Liebe Neue, nicht mehr ganz so Neue, liebe bisher-nur-Lesende und liebe "Urgesteine"!
Hallo ihr alle,
erstmal schön, dass ihr da seid und danke für wertvollen, inspirierenden Austausch, den ein oder anderen Tipp, nette Begegnungen und auch für entspannte Zerstreuung und für vieles andere. ❤️
Was ich mir immer mal überlege und dann doch nicht frage, möchte ich hier an alle richten: Warum hast du dich für deinen Nicknamen entschieden? Welche Bedeutung hat er?
Und was ich auch spannend finde: Wie bist du auf die Seite aufmerksam geworden? Warum schreibst du mit und was bedeutet dir das Forum?
... das würde mich auch von den nur Lesenden interessieren. Welchen Wert hat das Forum für euch und was hält euch davon ab, auf Beiträge zu reagieren? Das könnt ihr, wenn ihr nicht angemeldet seid, nicht beantworten; das ist mir natürlich bewusst. Auch da würde mich interessieren, was euch davon abhält. Meines Wissens braucht es für die Anmeldung nur eine eMail-Adresse. Es werden keine weiteren Daten abgefragt - wenn ich mich recht erinnere. Und die eMail-Adresse wird nicht für Werbung genutzt.
Schöne Grüße in die jesus.de-Runde!
Seidenlaubenvogel
@seidenlaubenvogel Relativ einfach erklärt THOW ist der Name des "Projekts", das ich seit 2 Jahren am Herz habe - eigentlich schon seit 2021 - wer mehr wissen wolle: https://thow.me/thow/
Dabei ist THOW ein Akronym und steht für die Anfangsbuchstaben von „The Heart Of Worship“. Und mir gefiel das, weil es auch eine alte Schreibweise von thou ist, was aus dem Englischen übersetzt schlicht und einfach Du bedeutet.
Die 42 steht dann für irgendwie alles eben, die ultimative Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Und ich fand, das passt gut zu einem Forum als Annex.
Mein Nick hat den Hintergrund, dass ich zu der Zeit über die Richterin Debora im Buch Richter einen Roman gelesen hatte und die Frau hat mir imponiert und tut es immer noch.
Da der Name pur schon vergeben war, hängte ich eine 7 dran, wegen der Symbolik der 7... war aber auch schon vergeben. Dann versuchte ich die Erweiterung mit einer 1 und das ging. So wurde der Nick also Deborah71.
@deborah71 Also weder das Alter noch das Geburtsjahr! 😉
Hallo deborah71, wir kenne uns auch schon einige Jahre.
Ich war durch Erdrutsch artige Ereignisse in meinem Leben lange Zeit abwesend.
Viellleicht komme ich wieder um mit euch wieder segensreichen Austausch zu bekommen.
Liebe Grüße
Klaus
(paramaribo1954)
Ich schließe mich an, schön, dich zu lesen. 🙂
Bei Alter müsste sie ja jedes Jahr nen neuen Nick machen 🙂
@mikefrommuc Wenn es das Alter zum Zeitpunkt der Anmeldung gewesen wäre, wäre sie jetzt über 90. Vermutlich wäre sie damit dann die älteste Forennutzerin hier.
@deborah71 Schade, dass Deborah und Deborah7 hier nicht mitschreiben. Oder noch eine vierte Deborah, die sich eigentlich Deborah71 nennen wollte, aber dann Deborah72 gewählt hat usw.
@plueschmors
aah....du warst stöbern 😀
Mein Nick stammt von einer Grafik, bei der Leonardos homo vitruvianus mit Engelsflügeln dargestellt wurde. Ich weiss nicht mehr, in welchen Zusammenhang diese Grafik stand. Jedenfalls hatte ich diese Grafik gut 20 Jahre als Profilbild hier in J.de, mit dem neuen Forum gab es dann auch ein neues Profilbild, der Name blieb. Arcángel ist übrigens Spanisch und nicht Englisch, nur konnte ich bei der Registrierung keine Akzente verwenden.
Ironischerweise würde ich heute diesen Nick auf keinen Fall mehr wählen, da sich meine Sicht zu Engeln und ihrer Rolle doch fundamental geändert hat.
Ich schreibe hier, weil ich den 24 Jahren, in denen ich hier bin, Diskussionen über Inhalten und mit Menschen geführt habe, die ich sonnte, in der Gemeinde nicht führen könnte.
Diese Diskussionen haben mein Glaubensleben doch mitgeprägt. Als ich hier angefangen habe, war ich noch naiver Kreationist mit einem literarischen Bibelverständnis, naiv bin ich immer noch. 🤔
Hallo,
"Jimmy" war mal einer meiner Spitznamen, den ich hier wiederverwertet habe.
Bei Jesus.de angemeldet hatte ich mich schon im vorigen Jahrtausend, aber im Forum mitgeschrieben erst ab 2003.
Zehn Jahre lang war ich einigermaßen aktiv.
In den letzten Jahren bin ich aber nur noch selten dabei.
Theologische Diskussionen hatten mich gereizt. In letzter Zeit hatte ich das Gefühl, dass nur noch wenige Theologen dabei sind.
