Neue, nicht m...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Liebe Neue, nicht mehr ganz so Neue, liebe bisher-nur-Lesende und liebe "Urgesteine"!

Seite 1 / 4

Seidenlaubenvogel
Themenstarter

Hallo ihr alle,

erstmal schön, dass ihr da seid und danke für wertvollen, inspirierenden Austausch, den ein oder anderen Tipp, nette Begegnungen und auch für entspannte Zerstreuung und für vieles andere. ❤️

Was ich mir immer mal überlege und dann doch nicht frage, möchte ich hier an alle richten: Warum hast du dich für deinen Nicknamen entschieden? Welche Bedeutung hat er?

Und was ich auch spannend finde: Wie bist du auf die Seite aufmerksam geworden? Warum schreibst du mit und was bedeutet dir das Forum? 

... das würde mich auch von den nur Lesenden interessieren. Welchen Wert hat das Forum für euch und was hält euch davon ab, auf Beiträge zu reagieren? Das könnt ihr, wenn ihr nicht angemeldet seid, nicht beantworten; das ist mir natürlich bewusst. Auch da würde mich interessieren, was euch davon abhält. Meines Wissens braucht es für die Anmeldung nur eine eMail-Adresse. Es werden keine weiteren Daten abgefragt - wenn ich mich recht erinnere. Und die eMail-Adresse wird nicht für Werbung genutzt.

Schöne Grüße in die jesus.de-Runde!

Seidenlaubenvogel 

Antwort
158 Antworten
Adjutante

@seidenlaubenvogel 

Hallöchen Du, mach ich hier einfach mal einen Anfang ...

Warum hast du dich für deinen Nicknamen entschieden? Welche Bedeutung hat er?

Naja, ursprünglich war ich mit meinem realen Namen angemeldet. Eine unangenehme Situation führte zu einer Suche nach einem Nick, aber ich fand nicht wirklich etwas richtig Passendes für mich. So kam ich auf Adjutante, was mir dann sehr gefallen hat. Vielleicht noch etwas zum Hintergrund: Manchmal machte ich damals in meinem persönlichen Umfeld auf Fragen von "woher weißt du das?" so Aussagen wie: "Gott weiß alles! Und ich bin sein Adjutant! (... Pause Pause Pause ...) -  XY war Überbringer der Info."

Wie bist du auf die Seite aufmerksam geworden?

Durch meine Neffen, als ich ihnen mal über die Schulter auf den Monitor schauen durfte.

Warum schreibst du mit und was bedeutet dir das Forum?

Ach, manchmal kann ich es einfach nicht lassen. Aber am öftesten komme ich nur zum rasch mal Überfliegen und kann aus Zeitgründen nichts beitragen, auch wenn ich es gerne möchte und wichtig finde. Dennoch ist das Forum Teil meines Lebens, etliche User habe ich persönlich kennen gelernt.

Liebe Grüße auch von mir in die j.de-Runde

adjutante antworten

AWHler
 AWHler

@seidenlaubenvogel 

Schöne Thread-Eröffnung.

"AWHler" ist mein Nick, weil ich (wie an anderer Stelle schon mal irgendwo erwähnt) als "Essener Jung" (zw. 14 - 19J.) in der missionarischen Jugendarbeit des Weigle-Hauses zum Glauben gekommen und über Jahre sehr engagiert war (von Jungschar über Jugendgruppe über Freizeiten bis hin zum Bibelarbeiter auf dem jährlichen "Sommerlager") ... ein "Alter WHler" also (übrigens zur Zeit als ein hier wohl bekannter Ulrich Parzany dort "unser Pfarrer" war (und wir "Leiter" mit ihm auf "Du").

Ich bin bis heute dankbar für bestimmte Grundlagen, die ich dort mitbekommen habe (!) - aber definitiv als Christ und nach knapp 40 Jahren nun Pfr. i.R. im weiteren Werdegang sowas wie (Schubladen auf!)  "post-evangelikal", "links-protestantisch", interreligiös unterwegs, gestalt-therapeutisch *angefixt*  und sprituell-religiös offen. - Klingt bunt, ist bunt.

Wie ich auf jesus.de gekommen bin, weiß ich nicht mehr genau - irgend eine Fährte, irgendein Reiz zum Andocken ...

Mit Pausen zwischendurch bin ich hier geblieben und lass mich immer wieder darauf ein, ggü. (für m.E.) theologisch und glaubensmäßig allzu "enggeführten" Beiträgen, Postings und Meinungen sowas wie versuchte Öffnungsimpulse, Anregungen und andere Perspektiven zu geben und anklingen zu lassen - motiviert durch die Frage  eines "Fließgleichgewichts" christlichen Glaubens zwischen Mitte und Weite, Bindung und Freiheit.