Gruß, Jimmy
Theologische Diskussionen hatten mich gereizt. In letzter Zeit hatte ich das Gefühl, dass nur noch wenige Theologen dabei sind.
Ich hab keine Ahnung, weil ich in Theologie nur sehr selten vorbei schaue - es kostet mich zu viel Zeit und Energie, weil dann schlag ich doch noch mal was nach nur um ganz sicher zu sein und auch Quellen zu haben.... Denn wenn schon Theologie dann "richtig", dazu hab ich den Bums ja studiert... aber ich weiß, dass die Anwesenheit von Theologen, die Diskussionen durchaus verändert und dass es früher hier viele Theologen gab.
Warum hast du dich für deinen Nicknamen entschieden? Welche Bedeutung hat er?
B'Elanna (Torres) ist der Name der klingonischen Chefingenieurin auf dem Raumschiff Voyager, dem vierten Spin-Off der 60er-Jahre-Serie "Raumschiff Enterprise". Sehr zu empfehlen.
B'Elanna kommt mir charakterlich recht nahe, und sie ist gleichsam meine Online-Identität geworden, also nicht nur hier, sondern auf vielen Webseiten - wann immer ich einen Nick brauche, versuche ich verschiedene Fassungen von B'Elanna (je nachdem, was schon vergeben ist).
Wie bist du auf die Seite aufmerksam geworden?
Über die Empfehlung von jemandem, der schon laaaaaaange nicht mehr hier ist....
Warum schreibst du mit und was bedeutet dir das Forum?
Früher war jesus.de gleichsam meine Online-Gemeinde.
Ich habe vier Kinder innerhalb von 10 Jahren bekommen und habe fast 13 Jahre meines Lebens in dem Krabbelräumchen meiner Gemeinde verbracht, wo wir erst noch keine Liveübertragung hatten, und später uns eh lauter als die Übertragung über unser Mütterdasein ausgetauscht haben. Man könnte auch sagen, ich hatte kein Gemeindeleben und schon gar keinen geistlichen Input.
Aber abends, wenn die Kids im Bett waren, dann kam ich hierher und lernte, über meinen gemeindlichen Tellerrand zu schauen - etwas, wovon ich heute noch sehr profitiere.
Heute sind die Kinder groß und Jesus.de ist nicht mehr, was es mal war. Schon vor dem Relaunch war ich immer weniger da, aber seitdem es die Baumstruktur nicht mehr gibt, ist mir hier alles fremd. Ab und zu schaue ich nochmal rein (so wie jetzt gerade) - aber wirklich heimisch bin ich hier nicht mehr. Was sehr schade ist eigentlich, denn ich habe hier viele Freunde gefunden....
Welchen Wert hat das Forum für euch und was hält euch davon ab, auf Beiträge zu reagieren?
zu 1. siehe oben.
zu 2. Nichts. Wenn ich was zu senfen finde, senfe ich immer noch gern. ABer ich bin halt einfach nur noch selten da.
Als ich 1999 bei AOL mit dem Internet anfing, habe ich erstmal treudoof mit meinem richtigen Namen angefangen. Das stellte sich sehr schnell als großer Fehler heraus. Also überlegte ich mir einen Nick. Da ich in meinem Leben viele "Herausforderungen" hatte, sagte ein guter Freund einmal zu mir: "Dein Leben läuft nicht nach Murphys Gesetz, du bist Murphy höchstpersönlich." Da der Nick Murphy bei AOL schon vergeben war, habe ich ein "line" als weibliche Form drangesetzt und nenne mich seitdem fast überall "Murphyline", da dieser Nick nirgendwo vergeben ist.
Angefangen habe ich hier 2003, zuerst im Forum, dann aber hauptsächlich im Chat. Erst als dieser eingestellt wurde, habe ich wieder angefangen im Forum zu schreiben.
In dieser langen Zeit habe ich meine Konfession von evangelisch zu katholisch gewechselt.
Geholfen, im Sinne von Erklären der katholischen Besonderheiten, hat mir dabei ausgerechnet uneigennützig ein Neuapostole (morningwatch), der leider irgendwann lebenslang gesperrt wurde, was ich Jesus.de immer noch übel nehme. Denn inmitten der damals sehr evangelikalen Usergemeinschaft war er ein kleines Licht der Ökumene und hat nie versucht, seine neuapostolischen Lehren bei mir unterzubringen. Im Chat gab es eine kleine Gruppe "katholischer Kreis" wo auch orthodoxe Christen waren. Leider haben die das damalige "Katholikenbashing" nicht ausgehalten, sondern haben sich irgendwann abgemeldet.
Aber jetzt geht es hier ja netter zu als damals.
@murphyline Tja, der gute alte Murphy. Und Du bist die weibliche Variante.
Ich dachte immer, die wohnt hier.
Ich les im Kopf ja immer "Mörfilain" - also alles in Englisch gesprochen... obwohl ich es eigentlich weiß, dass es eine weibliche Form von Murphy sein soll....
Ich les im Kopf ja immer "Mörfilain" - also alles in Englisch gesprochen...
Nicht nur du... 😀