In die Runde gewunken und gespannt auf die folgenden Beiträge 😉

L'Chaim

awhler antworten
Gelöschtes Profil

@seidenlaubenvogel "Plüschmors" wurde 2008 mal zum schönsten plattdeutschen Wort des Jahres gewählt, also hab ich das einfach genommen, damit Lesende ein schönes Wort vor den Augen haben inmitten vieler hässlicher Worte. Ich habe zuerst mit dem Nick "Fischbrötchen" gespielt, aber damals gab es noch die Userin "Pulloverfisch" und dazu wollte ich auch nicht, dass man im Urlaub an der Nord- oder Ostsee an meinen heillosen Namen denkt beim Reinbeißen. Also dann eher was Exotisches, was keinem sonderlich bekannt sein dürfte und nicht gleich Assoziationen weckt.

😋

Dazu bezeichnet der Nick auch meine Herkunft aus dem Norden.

Vor Jesus.de war ich kurz bei Facebook, aber das gefiel mir gar nicht. Gerade für Christen ein höchst unangenehmer und extrem aggressiver Ort. Also habe ich nach explizit christlichen Social Media gesucht und voilà!

Anfangs hatte ich noch viel zu lernen. Und ich habe hier tatsächlich auch sehr viel gelernt.

Mittlerweile zeichnen sich meine Beiträge aber eher durch gemütliches Klönen aus, auch außerhalb des Smalltalks. Es ist entspannender Teil der Freizeitgestaltung. Freue mich auch immer über überraschende Wendungen im Thread, wenn man nicht gleich weiß, wie sich alles entwickelt. Gilt auch für meine Meinungen. Oft überrasche ich mich selbst von allen am meisten.

😀

Und ist ja auch viel Nostalgie dabei mittlerweile. Und ich freue mich besonders, dass viele alte Mitstreiter hier noch immer treu und loyal zum Forum stehen und sich beteiligen. Ich bin ja seit 14.09.2011 hier.

Leider muss man mittlerweile aber sehr viel vorsichtiger sein als früher mit dem, was man schreibt. Das finde ich schade. Den Moderatoren Arbeit zu machen mag ich nämlich gar nicht, allerdings geht das dann auch zu Lasten der Authentizität. An sich habe ich ja ein sehr weites und fröhliches Herz, das ich allerdings oft in enge Bande fassen muss, wenn ich hier schreibe. Vielleicht kommen aber irgendwann auch wieder weitere und fröhlichere Zeiten und die Menschen werden irgendwann ihres ewigen Meckerns und Empörens müde.

Und vor allem hätte ich gern wieder das alte Jesus.de zurück, das ich wirklich sehr geliebt habe. Was mich nämlich hier ärgert ist, dass ich manche Beiträge gar nicht zuordnen kann. Also da ist eine Antwort, aber ich kann nicht sehen, auf welchen meiner Beiträge sich diese bezieht. Muss man dann nachfragen. Nervig. Im alten Forum war ja alles verknüpft. Auch sieht man nicht mehr alle neuen Beiträge, so dass vieles leider ungelesen bleibt. Auch mag ich nicht zitieren, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Schriftbild dann oft seltsam übersetzt wird. Da muss ich nochmal nachschlagen, wie das wirklich richtig gemacht wird. 

An sich reagiere ich auf alle Beiträge, es sei denn, ich fühle mich so rein gar nicht angesprochen, so dass ich auch die Sprache gar nicht verstehe, die da an mich gerichtet ist. Ungern antworte ich auf Beiträge, wo die Leutseligkeit ausbricht, nämlich wenn einem besonders engstirnigen User noch die blutigen Federn des Heiligen Geistes am Munde kleben und man gönnerhaft von ihm belehrt wird, wie blöd man doch sei, dies und das nicht zu verstehen, denn schließlich bräuchte man ja nur Seite 542 im Buch Yakanori, Kapitel 5, Vers 37 lesen, dass dem eben so ist, wie der User es sagt usw. Also nichts gelten lassen außer der eigenen festgefahrenen Sicht. Oder der arrogante Aufruf, sich doch mal zu hinterfragen und zu ändern. Kommt grundsätzlich von Leuten, die sich selbst für die unentbehrlichsten Lehrer der Menschheit halten. Zum Glück halten sich solche unerquicklichen Begegnungen aber in Grenzen. Die meisten User hier sind nämlich wirklich lieb und umgänglich und man kennt sich ja auch mittlerweile ziemlich gut, so dass man sich hier auch gut aufgehoben, akzeptiert und manchmal sogar auch verstanden fühlt.

Liebe Grüße,

Plueschmors. 

deleted_profile antworten
9 Antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@plueschmors 

Ich ergänze: „Plueschmors“ bedeutet Hummel oder auch kuschliger Hintern. 🙂

seidenlaubenvogel antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@seidenlaubenvogel 

Kuschliger Hintern !?!!!??? 😀

Wer kuschelt mit einem Hintern?

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@channuschka Manche Dinge möchte man vielleicht lieber gar nicht so genau wissen... 😆

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu 

Solange es in beidseitigem Einvernehmen ist.....

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka ...ist dagegen ja nichts einzuwenden (oder gibt es dazu ne Bibelstelle? 🤔 ). Wissen muss ich das dann trotzdem nicht.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu 

Man könnte da sicher was finden, wenn man lange genug sucht. Irgendwo bei Jesus Sirach oder so.... 

Aber es ist doch verwirrend, dass die was als "kuschligen Hintern" bezeichnen. 

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka 

Man könnte da sicher was finden, wenn man lange genug sucht. Irgendwo bei Jesus Sirach oder so.... 

In den Apokryphen kenne ich mich so gar nicht aus. Habe ich nie gelesen, glaube ich.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu 

Jesus Sirach hat ganz lustige Lebensweisheiten.

Wie Lebenswasser ist der Wein für den Menschen, der ihn mäßig trinkt. Was ist das für ein Leben, wenn man keinen Wein hat, der doch von Anfang an zur Freude geschaffen wurde? Frohsinn, Wonne und Lust bringt Wein, zur rechten Zeit und genügsam getrunken.

- Sirach 31,27-28

Oder Sirach 31, 20+21

Wer Maß hält beim Essen, schläft gut; am Morgen steht er auf und fühlt sich wohl. Aber wer zu viel isst, schläft unruhig und krümmt sich vor Schmerzen. Wenn du genötigt worden bist, zu viel zu essen, steh auf und erbrich dich, dann wirst du Ruhe haben.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka 🤣 Sollte ich anscheinend wirklich mal lesen.

belu antworten

Stern
 Stern

@seidenlaubenvogel 

Hallo! Es ist schön, mal etwas persönliches von jedem zu hören. Das geht ein wenig unter als im Eifer des Gefechts 🙂. Insofern, vielen Dank fürs Fragen!

Stern, weil ich nach einer Assoziation zu Licht und leuchten gesucht habe. Da war Stern passend. Also keine tiefsinnige Geschichte und schnell passiert. Umso überraschter war ich dann, dass aus Stern @stern wird 🙂❤️!

Wieso das Forum? Ich hatte unbändige Sehnsucht nach Gemeinschaft mit Gleichgesinnten, Glaubenden, Familie….obwohl ich im real life nicht alleine bin und immer Menschen um mich sind, hat mir der Austausch gefehlt.

Ich verbringe zuviel Zeit hier, aber einschränken geht manchmal schwer…😌. Ich muss aufpassen, das Gleichgewicht zu halten zwischen meiner Lebensumgebung und der Lebensumgebung hier im Forum. Das Leben mit den Menschen um mich herum sollte eigentlich Vorrang haben, aber ich will mich manchmal auch nicht anders beschäftigen 🙂🤷‍♀️.

Der anfänglichen Freude darüber, ein Forum gefunden zu haben, das mir entspricht (und keine verkappte Datingseite ist) ist schnell ein wenig die Ernüchterung gefolgt, dass auch hier manchmal ein rauer Wind weht…und weil man die Gesichter dazu nicht sieht, merkt man die Emotion oder den Gedanken hinter dem Geschriebenen nicht. So bekommt das dann mitunter ein anderes Gewicht als ursprünglich vielleicht beabsichtigt. 

Ansonsten würde ich auch gerne mal alle „in echt“ sehen…vielleicht gibt es ja mal eine Gelegenheit. 

Viele Grüße an alle

⭐️

stern antworten
mmieks
 mmieks

@seidenlaubenvogel 

Vor kurzem hatte ich auch schon diesem Gedanken: So viele Neue hier.

Ich bin schon sehr, sehr lange hier. Unter anderen Nicknamen. Begonnen mit free-to-fly - mit free-mod war ich bis zur Umhestaötung auch Moderatorin. Dann mal kurz unter cubabalys. Und dann etliche Jahre nicht mehr. Aber wie es so ist auf jesus.de: Man kommt wieder. So bin ich seit 2020 mit dem aktuellen Nick hier.

Ich schreibe selbst Lyrik, konnte im Eigenverlag einige Bändchen herausgeben. Das letzzte heißt. Manchmal möchte ich ein Kaktus sein Tja: und mmieks, die Anfangsbuchstaben sind mitunter auch Programm.

Ich bin Jahrgang 1951, seit Geburt körperbehindert und wohne in einer mittelgroßen Behinderteneinrichtung in Österreich. Habe mehrere Berufsausbildungen. Unter anderem auch die einer Erwachsenenbildnerin in katholischer Theologie..

Wenn ihr viele Tippfehler  findet, ist das meinen Spassti-Fingern geschuldet. Aus diesem Grund bin ich auch keine Vielschreiberin und antworte nicht auf alle Beiträge, da das Korrigieren schon viel Zeit braucht.

lg - mmiieks

mmieks antworten
2 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@mmieks Das ist eine nette Geschichte für einen Nick.

chai antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@mmieks 😊❤️ Hey du, ich freu mich sehr, dass du aus deiner Schreibpause zurückgekehrt bist und ich dich wieder lesen darf. Das ist mir die Tage bisher durchgerutscht, das mal an einer Stelle festzuhalten.

seidenlaubenvogel antworten

Seite 1 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?